Die hässlichste Kaffeemaschine der Welt? (m1B)

Diskutiere Die hässlichste Kaffeemaschine der Welt? (m1B) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist so typisches Design made by Maschinenbauer. Kann man sich durchaus schönreden. Schauen wir mal beim Besteck: bei hochwertigem Besteck...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das ist so typisches Design made by Maschinenbauer. Kann man sich durchaus schönreden.

    Schauen wir mal beim Besteck: bei hochwertigem Besteck sind die Kanten abgerundet, bei billigem Stanzzeux gibt man sich die Mühe nicht.

    besteck mies.jpg besteck gut.jpg
    Pilliche Ikea-Stanzen versus gehobenes Mittelklasse-Finishing WMF

    Und was haben die Espressomaschinenhersteller so alles verlernt?
    Ok, der Maschinenbauer kann auch heute noch stanzen ->

    LM stanz.jpg hebel-stanz.jpg


    aber DAS kann er irgendwie nicht mehr ->

    cim-hebel.jpg

    .. und da frage ich mich halt, warum selbst sauteure Maschinen wie pillichstes Ikea-Gestanze aussehen und warum das niemanden mehr stört.
     
    Zuvca, caferacer1980 und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Das WMF finde ich hässlich. Das Ikea Design in gut verarbeitet wäre ein Träumchen.

    Bei der gezeigten Maschine finde ich die Bedienelemente auf der Brühgruppe einfach grausam. Der Rest passt schon.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Da sind weniger die Maschinenbauer, sondern doch wohl eher die Kostenrechner für verantwortlich!:rolleyes:
     
  4. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Genau: Immer diese gemeinen Ökonomen, Krämerseelen und Buchhalternasen!
     
    turriga gefällt das.
  5. #665 The Rolling Stone, 23.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für das Gestanze mögen die Kostenrechner verantwortlich sein - die wiederum die Maschinenbauer beauftragen das Zeug so zu konstruieren, dass das möglichst von Robotern zusammengenietet werden kann.
    Aber dass das niemanden mehr stört halte ich für ein Gerücht.
    Je mehr etwas gehypet wird - und das geht heutzutage im Netz leider sehr schnell und leicht - umsomehr schaut eine große Masse an Menschen über solche Details hinweg. Ist ja hip, also muss das auch für mich gut sein.
    Aber gleichzeitig wächst auch die kleine feine Gemeinde die es dann doch stört. Hab ich mindestens den Eindruck.
    Und eckiges Besteck gibts auch von WMF.
     
  6. #666 Milchschaum, 03.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hier noch mal eine Kaffeemaschine:
    [​IMG]
    Nicht direkt hässlich, aber:
    Das ist simpler blöder Filtertütenhalter, der vorgibt, eine Balkonsiebträgermaschine zu sein...
    (Auf der Packung rechts im Bild kann man die bebilderte Anleitung erkennen.)
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Inwiefern gibt er das vor?
    Ich kenne das Ding schon von einigen Links, und sehe es eher als Drip Stand.

    Schön ist vlt anders, mir ist nur nicht klar, wieso man daraus keinen leckeren Kaffee zaubern sollte...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wurde das denn behauptet?
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nein. Das war nur eine (formal nicht durchdachte) Ergänzung...
    Der Grund meiner Frage war (ohne Sarkamus etc) tatsächlich nur dieser:

    Die Frage zielte ganz einfach darauf ab, ob seitens des Herstellers Richtung Siebträger geworben wurde (und selbst das nur aus Interesse, nicht aus anklagender Sicht)
    Nothing more
     
  10. #670 Milchschaum, 03.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Rein optisch - welchem dieser beiden Kaffeegeräte sieht das Koziol-Ding ähnlicher? Ein Schelm, der Arges dabei denkt.
    [​IMG] [​IMG]
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der hier z.B.:
    [​IMG]
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich will mich da jetzt nicht dran festbeissen, es geht ja eigentlich um gar nix...ich dachte nur, es wäre eventuell in der Richtung beworben worden (was ich dreist/witzig/wasauchimmer fände)

    Wer das kauft weil er sich eine Gaggia o.ä. erwartet bzw weil die Formensprache dran erinnert, der hat vermutlich so wenig mit dem Thema Kaffee zu tun, dass er nach dem Kauf gar nicht enttäuscht wäre :D
     
  13. #673 Milchschaum, 04.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    In der Tat: nichts zum Dran-fest-Beißen. Ich finde das Ding nur hässlich, und außerdem hat es mich fasziniert, dass es für meine Begriffe eben gerade nicht aussieht (und vielleicht nicht aussehen will) wie ein Drip Stand. Vielleicht bin ich aber auch nur der einzige, der das doof findet. ;)
     
  14. #674 Tschörgen, 04.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Scheinbar. Das hässliche Ding hat sogar einen Red Dot Award bekommen. Da muss es also ein/zwei geben die das noch chic finden.
    Meins ist es jedoch auch nich.
     
    NiTo gefällt das.
  15. #675 Meistersuppe, 04.06.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    ...die somatische Reaktion auf das Design steckt ja bereits im Markennamen drinnen -Meintest du das? Interessant, auch die Farbe passt. :D
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wenn etwas derart misslungen ist, dass es unverkäuflich wird, muss man dem ganz schnell nen award kaufen, damit der Deppenkunde glaubt, irgendwas stimme mit seinem Geschmack nicht. Uralter Trick :)
     
    Meistersuppe gefällt das.
  17. #677 S.Bresseau, 04.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich versteh die Aufregung nicht, ich find das Ding nicht sooo schlecht.
    Koziol macht btw viele schöne Alltagsgegenstände, die eine vergleichbare Designsprache haben.
    Der Red Dot Award ist zurecht umstritten, direkt kaufen kann man sich allerdings eine Auszeichnung ja nicht, es wird nur ein Teil der eingereichten Arbeiten prämiert. Die Hersteller bzw. Designer werden also nicht jeden Mist einreichen.
     
    Alain gefällt das.
  18. Alain

    Alain Gast

    Oder man macht es per Aufdruck zum KULT

    BRAUN_koziol.jpg

    Schon viel besser, gelle?
    Dass mir jetzt aber keine(r) daherkommt und sagt: "Das ist doch gar nicht braun, das ist gelb."
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #679 Milchschaum, 04.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein. :rolleyes:
    Das Fake ist ganz leicht zu erkennen, auch ein Apfel würde nicht gehen. DIeter Rams und Jony Ive hätten das so nicht gemacht.
     
  20. #680 Meistersuppe, 04.06.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Mal ehrlich, was da nun konkret drauf steht scheint mir zumindest egal (nettes Schmankerl in dem Fall). Maschinen in ähnlicher Plastikoptik gibt es schließlich zu tausenden, von den verschiedensten Herstellern. Das mMn Arge daran ist, dass dieses Zeugs von diversen großen Elektrohändlern per Werbeaktion und zum Schleuderpreis auf den Markt geschwemmt wird, und damit der Industriezweig der Schrottproduktion für die Schnäppchenjäger, sprich Massen, quasi von alleine läuft. Leider betrifft das sämtliche Haushaltsbereiche. Aber das hatten wir ja schon.
     
Thema:

Die hässlichste Kaffeemaschine der Welt? (m1B)

Die Seite wird geladen...

Die hässlichste Kaffeemaschine der Welt? (m1B) - Ähnliche Themen

  1. Die hässlichsten Espressotassen der Welt …

    Die hässlichsten Espressotassen der Welt …: … habe ich gerade zu Weihnachten von meiner Mutter bekommen. Sind sie nicht herausragend schlimm? [IMG]
  2. Die hässlichste Kaffeemühle der Welt

    Die hässlichste Kaffeemühle der Welt: Brauchen wir noch einen von diesen threads? Ich glaube ja: [IMG] Auf dem langen Weg zum Schönen, Wahren und Guten gibt es noch einige...
  3. Die kleinste und hässlichste Espressomaschine der Welt

    Die kleinste und hässlichste Espressomaschine der Welt: [IMG] evtl auch die ungewöhnlichste espressomaschine der welt. mann oh mann gibt es mist am markt ;-)...
  4. Der hässlichste Espresso der Welt

    Der hässlichste Espresso der Welt: Da der Wunsch schon mal geäußert wurde, möchte ich hier mal den Anfang machen mit der Eingangsseite eines Internetshops. [IMG] Da kann ich nur...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...