Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

Diskutiere Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt... Ich arbeite auch des Öfteren an einer m39 xyz (keine Ahnung ;)) 1.3-1,4b Kesseldruck...

  1. #41 meister eder, 02.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    hi! das finde ich interessant, denn so niedrig hatte ich meinen druck noch nie eingestellt. meistens steht er so bei 9,0-9,5 bar. wenn ich ein paar zehntel rauf oder runter gehe, merke ich eine recht starke veränderung im geschmack, sehr ähnlich wie bei veränderter temperatur, d.h. druck runter -> kaffee fruchtiger & interessanter -> noch weiter runter -> kaffee sauer und umgekehrt weniger säure und am ende bitterkeit bei mehr druck. das ganze spielt sich auf etwa einem halben bar ab. vermutlich lässt sich ein niedrigerer druck durch eine höhere temperatur in grenzen ausgleichen. den druck verstelle ich dabei eher als die temperatur, weil ich ihn mit einem handgriff am druckminderer ändern kann, während ich für die temperatur an den pressostaten und 20 min warten muss. ich habe mir nie die mühe gemacht, den druck für zwei verschiedene temperaturen zu optimieren und dann jeweils das resultat zu vergleichen. das würde bei mir viel zu lang dauern, sodass ich das nicht mehr sauber vergleichen könnte. wenn dazu jemand die möglichkeit hat, würde mich das ergebnis interessieren...

    gruß, max
     
  2. #42 rocknroller, 02.03.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ja, mich wundert das auch und ich hatte auch noch bei keiner meiner Maschinen den Druck so niedrig.
    Eingestellt hat die der Cimbali Techniker. Das Manometer ist auch in dem Druckbereich grün gekennzeichnet, also gibt Cimbali das wohl als Empfehlung vor.

    Öfter arbeite ich auch mit einer Elektra Barlume. Da irritiert mich der grüne Bereich für den Kesseldruck. 1,0-1,1b.
    Ist ja auch eher wenig...
     
  3. #43 Der-Graf, 02.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Also bei unserer Maschine ist der Bereich bei 9-10 Bar Grün (bzw. Blau) gekennzeichnet. Die eingestellten 8,x Bar wären also auch danach zu wenig. ;)
     
  4. #44 rocknroller, 02.03.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Oh :)
    Entweder hab ich's gerade falsch in Erinnerung oder es ist bei der anders.
    Aber der Zeiger bei dir steht doch auf 8?
     
  5. #45 Der-Graf, 02.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Ja, tut er... Und genau das soll ja geändert werden. ;)
     
  6. #46 rocknroller, 02.03.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Wer lesen kann... ;)
     
  7. #47 rocknroller, 02.03.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Die 8b scheinen beliebt bei den Technikern:
    [​IMG]
    Dem Phänomen ist noch keiner im Forum auf den Grund gegangen?! Kann ich mir nicht vorstellen! ;)
     
  8. #48 Markenmehrwert, 02.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Auf dem Bild stehts doch auf 9 Bar.


    Sorry wegen dem Pressureprofiling, die GT hat es nicht? Zu viele Versionen um die Übersicht zu behalten.
    Dann bleibt nur die Erhöhung am Bypas der Pumpe. Ist ja schnell gemacht.
    Gruß
    M.
     
  9. #49 Der-Graf, 02.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Hat sie wohl leider nicht, nein. Aber kein Vorwurf in deine Richtung. Bei der ganzen verbauten Technik wäre es definitiv im Bereich des Möglichen gewesen. ;) Wenn der Techniker da war (ich hoffe, ich bin es dann auch), werde ich berichten, ob der erhöhte Druck am Ergebnis in der Tasse etwas geändert hat. ;)
     
  10. #50 Vincent Kluwe-Yorck, 02.03.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Da vermutest Du recht! Ist bereits vor etzlichen Jahren behandelt worden. Die Techniker bleiben wohl gerne eher im niedrigeren Bereich, um das Risiko unbezahlter Nachbesserungsstunden zu minimieren. Wenn ich mich recht entsinne. Ist, wie gesagt, schon einige Zeit her. Hab mir das damals nicht in allen Details gemerkt, da ich bei meiner Dicken ohnehin alles selber mache. So kompliziert ist die ja nicht! ;)
     
  11. #51 Kaffeesack, 02.03.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Klasse, dein Engagement und Einstellung.

    Selbige würde ich von deinem Chef erwarten:
    Er sollte sich über seinen enagierten und fachlich kompetenten Mitarbeiter freuen und den Termin selbstverständlich mit deinen Arbeitszeiten abgleichen. Kostet ihn nichts..;-)


    Viele Chefs wissen leider nicht wie einfach und billig sie Mitarbeiter motivieren können (Arbeitsmittel, Verantwortung,.. Lob !)

    Wer hätte sich denn außer dir um die Problematik mit der Umstellung annehmen können?
     
  12. #52 Der-Graf, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Da muss ich meinem Chef in Schutz nehmen. Er weiß, was er da an mir hat und honoriert das durchaus hin und wieder, sofern die engen Vorgaben der Systemgastronomie das zulassen. ;) Wenn sich das einrichten lässt, werde ich beim Technikertermin sicher dabei sein. Was die Alternative zu meinem Engagement angeht: einen Kollegen habe ich mit dem Espressovirus infiziert. Der würde sich da auch reinhängen, überlässt das aber mir wegen der längeren Erfahrung. Ansonsten hätte jemand von Illy kommen müssen. Zumindest war das bei der letzten Maschine so - leider mit eher mäßigen Einstellungen, bei denen z.B. der einfache Espresso mit ca. 40ml viel zu lang war, weshalb wir da den Bezug immer manuell stoppen mussten. ;)

    Achso - wen es interessiert - das ist das momentane Resultat in der Tasse. Auf dem Bild liegt ein Filter, der den Espresso aber ziemlich realistisch so darstellt, wie er "in echt" aussah... :)

    [​IMG]

    PS: Das Ergebnis im Bild ist ein "halber Doppio", um Irritationen vorzubeugen. Das einzelne Sieb ist immer noch suboptimal...
     
  13. #53 KaffeeNetz, 03.03.2013
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

    Und? Hast du es fauchen gehört?:lol:
     
Thema:

Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt...

Die Seite wird geladen...

Die Illy-Bohne zickt, egal wie man La Cimbali klickt... - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe

    Schaerer Opal Reiningung zickt, nasse Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und sehr angetan von der Vielfalt zum Thema Kaffeautomat. Ich besitze seit fünf Jahren eine Schaerer...