Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

Diskutiere Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen ... Bin mir nicht ganz sicher, ob die Vorgehensweise gem. Handbuch bei meiner [Rocket] a) NUR die Grund-Inbetriebnahme...

  1. #1 *PJonLiner*, 03.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen ...

    Bin mir nicht ganz sicher, ob die Vorgehensweise gem. Handbuch bei meiner [Rocket]
    a) NUR die Grund-Inbetriebnahme beschreibt?
    ... oder ...
    b) grundsätzlich jede Inbetriebnahme der [Rocket] nach dem täglichen Einschalten?
    ... oder ...
    c) wenn im laufenden Betrieb wegen Wassermangels die Maschine dann blinkend ihre "Arbeit" einstellt ?

    Hier geht es mir hauptsächlich um den Passus der "Kesselentlüftung", die ja verhindern soll, dass Flüssigkeit ( i d R Milch) die aufgeschäumt/erhitzt werden soll, in den Heizkessel gesaugt wird und somit evtl teure/größere Servicarbeiten nachsich zieht.

    Selber habe ich mir daher angewöhnt, IMMER das Dampfventil fünf Sekunden zu öffnen und dann wieder zu schließen.

    Frage: Ist meine Vorgehensweise übertrieben oder wirklich zwingend erforderlich.

    Besten Dank !
    ...
     
  2. #2 Micha293, 03.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

    Hi,

    machst du schon ganz richtig, allein um das Kondenswasser rauszulassen. Du musst es aber nicht direkt nach jedem Anschalten machen, sondern vor dem Dampfen und nach dem Dampfen zum Ausblasen von Milchresten reicht.

    Die einzige Situation, in der Milch über ein Vakuum in den Kessel gesaugt werden könnte, wäre, wenn du die Dampflanze im Milchkännchen vergessen würdest und die Maschine, womöglich aus Wassermangel, abschaltet und durch das Abkühlen ein Unterdruck im Kessel entsteht. Ansonste bräuchtest du dir keine Sorgen machen.

    Aber wo du schreibst, dass du auch ne Rocket hast. Hast du mal beobachtet, ob sich an der Oberseite des Bezugshebels, da wo dieser gegen den Pumpenschalter drückt bzw. an diesem entlangläuft, auch eine "Laufrille" bildet? Bei mir kratzt der bereits seit knapp eineinhalb Monaten irgendwie.

    Gruß
    Micha
     
  3. #3 *PJonLiner*, 03.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

    Hi @Micha293 ...
    Danke für Dein Feedback, dann wird mir das jetzt auch einwenig klarer; denn so wie du das auch beschreibst - Ablassen von evtl angesammeltem Kondenswasser - , habe ich das auch immer schon (ein)gehalten beim Betrieb meiner alten SAECO und da war das wirklich zwingend erforderlich.

    Bei der [Rocket] habe ich beim Ablassen fast immer gleich Luft und kein Wasser, aber das Handling nach dem Schäumen halte ich auch immer genau so: Rohr abwischen und ausblasen der Milchreste.

    Zu deiner Nachfrage:
    Wusste erst nicht genau was du mit der "Laufrille" meintest, aber habe sie jetzt auch entdeckt, zurzeit aber noch NUR eine leichte Abnutzungs-Linie des Chroms! , wird sicherlich auf länger Zeit hin zur Rille "mutieren", aber ich denke das sind wohl legitime Genbrauchsspuren, mache mir da keine Sorgen: "wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich späne"

    An die Rocket-Nutzer: VORSICHT - Der Bereich dort oben am Steuerhebel ist mehr als HEISSS !!! - nicht im laufenden Betrieb anfassen oder reichlich kaltes Wasser in reichweite halten ;-)
     
  4. #4 Micha293, 03.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

    Ok, vielen Dank. Rille ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber der Chrom ist dort wirklich schon etwas angekratzt. Manche Maschinen haben statt dem Schalter mit dem Metallstift an der Stelle nen Schalter mit nem Rädchen. Das sollte deutlich leichtläufiger sein. An der Stelle hätte man jetzt nicht unbedingt sparen müssen find ich. Aber gut, dass das nicht nur bei mir so ist :)

    Gruß

    Micha
     
  5. #5 *PJonLiner*, 03.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

    In der Nachbetrachtung muss ich dir sogar unbedingt beipflichten, aber ich kenne leider nicht sogut die anderen Maschinen, aber vielleicht ist das ja auch einfach NUR "LI(K/TH)E Made IN ITALIA" :-?
     
Thema:

Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis

Die Seite wird geladen...

Die Inbetriebnahme,"x" näher beleuchtet zum eigenen Verständnis - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  2. Probleme Mahlgrad wenn sich die Füllung des Hoppers dem Ende nähert

    Probleme Mahlgrad wenn sich die Füllung des Hoppers dem Ende nähert: Hallo zusammen, Sorry erstmal für den langen Titel aber konnte es nicht besser beschreiben. Seit ein paar Wochen habe ich das im Titel bereits...
  3. Suche Boardi mit Quest M3 in näherer Umgebung von Mainz +50km

    Suche Boardi mit Quest M3 in näherer Umgebung von Mainz +50km: Hallo, wie im Titel schon geschrieben, suche ich einen Boardi mit Quest M3 in der näheren Umgebung von Mainz. mich interessiert der...
  4. Brühdauer für Espresso viel zu kurz - was tun um näher in Richtung 25 sek zu gelangen

    Brühdauer für Espresso viel zu kurz - was tun um näher in Richtung 25 sek zu gelangen: Liebe Leute, nachdem ich nun seit 2 Tagen meine Maschine (DC Evolution) sowie meine Mühle (Mahlkönig Pro M) in Betrieb habe, habe ich...
  5. Brauche nähere Infos zu der Maschine

    Brauche nähere Infos zu der Maschine: Hey Leute! Gebe bald Schulungen und hab jetzt von dem Cafe die Maschinen Daten bekommen. Bräuchte aber noch ein paar Bilder und Infos zur...