Die Kaffee - Neuigkeiten

Diskutiere Die Kaffee - Neuigkeiten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Gutemine Vielen Dank, manchmal sind wir tatsächlich schnell. Ich hoffe, wir waren nicht zu schnell es sind auch die richtigen Bohnen.;)...

  1. #101 Baristova, 25.02.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @Gutemine Vielen Dank, manchmal sind wir tatsächlich schnell. Ich hoffe, wir waren nicht zu schnell es sind auch die richtigen Bohnen.;)
    Hauptsache, es schmeckt, das freut mich.
    Und danke für das Kompliment zu Webseite und Etiketten, das gebe ich sehr gerne weiter.:)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Olga
     
    Koffeinius und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Hallo Olga,

    auf meine Mail habe ich bis jetzt leider keine Antwort bekommen. Ich wollte wissen, ob ihr die dunkelblaue Variante der Acme Tassen für Latte irgendwann mal wieder reinbekommt. Die ist schon länger nicht mehr verfügbar.
    Danke
     
  3. #103 Baristova, 26.02.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @mat76 Sorry, wenn mir die Mail durchgerutscht ist, tut es mir sehr Leid. War keine Absicht.

    Ich hoffe, dass wir die Tassen, die momentan nicht da sind, wieder reinbekommen.
    Leider sind bei ACME seit ein paar Monaten einige Ausführungen nicht verfügbar, so dass auch bei uns momentan einiges nicht lieferbar ist.
    Ich habe gerade noch mal geschaut, die dunkelblaue Latte Tasse ist immer noch nicht erhältlich.
    Leider habe ich momentan auch keine Info, wann ich die wieder bestellen kann.
    Tut mir Leid!:(

    Viele Grüße
    Olga
     
    mat76 gefällt das.
  4. #104 Kantenhocker, 28.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hat das Cafe an Karneval geöffnet?
     
  5. #105 Baristova, 28.02.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Heute bis Samstag haben wir ganz normal offen.
    Sonntag, wie immer geschlossen, und Rosenmontag ist von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

    Viele Grüße
    Olga
     
    Kantenhocker gefällt das.
  6. #106 nichtdieMama, 02.03.2019
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Die ganze Welt auf meinem Tisch, danke Olga ;)
    20190302_170843.jpg
     
    cup29 und Baristova gefällt das.
  7. #107 Baristova, 03.03.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Ich hoffe, es schmeckt, @nichtdieMama !:)
    Ab nächster Woche gibt es für den Sidamo auch Etiketten.;)
     
  8. #108 Baristova, 10.03.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo zusammen,

    es gibt wieder etwas Neues bei uns.

    Zum einen haben wir einen neuen Kaffee im Sortiment.
    Es ist ein natural aufbereiteter Äthiopien Sidamo, der eine schöne Süße hat und Frochtnoten von dunklen Beeren, die für mich in Richtung Cassis gehen.

    Im Onlineshop gibt es ihn für 6,50 Euro / 250g hier zu bestellen: Äthiopien Sidamo


    Außerdem haben wir wieder einen Kaffee des Monats.
    Bis Ende März gibt es unseren Guatemala Antigua mit gut 20% Rabatt:

    Kaffee des Monats März



    Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!

    Liebe Grüße
    Olga



    Newsletter

    Homepage
    Onlineshop
    Facebook
    Twitter
    instagram
     
    Koffeinius und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #109 Baristova, 11.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo zusammen,

    mit Erschrecken habe ich heute festgestellt, wie lange ich hier im Kaffeenetz keine Neuigkeiten mehr veröffentlicht habe.
    Das war keine Absicht, irgendwie ist das neben den diversen Newslettern, Social Media und dem realen Leben etwas durchgerutscht.

    In den letzten Monaten hat sich bei uns viel getan, das Team ist gewachsen und es ist viel neues Equipment (u.a. MK E65S, MK EK43S, Bunn ICB, Hiroia Samantha) dazugekommen.
    Wer aus der Nähe kommt, ist natürlich herzlich eingeladen, sich das alles mal live anzuschauen.
    Und wer nicht aus der Nähe kommt, natürlich auch.:)

    Auch im Onlineshop gibt es etwas Neues. Zum Beispiel zwei neue Sorten, die wir im Sortiment haben.

    Zum einen haben wir einen neuen Kaffee aus Indien, den "Kalledevarapura".
    Es ist ein gewaschen aufbereiteter S795 mit wenig Säure und einem starken Haselnussaroma mit etwas Mandel.
    Der Indien "Kalledevarapura" ist im August auch Kaffee des Monats und mit 20% Rabatt zu bekommen.

    Hier geht es zum Onlineshop.


    Außerdem haben wir unseren ersten reinen FIlterkaffee geröstet, also für unsere Verhältnisse sehr hell.
    Es ist der Kenya "Thageini", ein gewaschen aufbereiteter Arabica der Varietäten SL 28, SL 34 und Ruiru 11.
    Der Kaffee ist ein direkt gehandelter Projektkaffee, Details findet Ihr im Onlineshop.
    Er hat eine(n) mittleren Körper und Säure, ist angenehm süß und hat Aromen von Himbeere, Brombeere und Johannisbeere.

    Den neuen Kaffee aus Kenia, bieten wir an für 8,50 Euro / 250g. Hier geht es zum Onlineshop.

    Und weil ich so lange weg war, möchte ich ein kleines "Comebackangebot" machen.
    Den Indien gibt es als Kaffee des Monats sowieso mit 20% Rabatt, zusätzlich möchte ich Euch auch bis Ende August 20% Rabatt auf den neuen Kaffee aus Kenia anbieten.

    Einfach beim Checkout den Gutscheincode "K-Netz-Kenya" verwenden.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Olga



    Newsletter

    Homepage
    Onlineshop
    Facebook
    Twitter
    instagram
     
    ReiAdo58, flatulenzio, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Ja, das war hier im Forum an andere Stelle schon "durchgesickert" ;-) Wirst Du irgendwo dazu was schreiben? Wäre so unglaublich spannend ob sie 800€ wert sein kann.
    LG
     
    Baristova, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  11. #111 whereiscrumble, 11.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Den Kenya von @Baristova habe ich ua auch gerade im Filter/AP. Bei Bedarf schreibe ich gerne etwas zu dem Kaffee..
     
    clickclack, flatulenzio, Baristova und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 Baristova, 11.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Ach, wusste gar nicht, dass schon was durchgesickert ist. :)

    Da ich was Filterkaffee angeht bei weitem nicht so professionell unterwegs bin wie viele hier, hatte ich nicht vor was großes dazu zu schreiben, weil das vermutlich für Euch nicht so einen großen Mehrwert hätte.
    Ich schreibe jetzt einfach mal hier ein bisschen.

    Auf die Samantha bin ich eher zufällig auf der WoC in Berlin gestoßen und habe sie da zum Messepreis bestellt (zusammen mit der Jimmy Scale). Der Preis war günstiger als der normale Preis von 860,- Euro, aber privat hätte ich sie mir mit Sicherheit nicht geholt.
    Da mein Team und ich uns aber im Bereich Filterkaffee verbessern und entwickeln wollen, passt die Anschaffung für uns sehr gut.

    Was wir (noch) nicht nutzen, ist die Möglichkeit Rezepte in die Cloud zu laden oder per Barcode zu teilen. Aber wir laden schon mal Rezepte herunter, wenn wir neue Kaffees bekommen, um damit zu spielen.

    Eine große Hilfe für uns im Tagesgeschäft ist die Möglichkeit, dass wir Rezepte im Gerät speichern können.
    So können wir sicherstellen, dass unabhängig vom Team das gerade arbeitet, konstante Ergebnisse erzielt werden.
    Außerdem ist das eine große Zeitersparnis, wenn viel los ist. Es gibt dann nur für die Kunden weniger zu gucken. Aber die Mitarbeiter können in der Zeit etwas anderes machen, was gerade bei Hochbetrieb viel wert ist.

    Am besten für uns ist die Samantha aber beim Probieren und Rezepte entwickeln.
    Dadurch, dass man Temperatur, Wassermenge, die Zeit zwischen den Wasserstößen und die Flussrate unabhängig voneinander einstellen kann, hat man tolle Möglichkeiten, neue Rezepte zu entwickeln und mit neuen Röstungen zu probieren.

    Im Ergebnis ist der Kaffee intensiver als beim brühen per Hand und geht in Richtung Aeropress. Nur irgendwie sauberer, klarer.

    So viel zu meinen ersten Eindrücken.

    Wie gesagt, wer die Samantha live in Aktion sehen möchte, ist herzlich zu uns eingeladen.

    Viele Grüße
    Olga
     
    Konstantinos, mat76, flopehh und 6 anderen gefällt das.
  13. #113 whereiscrumble, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    20190812_041708.jpg

    Bei dieser Röstung von „Die Kaffee" hat uns Olga und ihr Team einen reinen Filterkaffee gezaubert, der natürlich auch mal geordert werden musste. Zu lange hatte ich die Rösterin auf meiner Liste und es trotzdem versäumt, die Bohnen zu verkosten. Nun aber kam vor ein paar Tagen die neue kenianische Röstung an und wurde gleich verkostet und auf Herz und Nieren geprüft.

    Da ich lediglich den PachaMama (Peru) aus gleicher Hand zum Vergleichen habe, hoffe ich, dass nachstehende Rezension nicht zu kritisch gesehen wird, vor allem das Fazit. Ich bin um Transparenz bemüht und versuche sowohl Röster/Rösterin als auch der Bohne gerecht zu werden. Sollten also Fragen aufkommen, dann bitte keine Scheu..Los geht’s:


    Die Kaffee Privatrösterei – Kenya AA, Thageini

    20190810_110937.jpg 20190810_111000.jpg

    Angaben vom Röster/Rösterin:
    Dieser Arabica AA der Varietäten SL 28, SL 34 und Ruiru 11 stammt von der Thage-ini Wet Mill der Aguthi Kooperative, gelegen im Nyeri County in der Nähe des Mount Kenya. Er wird auf vulkanischem Boden auf einer Höhe von 1.600 bis 1.700m angebaut und ist gewaschen aufbereitet.

    Der "Thageini" ist ein direkt gehandelter "Projektkaffee" von KEDOVO, einem gemeinnützigen Verein, der sich mit verschiedenen Projekten vor Ort in Kenia für die wirtschaftliche und landwirtschaftliche Entwicklung einsetzt.

    Röstung: Filterröstung (light-medium)


    Geschmacksangaben:
    Der Kenya "Thageini" hat einen mittleren Körper mit nicht zu viel Säure. Er ist süß und hat ein Aroma von Himbeere, Johannisbeere und Darjeeling Tee.


    Geschmack:
    Zart, aber reichhaltig..sanft und doch süß leuchtend, wirkte das Ergebnis in der Tasse. Floral dann eher durch fliederähnliche Blüten und Hagebutte geprägt, suchen die Fruchtnuancen den dominanten Platz im Zentrum. Und schnell schießen sie empor: die Fruchtnoten um Orange, Brombeere und schwarze Johannisbeere. Ein Unterton von Trauben stärkt ein saftiges Gemüt beim Mundgefühl, welches doch schön samtig wirkt. Der Körper ist leicht bis mittelkräftiger Natur und die Verkostung mit einer honigartigen, hellen Süße zu bezeichnen. Die Säure ist für mich „lyrisch". Das ist für mich so eine Art Zwischenspiel aus leichtfüßig zurückhaltend, aber dennoch lebendig. Ich denke, dass ihr wisst, was ich meine. Die Säure ist den Zitrusnoten zuzuordnen und erinnert angenehm an Blutorange. Zum Finish hin, gibt es dann noch etwas mehr Kakaostufen/Kakaonibs.
    Ein geschmacksgesättigter Abgang ist somit also das Ergebnis einer reichhaltigen Röstung. Angenehm im Verzehr und gut ausbalanciert. Leider ist bei einem abkühlenden Ergebnis der Nachgeschmack (leicht) herb geprägt. Richtig einordnen kann ich diesen Geschmack nicht, aber ich würde hier auf Myrrhe tippen. Die teeähnliche Struktur würde ich eher bei einem Schwarztee als bei einem Darjeeling sehen.

    Fazit:
    Die erste reine Filterröstung von Die Kaffee. Es wird sicher noch nicht das abschließende Profil sein, da der Kenya erst seit der 32. KW im Sortiment ist. Aber vor allem bei der Preisgestaltung von unter 9 Euro doch nicht nur ein Blickfang, sondern gar ein Schnäppchen, wenn es um kenianische Röstungen geht. Wer bei einem Kenya nicht zwingend die spitzen und frechen Säuren sucht, fühlt sich bei dem Ergebnis hier gut aufgehoben. Von mir gibt es daher eine Empfehlung, diese neue Röstung auch anzutesten.

    Zu den Einzelpositionen möchte ich noch ergänzend ausführen/anmerken [Anm. schließlich sollen wir der Bohne gerecht werden]:
    Geschmacklich ist es für mich jedoch eine „Medaille". Diese hat bekanntlich zwei Seiten. Ich gebe zu, dass ich die Röstung im „blind cupping" nicht Kenya zugeordnet hätte. Von den Nuancen her hätte ich auf einen Sidamo getippt. Persönlich fehlten mir hier die Spitzen in der Säure, etwas mehr Körper und ein cremigeres Mündgefühl. Etwas mehr Resonanz in den Fruchtnoten, etwas andere Fruchtnoten und ggf Vanille im Abgang statt „Myrrhe". Aber das wäre wirklich Klagen auf höchtem Niveau. Die typischen Anleihen eines Kenyas sind gegeben, vor allem durch eine sehr interessante Hagebuttensäure, die man der Struktur entnehmen kann.
    Die subjektive Kritik bitte ich nicht falsch zu verstehen, denn die Röstung ist gut. Ich denke nur, dass die (Roh)Bohne nicht ganz so ideal ist. Zudem zeigt der neue Weg klar, wie facettenreich Die Kaffee sein kann. Der Schritt Richtung „purer Filter" geht eindeutig in die richtige Richtung und sollte unbedingt weiterverfolgt werden. Im Vergleich zu dem PachaMama, den ich auch schon verkostet habe, ist diese Röstung für mich deutlich eine klare Steigerung. Nebenbei hat dieser Wandel bei dieser Bohne auch den Vorteil, dass sie nicht „zu viel ist". Somit verschreckt man nicht seine Stammkundschaft und läutet gemeinsam eine neue Zeit ein. Dieser Kaffee dürfte m.E. auch gut bei den bisherigen Kunden ankommen, aber auch den Blickwinkel der Filterbrüher erweitern.

    Daher auch meine Empfehlung: sollte man testen, vor allem, wenn man die bisherigen Röstungen gewohnt ist. Den Röstwandel erkennt man sofort. Und bei diesem P/L kann man theoretisch nichts falsch machen. Ein günstiger Kenya, der bei Die Kaffee einen –hoffentlich- Wechsel hin zu reinen Filterröstungen vorantreibt.
    Auch wenn mich der Kenya nicht 100% überzeugt hat, so werde ich die Augen aufhalten und auf die nächste reine Filterröstung aus diesem Hause „Die Kaffee" warten. Denn hier tut sich was. Und ich bin sehr gespannt, wohin uns diese Röstungen noch führen. Ich würde es Olga und ihrem Team sehr wünschen, dass sie mit diesen Filterröstungen erfolgreich bleiben und mehr Kunden anziehen.

    abschließendes Wort:
    das Fazit fiel mir nicht ganz leicht..und es ist länger geworden als ich es eigentlich angestrebt habe. Somit habt ihr aber zumindest meine subjektiven Gedankengänge transparent erfahren. Über eure Meinungen/Zweitmeinungen würde ich mich sehr freuen.
    Danke fürs Lesen *verneig

    20190810_111157.jpg
     

    Anhänge:

    Gutemine, nicanz, CtpKaffee und 5 anderen gefällt das.
  14. #114 nichtdieMama, 12.08.2019
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen,

    der Kalledevarapura wird bei mir voraussichtlich diese Woche in die Mühle kommen.
    Riechen tut er schon mal lecker. ;)
     
    brewno und Baristova gefällt das.
  15. #115 Baristova, 12.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Wow!
    @whereiscrumble , vielen Dank für dieses ausführliche und konstruktive Feedback.
    Es freut mich, dass Du Dich so intensiv mit meiner Röstung beschäftigt hast.
    Ich weiß, dass ich was Filterröstungen angeht, nicht die größte Erfahrung habe und meine Röstungen normalerweise etwas dunkler sind.
    Aber ich finde es spannend, meinen Horizont zu erweitern und Neues auszuprobieren. Und ich weiß natürlich, dass ich mich da noch verbessern kann und (hoffentlich) auch werde was die Röstung angeht.

    Bei der Wahl des Rohkaffees mag noch Luft nach oben sein. Ich muss auch sagen, dass mich zum Kauf dieses Rohkaffees nicht nur das Tassenprofil gebracht hat, sondern das Projekt dahinter.
    Mit viel Enthusiasmus setzt sich KEDOVO in Kenia für die Verbesserung der Lebenssituation ein und auch das war für mich auch ein Grund, diesen Kaffee zu kaufen.

    Bevor es aber zu sehr nach Verteidigung klingt.:)
    Meinem Team und mir schmeckt der Kaffee sehr gut und ich denke die Kritik von @whereiscrumble ist berechtigt, aber auf einem sehr hohen Niveau.

    Also, vielleicht ist der Kaffee gerade mit den 20% Kaffeenetz Rabatt es wert mal probiert zu werden.:)

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche!

    Liebe Grüße
    Olga
     
    nicanz, Konstantinos, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  16. #116 Baristova, 12.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Das freut mich.
    Ich bin gespannt, ob er auch lecker schmeckt.;)

    Liebe Grüße
    Olga
     
    nichtdieMama gefällt das.
  17. #117 nichtdieMama, 12.08.2019
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Da habe ich wenig Zweifel, bisher hat mir alles bis auf den Sidamo geschmeckt. Aber da kann der Kaffe nichts für, er schmeckte so wie er soll, nach Tee.
    Ich habe eher die Befürchtung dass er mir vlt zu schwach ist. :rolleyes:
    Falls es so ist komme ich vlt vorbei und hole mir noch Manamboli für meine eigene Espresso Mischung ;)
    Den trinke ich zwischendurch auch mal gerne pur, hab es aber leider bislang nicht geschafft dass der Latte so schmeckt wie bei dir :(
     
    Baristova gefällt das.
  18. #118 Baristova, 12.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Sehr gerne!
    Er ist zwar nicht so kräftig wie der Manamboli, aber definitiv nicht wie Tee.
    Ich hoffe, er gefällt.
     
  19. #119 nichtdieMama, 15.08.2019
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen,

    gestern konnte ich den Kalledevarapura probieren.
    Ich finde ihn sehr harmonisch, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach.
    Sehr lecker auch in Milch, könnte mein Favorit aus deinem Sortiment werden :)
    Bin aber noch nicht mit allen Sorten durch ;)
     
    Baristova gefällt das.
  20. #120 Baristova, 15.08.2019
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Vielen Dank!
    Das freut mich! Wir mögen ihn auch sehr gerne. Gerade auch mit Milch, weil da das Nussige sehr schön durchkommt.

    Viele Grüße
    Olga
     
Thema:

Die Kaffee - Neuigkeiten

Die Seite wird geladen...

Die Kaffee - Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten-

    Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten-: Mal wieder habe ich einenGrund mich zu freuen. Das Crema Magazin hat meinen Torks Bar Caffe zum Test Sieger gekürt. Zur Feier des Tages gibt es...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung