Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

Diskutiere Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E. im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Unser Boardmitglied Roger (Roger-aus-der-Schweiz) öffnet am kommenden Samstag seine eigene Rösterei in Langnau im Emmental: Eröffnung -...

  1. #1 KaffiSchopp, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  2. #2 KaffiSchopp, 30.01.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    so wie ich das verstehe, gehört für roger das angebot von frischem gourmet-kaffee und fair gehandelter rohware untrennbar zusammen? das finde ich absolut unterstützenswert! wenn immer für jede ware und jede leistung ein fairer preis gezahlt worden wäre, dann hätte die welt ihre derzeitigen probleme nicht.

    ...übrigens hab ich nicht vergessen, dass er mir vor langer zeit mal 1/2kilo frisch geröstete bohnen zum probieren geschenkt hat. da war ich noch ziemlich neu hier im forum und auch noch nicht so lange kaffee beschäftigt. ich bin jetzt auf seine röstungen neugierig und werde mich da mal durcharbeiten :) genial wäre es, den kaffee auch hier in bern kaufen zu können. aber langnau ist ja nicht weit.

    grüsse
    stefan
     
  4. #4 Roger / KAFISCHMITTE, 02.02.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Eröffnung "Kaffeeschmiede, Roger Wittwer + Fam."

    Hallo zusammen

    Ich greife diesen Faden hier mal auf.

    Es ist richtig, ich habe letztes Wochenende tatsächlich meine eigene (kleine) Kaffeerösterei eröffnet.
    Die letzten 2 Monate waren sehr arbeitsreich und intensiv. Deshalb war ich auch nicht mehr so oft hier und habe nicht einmal die Zeit gefunden, die Eröffnung hier entsprechend zu kommunizieren (obwohl es das Kaffee-Netz war, welches meine Kaffee Leidenschaft so richtig entfacht hat). Nun muss ich mit dem schlechten Gewissen leben. Immerhin hat Johannes die Ankündigung für mich übernommen. Vielen Dank dafür.

    Hier mein erster Beitrag im Kaffee-Netz vor über 3 Jahren:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...en-ich-ben-tige-erfahrungen-empfehlungen.html

    ;-)

    Ich habe auf meiner Webseite einen entsprechenden Bericht zu Eröffnung verfasst. Bilder und weitere Daten folgen, sobald ich sie habe.

    @zoom
    Schön, dass ich Dich an der Eröffnung kennenlernen durfte. Das hat mich sehr gefreut. Hoffentlich hat Dir der eine oder andere Espresso geschmeckt.
    Meinen Standpunkt zu fairem Kaffee habe ich Dir ja persönlich erläutert.
    Wer weiss, evtl. gibt’s den Kaffee irgendwann in Bern zu kaufen. Erste Ideen diesbezüglich wurden am Samstag bereits an mich herangetragen… Aber erst mal sehen, wie sich alles entwickelt. Du wirst es auf jeden Fall erfahren.

    Liebe Grüsse aus der Kaffeeschmiede

    Roger

    PS: Sollte das Werbung sein, bitte in den Marktplatz verschieben. Danke.
     
  5. #5 ChristianK, 02.02.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Hallo,
    viel Erfolg mit der Rösterei!

    Hast Du wirklich mit den 20 Leuten angefangen oder wie ging es los?

    Gruß
    Christian
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 02.02.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Hallo Christian

    Ich werde nicht die Gesamtfassung hier niederschreiben nur einige Stichworte: auf Reisen, Australien, Neuseeland, Südsee, Traum von der Kaffeebar, Rückkehr, hohe Investitionskosten bei hohem Risiko, Alternativen gesucht für sanften Gastroeinstieg, Kaffee-Netz gefunden, übers Rösten gelesen, 2 Cafe Gene importiert, 300 Rohkaffee im Keller, 3 Jahre Kleinströster mit den Genes für Verwandte und (Un-)Bekannte, nun 10kg-Röster und etwas mehr Rohkaffee ;-)

    So hat das begonnen. Ich hatte viele Interessenten, die bei mir Kaffee bezogen haben. Allerdings nicht so regelmässig wie Anfangs erwartet. Wer hätte das gedacht... :roll:

    Gruss

    Roger
     
  7. #7 Kaffeesack, 02.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.


    300 Kg mit dem Gene? :shock:

    Respekt, das ist allerhärteste Schule..:razz:

    Viel Erfolg mit deiner Rösterei

    ralph
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    es war letzten samstag bei mir so: mühle war leer und es stellte sich die frage, wo ich denn jetzt und fürs wochenende frischen stoff herkriege?

    tja, und dann bin ich für meine beiden morgenespressi spontan mit der bahn nach langnau gefahren, weil ich gehörte hatte, da gibts ab jetzt frisch gerösteten kaffee. halbe stunde fahrt dorthin - und es passte mir zeitlich ganz gut :)

    gleich schrägrechts 100m vom langnauer bahnhof auf der ecke: der 'shop-im-shop'. mit einem kaffee (IL CAFFE) und jetzt neu der kaffeeschmiede im gleichen gebäude nebenan. die kann man dort auch gar nicht verfehlen, denn die röstmaschine, die da steht, ist der absolute blickfang, ein wirkliches schmuckstück!
    aber ich brauchte erstmal koffein. es waren viele leute da und irgendwie erstaunlich, dass roger so viel zeit für mich hatte. es war so ca. 10:30 und ich glaub, man sieht es mir an, wenn ich an dem tag bis dahin noch keinen kaffee getrunken habe, zum 5-tagebart rasieren hats auch nicht gereicht...

    aus einer nagelneuen 2gruppigen bfc lira (das ist doch eine lira, oder?) habe ich 'superschwarz' und 'windwärts' als espresso probiert (da war ich noch nicht so ganz in der lage für eine differenzierte beurteilung.)

    die beiden oben genannten sorten hab ich dann erstmal mit nach hause genommen. sehr praktisch: luftdicht wiederverschliessbare ventilbeutel, da muss man die mühle nur mit dem momentanbedarf füllen.

    ja, und wenn ich jetzt nach ein paar mehr tassen mal was zu rogers röstungen sagen darf, muss man mich kennen, als jemand, der weniger gerne single-origins, aber dafür bevorzugt einfache, dunkle, mitunter ölige espressoröstungen mag, die gerne auch robusta beinhalten dürfen:
    das kann man vom 'superschwarz' nicht erwarten, auch wenn der name dazu passen würde :). zusammen und verglichen mit 'windwärts' wird deutlich, dass sie trotz eingenständigem charakter aus der gleichen schmiede kommen. bemerkenswert: beide mischungen entfalten sich erstaunlich komplex! favorit ist bei mir von beiden dann aber der 'windwärts'. den superschwarzen habe ich lieber als kaffee für den cappu.

    kreativere namen für kaffeemischungen gibts ja nicht :) übrigens die beiden kaffee-sorten 'sunnespienzler' & 'härzhämpfeli' aus rogers früherem rösterleben hatte ich damals ziemlich unterschätzt. mein geschmackssinn war wohl noch nicht so weit. ich hätte mich gerne noch ausführlicher auf den 'härzhämpfeli' einlassen sollen, denn der war als cappu der hammer, wie ich mich erinnere. (aber dann war roger ja erstmal lange mit dem velo in der welt unterwegs... - und dann war es erstmal still um den langnouer kaffee)

    vorerst mal mein persönliches fazit zu den beiden röstungen, die ich probiert habe: den 'superschwarz' hätte ich nach meinem geschmack gerne noch schwärzer (was immer das heissen mag ;-)), aber 'windwärts' gehört so oder so jetzt zu meinem repertoire, der kommt jetzt sicher öfters mal in die mühle. lecker!

    probiert mal selber, wenn ihr zu den privilegierten gehört, die sich die röstungen aus rogers kaffeeschmiede beschaffen können :) ich hoffe ja, der kaffeeradius wächst bald über langnau hinaus! news gibts auf der kaffeeschmiede-website.

    grüsse stefan
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 03.02.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Na ja, ich hab's nicht ganz geschafft, das zu verrösten. Aber ein Grossteil davon ist weg. Hat mich auch einige Heizelemente gekostet :oops:

    Ich war besonders erfreut, einen Kaffee-Netzler zu treffen. Schliesslich hat hier alles begonnen. Da nehme ich mir die Zeit gerne.
    Du hättest übrigens ruhig sagen können, dass Du erstmal eine Dosis Koffein möchtest. Ich hätte dir dann gerne einen doppelten "Löwenherz" kredenzt, das wäre ein garantierter Muntermacher gewesen... :shock:

    genau, eine BFC Lira Compact in quietschgelben Seitenteilen :roll::-o:-D mit E61-Lever, also ohne Dosierung. Daneben standen 4 Mühlen: Anfim Caimano Grind on Demand, eine DRM-Mühle von der ich nicht mehr weiss, Mazzer Mini A und Ascaso I-2.

    Danke für Deine Rückmeldung Stefan. Freut mich, dass Dir der "Windwärts" schmeckt.

    Gruss aus Langnau im Emmental

    Roger
     
  10. #10 Bluemountain2, 03.02.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Hallo Roger

    Viel Erfolg mit der Kaffeeschmiede - ich hoffe, ich komm auch mal dazu, deine Blends zu probieren. Mein Heimatort ist zwar in der Nähe, aber grad oft bin ich nicht mehr in der Ecke.
    Eine Verkaufsstelle in Bern wär natürlich cool, falls du keinen Webshop mit Versand im Hinterkopf hast.
    Perfekt wäre der Bezug von einer Cafe-Bar, welche selbst von deinen Bohnen braucht. Ich war zuerst hocherfreut, dass es im Globus jetzt auch Rast-Kaffee gibt. Als ich dann vorbei ging, waren die Röstungen aber schon über einen Monat alt und solange die noch dort liegen, kommt wohl keine neue Charge. Da bezahl ich dann lieber etwas Porto...

    Gruss
    BM
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 03.02.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

    Hallo zusammen,

    Da es scheinbar ein grosses Bedürfnis gibt, dass ich meine Mischungen online anbiete, habe ich die Angebote mal für Euch zusammengestellt.

    Bitteschön:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...ngebote-kaffeeschmiede-roger-wittwer-fam.html

    So gleitet dieser Thread nicht zu sehr in die Werbung ab, was mir recht wäre. Dafür ist der Marktplatz besser geeignet. ;-)

    Liebe Grüsse aus Langnau im Emmental

    Roger
     
Thema:

Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E.

Die Seite wird geladen...

Die Kaffeeschmiede öffnet am 31.1. in Langnau i.E. - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube

    Kaffeeschmiede (Schweiz) goes Youtube: Tschou zäme Ja ja, wir Schweizer werden richtig mondän. Wir haben es tatsächlich geschafft ein Filmchen aufzunehmen und in Youtube hochzuladen....
  2. Wo kann ich Kaffee (ungeöffnet) verkaufen?

    Wo kann ich Kaffee (ungeöffnet) verkaufen?: Hallihallo, ich habe einige kleine Tüten (250g) Kaffeebohnen bekommen und leider schmeckt der mir überhaupt nicht. Gibt es irgendwo eine...
  3. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  4. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...
  5. [Verkauft] 4x 250g Café Piha ungeöffnet, ganze Bohne

    4x 250g Café Piha ungeöffnet, ganze Bohne: Hallo, Ich habe Urlaubsmitbringsel abzugeben. Es handelt sich um je 2x250g ungeöffnete Packungen ganze Bohne von einem französischen Röster in...