Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Diskutiere Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... So, leider hat sich der Versuch mit der in Kaffeefettlöser 'eingelegten Siebträgerdichtung' als nicht...

  1. #21 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    So, leider hat sich der Versuch mit der in Kaffeefettlöser 'eingelegten Siebträgerdichtung' als nicht erfolgreich erwiesen.

    Ich kann spezifizieren: Der Erstgeschmack eines wie im Schulungsvideo laufenden u. aussehenden Cafes ist vordergründig sauber, aromatisch, man kann sich vorstellen, zu was für runden, aromatischen Espresso die Maschine in der Lage ist. Und dann, wenn sich der Ersteindruck legt, kommt dieser miese, eklige, abgehangene Geschmack nach, de sich wie Pelz auf Zunge u. Kehle legt und den Magen grummeln lässt. Siffig, abgestanden...schwer zu beschreiben, da nicht eindeutig bitter (das auch!), sauer oder sonstwas gängiges...

    Schade, dass es für solche Sonderfälle so wenig Infos gibt. Was kann das bei einer so simpel aufgebauten Maschine sein!? Noch im Kaltwasserbereich? Die Vibra-Pumpe? Tank? Irgendwas ab Kessel? Unpassende Dichtung? Ich habe den Eindruck, irgendwas an der Gruppe, das erst bei Bezug zur Wirkung kommt. Herrje...
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    ich fühle mit dir!
    so eine tolle handhebelmaschine und dann so etwas.

    die einzigen beiden, die mir momentan dazu einfallen sind bubikopf und achmed.
    hoffentlich lesen sie den fred, ansonsten schick ihnen dochmal einen link zu dem fred hier.

    der herr beilhard von espresso xxl könnte auch noch eine idee dazu haben.

    ich drück die daumen!
    nicht verzweifeln, das ist bestimmt ne gute maschine, nur irgend etwas hat sie wohl.

    gruss
    andreas
     
  3. #23 Dr. Bohne, 09.02.2011
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hi,

    So was ähnliches hatte ich auch mal mit einer Butterfly - ich war total verzweifelt und habe alle möglichen Bohnensorten durchprobiert. Dieser fiese Nachgeschmack war unerträglich. Auch die Magenschmerzen hatte ich wie Du sie beschreibst - und mein Magen reagiert normalerweise nicht negativ auf Espresso.

    Schlussendlich konnte das Problem durch eine Mühlenreinung inkl Zerlegung des Mahlwerks und die Reihung der Brühgruppe mit Kaffeefettlöser behoben werden. Die Brühgruppe war anscheinend über mehrere Jahr hinweg nicht gereinigt worden.

    Direkt nach der Reinigung war der Nachgeschmack noch 10-20 Espressi lang leicht zu schmecken bis er zum Glück ganz verschwand.

    Seit nun gut einem Jahr mach die Butterfly bei uns im Büro besten Espresso.

    LG
     
  4. #24 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    hmmm, ich glaube es gibt nichts fest verbautes in und von der Maschine, was diesen fiesen Geschmack hervorrufen könnte.

    Habe mal in Sardinien einen leckeren Espresso aus eine La Cimbali in einem Bergdorf getrunken, meine Freundin einen Americano, der war ungenießbar und ähnelte dem was du beschreibst. Ich tippe auf abgestandenes Kesselwasser.

    Du kannst gerne mit der Maschine bei mir in Köln vorbeikommen, ich denke das Problem ist lösbar.
     
  5. #25 norbifly, 09.02.2011
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Könnte es sein, dass die Maschine noch Fett (Kolbendichtungen) vom Zusammenbau abgibt?

    Die Temperatur müsste eigentlich stimmen, wenn der Pressostat funktioniert. Wie ist denn die Espressotemperatur in der Tasse im Vergleich zur Gaggia?
     
  6. #26 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Danke für die Anteilnahme, Leute!

    Das kann einen echt in Depressionen treiben...:roll:

    Das Kesselwasser sollte aber doch am Befüllungstag bzw. einen Tag später nicht abgestanden schmecken dürfen?

    @ Dr. Bohne: Da die Maschine neu ist, sollte mangelhafte Pflege keine Option sein...und da die Mühle auf der Gaggia problemlos läuft (und ich sie vor wenigen Wochen erst komplett zerlegt habe) - diese auch nicht.
    führt mich aber zu - meiner - obwohl null Ahnung - auch schon geäusserten Vermutung:

    norbifly: "Könnte es sein, dass die Maschine noch Fett (Kolbendichtungen) vom Zusammenbau abgibt?"

    Denn der Dichtungsring um die Dusche war ziemlich schmierig.
    Viell. gibt die Gruppe tatsächlich was ab, was beim Brühvorgang mit reinsuppt. Denke, aufgebrühtes Schmieröl kommt auch im Magen nicht so gut.

    Jetzt müsste jemand Ahnung haben...

    Will diese Rückgabeschlacht mit Händler usw. gerne vermeiden...

    @ Michele: Danke, tolles Angebot, aber das Ding wieder aus der Wohnung wuchten? Dann eher gleich zurücksenden...ich bastel noch etwas per Ferndiagnose. Und Die Küche steht allen Horrorshowtouristen natürlich auf.

    Gibt es eigentlich einen Pavoni-Kundendienst? Mal recherchieren...
     
  7. #27 TI-Sepp, 09.02.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    tut mir echt leid, dass es bei der tollen Maschine so kommt :-?
    Hatte auch mal extrem ekligen Espresso, Ursache waren dicke und Abgstandene Rückstände im Siebträger oberhalb den Auslauf (bei dir ausgeschlossen, da Maschine neu), sogar ohne Kaffeemehl ist es dunkel runtergeronnen und hat gestunken, sorgfältig geputzt, Wasser hat wieder neutral gerochen, Espresso war in Ordnung.
    Espresso war sehr eklig, aber hat sich nicht auf den Magen geschlagen, da du den Magen erwähnst, vermute ich irgendeinen Produktionsrückstand der in die MAschine reinsifft.
    Kann leider nicht helfen, bin mir sicher, dass Du das Problem in den Griff bekommst, dann hast eine tolle und wunderschöne Maschine für die Ewigkeit ;-)
     
  8. #28 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Tja, davon träume ich auch gerade...zur Zeit ist das Verhältnis noch ziemlich belastet.
     
  9. #29 Barista, 09.02.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hast Du denn schon mal rückgesprült (geht das beim HH überhaupt)? Damit müsstest Du ja eigentlich alle Fremdstoffe aus der Brühgruppe rausbekommen.
     
  10. #30 the_deal_maker, 09.02.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Wende Dich doch direkt einmal an Pavoni oder kontaktiere den GF und Inhaber von folgendem Online Shop: www.espressocoffeeshop.com. Bei ihm habe ich schon einiges gekauft, v.a. Mühlen und er müsste schon tausende Pavonis in alle Welt verkauft haben. Ich habe ihn zur Pub EL mal befragt und aus irgendeinem Grund hat er sie nicht im Programm - erinnere es aber nicht mehr.

    Good Luck,
    -Malte
     
  11. #31 Holger Schmitz, 09.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Den Effekt kenne ich aus einer Kaffeebar eines Boardies aus Aachen.
    Er verwendet (oder hat verwendet) den Tatico den ich ja in und auswendig kenne.
    Aus der neuen Gastromaschine war er schlichtweg untrinkbar, vollkommen egal mit welcher Brühtemperatur/Brühdruck und mit welcher Mühle gemahlen (ich hatte zum Vergleich meine Mühle und meinen Kaffee von zu Hause mitgenommen um diese Faktoren auszuschließen).
    Das ging locker 2 bis 3 Wochen so, den meisten ist es nur nicht aufgefallen ...
    Nach zig Litern der Wasserentnahme für eine Wasserprobe (das konnte letztlich nur noch die Ursache sein) ging es denn aufeinmal.
    Es waren wahrscheinlich irgendwelche Stoffe im Boiler/Wärmetauscher die wahrscheinlich für den Fertigungsprozess notwendig waren nicht richtig ausgespült.

    Grüße
    Holger
     
  12. #32 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Rückspülen beim Federhebler? Wüsste nicht, wie das ginge...

    Ich habe schon mal den Hebel unten und öffne/schließe den Verschluß des Siebträgers...

    Auch Dusche u. Dichtung hatte ich schon draussen. Die 'Gruppe', also Zylinder, Kolben, Feder, Laufbuchse (?), Nockenwelle, Einlassventile ;-) - hab ich noch NICHT aufgeschraubt (-;
     
  13. #33 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Holger, danke, das macht Mut! Und es war genau so, wie ich es beschreibe? Interessant!

    Was könnte da am schnellsten Abhilfe schaffen? Gibt es etwas, womit man den Kessel/die Gruppe grundreinigen kann, ohne gleich die Leitungen zu zerstören? Natron?

    Schöne Grüße,
    Wilm
     
  14. #34 Holger Schmitz, 09.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine als ich damals meine LaPavoni Europiccola in Betrieb genommen habe sollte man sie glaube ich auch mit Natron einmal durchspülen. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, gemacht habe ich es glaube ich nicht.

    Auf den Magen geschlagen ist der Kaffee in Aachen nicht, sonst hätte man ihn nicht anbieten können. Den Gästen ist es auch nicht aufgefallen, außer dem Betreiber und mir da wir den Kaffee von unseren Heim-Maschinen halt gut kennen.

    Grüße
    Holger
     
  15. #35 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    es kann sich imho nur um Flussmittel- oder Fettrückstände aus der Hebelgruppe handeln.
    Ich würde den Kessel mit Zitronensäure füllen als ob ich sie entkalken würde. Die Hebelgruppe kann man einfach abschrauben und zusammen mit dem Zylinder saubermachen. Nahrungsmittelechtes Silikonfett für die Gruppe verwenden.
     
  16. #36 Holger Schmitz, 09.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Aber Lebensmittelechtes Fett für die Brühgruppen wird der Hersteller doch auch verwenden und nicht ein x-beliebiges Maschinenbaufett...

    Meinst Du mit Flussmittel diesen Zusatz der beim Löten oder Schweissen verwendet wird ? Um eine saubere Naht o.ä. hinzubekommen ?
    Das war auch der Verdacht bei der Maschine in Aachen.

    Grüße
    Holger
     
  17. #37 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ja, das wird beim Löten, und in diesem Fall zum Hartlöten verwendet. In der Regel werden Rückstände auch mit einer Säure abgebeizt, was äußerhalb des Kessels kein Problem darstellt...aber innen? Ich gehe auch davon aus, dass der Hersteller das gute Lebensmittelechte verwendet hat, das bleibt auch von den herrschenden Temperaturen ziemlich unbeeindruckt....aber irgendwoher muss der Muff doch kommen.
     
  18. #38 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Danke Euch für die Aufklärungen, ich überlege auch, welche Rückstände denn überhaupt möglich wären.

    Was würdet Ihr als Sofortmaßnahme denn empfehlen? Kann man Zitronensäure, bzw. Espressomaschinenentkalker in den Tank hauen, aufheizen, ablassen, neu befüllen, ablassen, probieren!?

    Habe davon:

    https://espressoperfetto.de/accessoires/reinigungsmittel/espresso-perfetto-entkalker-1000ml.html

    noch ne halbe Pulle rumstehen, tut's die, oder noch ne Ganze dazu?

    Damit müssten doch dann auch andere Rückstände rausflutschen, oder?

    Ich weiss noch, wie ich nach der ersten Befüllung so nebenbei dachte: Neue Gläser spült man eigentlich auch erstmal durch... :-(
     
  19. #39 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    ich habe meine Fiorenzato so entkalkt:

    - das Unterdruckventil abgeschraubt
    - über diese Öffnung Zitronensäure in den Kessel gefüllt und Ventil wieder eingesetzt
    - die Hebelgruppe gezogen und das Kabel von der Wasserstandssonde abgezogen
    - Den Kessel solange fluten, bis Wasser aus dem geöffneten Dampventil kommt, dabei das Unterdruckventil mit einer Pinzette geschlossen halten.
    - Heizung einschalten und solange Wasser ablassen, bis kein Wasser mehr aus dem Unterdruckventil quillt, damit ist die Maschine so voll wie möglich
    - schön entkalken lassen
    - Hoffentlich hat der Kessel eine Ablassschraube
     
  20. #40 LaCrematore, 09.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Michele!

    Das ist ja schon richtige Bastelarbeit.

    Ich wäre jetzt so vorgegangen:

    - Das Wasser aus dem Kessel ablassen (Hahn vorhanden)

    - über mit Entkalker befüllten Tank Kessel neu befüllen (über die Kesselbefüllungspumpe)

    -Maschine aufheizen lassen. Ordentlich hebeln, viell. eine Tankfüllung (2,9 Liter) durchjagen

    -Maschine abschalten u. Kesselwasser ablassen

    -eine weitere Kesselbefüllung durchjagen

    Verstehe richtig, das in diesem Falle nicht der KOMPLETTE Kessel gefüllt ist, wenn er aber bei einem Bar steht, sollte das doch keinen großen Unterschied mehr machen?
     
Thema:

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Die Seite wird geladen...

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...