Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Diskutiere Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... oder halt in deutschland für 1699 eu aktuell. gruß

  1. #81 nevermind, 16.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    oder halt in deutschland für 1699 eu aktuell.

    gruß
     
  2. #82 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Nun, ein schnell der Meute dahingeworfenes Bild, da heute die wunderbare Diamante-Mühle ankam und die Ecke, die tatsächlich auch eine ist, hardwaremäßig komplettiert ist.

    [​IMG]



    ...und noch etwas Glitzerkram:

    [​IMG]
     
  3. #83 Andros1, 17.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ah, seeehr schön.

    Sieht irgendwie überhaupt nicht nach Horrorshow aus! :)
    An der würde ich auch mal gerne herumspielen...

    Auch die Mühle hat wirklich was. Ich hatte auch schon überlegt hier schwach zu werden, letztendlich war sie mir dann ein wenig zu hoch und mit einem kleineren Hopper wäre die natürlich verschandelt.

    LG
    Andors1
     
  4. #84 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Danke, Andros!

    Die Horrorshow erkläre ich hiermit auch für beendet.

    Ich weiss wirklich nicht, was los war. Ich bin jetzt wieder gelassener mit PI und Flushen, aber der Cafe passt immer.

    Möglich, dass da wirklich noch Rückstände oder Metallgeschmack drinhingen, jetzt: Definitiv nicht mehr!

    Die Mühle finde ich auch grandios. Abgesehen vom sonoren, leisen Sound - im Gegensatz zur quäckenden Isomac - ist der Dosierer edel, richtig toll und das Mahlgut fluffig und homogen - soweit ich das mit kaum Mühlenerfahrung sagen darf.

    Und neben der Pavoni wirkt sie zierlich... (-;

    Passt jedenfalls.



    Ästhetisch anspruchsvollere Fotos kommen noch.

    Gruß, Wilm

    PS: Andros, zum 'dran Rumspielen' bist zu herzlich eingeladen. Bin ja auch interessiert an der Meinung u. den Tipps erfahrenerer Boardies.
     
  5. #85 alterschwede, 17.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Schick!!! Ich finde ehrlich gesagt (und das nicht nur, weil ich eine noch größere Maschine habe) die Pavoni fast zierlich. Was ist mit den ausstehenden Seitenteilen, stört das? Ich habe immer den Verdacht gehabt, dass da wird man mit dem ST etliche Male reinknallen (auf dem Weg von/zu Mühle/Abklopfkasten).


    (Aber Wilm, da hängen leere Kaffeetüten an der Wand... Kannste in den Gelben Sack tun :lol:)
     
  6. #86 LaCrematore, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...



    Vielleicht doch eine Frage der Perspektive. Die Gaggia wirkt neben der Pavoni wie Spielzeug.

    Die Seitenteile stören mich nicht. Wenn man den ST abnimmt, ist man schon automatisch unter level der Seitenteile. Mir jedenfalls bisher nichts dergleichen passiert.

    Habe im Vorfeld gehört, die Seitenteile könnten beim Schäumen stören, da man das Kännchen etwas einfädeln müsse.

    Mit dem kleinen Kännchen, das ich nehme, komme ich aber auch von vorne dran, problemlos.

    Einzig bislang echtes, konstruktionsbedintes Manko: Die Abtropfschale ist ein WITZ.
     
  7. #87 fusselino, 17.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Hallo Wilm,

    ich dachte die PUB ist ne kleine Gastro, hat die denn keinen Ablauf?

    od. kannst du das bei dir nicht realisieren?

    Ist eigentlich der Betrieb mit Festwasser probl. möglich oder brauchts
    dafür Umbaumaßnahmen?

    Gruss Richard
     
  8. #88 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Nö! Frage mich auch, wie das im Dauerbetrieb laufen soll...einfach überlaufen lassen? ;-)

    Wäre natürlich kein großes Ding, die Schale zu 'optimieren'.

    Das weiss ich leider nicht.
     
  9. #89 nevermind, 17.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    anschluß an festwasser geht ohne probleme.

    gruß
     
  10. #90 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Mal 'ne Verständnisfrage:

    Hat die Maschine bereits ein Magnetventil, dass den Festwasserzulauf steuern würde?

    Denn diesen Job übernimmt ja derzeit die Pumpe.

    Da die zwar kaum läuft, wenn aber - dann recht laut - kann ich mir auf Kurz oder lang schon Festwasser vorstellen.
     
  11. #91 nevermind, 17.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    ja die hat ein magnetventil da geht die pumpe drauf.

    also pumpe raus festwasser ran und schalter unter dem tank brücken,

    abklemmen oder stein in den tank legen.

    gruß
     
  12. #92 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Verstehe!

    Danke!

    Nächstes Projekt :cool:
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 17.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Nochmal zu diesen Seitenteilen: Fallen die in natura nicht wirlich als ganz schöne Seltsamkeit auf? Haben die irgendeinen Sinn, außer dass Pavoni nicht zwei unterschiedliche Außenschalen bauen muss?

    Ansonsten (?) echt ne schicke Maschine!! Und danke für die Bilder!

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #94 LaCrematore, 17.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Also, einen tieferen, funktionalen Sinn kann ich nicht erkennen.

    Wenn man die Maschine als 'Barmaschine' betrachtet, ergibt sich von hinten u. den Seiten mit dem hinteren Buckel vielleicht ein harmonischeres Bild...

    Mehr fällt mir aber auch nicht ein ;-)
     
  15. #95 nevermind, 17.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    die außenschalen sind unterschiedlich, die linke passt nicht an die stelle der rechten. (2 gussformen)

    gruß
     
  16. #96 Andros1, 17.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Ich finde die Seitenteile schon O.K. - dadurch hat sie was wiedererkennbares unter den anderen Handhebelmaschinen.
    Kein reines Retrodesign und kein schlichter Kasten sondern eine Materialmix aus Chrom, Edelstahl und Kunststoff mit einer formalen "Eigenwilligkeit" bei den farbigen Rück- und Seitenteilen, warum nicht?
    Das man sich entschieden hat die Handhebelgruppe nicht zu verkleiden, finde ich sehr gut und hier wesentlich reizvoller gelöst als z.B. bei der Bezzera.
    Andererseits sind die Pumpenversionen der Pub aber "Balkonmaschinen", daher die Form der Seitenteile...Das die EL zur Baureihe der Pavoni Pub gehört, wäre überhaupt nicht erkennbar, wenn die Seitenteile wegfielen und ob das dann besser aussähe?


    Noch schicker fände ich es vielleicht, wenn die Seitenteile im gleichen Rot wie die Mühle lackiert werden würden...:)
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 17.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Scherzkeks, ich meinte die von der normalen Pub.. ohne Handhebel.. :D
     
  18. #98 nevermind, 18.02.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    die glaskugel hat nicht funktioniert sorry.

    gruß
     
  19. #99 LaCrematore, 18.02.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Das Mühlenrot ist in Natur ein dunkles 'cocktailsoßenrosa'...das passt zur Mühle, aber die Maschine auch noch in diesem Ton...das wäre mir zuviel! ;-)

    Gestern hat er wieder grauenhaft geschmeckt - kann eigentlich nur zu lang geflusht haben, was andres hab ich nicht unternommen.

    Ich bin noch weit weg von meinem Geschmacksideal, insbesondere die leichte Säure, die ich bei meinen Referenzespressi hier in der Umgebung so mag, kommt noch nicht raus, fehlt evtl. auch noch die passende Bohne.

    Da aber genau dafür diese Maschine angeschafft wurde, muss noch ein bisschen was passieren...

    Unklar ist mir die Relation von Flushen / Überhitzen noch. Die einen sagen, dadurch überhitzt die Maschine, andere, damit lasse man überhitzes Wasser ab...auch zur Pavoni hab ich nun schon beides gehört abseits von der 2-Kreis / 1-Kreis-Hebel-Thematik.

    Und somit hat die Gaggia noch genug zu tun, denn aus dieser trinke ich nach wie vor meine morgentlichen 'Längeren'. Da hab' ich noch keine Nerven für Kaffeeärger... ;-)

    Grüße, Wilm
     
  20. #100 alterschwede, 18.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

    Die meisten HH sind 1Kreiser, die Pub auch soweit ich das weiss.

    Ein Versuch zu Erklärung/Vergleich:

    Ein (zB) e61 1Kreiser hat den Boilertemp auf "Kaffeetemperatur" (dh das der Temperatur des Wassers passt zu Espressozubereitung, für Dampf muss man extra heizen)

    Ein (zB) e61 2Kreiser hat den Kessel auf "Dampftemperatur". Ein 2. Kreis (für den Espresso) wird in einem Rohr durch den Boiler geleitet. Wenn Durchfluss zu gering ist (kein Espresso wird gemacht) erhitzt das Espressowasser im Rohr. => Wasser muss weggespühlt werden um den richtigen Wassertemperatur zu erreichen.

    Ein HH 1Kreiser hat Dampftemperatur im Kessel UND eine schwere Brühgruppe. Die BG soll die Wärme des Espressowassers ableiten, so dass Temperatur für Espresso richtig ist. Hier kann man flushen, um den Temperatur der BG zu erhöhen (das Wasser wird mit wärmerer BG weniger abkühlen). Das kann man machen wenn der richtige Boilerdruck erreicht worden ist und die BG ist noch nicht warm genug.

    Deutlich?
     
Thema:

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow...

Die Seite wird geladen...

Die La Pavoni Pub EL Horrorshow... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...