Die logische konsequenz? - Die suche geht schon wieder los!

Diskutiere Die logische konsequenz? - Die suche geht schon wieder los! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zunächst meine Espressogeschicht in kurzen Worten: Aldi Fif Espressomschien --> Gaggia Classic Coffee --> Pasquini Livia...

  1. #1 Barista, 07.01.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    zunächst meine Espressogeschicht in kurzen Worten:

    Aldi Fif Espressomschien --> Gaggia Classic Coffee --> Pasquini Livia

    Eigentlich htte ich das Gefühl, mit der Bezzera am Horizont meiner Wünsche angekommen zu sein.
    In letzter Zeit beschleicht mich jedoch immer mehr das Gefühl, daß - NATÜRLICH REIN ZUFÄLLIG - bei ebay wunderschöne eingruppige Profimaschinen (mit Festwasseranschluß und richtig schön schwer) auftauchen, die bei mir mal wieder neue Begehrlichkeiten wecken. Sowas schönes (und vielleicht sogar etwas älter) würde doch Spaß machen zu renovieren und in der Küche aufzustellen.

    Daher meine schon leicht verzweifelte Frage: Hat das alles mal eine Ende und man besitzt vielleicht irgendwann die Maschine, mit der man bis ans Ende seiner Tage glücklich sein kann oder wird man ewig wie ein Goldgräber auf der Suche nach dem perfekten Fund sein?

    Ich denke, hier gibt es vergleichbare "Lebensläufe", weshalb ich mich über jeden Blick in die Zukunft freuen würde. :)
     
  2. #2 Gaggia_User, 07.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    irgendwie kommt mir deine reihenfolge bekannt vor
    nach der 1gr. Gastrokiste kommt dann die 2gr. :)
     
  3. #3 Holger Schmitz, 07.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    zukünftig wirst Du um eine große Profimaschine nicht herumkommen. Ich hätte noch eine renovierungsbedürftige LaCimbali abzugeben ...

    Spaß bei Seite für zu Hause und auf kleinen Veranstaltungen ist die Bezerra/Livia schon mehr als top, der Espresso selbst wird auf noch größeren Maschinen nicht mehr besser.
    Welten dazwischen liegen allerdings bei der Dampfpower und den leisen Rotationspumpen. Wenn Du mal an einer Gastromaschine gearbeitet hast kommt Dir alles andere zu klein und fummelig vor, selbst die Bezzi ist dann klein.

    Spaß an einer Gastro habe ich schon, der Enthusiasmus mit der LaCimbali-Restauration hat mich nach einholen der Vernunft zum Glück erstmal gestoppt bevor ich angefangen habe.

    Gleichen Kampf hast Du übrigens auch bei den Mühlen ...

    Weiteres wird die Zeit und das Geld bringen ...

    Gruß
    Holger
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]17 Jahre Krups, 6 Monate Oscar, seit 6 Monaten Cimbali M30 Bistro.

    Ja ich kann mir noch was besseres vorstellen, ne Dualboiler Maschine mit PID gesteuerter Brühgruppe (Synesso!).
    Der Unterschied im Espresso zwischen Oscar und Cimbali war praktisch Null. Aber das Handling mit der Kiste is einfach schöner. Und ich will nie wieder ne Tankmaschine.
    Bei ner PID kontrollierten Dualboiler Kiste könnte ich mir noch vorstellen, daß man was am Espresso merkt. Aber is es den Auffwand wert oder schon meilenweit oben in der Exponentialkurve?
    Schei-..... Suchtfaktor ;-)

    cheers
    afx
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich sehe nur ein Ende in dem Selbstbau seiner eigenen, perfekten Espressomaschine. Hier heißt es doch immer, das alles nur aus Standardteilen besteht, also ran... :)
    DIE perfekte Maschine und dann endlich DEN perfekten Espresso um nach dem Genuß des Selben nieder zu sinken. :p

    Aber wer kann sich nicht noch etwas Perfekteres vorstellen, wenn der letzte Tropfen die Kehle runter geronnen ist. ???

    Da fällt mir doch glatt der alte Goethe ein:
    "Werd ich zum Augenblicke sagen:
    Verweile doch! Du bist so schön!
    Dann magst Du mich in Fesseln schlagen,
    dann will ich gern zu Grunde gehn!"

    Man könnte glauben Goethe war Espressotrinker. :D

    Dann genießt mal weiterhin Eure rastlose Suche. :)

    Grüße
    Ole
     
  6. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Standardteile? Das kann doch nichts werden ...
    Diese MCAD-Programme sollen ja gar nicht schlecht sein. Temperatursimulation, Bauteillisten und alles andere ist dabei. Nachher einfach die AutoCAD-Datei an die CNC-Bude nebenan schicken und das alles aus einem grossen Kupferblock herausfraesen lassen. Die Rapid-Protoyping-Maschinen, jedenfalls die von wegen Laser-Sintern, sind auch richtig gut geworden in den letzten Jahren.

    Vielleicht waere es auch einfacher, sich ein anderes Hobby zuzulegen ...

    grussgruss,
    -daniel
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nun - nicht mal ich bin auf diese Idee gekommen obwohl ich in einer 'CNC-Bude' arbeite... :p

    Warum? Ganz einfach - dieser Weg würde das Hobby unmöglich machen. man wäre nur noch am konstruieren, probieren und verwerfen. Und man hätte weniger Zeit fürs eigentliche Hobby weil man nen Zweitjob bräuchte um Obiges zu finanzieren... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  8. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Aufwand ... andererseits waere der Geekfaktor nicht zu verachten. Ich habe tatsaechlich ein paar mal einem Rapid-Prototyper zugeguckt (3D-Printer fuer Spritzgussvorlagen) und dabei richtig grosse Augen gekriegt. Wenn diese Dinger in vierstellige Preisregionen rutschen, koennte ich mir da so einige interessante Anwendungen fuer vorstellen.

    Von der RP-Schiene mal abgesehen, mich juckt es schon manchmal in den Fingern mit einem der bezahlbaren MCAD-Programmen einen 1-kreis Thermoblock zu entwerfen und thermisch zu simulieren. Das Alles vielleicht noch so, dass man diesen Quickmill Bruehkopf drunterbauen koennte.
    Eigentlich waere das ja ideal fuer diese langen Winterabende ... der naechsten fuenf Jahre ...

    Woran merkt man eigentlich, dass man im Begriff ist, ein Hobby zu uebertreiben?

    -daniel
     
  9. #9 Gaggia_User, 08.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="_dd"]Woran merkt man eigentlich, dass man im Begriff ist, ein Hobby zu uebertreiben?

    -daniel[/quote:post_uid0]
    wenn einem der platz daheim ausgeht ?
     
  10. #10 lucky_lucke_de, 09.01.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @Gaggia_User: Das Hätte auch von Andrea kommen können.
    Von Dir hätte ich das nicht erwartet, oder mussest Du das unter Zwang schreiben?
     
  11. #11 apraxas, 28.01.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    [quote:post_uid0]Woran merkt man eigentlich, dass man im Begriff ist, ein Hobby zu uebertreiben?

    -daniel[/quote:post_uid0]

    Also ich würde sagen: Wenn die Zahl auf deinem Bankkonto nach jedem Abheben nicht mehr kleiner sondern größer wird und deine Kinder die Mama fragen warum Papis rechten Auge zuckt und ihm der Sabber aus dem linken Mundwickel läuft (wenn er nicht gerade Kaffee schlürft ...) :D
     
Thema:

Die logische konsequenz? - Die suche geht schon wieder los!

Die Seite wird geladen...

Die logische konsequenz? - Die suche geht schon wieder los! - Ähnliche Themen

  1. Upgrade - Der nächste „logische“ Schritt nach der Gaggia CC

    Upgrade - Der nächste „logische“ Schritt nach der Gaggia CC: Hallo liebes Kaffee-Netz Nach ein paar Wochen mit meiner gebraucht erworbenen Gaggia CC und unzähligen gelesenen Forenbeiträgen packt mich doch...
  2. Kaffeebohnen aus ökologischem Anbau (Dominikanische Republik)

    Kaffeebohnen aus ökologischem Anbau (Dominikanische Republik): Hallo ich habe einen guten Freund in der Dominikanische Republik dieser hat Kaffebohnenplantagen. Logistik nach Deutschland etc steht.. Wie kann...
  3. Wo bekomme ich die besten ökologischen und balancetistischen Kaffeebohne in Norddeuts

    Wo bekomme ich die besten ökologischen und balancetistischen Kaffeebohne in Norddeuts: Wo bekomme ich die besten ökologischen und balancetistischen Kaffeebohnen in Norddeutschland?
  4. Kennt jemand Maicat Biologischen Kalkschutz??

    Kennt jemand Maicat Biologischen Kalkschutz??: Ich muss ein bißchen ausholen... Wir haben uns vor einiger Zeit eine ältere Immobilie gekauft und im Keller stand (steht) eine blaue Tonne die an...
  5. 06.-07.Oktober ArchäoMusica im Paulikloster Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

    06.-07.Oktober ArchäoMusica im Paulikloster Archäologisches Landesmuseum Brandenburg: Am Ersten Wochenende im Okober 2012 findet in der Stadt Brandenburg wieder einmal eine Veranstaltung statt, die sich diesmal mit Frühbarocker...