Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

Diskutiere Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA... Wenn Ihr glaubt der Typ war langsam, dann schaut Euch den mal an: YouTube - Making...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    7?! Sieben Minuten, 29 Sekunden??? :-D:lol:
    Grundgütiger, das haut dem Faß den Boden aus!
    Respekt.
     
  2. OZZI

    OZZI Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    In seinem Fall ist das Ziel der Weg dahin: Maschine, Mühle, das Reinigen (nach dem Cappuccino längst fertig ist), das rosa Tüchlein. Das Ergebnis ist völlig unwichtig, wichtig sind die Geräte.

    Man beachte die Tassen zum Vorwärmen auf dem Maschine: alle mit der offenen Seite nach oben! :lol:i
     
  3. #23 koffeinschock, 08.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    wenn du ne maschine mit aktiv beheizter tassenablage hast, so macht das sehr wohl sinn.
    der sinn nach denn leerbezügen hat sich aber mir noch nicht eröffnet... dualboiler, bodenlos - wofür sind die denn hier bitte zunütze?
     
  4. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Da der Typ nen Putzfimmel hat, würd ich sagen er ist der Meinung öfter nochmal durchspülen is besser. :cool:
     
  5. #25 Kai-Uwe, 08.12.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Die sind auch bei Dualboilern durchaus sinnvoll, um das Rohrsystem zwischen Boiler und Brühgruppe durchzuspülen. Bei meiner ähnlich aufgebauten GB/5 muß ich 350 ml laufen lassen, bis die Solltemperatur erreicht ist. Das gilt natürlich nur nach einer längeren Standzeit. Ob der Nerd im Video die Leerbezüge auch deswegen zieht, kann ich natürlich nicht sagen.
     
  6. #26 koffeinschock, 08.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    hmm..dann wäre wohl eine gb5 mit thermosiphon-system gar nicht so blöde :cool: wobei das gar nichts mit db zu tun hat - es geht in dem fall wohl einfach um die konstruktion der bg... außerdem willst du eine ausgewachsene gastro-maschine wohl nicht mit einer heimmaschine gleichsetzen - der hat da wohl mehr als 350ml durch die bg gejagt ;) mit ein bisschen pech hat er sich die temperatur runtergezogen - wofür ein kontinuierlicher regler, wenn man dem trotzdem massiv ins handwerk pfuscht? :mrgreen:
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Hilfe, für mich ist damit dann aber der Sinn der Konstruktion im Heimbereich mindestens fragwürdig. Dann bin ich mit (m)einem Zweikreiser aber mindestens besser dran...

    Gruss
    Stefan
     
  8. #28 chelonae, 09.12.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Moin,

    die Standardausführung der GB/5 (also ohne Hybridgruppen) hat leider immer noch dieselbe (Fehl-)Konstruktion mit außen am Brühkopf per Röhrchen angeschlossenem Magnetventil und Flowmeter wie die Linea. Bei der GS/3 hingegen hat man dieses Manko nicht mehr, weshalb ein Flush höchstens dem Heizen der Dusche und des leeren STs dient und entsprechend kurz ausfallen darf. 350ml halte ich aber übrigens auch bei der GB/5 für viel zu hoch.

    Naja, eigentlich haben die LMs das mit den saturierten Brühgruppen ja bereits -- und dieses umströmende Wasser kann konstruktionsbedingt zumindest niemals zu heiß werden und die BG damit überhitzen.

    Wie gesagt, die GS/3 braucht nur einen minimalen Flush und die mehrgruppigen LMs stellen sich sowieso nur Leute mit nem Dachschaden in die eigene Bude. *räusper* :oops:

    Gruß
    Martin, der übrigens mit 50ml-Flushs sehr gut bedient ist (allerdings habe ich auch keine Flowmeter mehr dran und relativ kleine Düsen)
     
  9. #29 Kai-Uwe, 09.12.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Na warte es mal ab, morgen hab ich mein BS2 und werde die 350ml wissenschaftlich untermauern können ;)
     
  10. #30 koffeinschock, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    ich würde dir ja direkt recht geben - aber ich sehe es so, daß wohl auch die lm für den dauerbetrieb konstruiert worden ist, 'gesättigte' brühgruppe hin oder her (was bitte ist saturiert? ein eingedeutschter italo- oder ami-begriff?`- letzlich ist es aber so, daß es eben, wie schon erwähnt, genau so ein thermosyphon-system ist.). das ist eben umgekehrt, wie beim e61-prinzip. und so gesehen genauso schlecht. auch eine gb5 ist eben keine maschine für 3 bezüge am tag...
    die spülvorgänge an der gs3 sind in meinen augen immer noch unnötig. was will er damit aufheizen/spülen? ich denke immer noch, daß er sich sogar eher unnötig die temp runterzieht

    @chelonae: zu heiß nicht - aber da du brühtemperatur hast und konvektion, ist die brühgruppe ja dann im leerlauf trotzdem eher etwas zu kalt ;) - das duschsieb wird ja wohl durch das umgebende metall mitgeheizt und der bodenlose hat ja keine relevante masse, die mit erwärmt werden müsste...
     
  11. #31 Walter_, 10.12.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    "Saturiert" kann man auch als direkt aus dem Latein entlehntes Wort sehen...

    Aber ich denke nicht, daß eine "gesättigte" oder "saturierte" Gruppe "genau so ein thermosyphon-system ist". Hier hast Du eine über einen Schwanenhals direkt mit dem Brühboiler verbundene Gruppe (alles mit Wasser mehr oder weniger exakt gleicher Temperatur gefüllt), dort hast Du einen gradientengesteuerten Konvektionsstrom aus einem - mit Bezug auf die Brühtemperatur - überhitzten Wärmetauscher.

    Ich weiß zwar nicht genau wie die Gruppe der GS3 konstruiert ist, aber die Schwachstellen der 'zoccos mit ihren saturierten Gruppen waren ja immer die außenliegenden Solenoide und Flowmeter, das Wasser in diesen externen Kreisläufen ist nach längerer Standzeit immer zu kühl, und wird dann durch einen Leerbezug aufgeheizt.
     
  12. #32 rafiffi, 10.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Ich kann Euch ja, so hoffe ich, noch vor Weihnachten von meiner neuen GS3 dann berichten. Wenn man auf der homepage von Teme espresso-passione.com den GS3 thread liest, dann dürfte die TEmperaturstabilität das geringste der Probleme der GS3 mit gesättigtem Brühkopf sein. Es ergibt sich ein fixes Temperaturdelta zwischen Kaffeeboiler zur Auslaßtemperatur von ca. 3 Grad. Diese Temperaturdifferenz bleibt aber konstant und wird einmal auf die jeweilige Maschine , vorzugsweise mit einem Scace gemessen. Ich hoffe Malte leiht mir sein Scace Device um die GS3 mit einem Fluke zu justieren.

    Alles was ich bisher von usern oder Berichten gehört habe ist die Temperaturstabilität von den LMs genauso exact wie auch bei den großen Dalla Corte. Mit der kleinen DC Mini, die ich selbst einmal hatte, war ich , abgesehen von der schlechten Verarbeitungsqualität, jedoch nicht uneingeschränkt zufrieden. Temperaturstabil nur innerhalb 4 Grad !.
    Da hoffe ich auf andere Qualität seitens LM GS3.

    Reinhold;-)
     
  13. #33 Kai-Uwe, 10.12.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    3 Grad Differenz zwischen Boiler und Auslauf an der Dusche hat die GB/5 auch. Bin mal auf die Messergebnisse an deiner "Heim"-Maschine gespannt.
     
  14. #34 koffeinschock, 10.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    ich hab das schon so verstanden. das heiße wasser gelangt in die bg, gibt da seine energie ab und läuft wieder in den kessel zurück und der kreislauf fängt von vorne an. irgendwie muß ja die wärmeenergie übertragen werden, damit die bg warm wird. bei den hx-kisten mit thermosiphon hast du halt eine heftigere überhitzung seitens hx, aber grundsätzlich (aus meiner sicht der dinge) das selbe prinzip.

    den flußmesser sollte lm einfach vor den boiler packen, dann bekommt er kaltes wasser ab und dürfte wesentlich günstiger werden, als einer, der mit brühwasser in kontakt kommt. das mv wird wohl immer noch kalt sein und die temp runterziehen - wie stark sich das auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
     
  15. #35 Walter_, 10.12.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Ich muß leider nochmal widersprechen, bei LM ist die Gruppe quasi integraler Bestandteil des Brühboilers, es gibt daher kaum Temperaturdifferenzen, die Gruppe sollte praktisch immer die selbe Temperatur haben wie das Brühwasser, deshalb sollte es auch keinen nennenswerten Temperaturgradienten oder Konvektionsstrom geben, ergo auch kein "Kreislauf" in dem Sinne wie es ihn beim Thermosyphon gibt.

    Die Bilder dazu hab ich auch wieder gefunden: HB
    Schwanenhals und obere Hohlräume sind ständig mit Kesselwasser gefüllt...
     
  16. #36 rafiffi, 10.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    HB zum Thema Temperaturmessungen durchgeführt von Greg Scace GS3 im Vergleich zu einer PID Linea. Dort kommt die GS3 viel temperaturstabiler auch im Multishots raus. Der Unterschied liegt im Hybrid Design der GS3 Gruppe ......

    Da ich im Jänner zu einer Schulung bei LM in Florenz weilen werde, kann ich hoffentlich alsbald etwaige Hintergrundinfos geben .
    Bei NS haben sie jedenfalls mit gutem Grund alle Flowmeter inkl. einer Düse darin in den Kaltwasserbereich verlegt, nicht nur des Verkalkungsschutz wegen .

    Reinhold ;-)
     
  17. #37 the_deal_maker, 10.12.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Die GS/3 ist ja nun meine schon meine dritte LaMarzocco und auch die LMs haben
    Defizite, jedoch nicht in der Temp.-stabilität. Meine modifizierte Linea (PID-Integration)
    war schon extrem temperatur-stabil - über den ganzen Bezug.

    [​IMG]

    Wie Walter schon angemerkt hat, ist die LM konstruktionsbedingt durch
    den sog. 'Goose-Neck' permanent von der gleichen Wassertemperatur des
    Brühboilers umgeben.

    Best,
    - Malte
     
  18. #38 koffeinschock, 10.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    ok - ich verstehe nun (eine zirkulation wird trotzdem vorhanden sein, ist aber nicht essentiell um die gruppe zu beheizen). ich sehe nun auch den schwachsinn, mit der beheizten gruppe und dem auf irgendwelchen 'irrwegen' angezapften brühwasser außerhalb des ganzen systems. das ergibt sich dann ja wohl auch aus dem umstand, daß lm zwar zwei boiler einsetzt, aber eben nur einen brühboiler hat - deswegen auch die anzapfungen und flußmesser im heißwasserkreis, die bei mehreren gruppen durchaus sinn machen (auf ihre art), denn der aufwand steigt, wenn man das in den kaltwasserbereich verlegen will. eine wohl gar nicht so blöde idee, wäre das ventil für den bezug in den brühkopf zu bauen, aber konstruktiv ist das wohl selbstmord (eine idee wäre, ein zweiwegeventil direkt an der düse zu verbauen und ein zweites, um die bg zu entspannen. beim start des bezuges würde einfach oben direkt in der düse geöffnet werden und das wasser aus dem boiler direkt auf den puck gedrückt werden. aber ebenso wahr ist wohl auch, daß das ergebnis den aufwand nicht annähernd rechtfertigen würde)
     
  19. #39 chelonae, 11.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

    Moin,

    hast Recht, da habe ich ohne groß drüber nachzudenken einen hierzulande eher in anderen Zusammenhängen gebräuchlichen Begriff genommen. LM spricht in seinen deutschsprachigen Unterlagen allerdings auch von "saturiert".

    Mhm, also an dem Prinzip der "Sättigung" kann ich nichts Negatives finden. Das Wasser, das das im Brühkopf liegende Röhrchen umspült ist ja nicht das Problem, sondern lediglich die blöden davor extern montierten Volumter und Magnetventile... Und wenn man mit einer E61 vergleicht, so wäre noch immer festzuhalten, daß bei Dualboilern grundsätzlich nach einem nur hinreichend langen Leerbezug die Temperatur in einem passabel vorhersagbaren Fenster liegt, während man sich bei einem HX mit einem zu langen Leerbezug schnell um ein paar Grad in der Brühtemperatur verzocken kann.

    Vielleicht hast Du Recht. Mein Gefühl sagte mir immer, daß die an der frischen Luft liegenden Teile ne Ecke kühler sein müßten -- aber nachgemessen hatte ich das noch nie...

    Nee, dat geht nicht, wenn Du mehr als eine Brühgruppe parallel an einem Boiler betreiben möchtest. :D Bei der eingruppigen Linea hingegen hätte man das machen können -- aber die wurde schon immer (vermutlich mangels Umsatz) nur sehr stiefmütterlich von LM als Abfallprodukt der Mehrgruppigen behandelt. Bis heute wird in der 1AV noch die Steuerungselektronik der ersten Version verbaut -- ohne Präinfusion, Chronos und solchen Schnickschnack. Bei der GS/3 hat man gottlob den Segen der Eingruppigkeit zu nutzen gewußt und Deinem Ratschlag folgend das Volumeter in den Kaltwasserbereich und das MV direkt (ohne Rohrumwege) an/in den Brühkopf gesetzt.

    Übrigens ist ein Blick zurück in dieser Hinsicht nicht ganz uninteressant: Brühkopf und Boiler der von 1971 an gebauten GS entsprechen in großen Zügen noch dem heutigen LM-Design. Die thermische Fehlkonstruktion mit den außenliegenden MVs und Volumetern wurden allerdings erst 1986 mit der geschlossen gebauten GS/2 "chiusa" eingeführt (EDIT: Blödsinn, auch die GS mit MV-Ausführung war bereits von diesem Fehldesign betroffen) -- die zuvor verwendete rein mechanische Konstruktion lag hingegen sinnvollerweise direkt *im* Brührkopf. Erst rund 20 Jahre später hat man dies nun mit der Entwicklung der Prototypmaschine "Hybrid" wieder behoben. Tja, und demnächst wird's ja für die GS/3 auch wieder die gute alte Paddlegroup geben -- womit man sich um weitere 15 Jahre zurückorientieren wird. Tja, manche Designs waren einfach damals bereits verdammt gut -- E61 läßt grüßen...

    Scace in Ehren, aber das von ihm verwendete (und der WBC vorgeschlagene) Messverfahrensprotokoll habe ich hinsichtlich seines Praxisnutzens noch nie verstanden. Niemand, der seine Linea oder GB/5 gut kennt, würde sie ohne Vorableerbezüge betreiben. So gesehen drücken die bunten Bildchen leider nicht den praktisch relevanten Unterschied in der Stabilitätsgüte aus, welcher für den Einsatz im professionellen Umfeld viel interessanter wäre (und wo sich eine ungePIDete Linea und die GB/5 vermutlich auch erkennbar unterscheiden könnten). Unbeschadet dessen ist allerdings offensichtlich, welchen Komfortgewinn die GS/3 insbesondere bei geringen Umsätzen bedeutet. Gerade, wenn man keinen Festwasserzu- und ablauf hat, wird man die entfallenden Leerbezüge zu schätzen wissen.

    Gruß
    Martin
     
  20. #40 rafiffi, 11.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Die Marzocco GS/3 ans Festwasser

    Recht so. Ich find ja auch , dass unsere amerikanischen Kollegen ein wenig zu engstirnig , akribisch unterwegs sind und oftmals die reine Messtechnikim Mittelpunkt steht, nicht aber die Messmethodik hinterfragt wird.

    Betreffs Wasserfluß der GS3 werd ich sowieso die Gute via Brita Aqua Purity 300 ans Festwasser andübeln. Betreffs Abwasser werd ich dann vermutlich eine kleine Modifikation ab der Abtropfschale fabrizieren, halt nur mit einem 1/2" - 20mm Schlauch

    Alles aber so, dass es auch mobil mit Kanistern geht.

    Reinhold;-)
     
Thema:

Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA...

Die Seite wird geladen...

Die Marzocco GS/3 , der rosa Spüllappen und geile LA... - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...