Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will

Diskutiere Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neben dem Bohnenalter könnte auch die Mahlgradeinstellung der Specialitá eine Rolle spielen. Die hat ja ein Einstellrädchen mit Markierungen von 0...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Neben dem Bohnenalter könnte auch die Mahlgradeinstellung der Specialitá eine Rolle spielen. Die hat ja ein Einstellrädchen mit Markierungen von 0 bis 5 und dazwischen noch Striche für die halben Werte. Ich war am Anfang sehr verwundert, das der für Espresso taugliche Teil sich bei mir gerade mal zwischen 0 und 1,5 bewegt, und das eine winzige Bewegung des Einstellrädchens (etwa 1/10 Skalenstufe) schon einen deutlichen Unterschied machen.

    Bei dir mag das passende Fenster anders liegen - seine Größe von ca. 1,5 Skaleneinheiten wird aber ähnlich klein sein.

    Wenn du das schon berücksichtigt hast bleibt wohl nur frischer Kaffee. Falls bisher zwischen zwei Versuchen weniger feinfühlig verstellt wurde würde ich den nicht ganz taufrischen Bohnen noch eine Chance geben.

    Aber Vorsicht - bei dem Alter dürften die ziemlich zickig sein, was morgens wunderbar gepasst hat kann mittags schon wieder voll daneben liegen. Zumal, da sich das Wetter aktuell recht schnell ändert von trockener Hitze (feiner mahlen) zu gewittriger Schwüle (gröber mahlen). Wenn man das nicht weiß, droht Verzweiflung. Wenn man's weiß kann man es als perfektes Wetter sehen, um das Einstellen der Mühle zu trainieren. ;)
     
  2. #22 ninja_defuser, 02.08.2020
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Ihr glaubt es nicht... oder vielleicht doch!

    Mir ist gestern kurz vorm schlafen noch eingefallen, dass ich vor kurzem mal Kaffee geschenkt bekommen habe.
    Hatte ich in eine Box gepackt und gar nicht mehr daran gedacht.
    Schnell rausgekramt und aufs Datum geguckt. 05.06.2020.

    Heute früher aufgestanden und direkt mal angefangen und siehe da... ein Wunder ist geschehen.

    Noch immer das VST 7g genommen (da lässt mich mein Ehrgeiz nicht in Ruhe).
    Kaffeemenge auf 8,4gr erhöht und ca 25 sek durchlaufen lassen und den Mahlgrad angepasst bis die passende Menge in der Tasse war.
    Wie FRAC42 schrieb, ist es bei mir ca die Einstellung "0,45" also sehr fein und man sieht auch das der Kaffee langsamer durchkommt.
    Es kamen 18gr Kaffe bei rum und kein einziger Spritzer in der Tasse!

    Habe mal ein neues Video gemacht.



    Was mir nur aufgefallen ist. Die Maschine "quietscht" jetzt und der Puk ist noch immer sehr matschig und nach oben gedrückt.
    Anbei auch neue Fotos.

    Ihr glaubt gar nicht wie happy ich gerade bin :D

    Vielen vielen Dank!
     

    Anhänge:

    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 FRAC42, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Egal, es geht doch um gut schmeckenden Espresso und nicht um einen Wettbewerb für den schönsten Puk.

    Ansonsten Glückwunsch zum Durchbruch!

    Wenn du mit dem neuen Kaffee gut klar kommst kannst du den alten durchaus noch probieren. Wenns nicht klappt weißt du dann aber, das es am Kaffee und nicht an dir liegt. Ob die alten Bohnen dir noch schmecken musst du jedoch selber entscheiden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will

Die Seite wird geladen...

Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will - Ähnliche Themen

  1. Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?: Hallo, ich bin ja schon einige Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine mit E61. Also klappere ich die Händler hier in Hannover ab um die...
  2. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Upgrade bei Thermoblock Maschinen

    Upgrade bei Thermoblock Maschinen: Habe eine Ascaso Dream mit "einfachem" Thermoblock. Ich überlege ob es Sinn sie durch eine höherwertige TB Maschine zu ersetzen. Aber wie so oft...