Die MD-Mühlen von Marzocco

Diskutiere Die MD-Mühlen von Marzocco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die MD-Mühlen von Marzocco Vielleicht darf ich ein bißchen aufklärend die LM Mühlen beschreiben. Alle sind von Conti Valerio sprich Eureka...

  1. #21 rafiffi, 16.06.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Vielleicht darf ich ein bißchen aufklärend die LM Mühlen beschreiben.
    Alle sind von Conti Valerio sprich Eureka für LM gebaut. Die entsprechenden Eureka Typen sind ergreifend günstiger mit identer Technik.

    Die Namensgebung bei LM ergibt sich nur aus der Kombination zur jeweiligen Maschine GB 5 , FB 70, FB 80

    Die MD 70 hat 65mm flat burrs , sprich flache Scheiben, Plastikhoper , Farbe schwarz
    die MDL75 75mm flache Scheiben, eckiges Gehäuse silber, 1420rpm
    die MDLConic hat konisches Mahlwerk E13/68mm, 1420rpm ,eckiger Coffeehopper
    MD5 und MD80 unterscheiden sich nur durch die Farbe , beide mit konischem Mahlwerk e13/68mm mit 350rpm Planetengetriebe ( das beste konische Mahlwerk meines Erachtens neben der Mazzer Robur Doser) 12kg/h

    Bei Eureka heißt die MD5/MD80 Mondial MDML Mondial Fashion und die eckige MDL heißt auch bei Eureka MDL Lusso, bzw Lusso R. Die Motoren sind genau umgekehrt, sprich bei der MDL Lusso R ist das Planetengetrieb mit 350rpm drinnen mit den e13/68mm Konischen Mahlscheiben .


    Reinhold;-)
     
  2. #22 schnick.schnack, 16.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    wieviel kosten die mühlen denn in etwa?
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Hi raffifi,

    das ist ja das dumme, dass in der Mondial Lux (die schöne mit dem Glasbehälter) die flachen Scheiben drin sind. Ich hätte halt gerne eben die Kombi Glasbehälterdesign und konische Scheiben / Planetengetriebe.

    Eins muss ich aber zugeben, ganz kenn ich mich jetzt imemr noch nicht aus. Bin aus der Homepage von Conti nicht wirklich schlau geworden. Kannst Du mir deshalb ein Bild schicken von der Conti-Mühle, die das Planetengetriebe mit den Konischen Mahlkegeln hat? Danke!

    Preise sind auch interessant. Schließe mich meinem Vorredner an, sozusagen...
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Leider schläft der Thread ein bisschen ein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Marzocco-Mühlen, auch wenn sie von Conti hergestellt werden, keine umgelabelten Contimühlen sein sollen, sondern schon ihren eigenen Mehrwert haben. Ist das so? Laut rafiffi wären sie ja umgelablet mit "identer Technik".
     
  5. #25 galgo, 06.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    mal ne ganz blöde frage von einem,
    der fast seit zehn jahren espresso ohne diesem tollen forum hier mittels gaggia CC getrunken hat...

    davor fünfzehn jahre jahre lang mit ner piccoschleuder und anschliessend mit aldi/de longhi

    was hat das "MD" bei mühlen eigentlich zu bedeuten`-
    weil diese bezeichnung gibt es doch bei etlichen herstellern ?
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    ich müsste raten, aber ich glaube "md" bedeutet "macchina dosatori" (hierbei allerdings ohne anspruch auf richtige rechtschreibung - entschuldigung an alle italiener ;-))

    mfg,
    swen
     
  7. #27 chelonae, 06.07.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Moin,

    es wurde zumindest zeitweilig von LM mal so beworben, daß gewisse Konfigurationen (d.h. Motoren/Übersetzungsverhältnisse für besonders niedrige Drehzahlen in Kombination mit bestimmten Mahlscheiben bzw. -koni), nicht in anders gelabelten Mühlen zu finden sein würden. Wenn das mittlerweile nicht mehr so ist, dann wäre das für den "preisbewußten" :)-?) Käufer eine gute Nachricht. Übrigens sind die letztgenannten Mühlenspezifikationen nicht ganz korrekt -- aber bzgl. der Umdrehungsgeschwindigkeiten gibt es auch seitens LM leider recht widersprüchliche Angaben...

    Ich tippe mal auf macinadosatori oder macinacaffè (con) dosato(re), also Dosiermühle auf Deutsch.

    Gruß
    Martin
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Es ist eben wirklich schwierig mit diesen Dingern. Irgendwie kennt sich niemand richtig aus. Kann jemand etwas sagen zum Thema "umgelabelte Mühlen"? Falls das so wäre, dann wäre der große Preisvorsprung der Marzoccos ungerechtfertigt. Die Frage ist, ob diese Mühlen wirklich "einzigartig" sind und ein vollkommen eigenständiges Innenleben haben.

    wer kann helfen? Wer kennt die Mühlen aus eigener Erfahrung?
     
  9. #29 chelonae, 07.07.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Moin,

    früher waren (abgesehen von der Swift und den richtig alten Modellen) alle Mühlen von LM einfach nur anders beschriftete Eurekas.

    Vollkommen eigenständig ist das Innenleben ganz sicher nicht, denn sie werden ja schließlich noch immer in derselben Fabrik aus demselben Einzelteilelager zusammengesetzt. Wenn überhaupt, dann ist die Konfigurationsauswahl eine andere. Und natürlich das Gehäuse, das nunmehr nicht nur anders beschriftet, sondern auch der Form nach anders beschaffen ist -- den plastischen Löwen gibt's halt nur von LM persönlich. :cool:

    "macchina (da caffè)" ist nicht gleich "macina(caffè)". Erstere ist die Maschine (oder ohne Kontext auch das Auto) und Letztere die Mühle.

    Gruß
    Martin
     
  10. #30 Kai-Uwe, 07.07.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Bezüglich des Preisvorteils bleiben -bei den mir bekannten Preisen- gute einhundert Euro zugunsten der Eureka.

    Die Marzocco kostet je nach Händler mindestens ca. 1600 Euro brutto.

    Geil ist die schon!
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Ich sag mal, in dieser Preisklasse sind dann 100 EUR auch nicht mehr das Zünglein an der Waage. Ist halt dann der Löwe, der drauf ist:)

    Über die Geilheit dieser Mühle will ich mich garnicht auslassen...

    Welche gefällt Euch denn besser? Die schwarze oder die rote?
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die MD-Mühlen von Marzocco

    Würde sich ein Kauf einer z.B. MD80 rentieren? Wäre der hohe Preis gerechtfertigt?
     
Thema:

Die MD-Mühlen von Marzocco

Die Seite wird geladen...

Die MD-Mühlen von Marzocco - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  2. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  3. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....