Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

Diskutiere Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. So, bin mittlerweile wieder bei deutlich feinerem Mahlgrad gelandet. Das Hauptproblem...

  1. #41 Belgarath, 25.10.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    So, bin mittlerweile wieder bei deutlich feinerem Mahlgrad gelandet. Das Hauptproblem (v.a. beim allerersten Bezug) dürfte wohl schlicht "Überfüllung" in Verbindung mit zu geringem Druck (offenes Überdruckventil) gewesen sein. Mangels Magnetventil ist der Puck ja nicht gerade die Schönheit in Person, aber er löst sich wenigstens als ganzes bei leichtem Klopfen. Ein paar Reste bleiben zwar im Sieb, aber das liegt imho daran, daß eben der Dampf nicht entweichen kann und somit die Pampe gut feucht hält ...

    Wolfrat, das mit dem Lokalführer läßt sich meinerseits eher nicht einrichten, da ich praktisch nicht in Lokale gehe ... ein paar kenne ich natürlich (und kann sie Dir auch verraten), aber ein Kenner bin ich nicht ;)

    Ach ja, portioniert wird von mir derzeit (mangels geeigneter Waage) folgendermaßen: Bohnen bis zur gewünschten Füllhöhe in das Sieb, dann in die Mühle. Das paßt ziemlich gut ...

    Wichtigstes Vorhaben: Überdruckventil auf Vordermann bringen. Außerdem fürchte ich, daß ich die Maschine wohl ziemlich weit zerlegen werde müssen - ev. ganz. Dann gibt's wenigstens die Möglichkeit einer Komplettreinigung. Einziges Problem: ich hab' noch keine Idee, wo ich die Dichtungen herzaubern soll *kopfkratz*. Ein Blindstopfen statt Überdruckventil ist da wohl eher machbar ...

    lg,
    Klaus
     
  2. #42 opossum123, 27.10.2007
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Schöne Fotos!!!
     
  3. #43 nixreich, 27.10.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Hi Ralph

    Wien ist toll und mit FLYNIKI.AT kommst du da ab Zürich fast billiger hin als von Ilanz nach Zürich. Wir fliegen innerhalb eines Monats gleich 2 mal hin :-D
    Wien ist wegen Kaffee öhm, interessant, Espresso NAJA... der Mokkaclub soll ja nach dem Führungswechsel auch nicht mehr toll sein, schade, aber wir werden es testen.

    Wenn du aber gerne Süsses isst, hab ich schon ein paar Adressen, wenn du alte Faemas in Betrieb anschauen möchtest auch.
    Für Jugendstil und andere Sehenswürdigkeiten, sowie eine tolle, günstige Unterkunft gib bei Interesse mal ein PN mit deiner Mailadresse. Im Moment hat die liebe sch... Cablecom wegen Abowechsel aber meinen Mailaccount runtergefahren (natürlich vor dem Wochenende, damits länger dauert), also bitte Geduld.

    Gruss Nils
     
  4. #44 wolfrat, 30.10.2007
    wolfrat

    wolfrat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    @ Ramundo

    Herzlichen Dank für Deine Tipps. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auf darauf zurückgreifen und da mal was bestellen. Im Augenblick brauche ich nur ca. ein halbes Pfund Kaffee im Monat, und die hole ich bei einem lokalen Röster.

    Falls Du mal in der Surselva unterwegs bist, darfst Du Dich gerne bei mir melden. Und ja, obschon es hier sehr schön ist, sehe ich mir gerne auch mal einen anderen Flecken Erde an. Wien hat dem Vernehmen nach einiges zu bieten, was mir gefallen könnte.

    @ Klaus

    Deinen Ausführungen zu entnehmen, ist Deine MC meiner nicht ähnlich. Meine baut den Druck mittels einer Feder auf. Kannst Du mal ein Bild einstellen, damit wir sicherstellen können von der selben Maschine zu reden?

    @oppossum

    Vielen Dank! :)

    @Nils

    Vielen Dank für Deine Hinweise und auch Dein Angebot.

    Weiterhin gut Mahl und Druck:-D
     
  5. #45 Belgarath, 30.10.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Doch, doch, Wolfrat, sie sind sich schon sehr ähnlich - nur dürfte meine älter sein ;)

    Der Druck für die Espressozubereitung wird natürlich über die Feder erzeugt. Das Überdruckventil, von dem ich schrieb, sitzt oben am Kessel (und ist bei meinem alten Modell eben durch die Abdeckung herausgeführt, vermutlich weil es konstruktionsbedingt nie sauber schließen dürfte?) und ist in meinem Fall eben so undicht, daß kein ausreichender Kesselüberdruck (0,15-0,35 bar, abgelesen am Manometer bei der Dampfdüsenzuleitung) entsteht. Also muß ich das Überdruckventil künstlich geschlossen halten (zurecht geschnitzter Flaschenkorken), um überhaupt genug Kesseldruck zu haben, damit die Präinfusion und Füllung des Brühraums mit Heißwasser erfolgen kann.

    Die Espresso-Zubereitung erfolgt wie bei jeder Microcimbali: Hebel runterdrücken für Präinfusion und Aufziehen der Feder, bis 10 zählen, Hebel loslassen und hoffen, daß die Präinfusion stattgefunden hat und mir der Hebel keine Zähne ausschlägt ... :D

    lg,
    Klaus
     
  6. #46 wolfrat, 30.10.2007
    wolfrat

    wolfrat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Hey Klaus

    Meine MC macht auch nicht mehr als 0.25bar Druck.
    Wenn der Hebel zurückschlägt war wohl der Kaffee zu grob gemahlen?

    Liebe Grüsse aus den Bergen!
     
  7. #47 Belgarath, 01.11.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Nö, sondern die Präinfusion hat nicht funktioniert ... kam ja auch kein Tropfen raus. Bei einem weiteren Zug am Hebel ging's dann, dafür kam fast gar nix raus, weil zu fein gemahlen ;)

    Na ja, diese Maschine wird wohl revisioniert werden (mal mit meinem "Schwager" reden), hab' noch 'ne 5-jährige "geschossen" ... mal schauen, sollte morgen da sein. Bei der stellt sich die Frage: womit entkalken? Da müßte der Kessel ja schon Teflon-beschichtet sein, somit fallen normale Entkalker (Zitronensäure ...) schon mal flach, wenn ich das richtig verstehe ...

    lg,
    Klaus
     
  8. #48 Belgarath, 08.11.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    So, die 2. Maschine ist da und funktioniert auch gleich deutlich besser (q.e.d.). Jetzt werde ich mit der "alten" noch den Versuch machen, das Ü-Druckventil durch einen Blindstopfen zu ersetzen, ich fürchte aber, daß weder Federdruck noch Dichtigkeit des Kolbens wirklich ok sind. Wird also eine größere Revision werden - Dichtungssatz, Ü-Druckventil, ev. Feder, 2er Sieb (das mit der 2. Maschine gelieferte sitzt schön stramm wie das 1er), ev. auch das 1er (werde nochmal genauer nachschauen, das neuere scheint aber eine Spur tiefer zu bauen, was auch besser zum Siebträger paßt und die Füllhöhe bei gleicher Menge "drückt").

    Jetzt bleibt nur noch die Frage: wo kann ich als Österreicher am sinnvollsten Ersatzteile beziehen?

    lg,
    Klaus
     
  9. #49 Ahnungsfrei, 29.12.2007
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    habe auch vor einiger zeit eine MC aus der bucht geholt(eher überraschend mit ~160€ ersteigert). X-mal entkalkt, d.h. komplett in Eimer mit heißem Zitronenwasser gestellt. Sie funzte gut, 0.4 bar, nur minimaler Austritt von Wasser an einer der drei Schrauben an der Hebelplatte/Boilerverbindung. Der St-Druck ist weitaus größer als die angeblichen 15 bar von meiner AEG 1000 Crema. Mit meiner Rossimühle kann ich Pulver drücken, bei dem die AEG keinen Tropfen mehr bringt. Und hier liegt für mich der Hauptvorteil dieser Anschaffung: Trotz geringer Crema und schwieriger Milchbereitung schmeckt derselbe Espresso einfach leckerer, denke weil durch die feine Mahlung mehr rausgeholt wird.

    So jetzt zum Problem: der Boiler war wie von vielen beschrieben eine Kraterlandschaft. Mir egal, denke ich, solange er dicht ist. Nach einigen Bezügen bemerke ich aber eine graue Verfärbung des Boilerwassers, am Ende wiederlich, fast schwarz. Beim Bürsten des Inneren kommt immer wieder Zeug, als würde ich den Aluguss einfach abtragen.

    1. Hat jemand anderes die Erfahrung mit dem schwarz werdenden Wasser im Boiler gemacht?
    2. Ist das das Alu? Wenn ja, dann ist das auch eine Gesundheitsgefährdung(Aluvergiftung, Alu auch mit Alzheimer in Verbindung gebracht)
    3. Könnte man das mit Lebensmittelsilikon auskleiden? Wenn ja, was kostet die Platte, die den Hebel mit dem Boiler verbindet, denn die krieg ich wohl bloß durch Zerstörung ab(zusammengerostet)?

    Danke
     
  10. #50 Belgarath, 02.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    ad 1) Gott sei Dank: nein!
    ad 2) Ich vermute mal: ja.
    ad 3) k.A. - die "Platte" ist versenkt und offensichtlich nicht nur bei meiner zerlegten Maschine schwergängig lösbar. Ich habe es zwar zerstörungsfrei aber nicht spurlos geschaft (mit Uhrmacherschlitzschraubendreher in den Spalt "gestemmt").

    Frage 1: wie lange bleibt bei Dir das Wasser in der Maschine bzw. entleerst Du den Boiler regelmäßig (mache ich immer, wenn das Wasser im Schauglas ganz unten steht - Maschine ausschalten, flache Schüssel unter Heißwasserbezugshahn und Duschsieb platziert, Deckel aufschrauben, Heißwasserbezugshahn aufschrauben und mit Leerbezügen (Hebelbetätigung) das Wasser "rauspumpen")?

    Frage2: verwendest Du Leitungswasser? Vielleicht ist dieses zu hart oder chemisch aufbereitet (Chlor und Co. - ja, zu Grundwasser wird das oft zur Aufbereitung/Stabilisierung zugemischt, bis zu einem gewissen Grenzwert ist das dann auch noch als Trinkwasser erlaubt) - bin zwar kein Chemiker, könnte mir aber vorstellen, daß das Alu das nicht sonderlich schätzen dürfte ... ;)

    lg,
    Klaus
     
  11. #51 Ahnungsfrei, 02.01.2008
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Danke für die Antwort.

    Ich leere die Maschine natürlich aus, aber da der Heißwasserhahn zu weit oben liegt für eine komplette Entleerung, sack´ ich die Maschine an und schütte sie aus.

    Die Verfärbung ist jedoch bereits bei mittlerem Stand im Schauglas zu erkennen.

    Ich werde jetzt die Platte auch mit Gewalt aufhebeln. Vielleicht ist das einfach nur Schmodder, der vorne drin sitzt und sich nicht durch die zig Spülgänge gelößt hat.
     
  12. #52 Belgarath, 02.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Aber vorsichtig rundherum arbeiten, die "Platte" ist nicht eben und sollte gleichmäßig abgehoben/-hebelt werden, sonst beschädigt man sich den Kessel/Boiler!

    lg,
    Klaus
     
  13. #53 Ahnungsfrei, 07.01.2008
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Platte aufhebeln hat geklappt. Nachdem ich aufgehört habe, Zitronensäure zum Entkalken zu nehmen, scheint die Äuflösung des Boilers gestoppt...
    Also lieber gar nich entkalken?!?

    Ich will einen Spezialleim nehmen um eine Stelle innerhalb des Kessels zu reparieren. Der Leim ist Lösungsmittelfrei und temperaturstabil bis 120°.
    Pattex Repair Extreme Power-Kleber - Pattex Produktsortiment - Pattex
    Hat das Aussicht auf Erfolg?

    Um weiteres Ausspülen des Alus zu verhindern, überlege ich den Kessel mit Lebensmittelsilikon auszukleiden? Hat da schon jemand Erfahrung und wo bekommt man das her?

    Danke im Vorraus
     
  14. #54 Belgarath, 07.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    120° ist definitiv zu wenig - und ich bezweifle, daß das (trotz Lösungsmittelfreiheit) lebensmittelecht ist.

    Beim Fett bin ich auch noch am Grübeln. Prinzipiell gibt's lebensmittelechtes Silikonfett bis 180°C beim Baumarkt, aber ich sehe an meiner zerlegten, was da draus wird *grusel*.

    Laufende Entkalkung eventuell mit "normalem" Haushalts-Entkalker statt Zitronensäure? Bei meiner zerlegten Maschine ist jedenfalls mal manuelles Entfernen angesagt. Danach werde ich nochmals genaue Bestandsaufnahme machen - noch weiß ich nicht, ob sich's "rentiert". Ich meine, es hat schon was kultiges, zwei schaltbare Heizkreise zu haben - aber ohne Thermostat ist das eine "Bauchwehgeschichte". Und es ist auch fraglich, ob ich ein passendes Überdruckventil bekommen kann. Außerdem hat der Sockel mehrere Risse (Sturzschaden?) und müßte getauscht werden, nur: ein neuer Sockel hat nur eine Schalterausnehmung, die ist dafür aber zu groß für die alten Schalter :rolleyes:

    lg,
    Klaus
     
  15. #55 Ahnungsfrei, 07.01.2008
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Danke Belga für Deine superschnelle Antwort!


    Hmm, dann siehts wohl langsam trübe aus für meine Diva. Der Schaden ist folgender: Um den Siebträgerring abzukriegen(zwecks Reinigung), mußte die innere Schraube aufgebohrt werden. Da ist jetzt ein kleines Loch und das Gewinde kann man jetzt auch vergessen.

    Irgendwelche Möglichkeiten?

    Ich dachte in normalen Haushaltsentkalkern ist immer auch Zitronensäure mit drin.


    Tschö
     
  16. #56 schakal., 07.01.2008
    schakal.

    schakal. Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Hallo liebe Leute!!!!

    Ich bin neu hier im Forum und nachdem meine Freundin eine Microcimbali zu Weihnachten geschenkt bekommen hat ( ja sie war schon gebraucht ) bin ich total auf einem Kaffee Trip unterwegs!!!!

    Habe mir schon de ganzen Thread und viele weitere Biträge durchgelesen, nur würde ich so etwas schon gerne mal in echt sehen sprich........

    Nachdem ich auch so meine Probleme mit der Zubereitung habe als Anfänger wollte ich fragen ob es möglich wäre wenn ein Profi mit einer Microcimbali ein Video von der Zubereitung und dem Endergebniss nämlich einen Espresso mit Crema drehen könnte???

    Ich will nur überzeugt davon sein das auch wirklich solch cremiger Espresso möglich ist wie mitanderen Maschinen.

    Ich hoffe jemand kann mir diesen Wunsch erfüllen und freue mich schon riesig über die nächste Zeit hier bei euch im Forum!!

    Mfg

    schakal.!!!!!
     
  17. #57 Belgarath, 08.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Gratuliere Deiner Freundin zu der netten Maschine (in der Hoffnung, daß gebraucht in dem Falle nicht "ausgemustert" heißt, wie bei meinem Reperaturfall ...).

    Die Frage ist zunächst mal: was meinst Du mit "anderen Maschinen"? Sprich: im Vergleich wozu willst Du die Crema beurteilen?

    Ich bin beileibe kein Experte, aber nach meiner bisherigen Erfahrung (als Noob) ist die MC KEIN Crema-Monster. Man bekommt durchaus eine regelmäßige Crema zustande, aber ein Vergleich mit z.B. einer guten E61-Pumpen Maschine ist natürlich nicht fair - den Druck einer guten volumetrischen Pumpe hat man einfach nicht.

    Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, man wird nur eventuell auf einer MC andere Kaffeesorten genießen als z.B. auf einer Butterfly.

    lg,
    Klaus
     
  18. #58 Belgarath, 08.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Hast wahrscheinlich recht, habe aber keinen bei der Hand (die sind jetzt meist in Tabs-Form zu bekommen, die bekomme ich a) nicht in meine MC und b) tu ich der MC die ganzen für die Erzeugung notwendigen Zusatzstoffe sicher nicht an). Möglicherweise aber in einer geringeren Konzentration? Was weiß denn ich ... muß ich mal schauen.

    Welche Schraube hast Du aufgebohrt? Ich steh' grad auf der Leitung, hilf' mir runter ...

    lg,
    Klaus
     
  19. #59 Ahnungsfrei, 08.01.2008
    Ahnungsfrei

    Ahnungsfrei Gast

    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Im Ring des Bajonettverschlusses, der den eingespannten Siebträger hält, sind drei Schräubelein. Eine davon (diejenige am nächsten zum Korpus des Kessels) mußte dran glauben. Die zugehörige Alu"beule", die das Gewinde aufnimmt, hat jetzt ein Loch.
     
  20. #60 Belgarath, 09.01.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

    Hmmm, auf die Schnelle fiele mir nur Helicoil oder Recoil ein - wird beim Autoschrauben verwendet, wenn eine Schraube ausgebohrt werden muß. Dazu wird das Loch gezielt NOCH weiter aufgebohrt, ein Gewinde geschnitten, ein Stück mit Außen- und Innengewinde (Innengewinde dem alten entsprechend) eingeschraubt und dabei mit irgendeinem hochfesten, hochtemperaturbeständigen Kleber verklebt (? Flüssigmetall ?). Es gibt dazu Reparatursätze, die bis auf den Kleber alles notwendige enthalten (Bohrer, Gewindebohrer, Einsätze, Einschraub-Werkzeug, ...). Eventuell hast Du ja einen Bekannten, der als Mechaniker der alten Schule tätig ist, der hat vielleicht sogar was passendes herumkugeln, damit Du nicht für einen einzelnen Einsatz ein komplettes Reparaturset berappen mußt.

    Weiß aber nicht, ob das in dem Falle auch funktionieren wird, da ich keine Ahnung habe, wie viel "Fleisch" Dir dort zur Verfügung steht ... falls es jedoch funktionieren sollte, ist die Frage, aus welchem Material die Schraube sein sollte. Die Helicoil Einsätze sind Edelstahl, wie rostfrei der ist, weiß ich nicht. Wichtig wäre dann (da ja schon ein Loch vorhanden ist), die Schraube mit Dichtung (Teflonband dünn drum rum) einzuschrauben.

    Im schlimmsten Falle ist der Kessel zu vergesse(l)n.

    So, und mittlerweile sind wir schon SEHR weit OT, vielleicht wäre es doch gut, einen entsprechenden Fred im passenden Sub zu erstellen, und dorthin zu verweisen?

    lg,
    Klaus
     
Thema:

Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen.

Die Seite wird geladen...

Die Microcimbali als Grundlage Nespresso zu toppen. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...