Die Moccamaster will nicht

Diskutiere Die Moccamaster will nicht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Schneidersche @Konstantinos Der TE war seit dem Donnerstag an dem der Thread erstellt wurde nicht wieder online.;) Er hatte den vorgemahlenen ja...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Schneidersche @Konstantinos
    Der TE war seit dem Donnerstag an dem der Thread erstellt wurde nicht wieder online.;)
    Er hatte den vorgemahlenen ja noch in der FP getestet und da schien es zu schmecken.
    Da er aber bis jetzt nicht wieder da war, ists leider offen wie es danach weiterging und ob das Problem behoben wurde (mit welcher Lösung auch immer). :-/
     
  2. #22 Konstantinos, 10.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Dass es offen ist wie es ausgegangen ist sollte jedem klar sein - weitere Denkanstöße für den Fall dass er wieder auftaucht kann man ja trotzdem geben :p
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Naja, aber diese hat er ja schon bekommen.:p
    Ne, passt schon. Warten wir ab ob nochmal was kommt. Mich würde das dann schon noch interessieren, ob jetzt eigene Mühle oder nicht.:)
     
    Alias und Konstantinos gefällt das.
  4. #24 Max1411, 28.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab zwar nicht das Problem des TEs, aber will auch keinen eigenen Thread eröffnen.

    Nachdem ich meine Schwiegereltern zur fortgeschrittenen Kaffeezeremonie bewegen konnte, haben sie sich eine Moccamaster und Wilfa Svart gekauft.

    Ich dachte, dass es die Moccamaster aufgrund ihrer Löcher hinbekommt, das Wasser halbwegs zu verteilen, aber irgendwie hat das keinen Effekt, das Wasser schlägt immer exakt mittig auf.
    Das Filterbild danach ist immer folgendes:
    20191027_161624.jpg

    Das entspricht nun überhaupt nicht meinem V60 ideal, wo ich anstrebe, dass ich ein flaches Kaffeebett habe.

    Ist das so üblich, bzw. kann man das irgendwie beeinflussen?
     
  5. #25 dergitarrist, 28.10.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ist aufgrund des Füllstandes und der konstant höheren Temperatur weniger tragisch als beim V60, aber ja: Lass die Kanne die ersten 30s weg, dann ist der Moccamaster unten dicht. Dann einmal drin rumrühren und Kanne drunter und gut. :)
     
    secuspec und Max1411 gefällt das.
  6. #26 Sansibar99, 28.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Schau mal den Auslauf an, da sind mehrere Löcher - sind die alle offen? bei uns kalken die schnell mal zu.
    Ansonsten: Da wo die Mulde ist den Kaffee aufhäufeln...
     
  7. Nasi67

    Nasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und Servus,

    ich habe gestern meine neue Moccamaster eingeweiht.
    Jedoch das gleiche Bild it einem Trichter wie von Max1411, und es tröpfelt aus allen Löchern, es ist nichts verstopft.

    Allerdings muss ich zugeben das dies mit einem Standard Supermarktkaffee ist.
    Bitte nicht Schlagen , Mühle und Kaffee aus der Rösterei ist unterwegs, ich konnte nur nicht abwarten die Maschine einzuweihen.

    @Max1411: hast Du eine Lösung bzgl. des Trichters gefunden?

    @Alle: wenn ich den Kaffee selber mahle, und diese feiner als die Supermarktmischung, bekomme ich dann ehr ein flaches Kaffeebett hin?

    Danke und Gruß
    Frank
     
  8. #28 secuspec, 14.11.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    @Alle: wenn ich den Kaffee selber mahle, und diese feiner als die Supermarktmischung, bekomme ich dann ehr ein flaches Kaffeebett hin?

    Danke und Gruß
    Frank

    Nein, auch nicht.Aber wie oben schon beschrieben, bringt das 30s aufstauen lassen mit Umrühren den gewünschten Effekt. Nicht so ganz ideal, funktioniert damit aber dann prima und die Extraktion ist definitiv gleichmäßiger, was ich per Refraktometermessung getestet habe.
     
  9. #29 Max1411, 14.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo, nein, es sieht, zumindest mit der Wilfa, immer so aus, egal welcher Kaffee. Könnte noch mit der C40 testen. Auch die Tipps von oben haben bei mir nichts verändert, was die Vulkanoptik angeht. Die Vielzahl an Löcher ist so gesehen witzlos, die Tropfen ziehen sich an und schlagen immer genau mittig auf.

    Geschmacklich ist es aber schon in Ordnung, würde mir trotzdem persönlich keine kaufen und lieber von Hand brühen.
     
  10. #30 Zockerherz, 31.12.2019
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich nutze eine Moccamaster Cup One und hatte dort ebenfalls das Filterbild. Jetzt sieht es immer aus, wie aus einem V60 ;)
    Die Lösung lautet tatsächlich umrühren.

    Ich mache es so:
    - 2. bis 3. Wasserstoß das Pulver mit dem Wasser durchmischen.
    - wenn der Tank etwa die hälfte Leer ist, rühre ich nochmals um
    - kurz bevor das Wasser komplett durch ist und die Maschine abschaltet rühre ich ein letztes mal um.

    Dabei muss ich denke nicht erwähnen, vorsichtig zu sein, damit man den Filter nicht zerreißt ;) Dadurch ist mein Filterbett in der Regel immer schön flach.

    Es kann aber sein, dass ihr Gröber mahlen müsst. Durch das umrühren intensiviert sich der Kaffee deutlich und heute morgen habe ich wohl etwas zu viel umgerührt, der Kaffee hat's echt in sich :D Ansonsten empfehle ich noch das Video anzusehen, er zeigt auch am Ende das Filterbett. :)

     
  11. #31 Konstantinos, 31.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Danke für deinen Tipp! Das bekämpft leider trotzdem nicht die Ursache des Problems: der schlechte Showerhead.
    Hat hier im Forum schon mal jemand den von Artisansmith ausprobiert? Sieht schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung aus.
    Vielleicht weiß wer ob es vielleicht schon Alternativen aus dem 3D-Drucker gibt?
     
  12. #32 clickclack, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe die Moccamaster mit der Tchibo-Mühle (mittlerer Mahlgrad 15) im Einsatz und ein flaches Mahlgut im Filterhalter nach dem Aufbrühen. Seit kurzem setze ich den Artisansmith Duschkopf ein, gefällt mir von der Wasserverteilung, habe es nur einmal selbst ausprobiert - die Kombi steht am Arbeitsplatz, dort bin ich gerade nicht. Für mich eine lohnende Verbesserung - das Wasser steht in den letzen Minuten ähnlich lange über dem Mahlgut wie bei meinen manuellen Aufgüssen mit dem Melodrip-Duschsieb. D.h. der Filter setzt sich nicht zu.
     
    Zockerherz, Senftl, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 nelson_van_alden, 04.03.2020
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich steige hier mal aufgrund eines ähnlichen Problems in die Diskussion ein. Ich habe seit knapp einem Jahr die Moccamaster 68 Jubiläumsedition und benutze seitdem immer den selben Kaffee mit gleichem Mahlgrad. Seit 2 Wochen schmeckt der Kaffee plötzlich sauer. Ich habe daraufhin sowohl selbst gemahlene (zum gewohnten Mahlgrad), als auch vorgemahlene Kaffeesorten ausprobiert und habe immer eine saure, etwas dünne dünne Note beim Kaffee. Der Kaffee ist der gleiche gbelieben und auch am Wasser liegt es nicht (habe mit Wasser aus der Flasche verglichen). Ich habe deshalb eine zur geringe Brühtemperatur vermutet. Mit dem Stabthermometer habe ich oben im Filter beim Brühvorgang maximal 84 Grad, das dürfte deutlich zu wenig sein, oder?
    Könnte ein Moccamaster-Besitzer evtl., wenn es nicht zuviele Umstände macht, mal bei sich, während eines Brühvorgangs gegemessen, bevor ich die Moccamaster in die Niederlande schicke? Nicht, dass das doch seine Richtigkeit hat...

    Danke und schöne Grüße,

    Nelson
     
  14. #34 kaltschnitt, 06.04.2021
    kaltschnitt

    kaltschnitt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch das Problem und nach diversen Mahlgraden die Temperatur vermutet. Habe vorhin mit einem Fleischthermometer ebenfalls um die 84 Grad gemessen. Meine Moccamaster ist allerdings schon 6 Jahre alt. Normalerweise sollte die Temperatur bei min. 90 Grad liegen. Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich auch sehr dankbar.
     
  15. #35 clickclack, 06.04.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich würde mal die Bohnensorte wechseln, vielleicht ist die zu sehr frucht-/säurebetont. Frag' beim lokalen Röster Deines Vertrauens nach einer Sorte, die genau das nicht ist. Nimm' dann noch eine 1,5 Liter PET-Flasche Volvic. Hast Du eine eigene Mühle? Was für Bohnen hast Du gerade offen? Ich würde nicht auf die Temperatur der Moccamaster tippen, vielleicht ist der Mahlgrad zu fein, hoffentlich nicht vorgemahlen?
     
  16. #36 kaltschnitt, 06.04.2021
    kaltschnitt

    kaltschnitt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ich trinke ausschließlich specialty coffee von lokalen röstereien. werde mal eine sorte probieren, die ich schon häufig mit der aeropress zubereitet habe, als referenz. ich mahle mit einer eureka. warum sollte der mahlgrad zu fein sein?
     
  17. #37 basstian, 07.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    wenn das eine der üblichen Eureka Mühlen ist, dann ist die eher für Espresso gedacht und produziert für Filterkaffee zu viele feine Anteile. Dann wird es schnell bitter und sauer gleichzeitig.
     
    clickclack und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 kaltschnitt, 07.04.2021
    kaltschnitt

    kaltschnitt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    das kaffeemehl sieht für mich sehr gut aus. der kaffee ist nicht bitter und auch nicht sauer. er hat einfach keinen geschmack, als würde das verhältnis von wasser zu kaffee nicht stimmen. ich nehme nun aber schon 18g für 250ml.
     
  19. #39 basstian, 07.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn er zu wässrig ist, müsstest Du feiner mahlen für mehr Extraktion, dann kann aber bei der Mühle eben oben beschriebenes Problem auftauchen.
     
  20. #40 Arb3000, 07.04.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich würde an der Mühle ansetzen, lass doch mal eine kleine Menge bei deiner Rösterei mahlen und Brühe diese dann zeitnah. Dann siehst ob und wenn ja welchen Unterschied die Mühle macht.

    Ich fand den Geschmack immer am Besten, wenn bei 1 L der Filter zwischendrin randvoll ist, so, dass es gerade nicht überläuft. Evtl. Hilft das bei der Mahlgradsuche. Und Rühren mache ich am Anfang und am Ende.

    Wobei ich das unter Vorbehalt sage, meine Moccamaster ist in Rente, da per Hand aufbrühen einfach leckerer ist.
     
    clickclack und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Die Moccamaster will nicht

Die Seite wird geladen...

Die Moccamaster will nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...