..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff..

Diskutiere ..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..tja, meine lieben.. ..jetzt lese ich in diesem forum seit längerem alle möglichen beiträge und ich denke, ihr seid schuld, daß sich mein...

  1. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ..tja, meine lieben..

    ..jetzt lese ich in diesem forum seit längerem alle möglichen beiträge und ich denke, ihr seid schuld, daß sich mein kontostand seit kurzem deutlich dem minus zuneigt, meine magenschleimhaut sich deutlich der blutung annähert und mein schlafbedürfnis auf maximal 3 stunden gesunken ist.. :wink:

    ..soll heißen, vor kurzem habe ich meine alte nespresso (turmix modell der ersten serien, insgesamt aber gar nicht sooooo schlecht, das teil..der kaffee war schlechter als die hardware, denk ich) weitergegeben und mich auf die suche nach einer ordentlichen macchina gemacht..

    ..dann war halt aber die frage, wieviele espressi ich denn so zubereiten werde pro tag und von daher entschied ich mich dann doch nicht für die ganz große chrombomberfraktion (die mich sonst schon recht angesprochen hätten...hatte da eine nette brasilia im auge) und erstand über ebay eine wenig gebrauchte bazzar stella (nicht die neue, sondern die mit der isomac veus baugleiche)..

    ..das teil wirkt insgesamt ganz nett und einigermaßen gepflegt..dazu kaufte ich mir eine isomac macinino mühle (die kleine)..

    ..tja und jetzt probier ich seit wochen rum und krieg keinen vernünftigen espresso zusammen..ich habe alle möglichen beiträge gelesen, die suchfunktion bemüht, kaffee gewechselt, mahlstärken ausprobiert, verschieden heftig getampert (vermutlich von 5-35 kg.. :twisted: ..siehe vor kurzem geposteten link zum gaggia achille buyers guide video..schau gottseidank noch nicht so aus wie der typ)..

    ..derzeit steh ich auf mahlstärke irgendwo zwischen 0 und 1, tampere so mit irgendwo bei ca. 20 kg, trotzdem ist die durchlaufgeschwindigkeit deutlich zu hoch..

    ..ich denke, daß es damit wohl nicht zu tun haben kann, aber kurz nach erwerb der maschine hab ich auch in einen entkalker investiert, den ich vor den ansaugschlauch gesteckt habe..(by the way hängen in meinem wassertank zwei schläuche und wozu der zweite sein soll, ist mir schleierhaft)..

    ..ja und jetzt wär ich euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir, obwohls ja dann doch immer dieselben fragen sind, sagen könntet, wieso ich trotz dieser rahmenparameter zuviel von einem zu dünnen und dennoch zu sauren gebräu rausbekomme..

    ..vielen dank im voraus für eure mühe und ansonsten herzliche gratulation zu dieser wirklich tollen community, die ihr hier habt..

    ..liebe grüße aus wien.. erik..
     
  2. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ..addendum..

    ..ach ja, was vielleicht noch wichtig ist: ich arbeite mit dem zweiersieb, das nach dem tampern bis kurz vor der rille im oberen drittel gefüllt ist (habe ein zweiersieb von der stella und eines von einer älteren rancilio silvia, mit beiden sehr ähnliche ergebnisse) und nach dem kaffeebezug steht im siebträger noch ca. 1/2 cm wasser über dem puck, der deshalb auch nicht trocken ist, fest aber schon (kein wunder, bei dem tampern.. :D )..

    ..auf der oberfläche des pucks kann ich auch fünf kleine vertiefungen erkennen, die scheinbar von irgendwo aus dem wasserauslaß stammen, in den der siebträger eingespannt ist, an sich wirkt dieses teil bei genauer betrachtung aber völlig in ordnung..

    ..so, jetzt fällt mir aber nichts mehr ein, was ich euch berichten könnte..

    ..liebe grüße aus wien, erik..
     
  3. #3 saecoroyal, 04.07.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Erik,

    das steht alles in den FAQ mit allen wichtigen Anfängerfragen .

    Lies mal diese Punkte:
    3.1 Welche Bohnen soll ich nehmen?
    3.2 Wie finde ich den richtigen Mahlgrad?
    3.3 Was mache ich falsch? Diagnostik!


    Viel Spaß
    Willi
     
  4. #4 PeterHH, 04.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Zur Mühle habe ich noch folgendes per SuFu gefunden:

     
  5. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ..hi willi..

    ..danke für die rasche antwort..
    ..ich hab die anfängerfragen natürlich durchgeackert, aber ich scheitere zum beispiel an der überprüfung des richtigen mahlgrades (bzw. dessen einstellung), weil nämlich, wenn ich die isomac mühle auf 0 (=feinste einstellung) einstelle, dann bin ich noch weit entfernt von schleifenden mahlscheiben (abgesehen davon, daß sie ein kegelmahlwerk hat).. :?
    ..also so nach gefühl scheint der mahlgrad dem einigermaßen zu entsprechen, was optisch sein soll, nämlich ein paar klümpchen, aber nicht zu fein (nicht durchgängig klumpend)..
    ..hab auch mit gröberem mahlen experimentiert, das geht ja, aber feiner geht nicht..jetzt frag ich mich natürlich, ob die maschine nicht vielleicht zu grob mahlt..
    ..und was das saure anbelangt, laß ich die maschine immer rund eine stunde durchheizen und beziehe dann mal so ca. 200 ml leer, damit der kessel sich teilweise mit frischwasser füllen kann (vielleicht senke ich damit die wassertemperatur zu sehr ?)..

    ..lg erik..
     
  6. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ peterhh: thx, hilfreich..hatte ich nicht gefunden..(gesucht ja.. :roll: )..
    ..werd ich mal versuchen rauszukriegen..
     
  7. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    die isomac maccinino hat auch eine begrenzungsschraube, die nach rausdrehen ein wesentlich feineres mahlen ermöglichen sollte. sie befindet sich in dem mahlkranz, in dem der dorn zu arretierung einrastet und ist eine kleine madenschraube mit innensechskant.

    gruss, werner
     
  8. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ..tjaja..

    ..ich dank euch recht herzlich..

    ..begrenzungsschraube rausgedreht, bißchen rumgespielt, ergebnis deutlich besser..(werd dennoch ein wenig üben müssen.. :oops: )..

    ..hatte soweit ich das jetzt schon mal sagen kann, wirklich mit der feinheit der mahlung zu tun..habe zumindest mal eine einigermaßen vernünftige crema bei guter durchlaufzeit hinbekommen und sauer ist auch viel weniger thema..

    ..thx again..

    ..lg aus wien, erik..
     
  9. #9 sausack, 04.07.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten lasse beim Leerbezug nur soviel Wasser ab, bis es nicht mehr "spratzelt". 200ml scheinen mir sehr viel. Ich weiß nicht, wie groß der Boiler Deiner Maschine ist, aber diese Menge kann die Wassertemperatur schon deutlich senken und eben das sorgt für einen unangenehm sauren Geschmack.
    Gruß, Philipp
     
  10. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ..hab ich jetzt mal versucht (ermutigt durch die neue dimension der mahlgradverfeinerung).. :)

    ..boiler hat 400 ml..ging mir eigentlich nur darum, daß wenn ich mal zwei drei tage keinen espresso zubereitet habe, was schon mal vorkommen kann, daß ich dann die vorstellung, daß das wasser da im boiler von tag zu tag brackiger wird, recht unappetitlich finde..

    ..aber mit nur kleinem leerbezug sind zugegeben die ergebnisse deutlich besser, soll heißen nix wasser ablassen, dafür besseren espresso.. :D

    ..danke für die hilfe..
     
  11. #11 Bubikopf, 04.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Erik!
    Deine Maschine ist ein Einkreiser, braucht also überhaupt keinen Leerbezug, wenn Du frisches Wasser haben willst ist das OK, aber danach wieder ordentlich nachheizen lassen. Such mal per Suchfunktion nach Temperatursurfen.
    Gruss Roger
     
  12. psy501

    psy501 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ roger: thx..hab ich gerade begonnen zu verstehen..das mit dem alten wasser ist vielleicht so eine art persönliche spinnerei (immerhin kann es ja durchaus sein, daß auch das wasser, das wir aus der wasserleitung beziehen, ein weilchen in einer fragwürdigen zisterne rumgelungert ist), aber wenn ichs richtig verstehe, habe ich mir dem leerbezug von durchaus mal 300-400 ml (um den kessel auch wirklich zu leeren.. :roll: ) selbigen mit kaltem frischwasser gefüllt, das viel zu kühl war, um schon für die espressozubereitung dienen zu können...von daher wohl das saure.. (muß zu meiner teilentschuldigung vermerken, daß in der anleitung zur stella steht, daß bei größerer wasserentnahme wohl die kontrollleuchte angeht, das aber keinen einfluß auf die temperatur des entnommenen wassers habe...was sichtlich ja blödsinn ist... :evil: )..

    ..habs gestern abends mal anders probiert und kann nur sagen...kein vergleich (yummie)..
     
Thema:

..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff..

Die Seite wird geladen...

..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff.. - Ähnliche Themen

  1. ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

    ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!: Hi, ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel. Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle. Habe mir zum...
  2. Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?

    Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?: Liebe Forum-Mitglieder, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Anfim K-ST Mühle? Sie scheint (rein äußerlich) baugleich zu sein mit der ECM...
  3. ...die Tamper Manufaktur aus Berlin stellt sich vor.

    ...die Tamper Manufaktur aus Berlin stellt sich vor.: Hallo Kaffee-Netz Community, wir freuen uns sehr, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns und unser Produkt einem anspruchsvollen Publikum...
  4. Schümli...die 1546859ste

    Schümli...die 1546859ste: So, muss hier nochmal fragen, da ich, vielleicht auch etwas blind...keine Antowrt mit der SuFu bekomme. Kann ich für nen Schümli aus der STM ganz...
  5. ....die Ostermühle......

    ....die Ostermühle......: ....ich bin ja eingefleischter Fan dieser Seiten hier.... auch wenn ich LANGE "nur so" mitgelesen habe......... Was mich immer wieder fasziniert,...