Die neapolitanische Kanne

Diskutiere Die neapolitanische Kanne im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; namens "Cucumella" gehört eigentlich auch zum Brühkaffee. Daher hab ich mal den Herrn Illy hier verlinkt:...

  1. #1 frizzzcat, 25.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  2. #2 Aeropress, 25.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Preis ist wohl ein Aprilscherz (Ach ja da stört Dich der Edelstahl komischerweise nicht :) ) So eine Kanne hatte glaube ich carboni? mal (zu einem Bruchteil des Preises)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte ja auch mal eine, allerdings aus Alu - weil für Gasherd - und hier drüber berichtet.
    War ganz günstig.
    Kaffeewiki kennt da auch was drüber.
    Die Alessi sieht aber schon toll aus :).
     
  4. #4 turriga, 25.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Nenni, fokusieren ist das Gebot der Stunde, kümmer dich um deine Pfauendame!:p
     
    recorim gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich find sie ja nur hübsch - haben will ich sie ja nicht, hab ja Erfahrungen mit anderen gesammelt und das reicht :).

    Die Pfauendame kommt heute mal wieder aufn Tisch, Fuß ist endlich umlackiert - aber das ist ja jetzt OT und ich hör auch schon auf.
     
  6. #6 turriga, 25.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Ist sie ja auch, klingt aber schon etwas nach dem "Kirschen-in-Nachbars-Garten"-Effekt!;)
     
  7. #7 silverhour, 25.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nö, das ist Alessi. Material- & Verarbeitungsqualität am oberen Ende Fahnenstange liegt meist auch preislich am oberen Ende Fahnenstange, oder drüber. :rolleyes:
    Die Kannen gibt es aber auch schon für 1/10 des Preises von anderen Herstellern.

    Leider ist sehr wenig sachdienliches zu finden. Ein hier besser nicht zu verlinkender Shop dazu:
    "Sehr geeignet für hochwertigen Espresso, da die Kontaktzeit mindestens zwei Minuten beträgt."
    Ich glaube in dem Shop will ich nix kaufen. :eek:
    Zu den inneren Werten der Kanne habe ich noch nichts finden können, was ist denn als Filter verbaut?
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das ist ja der Vorläufer des Mokkakochers.
    In den normalen Kannen ist n Sieb.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So sieht die einfache von innen aus - die genannten dürften ähnlich nur aus anderem Material sein.

    [​IMG]
     
    silverhour gefällt das.
  10. #10 frizzzcat, 25.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nö- das ist ne ANDERE Art, die neapolitanische, um Kaffe zu machen.
    Beide Arten existieren parallel.
    Diese muß man ja, wenns Wasserkocht, umdrehen und man verwendet NOCH gröberen Kaffee.
    Schon fast norwegischer Mahlgrad.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Na gut ;).
     
  12. #12 frizzzcat, 25.03.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mich STÖRT Edelstahl ja nicht- wenn er passt und es keine bessere Alternative (Cu) gibt und wenn sich da eine Schicht Kafffe gebildet hat zum Schutz...
    Stören tut mich der Hype um VA um Kärcherbare Küchen zu kriegen. Edelstahl ist mittlerweile sowas wie ne Marke- kein Material mehr.
    Und ich will die auch nicht. ICH such mir ne kupferne in Napoli antica.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  14. #14 DaBougi, 30.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ist das ja quasi schwallbrühverfahren wie bei krups oder so...? Heisses wasser läuft drucklos durchs pulver...?
     
  15. #15 Bezzi-e-Christoph, 01.04.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Um Weihnachten kam eine italienische Dame in den Laden und erzählte mir von einer solchen Kanne. Der Name war ihr nicht bekannt und in Italien heißt ja grundsätzlich jegliche Kaffeegerätschaft irgendwie "Cafetiere". Sie schwärmte dann noch von dieser Alessiversion und dass es der beste Kaffee überhaupt sei.

    Nun kocht man das Wasser in der einen Hälfte, dann stürzt man sie und das heiße Wasser läuft durch das Kaffeesieb.
    Es wird sicher nicht gut für den Kaffee sein, dass während des Erwärmens schon Dampf ans Mahlgut kommt. Die Hitze dürfte auch kaum reproduzierbar sein.
     
  16. #16 xancoffi, 02.04.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    meine Napoletana ist von ILSA...sehr nettes Alu-Teil und tuts!
     
    nenni gefällt das.
  17. #17 schraubohne, 02.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    heute würde man drip coffee dazu sagen, die dinger machen drucklos einen sehr weichen, vollmundigen kaffee aus espressopulver.
    bißchen expereimentieren hilft wie bei allen zubereitungsarten, ich finde ja gut das kochende wasser einfüllen, etwas abkülen lassen, dann das präparierte sieb erst, zusammensetzen, umdrehen.
    aus manchen modellen, ich meine es war dieses ilsa alu, schießt dabei aus dem belüftungslöchlein ein strahl wasser, eine effektvolle eigenheit.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Genau - daran sieht/sah man, daß das Wasser heiß genuch ist/war.
     
  19. Lewis

    Lewis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Mich würde interessieren, wie ist denn der Geschmacksunterschied zu einer Bialetti? Ich besitze eine Bialetti und mich würde interessieren, ob es sich "lohnt" eine Cucumella anzuschaffen.

    Da der Kaffee doch ohne Druck durchläuft, ist es doch normaler Brühkaffee. Schmeckt der dann mit der Cucumella auch bei Verwendung von normalem Kaffeeepulver? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
     
  20. #20 oldsbastel, 23.07.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe eine Cucumella aus Kupfer. Der Kaffee unterscheidet sich geschmacklich deutlich von einer Herdkanne. Die beiden Verfahren musst du parallel sehen, nicht alternativ.
     
Thema:

Die neapolitanische Kanne

Die Seite wird geladen...

Die neapolitanische Kanne - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  3. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Thermoskanne mit schönen Ausguss?

    Thermoskanne mit schönen Ausguss?: Hallo zusammen, bei uns wird der Kaffee meistens aus einer Thermokanne serviert, bei den beiden, die wir haben (Alfi La Ola, Ikea Underlätta)...