Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, danke für die Info. Bei Festwasser wäre das dann wirklich sinnvoll, die Variante im Tankbetrieb halte ich für "eingeschränkt sinnvoll".

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, danke für die Info. Bei Festwasser wäre das dann wirklich sinnvoll, die Variante im Tankbetrieb halte ich für "eingeschränkt sinnvoll".
     
  2. #222 Rubiaceae, 11.04.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Warum?
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Pumpe mit 9 Bar an, kurz aus und dann wieder mit 9 Bar an ist halt nicht wirklich eine Preinfusion sonden einfach eine Pause. Dabei soll eigentlich der Puck "gemütlich" einmal durchgeweicht werden, bevor der Druck losgeht. Was soll es bringen, von Anfang an vollen Druck zu fahren und dann eine kurze Pause zu machen. Bei Vibras würde das Verfahren vielleicht noch funktionieren, aber bei Rotas?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #224 Rubiaceae, 11.04.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Ja. Das ist in der Tat nicht toll.
    Sehr gut wäre es allerdings, wenn die Elektronik die Pumpe so snsteuert, dass sie für die PI eben nicht den vollen Druck aufbaut.
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ganz so sehe ich das nicht, da zwar die Rotationspumpe sofort 9 Bar liefert, der Siebträger aber nicht binnen Milisekunden voll mit Wasser ist (da ja auch Luft drinnen ist. Somit wird zwar mit 9 Bar Wasser eingefüllt, der Druck baut sich aber nicht sofort im Siebträger auf. Wenn das gut gesteuert ist (und die haben sich sicher was dabei gedacht) kann das Kaffeemehl wie bei einer Präinfusion über die Wasserleitung quellen und wird danach erst mit vollem Druck beaufschlagt, wobei es auch noch möglich wäre die Pumpe über einen FU zu steuern und dann sind selbst simulierte 4 Bar (wie aus der Wasserleitung) möglich.

    Das wäre dann somit die nächste Frage: Läuft die Pumpe bei Präinfusion mit voller Geschwindigkeit an?

    Zu der Beleuchtung auf dem Bild - ist das Standard?
     
  6. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... die Beleuchtung kann man auch ausschalten (das Logo auf der Hinterseite der Maschine ist auch beleuchtet und die Beleuchtung dort ebenfalls abschaltbar). Ob die Rotapumpe bei der Präinfusion mit vollem Druck fährt kann ich morgen gerne mal nachsehen, falls der Shotcounter nicht schon während der Präinfusion einschaltet, dann sieht man nämlich natürlich die Manometer nicht mehr...
     
    lecomte gefällt das.
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Ich unterstelle, das ist eher Überbleibsel der Festwassermöglichkeit und man hat sich dabei gar nichts gedacht, außer vielleicht die Marketingabteilung. Ansonsten müsste exakt der Zeitpunkt abgepasst werden, wo noch kein richtiger Druck am Puck entsteht, bei einer Rota ist das bestimmt innerhalb von 1 bis max. 2 Sekunden. In dieser Zeit muss allerdings gleichzeitig auch schon soviel Wasser geflossen sein, dass der Puck voll durchtränkt wäre (sonst ist eine PI eher schädlich) spätestens ab da entstünde jedoch auch voller Druck am Sieb. Aus meiner Sicht ist das bereits technisch nahezu unmöglich, für den Nutzer erst recht, denn wie will er den Zeitpunkt kennen?
     
  8. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... aber wenigstens kann man die Präinfusion ja auch komplett abstellen, wenn man damit kein gutes Ergebnis erzielt...
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So ganz unmöglich sehe ich das nicht, da es ja für den Brühdruck eine Messstelle gibt. Sobald dort der Druck steigt wird die Pumpe deaktiviert (das wäre dann der ideale Zeitpunkt).

    Ich schau mir das dann an, wenn meine Maschine da ist - ich denke dass die Präinfusion nicht lebenswichtig ist.
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es wird bei der DUO höchstwahrscheinlich nur der Pumpendruck wie bei fast allen Maschinen gemessen. Brühdruck misst meines Wissens z.B. die Slayer, Strada und die Decent.

    Darüber kann man viel hin und her philosophieren, ich weiß auch nicht ob es hier wirklich belegbare Quellen gibt. Hier im Forum gibt es Meinungen, die meiner Ansicht nach auffällig mit dem PI Verhalten der jeweils eigenen Maschine übereinstimmen;). Scott Rao habe ich diesbezüglich mal befragt, er antwortete: "Nothing is more important. It’s not a theory, it’s a fact". Allerdings steht er auf der Gehaltsliste von Decent, wäre doof wenn er eines der Key-Features für unnötig erklären würde, allerdings traue ich ihm nicht zu, ohne ihn persönlich zu kennen, dass er quatsch erzählt. Außerdem kann man mit der Decent wohl tatsächlich aussagefähige Daten aufzeichnen. Trotzdem kann diese Aussage nur übertrieben sein, wie schlimm müsste sonst der Espresso bei allen ohne PI schmecken...
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Es gibt sicher Bereiche, wo die PI wichtig ist.
    Für mich ist das Ziel das ich irgendwann erreichen möchte, einen Espresso wie in einer italienischen Bar zustande zu bringen.

    Der schmeckte mir schon in den 90er Jahren dort sehr gut und ich gehe davon aus, dass diese Maschinen keine PI hatten und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine E61 Gruppe in einer Bar gesehen zu haben. Das waren alles verschiedenste Gastromaschinen ohne jeglichen Schnick-Schnack weshalb ich guter Dinge bin, für meinen Einsatzbereich damit leben zu können, dass es womöglich nicht perfekt funktioniert.

    Aber mal schauen, bis jetzt hab ich die Maschine noch nicht um meine Erfahrungen damit zu sammeln.
     
  12. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Guten Morgen, jetzt weiß ich mehr. Also erst einmal ist der Manometer auch sichtbar, wenn der Shotcounter läuft, das wäre ja sonst auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn man die Präinfusion auf 1 Sekunde stellt, dann erreicht der Druck ca. 6-7 bar, bevor die Maschine kurz pausiert und der Kaffeebezug beginnt.
     
  13. #233 lecomte, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das lässt schon darauf schließen, dass das so gewollt ist.

    Die Rotationspumpe liefert zwar ab Beginn die 9 Bar (je nachdem wieviel eingestellt ist), jedoch auch nur dann, wenn ein Gegendruck vorhanden ist, da bei offener Leitung zwar die max. Wassermenge durchgepumpt wird, jedoch nicht der Druck von 9 Bar erreicht wird.
    Mit der vorhandenen Druckmessung (die im Display bzw. Manometer dann auch angezeigt wird und nicht direkt an der Pumpe stattfinden sollte sondern danach) lässt sich so etwas schon gezielt steuern und die Pumpe nach Erreichen eines gewissen Sollwertes (vermutlich irgendwo beim normalen Wasserleitungsdruck, der bei uns z.B. 4,5 Bar ist) abschalten.

    Man müsst mal gezielt bei Bezzera nachfragen wie das funktioniert um Klarheit zu haben, das Verhalten hört sich aber mal nicht verkehrt an.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Maschinen am Festwasser betreibt man regelmässig nicht mit dem „normalen“ Leitungsdruck (den gibt es nicht, das schwankt regional sehr stark), sondern hinter einem Druckminderer mit definiertem Eingangsdruck.
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das wusste ich jetzt nicht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ab 6 Bar Leitungsdruck schreibt Bezzera bei der Strega sogar einen Druckminderer vor.
     
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Könnte das in Zusammenhang stehen mit den 6-7 Bar bei denen die Maschine bei Präinfusion die Pumpe abschaltet?
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn das gewollt und gesteuert wäre, dann müsste auch bei meiner PI von z.B. 4sec der Druck niedriger bleiben (auch wenn 6-7Bar recht hoch wären). Das kann @raitro vielleicht mal testen. Ich glaube eher, dass der Ablesewert dem entspricht, was man auch ohne PI nach einer Sekunde am Manometer ablesen würde, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wäre ja wirklich schön. Ein Anstieg auf 9 Bar am Manometer innerhalb von 1-2Sek ist normal bei Rotas. Hier haben wir wahrscheinlich einfach den zufälligen Wert nach 1sek.

    Weiter oben hat doch mal jemand Bezzera befragt, sie sagten ja selbst 9Bar, aus, 9 Bar.

    Ich will hier nix madig reden, es sollten in diesem Thread nur die echten technischen Möglichkeiten aufgeführt werden, wenn die Maschine PP könnte, dann wäre das sicher publik...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Eher nicht, das gilt wohl eher dem Schutz der Maschine. Wenn ich mit so einem hohen Druck eine „PI“ mache, kommt rel. schnell Kaffee aus dem Bodenlosen, das ist dann mehr ein angedeuteter Bezug als PI. Deshalb arbeite ich mit 2 Bar vor dem Filter.
     
    Max1411 gefällt das.
  20. #240 Soul_Bean, 12.04.2018
    Soul_Bean

    Soul_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    habe seit gestern jetzt auch endlich meine Duo DE und bin nach 16 Espressi und 2 Cappus gestern Abend auch recht zufrieden. Tochscreen funzt Tadellos, PI lässt sich drüber streiten ob die in dieser Ausführung sinnvoll ist. Was bei mir nicht funzt ist die automatische Ein-/Ausschaltfunktion.
    Halte mich hier an die Anleitung und es geht weder Autoaus noch Autoein...
    Was aber viel schlimmer ist, ich dachte, vllt muss ich ja die Passwortfunktion aktivieren damit es läuft. Ich drück also rechts auf Passwort EIN, ohne vorher links auf Passwort zu drücken, um das PW festzulegen... Jetzt ist mein Menü PW-geschützt und ich weiß nicht mit welchem PW .... was steht da standardmäßig bei euch drin? Ich finde weder im Netz noch in der Bedienungsanleitung irgendeinen Hinweis.

    Hier noch ein Bild meiner Kaffeecke
     

    Anhänge:

Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...