Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT: Viel zu groß und zu schwer, wenn schon Emotion, dann den 4C oder wenn es unbedingt so ein Dickschiff sein soll wenigstens die Giulia QV :D...

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bin ich beide schon gefahren, beide zu extrem, der 4C ohne Servo nur für Kurzstrecken zu gebrauchen, der QV ohne Allrad nicht praktikabel.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Der hat wenigstens nicht andauernd Probleme mit den Hydrostößeln :D
     
  3. #263 Shaulynn, 16.04.2018
    Shaulynn

    Shaulynn Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Ich bin begeistert über euer Know-How und konnte schon einiges dazulernen. Danke für die tollen Kommentare.

    Kennt jemand einen Händler in Zürich bzw. in der Nähe von Zürich, der die Bezzera Duo MN verkauft oder über den man bestellen kann?

    Möchte auch gleich einen Service in der Nähe haben, dewegen frage ich.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüsse
     
  4. OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe sie aktuell nur hier gefunden, u.a. Winterthur, aber ich denke es wird nicht lange dauern bis die ECM Händler in Zürich ihre Webseiten updaten.. Ich überlege es mir auch gerade, muss aber noch den Thread durchlesen wegen dem "Ferneinschalten" über zum Bsp myStrom Schalter. Bin immer noch nicht sicher ob ich die Elektronik haben möchte oder nur das PID Display einer ECM Sync...
     
  5. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Diese Frage hat mich auch lange beschäftigt und ich habe mich dann doch für die Elektronik entschieden, da auch andere Modelle Elektroniksteuerungen verbaut haben, auch wenn nur ein PID Display montiert ist (oder wie bei der Rocket mittels externem Bedienteil, wo sich bspw. der Dampfboiler darüber ein-/ausschalten lässt).

    Spätestens wenn die EU Richtlinie bei allen Maschinen verbaut ist, die den Stromverbrauch senken soll und eine automatische Abschaltung bedingt ist jede Maschine mit entsprechender Elektronik ausgestattet.

    Mich haben letztlich die Einstellmöglichkeiten veranlasst die Duo DE zu bestellen, da man über das Touchdisplay alles mögliche einstellen kann. Derartige Systeme sind in der Gastronomie schon seit einigen Jahren Standard und dort funktioniert es auch.
     
  6. OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Ich sehe du hast die Duo mit den Programmierbaren Tasten genommen. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Siebträger, ich komme vom Vollautomaten. Ist das beim Siebträger eine "brauchbare" Funktion? Ich meine ich sehe natürlich den Vorteil vom Knopfdrücken und vergessen, vom Vollautomat und weiss das auch zu schätzen, doch ich hatte gedacht, dass jeder hier mit der Lupe nach Farbveränderungen sucht um das Ding in der richtigen Zehntelsekunde abzustellen ;-).
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe die Duo DE nicht wegen der volumetrischen Dosierung bestellt, sondern wegen der Bezzera Brühgruppe, da ich schlicht und ergreifend keine E61 wollte. Die Gründe sind weniger bewegliche Teile, elektrische Beheizung (bei der Duo mit PID auch dafür) und damit verbunden auch die schnellere Einsatzbereitschaft ggü. einer E61.

    Zur Dosierung ist zu sagen, dass man 4 Mengen programmieren kann und dann noch die Möglichkeit hat manuell zu beziehen. Ich hatte ähnliche Funktionen bei meiner LaPiccola Cecilia Speed und es hat schon Vorteile wenn man das programmiert und dann immer die selbe Menge in der Tasse hat - speziell wenn man nicht immer die selben Tassen verwendet.

    Achja, ich hatte bisher auch nur eine LaPavoni für einige Wochen und hatte zuvor auch noch nie einen richtigen Siebträger.
     
  8. Motec

    Motec Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ein stiller Mileser und habe mir vor ein paar Tagen die neue Duo De beim Händler in der Nähe gekauft. Damit es passt habe ich mir noch ne Mazzer Electronic Mini A dazu bestellt.

    Zuhause angekommen war die Freude groß und ich habe mich sofort dran gemacht die Maschine einzustellen.

    Zu meiner Entäuschung fehlte eine separate Wassertank Abdeckung, habe da gepennt und nicht darauf geachtet. Finde es doch sehr unpraktisch die wärmeplatte mit allen Gläsern abzunehmen um aufzutanken. In der Preislage hätte ich das nicht erwartet.

    Ein weiteres Problem und der Grund dieses Beitrags, die Wasserstandanzeige bleibt bei fast voll(3 Balken) stehen und ändert sich nicht mehr. Mein Espressobezug wurde mehrfach abrupt abgebrochen mit dem Hinweis kein Wasser obwohl der Boiler noch Wasser haben musste.

    Kann einer von Euch neuen Besitzern das Problem bestätigen oder habe ich hier ein Montagsgerät?
    Ich spiele mit dem Gedanken die Maschine wieder zurück zu geben und noch eine Weile zu warten..

    Vorab Danke
     
  9. #269 Soul_Bean, 17.04.2018
    Soul_Bean

    Soul_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi Motec,

    hast du den Sensor in den Einstellungen tariert?
    Hatte das Problem auch, nach der Tarierung läuft die Anzeige aber bestens.

    Grüße Ben
     
  10. Motec

    Motec Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ben,

    Danke für den Hinweis, habe es gerade gemacht. Bin auf Tarierung gegangen, dann das gute Purania Wasser raus und tariert. Danach Wasser wieder aufgefüllt, leider gleiches Ergebnis. Dreiviertel voll obwohl voll.
    Anfangs ging es mit der Anzeige, zumindest für ca. 6 Stunden während der Testphase.

    Lg

    Motec
     
  11. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Ist bei meiner Bezzera Duo DE genau dasselbe... Am besten gleich den Festwasseranschluß klar machen...
     
  12. #272 Soul_Bean, 17.04.2018
    Soul_Bean

    Soul_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Komisch.. hatte oben rechts im Display immer das Ausrufezeichen für Wassertank füllen und auch die Abbrüche während des Bezugs, obwohl er zu 3/4 voll war. Hab dann, zugegeben 2 oder 3 mal tarieren müssen und auch ohne diesen roten kleinen Filter im Tank, bis die Meldung dann weg war und nun funzt es.

    @raitro Ja den Festwassetanschluss leg ich mir sobald mein Wasserfilter da ist. Dann ist das mit der Preinfusion auch besser. Hast du einen Filter? Wenn ja welchen?
     
  13. Motec

    Motec Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Festwasseranschluss ist auch egal n Wunsch von mir, jedoch erst wenn gebaut wird. Ich weiß schon genau wo die Maschine hin muss, mit dem Hintern zum Esszimmer :).

    @raitro
    Warum nimmst Du das einfach hin? Wenn man soviel Geld hinlegt, sollten mM nach solche Fehler nicht toleriert werden. Das ich jetzt vor fast jedem Bezug das Wasser prüfen und dabei den ganzen Deckel abnehmen muss ärgert mich schon, fülle am Tag min. 3 mal nach. Mittlerweile hat mich der Abbruch drei wertvolle Doppios gekostet und das an einem Tag, schade um das leckere Gesöff. Werde morgen noch einmal tarieren und wenn es nicht funzt geht das Teil zurück und dann wird die Lelit wieder reaktiviert.
    Ich warte dann bis die ersten Krankheiten behoben sind.
     
  14. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn das Wasser zu rein ist, gibt es meines Wissens Probleme mit den Wasserstandssensoren.

    Dazu gab es bereits mal einen Beitrag hier. Welches Wasser wird verwendet?
     
  15. Motec

    Motec Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi lecomte,
    ich verwende Purania von real, habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bin dabei geblieben.
    Unser Leitungswasser hat 24dh
     
  16. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Danke für den Tip, so habe ich es jetzt gemacht und bei mir funktioniert es auch. Alles Liebe, Rainer :)
     
    Soul_Bean gefällt das.
  17. #277 Alain, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    Alain

    Alain Gast

    In der Preislage findet man selten eine geteilte Tassenauflage mit Tankdeckel. Diese Preislage erlaubt den Festwasseranschluss. Da will man dann keine nur teilweise nutzbare Tassenablage mehr. Die Matrix hat es noch, die Duo nicht.

    Das wurde hier von #130 bis #142 diskutiert.
    Ich denke du bist eher kein early adopter. ;)
     
  18. #278 Gleitschirmflieger, 18.04.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Das Default Passwort ist 0114.
     
  19. #279 Gleitschirmflieger, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Da handelt es sich vielleicht um ein Missverständnis:

    Die Füllstandsanzeige im Display ist für den Serviceboiler, nicht für den Wassertank. Deshalb auch die 4-stufige Anzeige und die min- und max-Markierung. Die automatische Boilerbefüllung hält den Füllstand immer über min und unter max.

    Die Füllstandsüberwachung für den Wasssertank funtioniert, so weit ich es verstanden habe, verschleißfrei kapazitiv, aber nur nach dem Prinzip "reicht noch" oder "zu wenig".

    Wenn der Wasserstand im Brühboiler unter das Minimum fällt, wird aus dem Tank nachgefüllt - eine Anzeige oder Kontrolle hat man da nicht.

    Leider gibt es einen Software-Bug: Ein Brühvorgang wird abgebrochen, wenn der Wassertank als leer erkannt wird. Meiner Meinung nach dürfte der Bezug aber nur dann abgebrochen werden, wenn während des Bezugs der Wasserstand im Brühboiler das Minimum unterschreitet - was angesichts des großen Reservevolumens von 1l im Tank nie vorkommen wird.

    Schade, dass man auf die Software keinen Zugriff hat. Würde mich reizen, diesen und andere kleine Bugs (Einschalttimer schaltet zur programmierten Zeit und zu weiteren, zufälligen Zeiten ein, Ausschalttimer schaltet nie aus) zu beseitigen...

    Schaun wir mal, was Softwareversion 1.2 bringt....
     
    Soul_Bean gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Das war bei den älteren Maschinen auch schon so (wie bei meiner Mitica). Nervig, dass Bezzera das immer noch nicht geändert hat und den Bezug mittendrin abbricht, nur weil der Tank ein Minimum erreicht hat, der Boiler aber voll genug wäre.
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...