Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Channeling fällt mir nur ein, mal die Pre-Infusion auf 5s zu stellen. Die Rota-Pumpe baut den Druck halt schon schneller auf. Ich bin sehr...

  1. #341 Gleitschirmflieger, 14.06.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Zum Channeling fällt mir nur ein, mal die Pre-Infusion auf 5s zu stellen. Die Rota-Pumpe baut den Druck halt schon schneller auf.

    Ich bin sehr zufrieden mir der Duo DE, habe den Kauf nicht bereut. Würde sie auch jederzeit weiterempfehlen.
     
    wowa868 gefällt das.
  2. #342 FriKaffee, 14.06.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Mitten im Bezug ist schon ärgerlich wenn es vorkommt. Wenn man aber wie ich die Maschiene aus der Ferne über Fernschaltung aktiviere, dann bin ich manchmal doch froh über die Funktion und freue mich das nichts durchbrennt. Den anderen Bezug mache ich einfach neu, ist günstiger als ein durchgebranntes Heizelement oder ähnliches :)
     
    Oseki gefällt das.
  3. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Habe es mal ausprobiert mit 5 sek. Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ändert. Problem gelöst:). Werde noch ein wenig rumprobieren mit der Pi.
    Danke
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Es geht um den Wasserstand im Tank und nicht im Boiler:)
    Da gibt es kein Heizelement.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #345 FriKaffee, 18.06.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Gut zu wissen, dass heißt dann es kann auch nichts kaputt gehen? Mir wurde das beim Kauf als Vorteil dieser Maschine erklärt.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Top Verkäufer würde ich sagen o_O
     
  7. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ein Trockenlaufen der Heizung soll natürlich verhindert werden. Aber einfach den Bezug abzubrechen, anstatt zu warnen und den nächsten Bezug (bzw. sowas wie noch maximal x ml) nicht mehr zuzulassen, ist nicht so clever wie es möglich wäre.
     
    FriKaffee und cbr-ps gefällt das.
  8. Knusper

    Knusper Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #349 Rubiaceae, 13.07.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Hi,
    die E61 Siebträger sind nicht kompatibel. Es passen nur die Siebträger für die Bezzera-Gruppe.
    Die vier voreinstellbaren Tasten braucht man m.E. nicht. Ich habe schon vorher bei meiner Elektronika nur 2 Tasten programmiert und bei der Duo ist es jetzt wieder so:
    Eine für einen Single und eine für Doppio.
    Bei der relativ zuverlässigen volumetrischen Steuerung reicht das völlig.

    VG

    Tom
     
  10. #350 pressoman, 14.07.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Da ist er wieder.Der Kupferwahn.o_O
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Neueste Meldund der Kriminalstatistik!
    >>>> BREAKING NEWS <<<<

    Kupferdiebe haben es nicht mehr auf Eisenbahnkabel abgesehen, sondern auf Bezzera Espressomaschinen mit Kupferboiler :D:D:D

    Spass beiseite, aber in den letzten 100 Jahren wurde mit Kupferkessel geheizt und ich habe noch nie davon gelesen, dass deswegen die Lebenserwartung sinkt. Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich Edelstahlboiler auch bevorzugen, ein Ausschlussgrund wären Kupferboiler für mich jedoch nicht.
     
    Rubiaceae gefällt das.
  12. #352 Wrestler, 14.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde sogar behaupten, dass Kupfer Kessel schon über 100 Jahre in Benutzung sind.
    Asterix und der Kupferkessel – Wikipedia
    Also wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Sicherlich deutlich besser, als die damals auch benutzten Blei Rohre.
     
    lecomte und cbr-ps gefällt das.
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Was mich allerdings bei der Matrix verwundert ist, dass sie ca. 20 min zum Aufheizen braucht, während meine Dalla Corte Super Mini die Brühtemperatur nach 5 Minuten (Lampen blinken nicht mehr) und die Dampftemperatur 2 min später. Und da habe ich keinen beheizten Brühkopf. Wie ist die lange Aufheizzeit zu erklären? Gerade Dualboiler sollten doch viel schneller auf Temperatur sein. 20 min habe ich auch schon mit meiner La Cimbali Junioer DT/1 hinbekommen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Selbe Antwort wie auf dieselbe Frage in deinem Parallelthread: Bei der BZ dürfte die Heizung auch nach ca. Minuten ausgehen, dann ist eben genau wie bei der DC nur noch nicht alles bis zum Siebträger auf Temperatur. Bis die Metallmasse durchgeheizt ist, dauert es halt noch ein bisschen länger...
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Allerseits,

    wie sind denn so die Erfahrungen bisher mit der DE Version - insbesondere im Vergleich zu den E61 Maschinen, die der ein- oder andere vielleicht vorher schon hatte? Aufheizphase tatsächlich deutlich geringer? Qualität in der Tasse dank 3. PID tatsächlich besser? :)

    Ich hatte hier auch gelesen, dass der Timer nicht funktioniert. War das ein einzelner Defekt, oder ein generelles Problem?

    Was ich ja wirklich schlecht finde ist, dass man nicht irgendeine Update Möglichkeit eingebaut hat. Die Maschine bietet ja viele Möglichkeiten, die man durch entsprechende Updates sicher noch gut erweitern könnte. Aber wegen eines Software Updates die Maschine zum Händler schleppen? :confused:
     
    ReneK. gefällt das.
  16. #356 Rubiaceae, 03.08.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin nach ca. einem viertel Jahr intensiver Benutzung sehr zufrieden.
    Die Kessel kommen in 5-6 min auf Temperatur. Bis der ST durchgeheizt ist, dauert es etwas länger, Wenn man es eilig hat, kann man m.E. nach ca. 7 min schon einen Bezug machen. Richtig aufgeheizt ist sie jedenfalls nach 10-12 min, was deutlich kürzer ist, als ich es von meiner E61 gewohnt war.
    Die Qualität (sowohl der Maschine als auch der Ergebnisse) ist gut und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist wirklich hervorragend.
    Der Timer funktioniert. Hier kommt aber ein Schwachpunkt, zumindest aus meiner Sicht: Für den Timerbetrieb muss der Netzschalter logischerweise an sein. Dann hat das Display so eine Art Standby-Anzeige. Das ist der Modus, in dem man entweder durch Berühren des Displays oder durch durch den Timer die Maschine (Heizelemente) startet. Hier hätte ich mir einen Dark-Mode für den Timerbetrieb gewünscht. Alleine schon, um das Display zu schonen.
    Dem Timer kann man pro Wochentag eine Startzeit und eine Ausschaltzeit mitteilen.
    Angeblich soll es dafür eine Update geben und dass wird dann zwar lästig, ich würde es aber trotzdem machen.
    Tom
     
    espresso11 und pefro gefällt das.
  17. DavidSc

    DavidSc Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal von meiner Seite :) Ich lese schon länger fleißig mit und möchte demnächst auf die Duo MN upgraden,
    da mich das Handling der Maschine mehr anspricht. Nun zu meiner Frage: wie lange muss die E61 wirklich aufheizen?
    Gibt es diesbezüglich Unterschiede zu E61-Brühgruppen von älteren Maschinen? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es Zeitschaltuhren gibt bzw. die Duo sogar eine Eingebaute hat. Die relativ kurze Aufheiz-zeit meiner BZ07 war schon angenehm. Ich werde mir so oder so eine Duo nehmen, da ich sie einfach nur Hammer finde. Lediglich eine Interressensfrage.
    Liebe Grüße David

    PS: ich würde mich freuen, wenn noch mehr Besitzer im generellen ihre Erfahrungen teilen
     
  18. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Zwischenzeitlich hat mir Bezzera bestätigt, dass sich die Maschinen mit der aktuellen Firmware auch per Timersteckdose einschalten lassen.

    Eine Lösung für eigene Updates gibt es noch nicht, sei aber weiter in Arbeit.

    Rückfragen werden dank Werksferien erst ab dem 27.08. wieder beantwortet. :)
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102

    Tja, dann müsste man nur noch wissen, woran man eine Maschine mit aktueller Firmware erkennt... Kann der Händler die vor Auslieferung eigentl. updaten, oder ist auch das nicht so einfach möglich? Je länger ich darüber nachdenke, desto ärgerlicher finde ich es, dass die nicht einfach irgendwo nen USB Port eingebaut haben...
     
    Wimbo8 gefällt das.
  20. #360 Rubiaceae, 07.08.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    So viele FW-Stände dürfte es ja nicht geben. Ich kann meinen heute Abend gerne mal posten, dann wissen wir, welche nicht neu ist.
     
    pefro gefällt das.
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...