Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kultig ist ein blödes Argument. Ja und nein. Für mich ist da eben auch eine gewisse Emotion dabei und da kenne ich viele, die genau aus dem Grund...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ja und nein. Für mich ist da eben auch eine gewisse Emotion dabei und da kenne ich viele, die genau aus dem Grund sich auch eine Siebträgermaschine kaufen. Man mag den besseren Geschmack aber man mag auch den ital. Flair, was man damit "einkauft". Lifestyle sozusagen.

    Aber es stimmt, die Investition ist auch immer gegengerechnet, inwieweit eine Maschine "hält" und wie die Wartungskosten sind (eben gering auf Grund der einfachen Technik) und was man für eine Maschine nach ein paar Jahren noch bekommt, wenn man doch noch upgraden möchte. Und eine Maschine mit neuester Technik wie Touch ist halt spätestens in 5 Jahren "alt" - da gibt es bessere Displays, andere neue Features und der Werterhalt wird eben nicht so sein wie bei einer klassischen Maschine. Bsp. mechnische Uhr - die steigen immer noch im Wert, die Quartzuhren oder die Smartwaches sind eben bei einer alten Generation im Wert immer deutlich reduziert, wenn man die irgendwann überhaupt nochmal los bekommt.
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Und dann wird alles wieder mit Messingteilen und Kupfer-Rohren verbunden. Wie bei LM und Slayer.. :)
     
    BEP123 und st. k.aus gefällt das.
  3. #23 Küstenkaffee, 12.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hahaha, ist bei meiner Technika auch so:confused:
    Gibts überhaupt schon Maschinen, wo auch die Rohre Edelstahl sind?
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Edelstahlrohre bringen glaube ich auch wegen der Kräfte bei thermischer Ausdehnung andere Probleme. Aber PTFE ist sicherlich ne sinnige Alternative, die ja schon manchmal genutzt wird.
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    ich verstehe gar nicht die Meckerei und die Schlechtmacherei bei der Bezzera Duo.

    Das Touchscreen dient in erster Linie der Anzeige und (ganz selten) zur Einstellungen von Parametern. Dass das 1000-mal besser als z.B. bei einer Rocket R58/60 mit einem Kasten, den man über eine serielle Schnittstelle an die Maschine anschließen muss und dann hat man nur ein zweizeiliges ASCII-Display, braucht man nicht extra zu sagen.

    Bei der DUO kann man die Temperatur der beiden Kessel und die der Brühgruppe separat einstellen und diese werden dann durch einen PID-Controller gesteuert. Dies haben auch nur wenige Maschinen in dem Preissegment.

    Dazu kommt noch die volumetrische Dosierung mit der Programmiermöglichkeit für vier Mengen. Was für ein geiles Feature!

    Und nun zum Preis: Für das alles zusammen nur 2000 - 2200 EUR? Ich habe zuerst gedacht, ich hätte mich verlesen.
    Eine Brewtus IV mit Rotationspumpte kostet im Online-Handel 1449 EUR und eine ECM Synchronika 2700 EUR. Beide Maschinen haben weitaus weniger Features und die Expobar (ich habe selbst eine Brewtus III) macht guten Kaffee, ist aber nicht gerade eine Schönheit (gilt natürlich nicht für meinen Joystick Mod :).
    Meine Meinung: Mit der Bezzera DUO kann sich die Konkurenz warm anziehen.

    holgr
     
    Rainersen, BEP123, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Küstenkaffee, 12.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das denke ich auch, v.a. Rocket mit der R58.
    Ich glaube die Kritik bezieht sich eher auf den "zwang" zum technologischen Fortschritt. Man macht sich halt auch bei der Ersatzteilbeschaffung vom Hersteller abhängig, wenn die Ersatzteile nur dort zu bekommen sind.
    Ist ein bißchen wie mit den Tintenpatronen...
     
    BEP123 und iceman gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Der Zusammenhang zwischen einem Display, was auch einmal kaputt gehen kann und Verbrauchsteilen wie Tintenpatronen, scheint mir doch jetzt etwas weit hergeholt..

    Bei den La Spaz Maschinen wurde auch immer wegen der vielen Elektronik herumgeunkt. Eher zu unrecht, erfreulicherweise.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 slowhand, 12.02.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Es ist schade, dass fast jeder Beitrag durch Intoleranz und dem typischen "Foren-Besserwissen" ohne Mehrwert kaputt gemacht wird.
    Eine sachliche Diskussion findet kaum noch statt.
    Wer keine Lust auf Elektronik hat, mag doch bitte seine alten Klassiker kaufen und nutzen -da gab es ja sogar Maschinen ganz ohne Strom.
    Ansonsten regelt das der Markt - Angebot und Nachfrage und davon abgeleitet sogar der Gebrauchtwarenmarkt.
     
    holgr, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 slowhand, 12.02.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da wurde schon in anderen Beiträgen hingewiesen, dass die Angaben der großen Internet-Händler mehr als fraglich sind.
    Insofern würde ich immer auf die Angaben des Herstellers setzen.
    Manchmal werden ja auch Geräte in den Online gestellt, bevor man sie überhaupt kaufen kann und dann korrigiert niemand mehr den falschen "Default-Wert" aus dem System.
     
  10. #30 Küstenkaffee, 12.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sehe ich ganz genauso. Aber auch "Intoleranz" kann man ja als Meinungsäußerung sehen;)
     
  11. #31 espressomo, 12.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nur
    Nur im Gastrobereich, die neu vorgestellte Ascaso Big Dream. Die ist zu 100 Prozent aus Edelstahl.
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Eine andere Meinung jetzt als Intoleranz datzustellen ist ganz schöner Humbug. Und "Foren-Besserwissen" ist auch noch beleidigend. Wer jetzt intolerant ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls entwickelt sich eine Diskussion immer aus Meinungen und solange man diese begründet, sollte man soviel Toleranz entgegenbringen, denen auch zuzuhören. Man muss ja nicht gleicher Meinung sein, aber zu einer vernünftigen Begründung der Gegenposition gehört halt mehr, als andere Meinungen abzuwerten durch negative Äußerungen.
     
    RainerW, Dale B. Cooper und Moccinist gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Was ist da zu 100% Edelstahl - wäre die spannende Frage.
     
  14. #34 espressomo, 12.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Alles. Hier der Link:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | BIG BREAM

    Hatte es auch mal in den Blei-Thread gestellt. Kein Messing, Kupfer oder was anderes, 100 Prozent Edelstahl. Bei den meisten Teilen wird sogar die Stahlqualität mit angegeben.

    „The first coffee machine in the world in which 100% of the components are made from stainless steel.“
     
    iceman gefällt das.
  15. #35 Küstenkaffee, 12.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Und kostet nur 15.000€...laut Google...
     
  16. #36 espressomo, 12.02.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Daher habe ich als Antwort geschrieben nur im GASTRO-Bereich!

    Aber hier geht es um die Bezzera Duo, daher sollte es damit abgeschlossen sein.
     
    paradeiser gefällt das.
  17. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    was mich noch interessieren würde, wie die Bezzera-Brühgruppe gegenüber der E61 von Euch eingeschätzt wird.
    Gibt es bei dieser auch eine "automatische Präinfusion wie bei der E61"?
    Habe leider über die SuFu nix im Forum gefunden.

    holgr
     
    cipoint gefällt das.
  18. #38 Küstenkaffee, 16.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hätte jetzt gedacht, dass man sich genau auf diese Design-Details verlassen kann, wenn sich ein Hersteller "E61" auf die Fahne schreibt !?!
     
  19. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Küstenkaffee,

    Deinen Post verstehe ich nicht. Die neue Matrix hat eine E61-Brühgruppe, die DUO hat die Bezerra-eigene Brühgruppe.
    Meine Frage bezog sich auf die Bezzera-Brühgruppe.

    holgr
     
    Oseki gefällt das.
  20. #40 Küstenkaffee, 16.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Shit, übersehen:rolleyes: Habe nix gesagt.
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...