Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zig maschinen haben rotas ... Die sind aber nicht alle gleich eingesetzt. E61 haben eine PI aus der BG, andere haben PI über Wasserdruck oder in...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Die sind aber nicht alle gleich eingesetzt. E61 haben eine PI aus der BG, andere haben PI über Wasserdruck oder in höheren Preissegmenten über einen gesteuerten Flow bzw. Pumpendruck, da schlägt der maximale Pumpendruck nicht direkt auf das trockene Pulver durch. Wie ist die PI bei der Duo realisiert, hat die auch eine „sanfte“ PI oder gibt es da einen Wasserstoß mit vollem Pumpendruck?
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #422 Max1411, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, sehe ich ähnlich, nicht ohne Grund gibt es diverse Maßnahmen, den Druck sanft aufzubauen und die bisherigen Erkenntnisse der Decent sprechen dafür, dass dies sehr hilfreich ist. Natürlich kann man auch ohne guten Espresso machen...

    Diese "Pumpenstoß" PI wie es auch die Duo mit Tankwasser macht, scheint jedoch gar nicht soooo verkehrt zu sein. In einem YT Video der Lelit Bianca, die das genauso machen kann, sieht man, dass z.B. 2 Sek 9 Bar nur einen Brühdruck von ca. 2-3Bar ergeben, der dann in der Pause gehalten wird und kaum abfällt. Trotzdem ist eine "ordentliche" PI, z.B. über Festwasser, zu bevorzugen. Die 9Bar PI scheint aber nicht völlig sinnlos.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #423 st. k.aus, 25.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wollte lediglich festhalten dass es nicht unbedingt die rotationspumpe ist, die für probleme (channeling) sorgt.
    deshlab habe ich ja geschrieben: brühdruck runter -
    soll ja leute geben, die mit max. 6bar brühen statt 9bar.

    und was ist mit einer LM GS3 AV, LMLM z.b.?
    haben auch keine richtige PI (ich weiß, die AV-version auch mit pumpenstopp ala bezzera duo)


    völlig richtig.
    nur decent macht halt einiges anders als slayer, synesso und konsorten

    laut bezzera wird für ein paar sekunden voller druck gefahren (ergibt halt nur 2-x bar) dann gestoppt und dann wieder "gas" gegeben, sehe ich nicht so sinnvoll. in der kombi mit einer rotationspumpe vielleicht doch. bezzera wird es wissen. ;)
    siehe
    Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
    Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
    "Guten Tag,
    die Preinfusion wird bei der „Bezzera Duo DE" per Elektronik gesteuert. Dass heisst, dass die Pumpe für 1sek anläuft und wasser fördert. Dann schaltet sie ab und es wird je nach eingestelltem Wert, sekundenlang kein weiterer Druck auf den Kaffeepuck ausgeübt. So gibt der Kaffee mehr Aromen frei.
    Dann startet die Pumpe ganz normal auf 9 Bar und extrahiert den Kaffee."


    die bianca kann halt um einiges mehr.

    frage mich sowieso wozu noch rotationspumpen verbaut werden im haushaltsmaschinenbereich.
    fördern viel zu viel wasser mMn
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Der geringe „Beühdruck“ von 2 bar stellt sich aber nur mangels Gegendruck des trocknen Pulvers ein, das Wasser knallt trotzdem mit voller Wucht auf den Puck, oder? Das könnte zumindest das beschriebene aufgewühlte Puckbild inkl. der Ablagerungen erklären.

    Ist die Bianka hier hier wirklich vergleichbar oder dämpft die modifizierte E61 auch hier den Wasserimpuls bei der PI?
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, 9Bar Pumpendruck, Brühdruck abhängig von der PI Zeit. Die Bianca macht das genau gleich, nur dass man alternativ die PI Möglichkeit mittels Paddel hätte, was ich bevorzugen würde (habe die Maschine aber noch nie bedient).

    Also volle Wucht ist relativ, beim Austritt aus der Dusche ist das Wasser immer drucklos, es spritzt ja nicht, egal was davor geschehen ist und das Pumpenmanometer anzeigt. Hat man keine Flowsteuerung in dem Sinne, trifft es halt mit maximalen Flow auf. Das sollte mit Festwasser allerdings identisch sein.

    Die PI Kammer der E61 würde hier auch nichts ändern, sie öffnet erst bei ca. 2-3 Bar, zu dem Zeitpunkt wurde der "Brühbereich" bereits mit vollem Flow geflutet, was ja überhaupt Voraussetzung für die Entstehung der 2-3 Bar ist. Das Auftreffen des Wassers auf dem Puck ist meiner Meinung nach bei dieser Maschine identisch, egal ob mit Pseudo-PI, Festwasser PI , oder ganz ohne PI.

    Der große Vorteil der Festwasser oder Paddle PI ist halt, dass ich den dabei entstehenden Druck nach oben genau definieren/begrenzen kann, unabhängig von der PI Zeit, während er bei der 9 Bar PI mit der Zeit kontinuierlich ansteigt. Bei der DUO habe ich im Gegensatz zur Bianca dann auch keine Ahnung, wo er dann liegt. Eine 5 Sek PI läge dann ziemlich sicher bei 9 Bar, was logischerweise keine PI in dem Sinne mehr darstellt. Danach noch eine Pause für x Sekunden einzubauen, ist fragwürdig.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Da ist sie :)

    Bin am Donnerstag mit meiner ganzen Familie nach Bad Honnef gefahren (Danke an meine Frau, dass sie das alles mitmacht :) ). Sind am Freitag zu diecrema gefahren und zur Auswahl stand die Rocket R58 und die Bezzera Duo/Matrix. Nach einer guten Beratung und intensiven Testen der beiden Maschinen habe ich mich dann für die Bezzera Duo MN entschieden und bin total happy :)
    Sind heute wieder in die Heimat gefahren. Werde die Tage die Maschine weiter testen :)

    Jetzt ist nur mein Kaffee-Tisch zu klein geworden ... Das ist das nächste Projekt
     

    Anhänge:

    st. k.aus gefällt das.
  7. #427 Phoenixxx3, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Also bei meiner Duo DE läuft die PI so ab: Man stellt die PI (Bezzera übersetzt das mit Vorbrühen) im Menü auf 0.5 bis 5s ein (in 0.5s Schritten). Wenn man den Bezug nun startet, dann Pump die Rota exakt 1s (sieht man am Shottimer), wartet die eingestellt Zeit ab (also die 0.5 bis 5s) und pumpt dann weiter. Es wird also nicht der Zeitraum des Pumpens eingestellt (der ist fest 1s) sondern die Pause danach.
     
    st. k.aus und Max1411 gefällt das.
  8. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Die Tassenempore gefällt mir... wo gibts die denn? @ReneK.
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
  10. #430 st. k.aus, 29.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    genau,
    habe ich vor zig seiten in diesem thread auch so gepostet
    und nochmal in #423 wiederholt
     
    Phoenixxx3 gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Siebeinsätzen, bzw. ist das VST 2er Sieb 17g geeignet?
     
  12. #432 Phoenixxx3, 04.11.2018
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe die neuen IMS Barista Pro. Geholt hab ich die aber hauptsächlich wegen dem Single. Das 1er von Bezzera fand ich sehr zickig. Hab da kaum was brauchbares rausbekommen. Mit dem IMS klappt das jetzt viel besser. Das 2er Bezzera Sieb fand ich aber ganz okay. Das 2er IMS braucht bisschen feineren Mahlgrad und kann geringfügig mehr Kaffeemehl fassen.
     
  13. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    VST funktioniert einwandfrei, benutze 7g, 14g und 17g in der Duo de also BZ Gruppe.
     
  14. #434 Kaffeeschwein, 10.12.2018
    Kaffeeschwein

    Kaffeeschwein Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine Frage zu meiner PC Duo De. Nachdem ich sie am Festwasseranschluss angeschlossen habe, habe ich eigentlich gedacht, die Maschine füllt automatisch nach. D.h. wenn der Behälter voll ist, wird das Wasser automatisch abgesperrt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein oder liegt ein Bedienungs- oder Anschlussfehler von meiner Seite vor.
    Danke
    Heinz
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei Festwasser ist der Tank ohne Funktion, d.h. dass das Wasser direkt aus der Leitung verwendet wird.
     
  16. #436 Phoenixxx3, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Man muss den Tank sogar herausnehmen und den Anschluss verschließen.
     
  17. #437 s-press-x, 11.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Die VST Siebe gibt es allerdings nur in den Größen 7, 15, 18, 20, 22 und 25.

    VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets

    7er und 15er verwende ich derzeit problemlos in der BZ Gruppe.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Die VST Siebe gibt es auch 14g und 17g VST-Siebe-VST-Siebe
    Sind dann die LM gelabelten. Funktionieren auch anstandslos
     
  19. #439 s-press-x, 11.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Da das nicht die selben Siebe sind, und es diese "VST" Siebe bei der Firma VST offensichtlich nicht zu erwerben gibt, bzw. diese "VST" Siebe nicht als "VST" Siebe vom Hersteller vermarktet werden, würde ich diese "VST" Siebe auch nicht als VST Siebe bezeichnen. Steht da auf den Sieben oder der Verpackung irgendetwas bezüglich VST? Dass diese Siebe perfekt funktionieren und ebenfalls in die BZ Gruppe passen können, ist da natürlich vollkommen außen vor :).
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...