Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hast du mal die PI auf 5 Sekunden gesetzt? Stand irgendwo mal, dass auch jemand mit Channeling Probleme hatte und nach der Umstellung auf 5...

  1. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Ja, zufällig war ich das :rolleyes:, das war nur ein kurzer Erfolg... nach längerem Ausprobieren hatte ich noch immer Channeling, vielleicht etwas weniger, aber noch da. Auch durch das reduzieren des Pumpendrucks hat es sich nur leicht gebessert. Insgesamt passt es jetzt zwar geschmacklich, aber eigentlich will ich mich damit noch nicht zufriedengeben.
    Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll, demnächst wechsle ich wohl mal die Bohne, vielleicht sind da andere Bohnen unkomplizierter.
     
  2. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hier mal ein Beispielbild, noch mit 9-10 bar
    [​IMG]
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sah man das auch am bodenlosen Siebträger? Sowas extremes habe ich noch nie gesehen. Ist das nicht zufällig durchs rausdrehen entstanden?
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Sieht mir nicht nach typischen Channeling aus. Der Puk ist beschädigt. Wie viel Gramm in welchem Sieb?
     
    Max1411 gefällt das.
  5. #465 Phoenixxx3, 21.12.2018
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Sieht für mich auch so aus, als wäre es vielleicht ein bisschen zu viel Kaffeemehl. Man sieht sogar die Löcher vom Duschsieb, das ist bei mir noch nicht passiert. Klebt das fehlende Teil vielleicht am Duschsieb?
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Schaut für mich auch nach zu viel Kaffeemehl aus. Channeling kann ich da nicht erkennen. Ist auch nur ein "Krater" und kein durchgehendes Loch wie beim Channeling .....
     
  7. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Durch das rausdrehen ist es nicht entstanden, auch am Duschsieb hängt nach dem Bezug eine normale Menge Kaffeemehl. Ich meine der Krater mus durch ausspülen entstanden sein, die Reste am Rand des Siebes waren da ja vorher nicht.
    Das ist ein Strada 14g Sieb bis zur Linie gefüllt.
    Zwei andere Doppel Siebe habe ich auch schon mit gleichen Ergebnissen getestet. Ich glaube beim einspannen berührt der Puck das Duschsieb nicht, daher denke ich auch nicht, dass es zuviel Kaffeemehl ist.
     
  8. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Am Bodenlosen sieht man am Anfang etwas spritzen, das hört dann nach wenigen Sekunden auf.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Ist jetzt Kaffeesatzleserei, wiegen ist das einizige was helfen würde. Ich bleibe dabei, das ist für mich kein Channeling ist, sondern ein anderer Fehler: zu viel Kaffeemehl und/oder schief/falsch getampert. Und wenn es im Bodenlosen spritzt tippe ich auf letzteres. Wobei das auch auf eine ungleichmäßige Verteilung hindeuten kann. Machst Du RDT? Das es kein Channeling sein kann deutet schon die Bruchkante an. Channeling bedeutet, dass das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes während des Bezugs sucht. Daher sind die Löcher ringsherum rundgespült. Bei Dir ist der Ausbruch kantig, er kann also erst nach dem Bezug entstanden sein, also eigentlich nur beim Ausspannen des Siebträgers. Ohne Zweifel könnte der Puck schon beim Einspannen beschädigt gewesen zu sein. Klopfst Du zb nach dem tampern noch mal? Spannst Du zu hart ein? Möglichkeiten gibts es viele und ist schwer jetzt zu deuten.
     
    wowa868 gefällt das.
  10. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Auf die Menge werde ich in nächster Zeit verstärkt achten.
    RDT mache ich nicht und nach dem tampen klopfe ich auch nicht, ich tampe auch recht sorgfältig.
    Aber auf das evtl. zu feste einspannen werde ich auch vermehrt achten.
    Danke schon mal.
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Mit dem zu fest einspannen meine ich, ob Du mit dem Träger zb. beim Einspannen gegen die Backen der Halterung stößt, also das irgendeine Erschütterung das Mehl wieder lockern/beschädigen könnte. Versuch auch mal RDT. Wie gesagt, sind alles Mutmaßungen/Fehlermöglichkeiten. Eins nach dem anderen ausprobieren und schauen was passiert. Feedback wäre schön, dann kann man sich immer weiter herantasten.
     
  12. midokin

    midokin Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auch stolzer Besitzer seit ein paar Tagen von einer Bezzera Duo (DE Version mit der Bezzera Brühgruppe). Sehr feine Maschine, und vorallem von einem günstigen Einkreiser (Vibiemme) kommend ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Leider scheint allerdings bei meiner Maschine die Brühdruck Anzeige nicht zu funktionieren. Der Indikator bleibt immer fest am obersten Ende der Skala bei 10 bar, unabhängig ob ein leeres Sieb oder Blindsieb eingespannt ist. Das ist denke ich nicht korrekt so? Oder verhält sich die bezzera Gruppe hier anders als eine E61 und zeigt immer den festeingestellten pumpendruck?
     
  13. #473 Rubiaceae, 26.12.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Nein, das ist nicht korrekt.

    Thomas
     
  14. midokin

    midokin Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dachte ich mir fast :(. Dann muss das gute Stück wohl leider wieder zurück und operiert werden. Service Kessel Druck Anzeige funktioniert übrigens wie erwartet. Nur die Druck Anzeige für den Espresso Bezug ist betroffen.
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Zeigt es immer 10 bar, oder nur, wenn die Pumpe läuft? Rotas schaffen beim Leerbezug bis auf wenige Zehntel bar den gleichen Druck wie gegen den Kaffeepuck. Nach dem Bezug sollte das manometer auf 0 oder Leitungsdruck gehen.
     
  16. midokin

    midokin Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Immer 10 bar (bzw. oberstes Ende der Anzeige was bei dieser Maschine 10 bar sind). Die Anzeige bewegt sich also nie. Sieht man ganz gut auf dem Bild. Habe die Anzeige mit rotem Pfeil markiert. Hab jetzt den Händler kontaktiert wegen Reparatur oder Austausch. Mal schauen.
     

    Anhänge:

  17. sea doo

    sea doo Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist etwas über Bezzera neue Espressomaschinen für 2019 bekannt? (Verbesserte Elektronik / Touch-Anzeige, größerer Kaffeekessel und Dampfkessel.)
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Weiß jemand, ob man die Temperaturanzeige der Kessel evtl. über das Servicemenü so gestaltet werden kann, dass sie nach Wiedererwachen aus dem Standby die tatsächliche Temperatur wie beim Neustart anzeigt und nicht die Solltemperatur und eine kleinen roten Balken, der anzeigt, das gerade aufgeheizt wird? Das find ich sehr unglücklich gelöst.
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Habe mir Freitag eine Duo MN gegönnt und sie heute der Spätschicht noch aufgebaut. Sehr schönes Teil und sie hat mir auch einen feinen Espresso zubereitet. Der Malabar schmeckte irgendwie feiner bzw cremiger als sonst - aber das muss ich gründlich probieren. Alles prima, nur das Heißwasserventil hat am Hebel minimal zu viel Spiel (aber nix dramatisches). Freue mich auf heute VoMi wenn ich weiter probieren kann :)
     
  20. midokin

    midokin Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Noch als Update: Händler hatte die machine dann bei mir abgeholt. Erste Vermutung war, dass Druck Sensor (oder Verkabelung zum Sensor) defekt ist. Es war aber dann anscheinend sogar die ganze Platine die letztendlich ausgetauscht werden musste. Jetzt passt alles und ich hoffe es bleibt so.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...