Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde meine Maschine fast 14 Tage nicht nutzen können (das wird furchtbar)... wie bekomme ich das alte Wasser raus?

  1. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich werde meine Maschine fast 14 Tage nicht nutzen können (das wird furchtbar)... wie bekomme ich das alte Wasser raus?
     
  2. #622 Schlürf, 21.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Was los , Maschine vom Tisch gefallen ?
     
  3. #623 Tom33, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    da würde ich mich glatt daneben legen :)

    Urlaub bzw. Trainingslager steht an...

    Ich meine wenn ich wiederkomme, muss das alte Wasser überhaupt raus?
     
  4. #624 Schlürf, 22.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Nach 14 Tage würde ich es machen , ich glaube das wurde schon mal hier behandelt , geht über den Heißwasser Bezug , einfach mal leer laufen lassen.
     
    Tom33 gefällt das.
  5. #625 Meister Klopfer, 23.02.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Super, Danke.

    Auch wenn, sicherlich wegen der Rotationspumpe, die nur 9 statt 13 bar wie bei Vibrationspumpen aufbaut, das Problem bei hohem Druck nicht so erheblich ist, bescheinigt es doch ganz offensichtlich, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegen dürfte.

    Von der Bezzi mit Dosierautomatik kommend, wollte ich auf dieses liebgewordene Feature verständlicherweise nicht verzichten. Die E61 Gruppe ist selbst nach fast 60 Jahren zwar noch schön anzusehen, doch selbst Faema verbaut sie nur noch im Traditionsmodell. Sicher, Virtuosen schaffen damit Druckprofile, die weitaus differenzierter sind als eine schlichte Preinfusion. Da ich jedoch zumeist während der Extraktion bereits die Milch im halbgefüllten Kaffeebecher hochschäume, kommt mir die Automatik sehr entgegen.

    Gegenüber der Bezzi ist die Duo wirklich ein Fortschritt: Dual-Boiler mit voller PID-Regelung und Grad-genauer Temperaturwahl, Rotationspumpe und viele Komfortfunktionen. Wer damit nicht zufrieden ist, den sollte man mal mit Maschinen wie die Ciclonetta auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

    Sicher, diese Maschinen haben ihren Preis, und wirklich komplett sind sie erst mit noch mehr Ausgaben für Competition Filter, Wasserfilter, möglicherweise einer passenderen Milchdüse und was man sonst noch so auf der Wunschliste hat. Dafür bekommt man jedoch absolut professionelle Technik ohne Mindesthaltbarkeitsdatum.
     
    ClemensM gefällt das.
  6. #626 ClemensM, 23.02.2019
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe deinen Beweggrund hin zur Dosierautomatik.

    Ich selbst komme ehrlicherweise von meiner Bialetti, die mir viele Jahre sehr gut gedient hat v.A. in meiner Studentenzeit. Hatte mich bevor ich in den Laden bin eigentlich für eine Mitica Top entschieden - nachdem ich aber die Duo testen durfte konnte ich dies nicht verneinen. Also ein ziemliche steiler Start in die Welt der Siebträger. In Kombination mit der Rocket Fausto bin ich aber wirklich sehr Glücklich mit dem Ergebnis welches die Maschine nach einiger Justierung liefert.

    Eine Kleinigkeit stört mich jedoch noch, vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen. Mein Puck ist nach dem Bezug immer relativ nass. Es bildet sich kein See, jedoch ist das Kaffeemehl doch sehr feucht. Der Geschmack ist bereits sehr gut und prinzipiell ist das auch nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Die Verkäuferin aus meinem Laden meinte, ich soll mehr Kaffeemehl verwenden, das hatte auch geholfen, jedoch war ich dann bei über 25gr im Doppelsieb.
    Im Moment bin ich bei 17-18 Gramm im Doppelsieb und einer Durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden und ca. 36-40 ml Kaffee - das schmeckt am Besten. Bei einem Druck von ca. 9 Bar (schwankt manchmal auf 9,5 hoch).
     
  7. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ist bei mir genau dasselbe,außerdem beobachte ich öfters, dass der Brühgruppen Gummiring meiner Matrix Duo am Siebträger hängen bleibt.-sollte man Ihn einfetten?Maschine hat nich keine 100 Bezüge.

    Jemand hat hier geschrieben,es gibt eine alte und eine neue Bezzera Brühruppe. Woher weiß ich, habe ich die neue oder noch die alte?Maschine ist zwar vom Dezember 2018,habe aber z.B. auch noch das 6 eckige Entlüftungsventil,also alte Version.Hat jemand vielleicht ein Bild alt /neue BG?
     
  8. #628 ClemensM, 23.02.2019
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6

    Meinst du mit "hängen bleibt", dass die Dichtung mit runter kommt?
    Mir ist es bereits passiert, dass der Siebträger an der Dichtung "geklebt" hat. Aber hat sich dann relativ einfach gelöst. Das ist passiert, nachdem ich den Siebträger leer eingespannt hatte, direkt nach einem Bezug. Ich denke, dass isch durch die Abkühlung auch ein wenig Unterdruck erzeugt haben könnte...? Denke aber nicht, dass du die Dichtung deshalb einfetten musst - aber vielleicht weiß hier auch jemand mehr dazu.
     
  9. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ja genau,musste die Dichtung nach dem Bezug wieder händisch rein drücken.
     
  10. #630 ClemensM, 23.02.2019
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hm, das hatte ich in der Tat noch nie! Vielleicht spannst du den Siebträger zu stark ein? Du hast aber die DE mit der Bezzera Brühgruppe oder?
     
  11. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ja DE mit BZ Gruppe. Siebträger spanne ich genau bis zum rechten Winkel ein,also bis 90 Grad,daran kann es nicht liefen.Aber manchmal geht der ST schon etwaas schwergängig raus.Werd mal nächsten Woche meinen Händler darauf ansprechen.
     
  12. #632 Meister Klopfer, 24.02.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Vielleicht könnte da ein kleineres Sieb helfen. Hier sind die Kataloge von IMS für die Standard-Siebe und Competition-Siebe. Ab Seite 22 bzw. 14 findest Du die Zwei-Tassen-Siebe in Größen zwischen 12 und 20 Gramm. IMS hat auf der Website auch einen Aufteilung nach Hersteller etc. um zum richtigen Sieb zu gelangen, nur ausgerechnet an diesem Wochenende ist der nicht verfügbar. Der Lochdurchmesser beim Einer und Zweier sollte identisch sein, damit der Mahlgrad gleich bleibt.

    Ich persönlich bevorzuge die Competition-Siebe wegen der sorgfältigeren Fertigung, da der Preisunterschied wohl eher für Maschinenhersteller und deren Stückkostenkalkulation interessant ist.
     
  13. #633 Soul_Bean, 24.02.2019
    Soul_Bean

    Soul_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Siebträgerdichtung hatte ich auch, ist ne echte Fehlkonstruktion.. Die erste war nach 5 Monaten rissig und undicht und ist vorher auch immer am Siebträger hängen geblieben. Ich denke die konstanten >90Grad machen dem Gummi zu schaffen. Hatte mir dann von bezzera eine Ersatzdichtung bestellt, welche nach 3 Monaten rissig und undicht war... Nun bin ich seit 6 Monaten mit einer Silikonfichtung am brühen und extrem zufrieden! Kann ich nur empfehlen.
     
  14. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hast du die BZ Gruppe oder E61?
     
  15. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Bzgl. Serviceboiler ist es jedenfalls kein hygienisches Problem, wenn man ihn nicht leert. Was recht gut funktionieren sollte: Aufheizen > Abschalten > Heißwasser ziehen

    Aktuell kann man den Unterschied auf der Bezzera Homepage noch sehen: Bezzera
    Das 360° Foto zeigt die alte Version, das darunter die Aktuelle.
     
    Tom33 gefällt das.
  16. #636 Meister Klopfer, 24.02.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine alte Version ist oder ein Vorserienmodell. Denn in den technischen Dokumentationen hat sich zwischen Revision 00 vom 04.06.2018 und Revision 03 vom 21.02.2019 an Entlüftungsventil und Brühgruppe nichts geändert.

    Änderungen konnte ich lediglich an Display, Softwareversion und kleineren Fehlerkorrekturen finden.
     
  17. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich kannte sie vor dem Kauf nur von Fotos bei den Händlern und die zeigen i.d.R. weiterhin die alte Version und auch in Videos aus 2018 sieht man die Duo/Matrix nur mit der alten Gruppe. Die Fotos hier im Thread bestätigen das auch:
    Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
    Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017
    Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

    Das PDF ist definitiv verwirrend.
     
  18. #638 st. k.aus, 25.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die brühgruppe hat sich auch nur optisch verändert.
    früher mit stufe - jetzt ohne
     
  19. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Alt:
    [​IMG]
    Neu:
    [​IMG]
     
  20. #640 klette73, 03.03.2019
    klette73

    klette73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich besitze jetzt seit einigen Monaten meine DUO DE und bin sehr zufrieden - eine schöne Maschine. Die oben angesprochenen kleinen Mängel, wie der nicht ganz optimale Abfluss des Magnetventils sind verschmerzbar, ist halt ein bisschen italienisch- aber deshalb habe ich auch so eine Maschine. Das Einzige, was ich noch verbessern möchte ist die Milchschaum-Qualität. Bei der mitgelieferten Düse (2-Loch) wird der Scham zu grob und wenn richtig Schaum entsteht eigentlich zu heiss. Kann sein, dass ich noch etwas üben muss - aber gibt es evtl andere Düsen (z.B. Tidaka, welches Gewinde), die besser gehen. Hätte gern eine Empfehlung (gern mit Link). Die angebotene 4-Loch Düse hat sehr große Bohrungen, die mir auch zu sehr nach unten zeigen. Vielen Dank
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...