Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke!

  1. #901 Heißer_Tropfen, 29.03.2020
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    danke!
     
  2. Andy-01

    Andy-01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da es hier um die Duo geht, ein paar Fragen (die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen sollen):

    Wie sind die Erfahrungen mit dem Display und der Elektronik. Fehleranfällig? Ich möchte eigentlich nicht bei einer Espressomaschine an so Dinge wie "Neustart" denken. Reicht mir beim iPhone und beim Computer schon *g*

    Was ist der Vorteil der DE gegenüber der MN? Eigentlich ist die manuelle Kontrolle der Extraktion über den Hebel doch eine tolle, puristische Sache.

    Danke, frohe Ostern
    Grüße
    Andy
     
  3. #903 Meister Klopfer, 13.04.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Die HW hatte einen Bug in der ersten Serie: Ghost Touch. Gab es beim iPhone X auch schon. Deshalb hat Bezzera auch bei Duo und Matrix die Display auf Garantie gewechselt. (Als alter Bastler habe ich es bei mir selbst gewechselt, da ich nicht extra nach Bad Honnef fahren konnte.) Funktioniert jetzt wunderbar.

    Und die SW hatte ein paar kleinere Bugs. Ist aber zwischenzeitlich auch in einer neuen Version erschienen. (Wenn es ein paar Tage mal nicht gebraucht wird, will mir der Händler den Updater zusenden, hoffentlich.) Kritischster behobener Bug ist, dass, wenn man die Maschine während der automatischen Boilerbefüllung in den Stand-By schaltet, diese weiterläuft.

    Ansonsten ist die Steuerung absolut zuverlässig. Ist von der Komplexität her aber auch nicht mit einem Smartphone vergleichbar.

    Hier geht es eher um Weltanschauung.

    Der einzige für mich nachvollziehbare Grund für die MN ist die Nachrüstbarkeit einer Flow Control:
    [​IMG]

    Wenn Du das nicht möchtest, hat die DE die Nase eindeutig vorne:
    • Schnelleres Aufheizen durch beheizte Brühgruppe mit zusätzlichem PID
    • Programmierbare Preinfusion
    • Flowmeter mit vier Programmplätzen
    • Automatisches Reinigungsprogramm

    Doch es gibt auch noch irrationale Gründe …
     
    IngoScha gefällt das.
  4. #904 IngoScha, 16.04.2020
    IngoScha

    IngoScha Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Wo gibt es den das Flow Control vom Foto zu kaufen und passt das auf die Duo ME?
     
  5. #905 Meister Klopfer, 17.04.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Elektro's - Vendita online macchine da Caffè
    Bianca Kit - Durchflussregelung für die manuelle Profilierung des Brühdrucks.

    Das schreibt Elektro's dazu:
    Bitte beachten Sie, Lelit bestätigt lediglich, dass dieser Artikel zur Lelit Mara passt.
    Sie gewährleisten nicht , dass E61-Gruppenköpfe anderer Maschinen passen.
    Lelit weist darauf hin, dass andere Maschinen einen geringfügig anderen E61-Gruppenkopf haben können.
    Wegen einer andersartigen Oberseitenstrukturierung des E61 funktioniert dieses Paddel-Kit nicht bei Vibiemme E61-Gruppenköpfen.


    Ich habe die DUO DE, daher weiß ich leider auch nicht mehr.
    Vielleicht hilft das Video weiter.
     
    IngoScha gefällt das.
  6. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Irgendwie werde ich mit der Suchfunktion für einen einzelnen Thread nicht warm..
    Auf meine Frage habe ich keine wirklich klare Antwort gefunden.
    Macht die DUO mit BZ Brühgruppe bei Festwasseranschluss eine PI über den Leitungsdruck oder immer noch über den Pumpendruck?
     
  7. #907 Phoenixxx3, 21.06.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Immer noch über den Pumpendruck. Habe das auch direkt bei Bezzera reklamiert. Die Antwort war ernüchternd: sie planen nicht das zu ändern.
    Ich hab meine Duo DE modifiziert. Da ist jetzt vor der Pumpe ein Zeitrelais, bei dem ich die PI einstelle.
     
  8. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hm.. Schon ein bisschen traurig irgendwie. So eine gute (und teure) Maschine, aber die PI ist einfach Mist.
    Aber was bringt denn das steuern der Pumpe über Zeit? Dann wird doch trotzdem der volle Druck auf den Puck gegeben?
    Da hilft doch eigentlich nur eine über Phasenanschnitt steuerbare Pumpenspannung um den Druck zu verändern, oder nicht?
     
  9. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Mein Duo MN (gek. Feb / 2019) bekommt zur Zeit ein neues Display. Nachdem es zwei Tag machte was es wollte und dann wieder fast 14 Tage lief, öffnete sich das das Menü der Kesseltemperaturen, aber die OK Taste war ohne Funktion. Na ja, nun kommt wenigstens gleich die neue FW mit drauf.
     
  10. #910 Phoenixxx3, 22.06.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Meine Maschine ist am Festwasser. Wenn ich jetzt die Bezugstaste drücke, dann liegt Leitungsdruck an der Gruppe an (Magnetventile schalten). Das Relais wartet die eingestellte Zeit und schaltet dann die Pumpe ein. Also eine Festwasser PI wie sie eigentlich sein sollte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #911 Gandalph, 22.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Wie kann man denn das relais einstellen?
     
  12. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ah okay, an eine Einschaltverzögerung habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.
    Was für ein Relais hast du eingebaut?
     
  13. #913 Phoenixxx3, 22.06.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    %product-title% kaufen
    Das liegt jetzt da, wo der Tank war. Die Modifikation lässt sich einfach zurückbauen und ohne Beschädigung von Garantieaufklebern durchführen. Zumindest wenn man sich den verbauten Stecker (Universal Mate N Lok 12polig) besorgt und einen "Zwischenstecker" bastelt. Falls Interesse besteht kann ich mal bisschen was dazu schreiben und paar Bilder reinstellen. Die Lösung ist nicht perfekt: Einstellen ist umständlich (Deckel ab, Relais einstellen, Deckel drauf). Beim Rückspülen muss man das Relais vorher auf 0 stellen. Den Tank nachfüllen dauert etwas länger. Wenn man ned aufmerksam ist, kanns passieren, dass die Maschine zuvor den Tank füllen wollte und die PI fällt dann kürzer aus als erwartet. Usw...
     
  14. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab noch mal bei Bezzera nachgehakt bzgl. PI über Festwasser.

    Folgende Antwort lässt doch (verhalten) hoffen.

    „Hello,

    We can't know how many bar the final users have in their house, for this reason we make the pre infusion by the pump pressure.
    We will consider the possibilities to modify the software logic in the future.

    Anyway I think 9 bar pre infusion doesn't ruins the coffee brewing.

    Best regards

    M.....i A.....o

    R&D and After sales manager

    G.BEZZERA S.R.L
    Macchine per caffè espresso
    Via L.Bezzera,1 20088 Rosate
    (MILANO) Italy
    Tel. +39 02 90848102 ext.188
    Mobile. +39 3938192089
    e-mail: [email protected]
    Web: www.bezzera.it
     
  15. #915 Phoenixxx3, 23.06.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Vielleicht gab es genug Reklamationen ;)Aber die Logik, dass sie nicht machen, weil sie nicht wissen wie der Leitungsdruck is, macht keinen Sinn, wenns die MN ja so macht.

    9 bar PI? Dann bräuchte man ja keine Pumpe. :)Oder ob der Maschinen schadet wenn 9 bar anliegen?
     
  16. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde mich freuen wenn das wirkt.
    Nein er meint die 9 Bar, die die Pumpe als „PI“ ausgibt.
     
  17. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    So, das neue Display ist drin (2.2). Ich finde die Ablesbarkeit schlechter, insbesondere wenn ich beim Bezug von oben drauf schaue. Ich muss einen Schritt zurück, das alte war da besser, hatte auch mehr Kontrast.

    Leider wurde die FW nicht aktualisiert (obwohl zugesagt), ist noch 2.1 drauf. Wobei ich bei der nichts vermisst hatte, aber so wäre es halt komplett gewesen.
     
  18. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Was mich noch mal interessieren würde, mit wie viel Gramm Kaffee befüllt ihr euer 2er Sieb in der Version mit BZ Brühgruppe?
     
  19. #919 Meister Klopfer, 28.06.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Für mich stellt es sich so dar, dass die Lösung bei der MN ein Kompromiss ist, denn ihr fehlt das entscheidende Elektro-Ventil, um während der PI-Pause den Pumpendruck aufrechtzuerhalten. Bei dieser Konstruktion müsste der Handhebel per Servo steuerbar sein, was er nun mal nicht ist.

    Die Entwickler und Verkoster bei Bezzera machen ihren Job bestimmt nicht erst seit gestern. Deshalb nehme ich mal an, bei den Freiheiten, die ihnen das Konzept der DE gegeben hatte, haben sie aller Wahrscheinlichkeit nach das Optimum herausgeholt. Und das ist prinzipbedingt mehr als bei der MN möglich war, denn dort kann der Pumpendruck erst während der Filtration aufgebaut werden, eben weil ein Ventil zur Freigabe den Pumpendrucks fehlt.

    Bei meiner derzeitigen Bohne ist ein PI-Pause von 2 Sekunden optimal. Bei kürzer oder länger wird das Resultat schlechter. Würde das Konzept nicht funktionieren, gäbe es vermutlich auch keine optimale Einstellung.

    Wollte man weniger als den justierten Pumpendruck haben, ist der Leitungsdruck sicherlich keine Alternative. Dann böte es sich beim heutigen Stand der Technik an, die Pumpe mit einem Inverter-Motor und PID-Druckregelung zu betreiben. Diese Technologie ist mittlerweile in Waschmaschinen, Mikrowellen und Kühlaggregaten zu finden, die kontinuierlich die erforderliche Leistung dosieren können, statt nur eines gepulsten ein oder aus. Doch so weit ist die Espressomaschinen-Branche noch nicht, früher oder später wird das aber kommen.

    Und sich dann damit zu beschäftigen, halte ich für ergiebiger als die jetzige recht gute Software mit einem Zusatz-Relais auszutricksen.
     
  20. #920 Phoenixxx3, 28.06.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Das Thema PI durch kurzes Ausschalten der Pumpe wurde ja schon oft diskutiert. Ich persönlich kam mit der PI der DE ab Werk nicht zurecht.

    Ich denke, dass Bezzera die PI im Hinblick auf den Tankbetrieb entwickelt hat. Und da hast du natürlich Recht, bei der MN funktioniert das nicht.

    Ich nicht, denn den Motor zu tauschen und dafür eine Steuerung zu basteln ist sicherlich nicht in einer Stunde getan, das Relais schon.
    Ich habe auch geschrieben, dass meine Modifikation sicher nicht optimal ist. Für mich persönlich aber besser als die (aktuelle) PI ab Werk.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...