Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich noch mal interessieren würde, mit wie viel Gramm Kaffee befüllt ihr euer 2er Sieb in der Version mit BZ Brühgruppe? Hat keiner die BZ...

  1. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hat keiner die BZ Brühgruppe? :D
    Ich tue mich mit der Kaffeemenge im 16g. Sieb schwer. Gefühlt ist das Sieb viel zu groß für nur 16g und selbst bei 18g. ist mein Puck immer nass und matschig...
     
  2. #922 Phoenixxx3, 04.07.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Ich nutze das Bezzera Sieb nicht. Matschig Pucks sind mMn kein wirkliches Problem, vielleicht aber mehr Sauerei. Die maximale Füllhohe bekommt man relativ einfach, wenn man ne Münze (zb 50 Cent ) auf den trockenen Puck legt. Wenn nach dem Ein und Ausspannen ein ganz leichter Abdruck zu sehen ist, hast du die maximale Menge.
     
  3. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Was für ein Sieb benutzt du denn, wenn ich fragen darf? Ist schon ganz gut sauerei, auch dass noch nach dem Bezug Wasser durchläuft..
    Das mit der Münze klappt ja leider nicht, aufgrund des geschraubten Duschsiebs.
     
  4. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Lt. Waage habe ich gerade 20,05 g in das 16 g Bezzera Sieb gefüllt, Quijote Horti. Es stand nach dem Bezug ein wenig Wasser auf dem Puck, ließ sich aber problemlos komplett ausklopfen. Die Kaffeemenge (vom Volumen her gesehen) verwende ich in etwa auch bei anderen Sorten, nach dem tampern 2 oder 3 mm unter der Rille schätze ich und meist ist der Puck trockener. War aber auch der allererste Shot mit Horti. Habe seit Ewigkeiten vor mal IMS-Siebe und Dusche zu kaufen, vergesse es aber immer wieder.
     
  5. #925 Barilla18, 28.08.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    Hat jemand bei der Maschine Erfahrung oder kann was zum alten TFT sagen ?
    Bin am überlegen mir eine gebrauchte zu holen, nur gibt es welche unter der Seriennummer 0148...
    Hatte gelesen dass erst ab 0148 die neuen verbaut sind.
    Muss ich mit Ausfall/Problemen rechnen, da die meisten jetzt gegen Garantieende zu gehen.
    Auch wenn noch V2.0 aufgespielt ist
     
  6. #926 Bezzera1234, 02.09.2020
    Bezzera1234

    Bezzera1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ich kann leider nichts zur alten sagen, da ich das neue Display habe bzw. hatte...
    Aber auch die hat jetzt einen Defekt (die Hälfte reagiert nicht mehr auf Druck).
    Wenn ich ehrlich bin, ist m.M. nach doch eine weitgehend analoge Maschine irgendwie die bessere Wahl. Also zumindest ohne Touchscreen.
    Aber das grenzt natürlich an Grundsatzdiskussion.
     
  7. #927 Barilla18, 02.09.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    @Bezzera1234 danke für die Info. Zeigt sich der defekt dauerhaft oder gelegendlich?
    Am Freitag schau ich mir eine gebrauchte Maschine vor Ort an.
    Ja, finde Elektronik zu einem echt genial aber kann auch sehr anfällig sein, egal bei was:confused:
     
  8. #928 Meister Klopfer, 02.09.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Das verbaute Display hat übrigens die Bezeichnung DMT32240M035_07WT.
    Hier das Datenblatt und ein Händlerlink. Falls es kaputt gehen sollte, für knapp 24 Euro kann man des dort beziehen.

    Einziges Problem: Da ist dann noch keine Firmware drauf. Die könnte jedoch jeder Händler, der ein Programmiergerät hat, draufspielen.

    Das wäre vielleicht ein Deal, auf den man sich beim Kauf einer Maschine verständigen könnte. Denn es erscheint mir hoch fragwürdig, wenn Bezzera rund das zehnfache dafür kassieren würde statt Ersatz leisten zu müssen, nur weil es erst nach der Garantiezeit ausfällt.
     
  9. #929 Barilla18, 02.09.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Kann echt hilfreich sein.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass sie nicht nur das Display tauschen sondern zusammen mit der Steuereinheit und dann noch die Software aufspielen was ja wohl um die 400 kosten soll.
     
  10. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Bei meiner, im Januar 2019 gekauften DUO, ist gerde das Display, bzw. der Digitizer kaputt gegangen und macht im Sekundentakt, oder auch mal schneller, Geisterklicks. Der Händler will sie abholen lassen und zum Importeur zur Reparatur schicken. Da rächt sich der Impulskauf wegen 15 % Rabatt.

    Hat bei der Gelegenheit jemand einen Tipp, wie man am besten den Karton wieder an die Palette befestigt? :) Ich erinnere mich nicht mal, wie das gelöst war, wahrscheinlich Plastikbänder? Notfalls umwickle ich das mit 10 Schichten Gewebeband.
     
  11. #931 Rubiaceae, 05.10.2020
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Ja, das war mit Plastikbändern fixiert. Spanngurte könnten klappen. Oder einfach Packschnüre.
    Ich habe meine damals übrigens auch per Versand gekauft und als ich das Upgrade machen ließ, wollte ich sie auch nicht verschicken. Bin dann damit zu "Die Crema" gefahren. Hast Du mal gefragt, ob Du die Garantie-Reparatur dort machen lassen kannst, um die Verschickerei und die Kosten dafür zu sparen?

    Thomas
     
  12. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Danke für den Tipp, ich schaue mal, ob ich zwei Packbänder stabil fixiert bekomme, ohne den Karton zu sehr einzudellen.

    An "Die Crema" habe ich auch gedacht, wollte auch eine Wartung in ein/zwei Jahren dort machen lassen. Bei der Reklamtion habe ich auch gleich gefragt, ob ich das "irgendwo bei mir in der Nähe" abwickeln könnte. Das wurde verneint, aber nun werde ich das doch nochmal dort direkt fragen. Kosten sollten für mich allerdings beim Speditionsversand nicht anfallen.
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das wird wohl leider nicht funktionieren. Wenn dein Händler, der für die Garantie zuständig ist, eine Reparatur bei einem Drittanbieter verneint wird das nicht gehen. Ansonsten müsste dieCrema ja auf eigene Kosten ein Fremdgerät reparieren ... Möglich ist dies, wenn sich dieCrema mit deinem Anbieter einigt und der die Reparaturkosten übernimmt. Hat er aber ja schon verneint
    Versandkosten fallen innerhalb der Garantiezeit nicht an.
     
  14. #934 Rubiaceae, 06.10.2020
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Die Garantie gibts ja eigentlich vom Hersteller. Du kannst Dein iPhone in der Garantiezeit bei jedem Apple-Service-Point reparieren lassen und Deinen BMW/VW/Mercedes.... bei jeder Niederlassung oder Vertragshändler.
    Keine Ahnung, ob das hier so funktioniert, aber einen Versuch ist es allemal wert. Der Händler holt sich die Kosten für das Ersatzteil und die Reparatur sowieso von Bezerra zurück.
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Nein, stimmt so nicht bei Kaffeemaschinen. Habe ich bei La Marzocco angefragt und das war die Antwort, siehe oben.
     
  16. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Gewährleistung gibt der Händler bei dem du gekauft hast. Das sind immer 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten im Privatkundenbereich. Kann also je nach Händler gut, oder schlecht für den Kunden ausgelegt werden.

    Garantie ist freiwillig und vom Hersteller. Der kann das formulieren, wie er will. Und wenn er sagt, nur beim Händler zum Service, wo auch gekauft wurde, dann ist das so.
     
    Castorp und ReneK. gefällt das.
  17. hoski

    hoski Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin kürzlich von der BZ10 auf die Duo umgestiegen. Meine alte Maschine hatte ich mit einem Shelly 1 ausgerüstet, damit konnte ich sie programmieren und aus der Ferne starten.
    Auf den Komfort möchte ich auch bei meiner Duo nicht verzichten, leider kann ich für diese Maschine nirgends einen Schaltplan finden. Würde mich freuen, wenn jemand aushelfen kann.
     
  18. #938 Phoenixxx3, 19.10.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Ich schalte meine am Stecker. Willst du das Ding (Shelly) in die Maschine bauen? Wenn du den Deckel oben abnimmst, siehst zu zB. direkt die Kabel die zum Netzschalter an der Front gehen. Eigentlich ist die Verkabelung recht simpel und gut zu erkennen.
     
  19. hoski

    hoski Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Einbau ist der Plan. Der Schalter wird dann zum Kipptaster umgebaut und wechselt den aktuellen Zustand, wenn an dann aus und umgekehrt. Ich benutze die Maschine nicht alleine und alles Flehen bitte nur an der schaltbaren Steckdose ein- und auszuschalten ist zwecklos ;). So wird es fool-proof, und ein Timer (aus nach 60min) lässt sich auch einfach realisieren.
    Ich mach sie einfach mal auf, vielleicht werde ich ja auch so schlau draus.
     
  20. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Moin,
    An meiner DUO DE spritzt das Wasser teilweise nach dem Bezug, aber vor allem nach dem Rückspülen mit Blindsieb so stark unten aus dem Ventil, dass meine Küche halb nass ist. Habt ihr die Probleme auch? Gibts dafür ne Lösung?
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...