Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, das ging schnell. Danke! Leider habe ich da tatsächlich Angst vor Nierenschäden durch Siebträgergriff :-D

  1. elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Wow, das ging schnell. Danke!
    Leider habe ich da tatsächlich Angst vor Nierenschäden durch Siebträgergriff :-D
     
  2. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Hi, darf ch fragen ob du mit dieser Dichtung immer noch zufrieden bist? Wenn ja, dann besorge ich mir auch eine. Merci im voraus.
     
  3. #963 Barilla18, 05.02.2021
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, ich hab eine gebrauchte Duo MN. Hier ist immer nach dem ersten Einschalten eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine. Ist das mehr oder weniger normal(Kondenz?)
    Und wie sieht es beu euch mit dem Dampf aus, tu mich hier noch schwer, da es sich hier anderst verhält als bei meiner Maschine zuvor.
    Hab manchmal das Gefühl, dass der Dampf relativ schnell weg ist. Hab die Temp auf 128°C
    Könnt Ihr mir noch ein Reparaturkit empfehlen um die Brühgruppe zu pflege/warten (Dichtungen/Fett usw.)
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Das darf nichts nass sein - evtl ist der Verschluss der Ablaufschale nicht richtig zu (bei meiner ist der Schlauch angeschlossen)

    Beim Dampf habe ich 125° und kann nicht meckern, da ist genügend Power.

    Ich habe eine Silikondichtung geholt, die Wartung hält sich in Grenzen. Ich spüle morgens 20 Sek. und wenn ich ausschalte 15, danach lasse ich sie bis Sek. 10 gegen das Blindsieb laufen. Alle paar Monate wird mit Puly gespült.
     
  5. #965 Barilla18, 06.02.2021
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Bei der Abtropfschale ist alles dicht. Die Pfütze ist eher mittig. Wenn die Maschine einmal aufgeheizt hat tropft es nicht immer. Immer nur beim ernsten Mal 20210206_074943.jpg 20210201_090324.jpg
     
  6. #966 ClemensM, 06.02.2021
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Das sieht nicht super dramatisch aus, darf aber nicht passieren. Man kann die Maschine relativ einfach öffnen und du kannst die Schlauchverbindungen prüfen. Ich hatte schon ein ähnliches Problem, da war es die Verbindung zwischen Tank und Schlauch zur Pumpe - das wurde dann aber vom Händler ausgetauscht.
    Wie gesagt, ich würde dir raten die Maschine zu öffnen, dann kannst du vielleicht direkt erkennen woher das Wasser kommt.
     
  7. #967 Phoenixxx3, 08.04.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Gibt wohl eine neue Software Version 2.4 bzw. 7661047.05PR
    Weiß jemand was geändert wurde?
     
    Castorp gefällt das.
  8. #968 Heißer_Tropfen, 27.04.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Bezzera Duo DE Electronic Dosage ist teilweise "Ausverkauft"... ist da was am köcheln? Gibt es demnächst einen Nachfolger von der Maschine? Wird die weiter produziert?
     
  9. l3wliu

    l3wliu Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dass die Info valide ist, aber ich habe letztens unter ein Video von EspressoTV gepostet, ob es Neuigkeiten vom "neu geplanten kleinen Dualboiler in BZ10-Größe" gebe und ob ein Update von Matrix/Duo geplant sei. Die Antwort darauf war wortwörtlich: "Erst nach C.... momentan ist die Produktion sehr angespannt mit riesigen Lieferzeiten."

    Also könnte sein, dass das "ausverkauft" lediglich der aktuellen Situation geschuldet ist.
     
  10. #970 Heißer_Tropfen, 27.04.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Super, vielen Dank !!!
     
  11. l3wliu

    l3wliu Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch eine Frage: Meine Matrix MN ist aktuell auf dem Weg und ich erwarte natürlich, dass sie das neue Abtropfschalengitter hat. Leider find ich das alte deutlich schöner und wollte einfach mal fragen, ob jemand eine Idee hat wo man ein altes herbekommen könnte? Offizielles Ersatzteil ist es zumindest nicht. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der das neue Gitter schöner findet und mit seinem alten tauschen würde?
     
  12. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer der DUO DE und bin bisher recht zufrieden, eigentlich....
    Leider habe ich ein wenig Probleme mit Channeling bzw. ich denke es ist Channeling, siehe Bilder.

    Vom Prozess her, benutze ich:
    -Std Bezzera Sieb und fülle es mit genau 20g
    -OCD Distribution Tool/Leveler
    -Tamper mit 58.5mm Durchmesser
    -Recht klassiche dunkle italienische Röstung

    Da ich nun schon öfters Channeling gesehen bzw. gelesen habe in Zusammenhang mit der BZ Gruppe, hoffe ich ihr könntet mir weiterhelfen.
     

    Anhänge:

  13. #973 Rubiaceae, 01.07.2021
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Bevor Du an der Maschine oder Brühgruppe den Fehler suchst, würde ich zuerst mal einen anderen, einigermaßen frischen Kaffee ausprobieren.
    Der Sommer in D mit seinen unterschiedlichen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ist nicht das Lieblingsklima von Espressobohnen….
     
  14. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Hallo aus Baden bei Wien, habe die gleiche Maschine, aber an der liegt es wahrscheinlich eher nicht, wenn Du viel "channelling" beobachten mußt. Das Problem liegt sicher irgendwo im Kaffeebohnen-Mühle-Puckverdichtung-Dreieck. 20gr. ist schon eine ordentliche Dosis, ich glaube, so viel würde ich mühlenseitig (Baratza Sette 270wi) überhaupt nicht in den Siebträger bekommen, da das Mahlgut sehr "fluffig" ist. Hast Du mal eine etwas längere Präinfusionszeit versucht? Ansonsten einfach mal mit der Dosis runter und feiner mahlen. Wenn alles nichts hilft: Weg mit dem bodenlosen Siebträger und einfach den Doppelauslauf drauf, dann sieht man das "channelling" wenigstens nicht mehr. Ein wenig "channelling" hat mit großer Wahrscheinlichkeit viel weniger Auswirkung auf den Geschmack des Kaffees als man glaubt... Alles Liebe, Rainer :)
     
  15. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ok, kann wirklich sein das es an den Bohnen liegt sind nicht mehr ganz so frisch (sind bald leer) zusätzlich versuche ich die Präinfusion zu erhöhen eventuell hilft das ja.

    Also bezüglich der Menge, auf dem Sieb steht 20g, deshalb hab ich das nie angezweifelt das es zu viel sein "könnte.
    Als Mühle hab ich die Mignon XL die produziert eigentlich perfektes Mahlgut das auch super fluffig ist, somit würde ich die Mühle ausschliessen.

    Btw, wenn ich nun falsch Tampe bzw. mehr Druck auf die "linke" Seite ausübe, könnte es davon kommen?
     
  16. #976 slowhand, 01.07.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie alt ist deine Mühle? Evtl. ist dort ja auch eine gewisse Ursache vorhanden.

    Ansonsten solltest du unbedingt mit frischem Kaffee vom Privat-Röster starten. Empfehlenswert für den Einstieg sind Mischungen von 80:20...70:30 (Arabica:Robusta) - damit kommt die Crema fast von alleine...
     
  17. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Die Mühle sowie Maschine sind nun 2 Tage alt, beides wurde am Dienstag zum ersten Mal benutzt.
    Mühle hat nun ca. 500-600g gemahlen.

    Welche Ursache könnte sie haben?
     
  18. #978 slowhand, 01.07.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dann trägt die Mühle ganz entscheidend zum Channeling bei! Die Mahlscheiben sind zu neu und noch nicht eingemahlen.

    Das Ganze gibt sich nach ca. 2..3kg gemahlenen Kaffee und du wirst langfristig Freude haben!
    Ich habe bei meinen neuen Mühlen immer 1kg Industrieröstung durchgejagt und damit gute Erfahrung.
     
  19. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte hier noch Industriekaffee der für den Vollautomaten bestimmt war, hätte ich kein Problem das zeug durchzujagen.

    Wie gehe ich dabei am besten vor? Einfach in einem Wisch?
     
  20. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    ... ich habe jetzt mal mein Originalsieb rausgesucht, da passen in der Tat relativ gemütlich 20gr. rein. Ich habe bei mir ein IMS Competizione (braucht man meiner Meinung nach allerdings nur, wenn man dran glaubt) im bodenlosen Siebträger drinnen, das ist etwas kleiner (also nicht so tief) als das Originalsieb von Bezzera. Denke auch, daß die Mühle noch Spielraum nach oben hat, wenn mal ein bißchen mehr Kaffee gemahlen wurde. Allerdings muß man daran auch ganz fest glauben. Ich habe das Glück etliche Röstereien in der Nähe zu haben (Wien) und probiere sehr viele sehr unterschiedliche Kaffees und Röstungen. Und ich glaube man kann schon sagen, daß der Kaffee selber einen Räuberanteil am Durchflußverhalten hat. Grüße, Rainer :) PS: Aus Neugierde habe ich jetzt doch kurz das Originalsieb mit 20gr. Kaffee befüllt (gleicher Mahlgrad wie für 18gr. im IMS Competizione 41gr. raus in 28 Sekunden ohne Präinfusion). Da ist der Kaffee nur so rausgeschossen (41gr. Espresso in ca. 17 Sekunden). Die Löcher im originalen Sieb sind also vermutlich größer (ich glaube, es sind auch mehr, aber gezählt habe ich sie nicht) als beim IMS Competizione und es war ja sogar 2gr. mehr Kaffee! Also wenn es der Kaffee und die Mühle nicht sein sollten, dann vielleicht doch mal ein Präzisionssieb zum Geburtstag?
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...