Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die einen Rahmen (nicht Gehäuse) aus Edelstahl hat. Das sollte die Mehrzahl aller Maschinen aus Edelstahl haben. Alles andere erscheint mir unsinnig.

  1. #101 XeniaEspresso, 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das sollte die Mehrzahl aller Maschinen aus Edelstahl haben. Alles andere erscheint mir unsinnig.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 03.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich denke das Design unserer Maschine ist nicht das Schlechteste und ob ein Touchpad an eine Maschine gehört, ist Geschmackssache. Was sicher keine Geschmackssache ist, ist der Ort, an dem das Display montiert ist. Ich halte es für gewagt.

    Was bei der hier besprochenen Bezzera-Maschine Beachtung verdient, ist das Seitenteil. Das ist fertigstechnisch nicht wirklich einfach und kann durchaus bewundert werden. Das können wir nicht (bzw. würden nicht das Geld dafür ausgeben können).
     
  3. #103 philis, 03.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich finde eigentlich sowohl die Duo als auch die Matrix sehr gelungen.
    Man hätte die Matrix innen etwas schöner gestalten können. damit das Plexiglas ohne Licht einfach besser aussieht.
    Trotzdem muss ich zugeben, dass man für diesen Preis viel Technik bekommt.
    Ich habe immer mit einer La Spaziale Mini Vivaldi gehadert, weil ich zwar diese Technik zu diesem Preis haben wollte, aber ich dieses Gerät einfach nicht schön finde.

    Jetzt kommt die Duo und vereint einiges, wie Rota, Tank- oder Festwasser Option, mit leichter
    Umwandlungsmöglichkeit. Keine Schläuche die in den Tank hängen, der Sound der Maschine ist toll ohne klappern klieren, ich kann endlich bei jeder Bohne versuchen das Maximum rauszuholen und richtig einfach Temperatur, Druck und Präinfusion ändern und mit diesen Parametern spielen.....
    Ich bin erstaunt, dass dieses Gerät auf soviel Gegenwind stößt, vielleicht ärgern sich manche Rota-DB User, dass nun ein ähnliches Gerät zum kleineren Preis am Markt ist.... Ich persönlich bin absolut kein Profi und habe das meiste Wissen nur aus diesem Forum, darum würde ich mich sehr freuen, wenn die Profis auf "Strich und Faden" diese Maschine kritisieren würden, den Geschmack ist einfach schwer zu kritisieren oder diskutieren.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Denke nicht, denn welcher Rota DB kann das nicht? Mir scheint, als ob das Display blenden würde. Sonst kann die Maschine doch nicht mehr, als fast jede andere auf dem Markt, oder übersehe ich irgendetwas?
     
    mathi82 gefällt das.
  5. #105 XeniaEspresso, 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Finde ich nicht, aber trotzdem interessiert es mich: wie und wozu ?

    Die Annahme ist in meinen Augen eine hier lang gepflegte Utopie.

    Diese Form des Neides habe ich hier noch nie erlebt. Das hat schon was von Verschwörungstheorie und bringt eine konstruktive Diskussion nicht voran.
     
  6. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Wenn man sich die La Marzocco, GS/3 mit Plexiglas Wänden ansieht. Dann Ist das Innere der Maschine so angerichtet, dass es optisch sehr gut zur Geltung kommt und einfach toll aussieht. Wenn man bei der Matrix das Led-Licht auf Off hat, sieht es nicht so schön aus.

    Ich meinte nicht, dass Sie mehr kann als irgend eine andere DB Espressomaschine, sondern dass das P/L Verhältnis einfach sehr gut ist für die Technik, die die Maschine bietet. Auf das Touch Panel könnte ich persönlich verzichten, wenn eine gute Integration mit Handy App möglich wäre.....stören würde es mich aber auch nicht.

    Ich selbst hatte bisher nur einen Zweikreiser und war schon erstaunt, wenn ich bei befreundetet Kollegen an der Vivaldi den Unterschied +/- 2° gut herausschmecken konnte.

    Der Sound der Maschine ist für mich auch neu, weil ich mit meinem Zweireiher mit Vibrationspumpe einfach ein lautes Knattern und klieren gewohnt bin.
     
  7. #107 XeniaEspresso, 03.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Und wieviel mehr kostet das ?

    Unterschied: ok.

    Das ist aber schon lange nicht mehr die Regel.
     
  8. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Schon klar dass eine La Marzocco, GS/3 eine andere Liga ist. Aber wenn man die Matrix ansieht, hat man das Gefühl, man hätte die Komponenten auch für die Transparenz von außen schöner anordnen können......bzw. in der Entwicklung hat man eher auf das Licht als auf die Transparenz gesetzt.

    Ich habe das Gefühl, dass die Interpretation des Maschinengeräusches ähnlich wie bei der optischen Ästhetik einfach unterschiedlich ausfällt. Ich habe schon mehrere gut gelagerte Vibrationspumpen gehört und muss sagen, dass ich die Geräuschkulisse einfach nicht so gern mag (mich stört auch das ticken von Wanduhren sehr). Auch habt man bei einigen Espressomaschinen das Gefühl, dass beim Einspannen des Siebträgers sich das Gehäuse leicht verbiegt oder eben bei der Vibration mitschwingt.....am Video sieht das bei der DUO/Matrix besser aus. Bin schon gespannt, wenn ich die erste im Geschäft ansehen kann.
     
  9. #109 Alain, 03.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Einen Rahmen aus Edelstahl? :confused:
    Viel Feind, viel Ehr... ;)

    Es könnte aber auch damit zusammenhägen, dass zwar die DUO Topic des Threads ist, viele Postings sich jedoch auf die MATRIX beziehen.
    Und die MATRIX polsarisiert ganz sicher!

    Wake up, Neo...
    The Matrix has you...


    „Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!“ :D
     
  10. #110 Dale B. Cooper, 03.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Halte ich auch für ne eher gewagte These.. .
     
  11. #111 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wenn damit die unter der Blende liegende Konstruktion - also die tragenden Teile - gemeint sind: ja.
     
  12. #112 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Vermutlich werden die auch deswegen meistens lackiert. Damit das schöne Edelstahl keine Kratzer bekommt.. :D
     
    Oseki gefällt das.
  13. #113 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Oder damit es beim Reinschauen hübsch aussieht.

    Spass beiseite: Ich kenne 3 Maschinen 'von innen' mit Edelstahl-Chassis (mit unserer sind es 4). Und ich kenne 1 mit lackierten Blenden.

    Die Verwendung von 'normalem' Stahl bringt kaum finanzielle Vorteile.
     
  14. #114 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Du hast Recht. Ich habe mal die Bildersuche genutzt. Recht viele Maschinen haben lackierte Grundkonstruktionen. Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Es spart kaum Geld und man tritt sich uU ein Rostproblem ein.
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 04.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Hatte gerade angefangen, mich noch mal per Bildersuche zu vergewissern. Meine ehemaligen Maschinen: Silvia, Brewtus, Astoria Perla, Sonia, La Spaz haben alle nen lackierterten Stahlrahmen.

    V2A etc. ist deutlich teurer als irgendein Bausstahl, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Bei Schrauben und Blechen jedenfalls. Hab aber auch sonst keine großen Erfahrungen im Einkauf von Stahl..

    Finde die Verwendung von Edelstahl auch sinniger, wenn die Kunden das bezahlen möchten.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hoffe, da includierst Du auch die Maschinen aus Florenz :)
     
  17. #117 Rubiaceae, 04.03.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Meinst Du das Plexi-Seitenteil der Matrix oder das gekröpfte Seitenteil der Duo?

    Tom
     
  18. #118 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nein. Das gefällt mir nicht wirklich.

    Ja. Das ist zwar ohne Mehrwert, aber fertigungstechnisch was ganz anderes als die gelaserten und gebogenen Teile. Hier hat man vermutlich mehr Geld als sonst investiert.
     
    BEP123 gefällt das.
  19. #119 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nein - hatte ich nicht offen ((bzw habe keine Maschine aus Florenz).
     
  20. #120 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja, schon. Aber dafür bringt man das Blech zum Beschichter und das kostet Zeit und Geld. Und dann hat man evt. das Problem, dass Teile wegen der Beschichtung unterschiedlich stark werden, was u U die Montage schwieriger macht.

    Na egal. Die werden sich schon was dabei gedacht haben den Stahl zu nutzen und zu beschichten. Wäre aber nicht unser Weg.

    Ich habe eben bei dem mir verbliebenen 'Fremdfabrikat' nachgesehen: Es ist wirklich Edelstahl.
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...