[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @milchkännchen Glückwunsch zur Pratika [emoji6] Gefällt mir sehr gut in Rot! Die Ergebnisse in den Tassen sehen hervorragend aus. Respekt und das...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @milchkännchen Glückwunsch zur Pratika [emoji6] Gefällt mir sehr gut in Rot! Die Ergebnisse in den Tassen sehen hervorragend aus. Respekt und das mit einer neuen Maschine [emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  2. #382 Methyltheobromin, 31.10.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Kurze Frage, hoffe das wurde nicht schon weiter vorne im Thread behandelt: Was für ein bodenloser Siebträger passt denn bei der Pratika, einen bodenlosen "Originalsiebträger" habe ich nicht finden können. Passt zum Beispiel E61 mit dünnen oder breiten Backen?

    Dank im Voraus!
     
  3. #383 imprezza, 02.11.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Dünne Backen bzw. den von Rocket kannst du nehmen:
    Klick!
     
  4. #384 Methyltheobromin, 02.11.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Danke imprezza, ist bestellt. Habe Vorkasse gewählt, soll ich dann jetzt überweisen? Bekam vom Bestellsystem
    keine Handlungsanweisung.
     
  5. #385 BuzzDee, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Silvia steht der Pratika qualitativ eigentlich in nichts nach, ist nur kein Zweikreiser, oder habe ich hier irgendwas übersehen? :)

    Also versteht mich nicht falsch ich finde die Pratika ist eine grandiose Maschine, sie glänzt aber genau mit den selben Merkmalen aus denen ich mir eine Silvia gekauft habe - sie ist ohne unnötige Zusatzfunktionen aufs wesentliche reduziert und das was übrig bleibt sind hochwertige Komponenten mit denen man einen tollen Espresso bereiten kann. Loben kann man sicher die Zweikreiser Vorteile oder das schicke Design. Aber ich glaube in der Tasse wird bei fachgerechter Handhabung eher kein Unterschied zu finden sein.

    Eine Gaggia Classic spielt dann aber schon nicht mehr in der selben Liga, ist preislich aber auch entsprechend tiefer angesiedelt.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Insofern kann man die beiden nicht ohne weiteres vergleichen. Ein zweisitziger "Smart" hat mit einem"Golf" eigentlich nur das gemeinsam, dass 2 Personen von A nach B fahren können.
    Die Praktika hat, wenn ich das richtig gelesen habe, z. B. einen wesentlich größeren Kessel als die Sivia und das allein bringt schon einige Vorteile gegenüber der mit 0,33 L-Kessel ausgestatteten Silvia.
     
  7. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Einkreiser eben - wäre mit deutlich größerem Kessel ein Abendfüllendes Programm auf den Dampf zu warten. Bestreite ja nicht dass ein Zweikreiser viel komfortabler ist - hier punktet die Pratika umbestritten. Aber qualtitativ - sehe ich keinen Klassenunterschied. Was deinen Vergleich angeht - keine Ahnung was du damit sagen willst. Mach 2 Rennwagen draus die beide nach 3 Runden zeitgleich die Ziellinie überqueren, wobei der Fahrer im Golf bequemer sitzt und noch Tankreserve für 5 Runden übrig hat während der Smart nach jeder Runde einen Boxenstop einlegen mußte.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zusammengefasst: Es hat wenig Sinn einen Zweikreiser mit einem Einkreiser zu vergleichen. Man kann Vorzügr und Nachteile der jeweiligen Bauart einander gegenüberstellen. Was heißt in diesem Zusammenhang qualitativ gleichwertig? Mit beiden kannst du einen guten Espresso brühen? Wenig überraschend diese Erkenntnis.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kostet weniger und kann genauso viel wie die Silvia, geschmacklich doch gleiche Liga.
     
  10. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    @Arni: die Antwort auf deine Frage steht weiter oben bereits.

    @helges: mit PID vielleicht, ohne eher nicht. Stichwort Temperaturstabilität.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Beide haben ohne PID eine Hysterese und die CC maechtig viel Heizleistung an der richtigen Stelle wenn man mit ihr umgehen kann.
     
    amea.f gefällt das.
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die hat die Pratika auch das ist nicht der Punkt, die Frage ist wie gros sie ist. Die Silvia ab V3 macht da eine gute Figur.

    Ich will hier aber weder die Pratika madig machen noch die Silvia beweihräuchern. Ich fand es nur unangemessen wie abfällig über die Silvia gesprochen wurde.

    Ich mag beide Maschinen, könnte mir auch eine Pratika oder einen anderen 2Kreiser gut in meiner Küche vorstellen so ist es nicht.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Allgemeinplaetze wie "die hat die Pratika auch" bringen uns nicht weiter, der Vergleich der Hysterese eines Pressostaten beim Zweikreiser mit der des Thermostaten beim Einkreiser bringt wenig, da diese beim Zweikreiser nicht so direkt auf die Bruehwassertemperatur durchschlaegt.
     
    amea.f gefällt das.
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ja war keine gute Idee hier für die Silvia in die Presche zu springen. Wie ähnlich die Maschinen auf Kunden wirken merkt man ja aber daran wieviele hier von der Sylvia auf die Pratika umsteigen. Liegt eben wohl daran dass sie vom Konzept in die selbe Richtung gehen, reduziert aufs wesentliche und das in guter Qualität ohne unnötige Spielereien. Insofern wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Maschine. Ich glaube der von mir zitierte Spruch kam auch von jemandem der selbst garkeine Silvia hatte - muss man insofern ja auch nicht überbewerten. Die anderen werden sie bestimmt in guter Erinnerung behalten.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Verfolgungswahn ist heilbar, niemand hier hat etwas gegen die Silvia gesagt - demnach war es eigentlich auch nicht noetig, fuer sie in die Bresche zu springen.
     
    amea.f gefällt das.
  16. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Moin, ne Frage....

    Hört sich eure auch an wie ne kleine KReissäge wenn der Espresso durchgedrückt wird?
    Ich hab das gefühl da ist irgendwie ne Undichtigkeit oder so?!?


    BG,
    reacend
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Diese Frage hört sich an wie eine Gleichung mit vier Unbekannten: eigentlich unlösbar!
     
    amea.f gefällt das.
  18. #398 odermitsahne, 05.11.2015
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Wie sich die Praktika anhört, kann man in diesem Video ab 0,28 min.hören.
     
    BruceLee gefällt das.
  19. #399 AnMau, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,
    seit einiger Zeit verfolge ich ganz interessiert eure Beiträge und nun habe ich mich dazu entschlossen, eine Pratika zu bestellen. Die liegt nun gerade in irgendeinem Speditionslager und um mir die Zeit etwas zu vertreiben, habe ich auf Anregung/Beschwerde eines Forumteilnehmers diese mal übersetzt.

    Nicht, dass meine Englischkenntnisse besonders hervorragend wären, aber es hat mir geholfen, den Inhalt doch einigermaßen zu verstehen.
    Ich möchte euch diese hier zur Verfügung stellen, auch, wenn die meisten von euch diese überhaupt nicht (mehr) benötigen. Aber vielleicht freut sich jemand darüber.

    [​IMG]
    Danke an "The Rolling Stone" für den Scan ;)

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
  20. #400 The Rolling Stone, 16.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Ja, tut sie. Zumindest manchmal. Dürfte vom Geräusch ein Ventil sein wenn der Druck ein gewisses Maß übersteigt - Keine Ahnung wo das genau herkommt. Undicht ist deswegen aber nix. Ich hab nur schon ernsthaft ins Auge gefasst, einen Membranregler am Ausgang der Pumpe und ev. irgendeine Form von Schalldämmung an den Gehäuseinnenwänden nachzurüsten - serienmäßig ist sie schon sehr laut.

    Das mit dem "reduziert auf das wesentliche" stimmt wohl - aber mindestens bei mir war der Grund für die Wahl der Pratika anstatt der zuerst ins Auge gefassten Silvia/Lelit Plus schlicht und ergreifend einfach der, dass es hier für wenig mehr Geld einen Zweikreiser gibt.
     
    amea.f gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. [Verkauft] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...