[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; .....wie ich bei Wasser mit Gesamthärte 20 und Karbonathärte 10-13 °dH wohl klar komme. Unabhängig von deinen konkreten Fragen muss man natürlich...

  1. #441 The Rolling Stone, 05.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Unabhängig von deinen konkreten Fragen muss man natürlich Aeropress zustimmen - statt dir Gedanken zur Entkalkung zu machen solltest du bei dieser hohen Härte lieber etwas am Wasser ändern. Ob du jetzt Flaschen schleppst oder das Leitungswasser entkalkst - geht beides. Umkehrosmose ist aber grade bei sehr hartem Wasser auch nur begrenzt sinnvoll, ich würde eher zu einem Gerät mit Ionenaustauschverfahren raten. Einen gewissen Wasserverbrauch zur Regeneration sowie Salz braucht das natürlich auch - und die Gefahr von Keimbildung durch stehendes Wasser gibt es. Wobei Keime aber jenseits der 60°C zuverlässig abgetötet werden, also für den Kaffee keine Gefahr besteht.

    Alternativ gibt es ja auch die günstigen Brita-Dinger, damit kenn ich mich aber nicht aus.
     
    amea.f gefällt das.
  2. #442 Lagavulin, 05.04.2016
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Wer sagt das? Mein Händler hat mir bei der Einweisung sogar explizit dazu geraten regelmässig mit entsprechenden Mitteln Rückzuspülen!
     
  3. #443 The Rolling Stone, 05.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Rückspülen" ist das Reinigen des Duschsiebes/Brühgruppe von Kaffeefett und Kaffeeresten. Das steht nicht zur Debatte.
     
  4. #444 Aeropress, 05.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja und? dann kauf doch ein anderes das eben aus deiner lokalen Umgebung kommt, es kommt nur auf die Wasserwerte an nicht auf die Herkunft. Du hast doch bisher so wie ich das ehe noch nicht mal geschaut was es so alles noch gibt außer den beiden die Du nicht willst, und das IST eben doch Faulheit. Ansonten wie soll Dir einer vorhersagen wie lange es dauert bis Deine Maschine verkalkt wir wissen ja nicht wie viel Wasser du da durchjagsd, es wird in jedem Fall schneller gehen als wenn man was dagegen tut soviel ist eben sicher. Und soviele Hürden das zu tun wie Du Dir da selber aufbaust gibts eben nicht im wahren Leben. Aber mir scheint Du wirst bei allem was finden was gesundheitsgefährdend ist, siehe Dein Kommentar zu Umkehrosmoseanlage, haste schon direkt ausgeschlossen ohne überhaupt in Erwägung gezogen zu haben ja im Internet wirst Du zu absolut allem irgendwo was finden. So als Hinweis Du brühst Kaffee bei nahe 100° wenn Du nur mal ein wenig überlegst selbst wenn da was verkeimt wäre (was gar nicht der Fall ist wenn man kein Ferkel ist im Umgang mit so einem Teil) bei ca. 100° im Kessel wird es spätestens sterilisiert, da kann bei einer Espressomaschine schonmal rein gar nichts passieren jeder Gemüsesaft hat da xxl mehr Keime. Und hat jemand gesagt Du mußt das restliche Hartwasser wegkippen, könnte man die Blumen mit gießen oder zum putzen verwenden, zur Not kipps in die Klospülung wenn Du Sorgen wegen ein paar Liter Wasser hast kann man alles 100% verwerten wenn man nur ein bisschen Phantasie und Engagement hätte. P. s. das Leben an sich ist gefährlich und endet garantiert tötlich. :)
     
    Linzertoertler und amea.f gefällt das.
  5. DinoD

    DinoD Gast

    Ich überlege, mir einen Zweikreiser zu kaufen und diesen mit Leitungswasserwasser zu betreiben. Dazu habe ich hier drei Fragen gestellt. Ich würde mich sehr über Hinweise zu diesen Fragen freuen, die darauf verzichten, mich als faul, phantasielos, unengagiert und hysterisch darzustellen, selbst wenn man selber von einer anderen Strategie überzeugt ist, deren Berechtigung ich in keiner Weise infrage stelle. Danke!
     
  6. #446 Aeropress, 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du willst keine Filter, Du willst auch kein Flaschenwasser warum auch immer, gute Alternativen wie Umkehrosmose sind dir nichtmal ein Gedanke wert (und das ist ein Hinweis gewesen ;) ) sondern nur hartes Leitungswasser verwenden aber trotzdem schnelle Verkalkung vermeiden. Nun dann hilft wohl nur noch beten. :D
     
    amea.f gefällt das.
  7. DinoD

    DinoD Gast

    Auf welche meiner drei Fragen war das ein Hinweis?

    Wo steht das?

    Die zahlreichen Möglichkeiten zum Bezug oder der Erstellung kalkärmeren Wassers sind mir bekannt, ebenso habe ich mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Einkreisern. Was mir an Information fehlt ist

    1. Nach ca. wievielen Bezügen muss ich unter den gegebenen Umständen einen Zweikreiser wie die Pratika vermutlich entkalken?
    2. Sind Demontage und Reinigung der Anlage für einem bastelaffinen Amateur selber durchführbar?
    3. Was würde dies ca. bei einem Service kosten?

    Wenn ich das weiß, kann ich auf der Grundlage meiner Erfahrungen und meiner Prioritäten meine Entscheidung treffen. Darüber hinaus gehende Tipps ohne persönliche Diffamierungen weiß ich trotzdem durchaus zu schätzen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach x Bezügen, abhängig davon wie viel Wasser je Bezug verbraucht wird. Du musst genau dann entkalken, wenn die Verkalkung sich beim Bezug bemerkbar macht.
    Das hängt davon ab, was du unter bastelaffin genau verstehst.
    Das was der jeweilige Service jeweils berechnet, auch abhängig vom Aufwand (Arbeitszeit), der wiederum mit dem Grad der Verkalkung in Zusammenhang stehen kann.
     
  9. #449 higgs_muc, 06.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hier meine (nicht immer hilfreichen) Antworten:
    • Zu 1): Vermute das weiß keiner hier. Wie auch schon @NiTo schrieb.
    • Zu 2): Ich hatte es damals bei meiner SAB Nobel hinbekommen und bin auch kein Profi -> Ja, wahrscheinlich
    • Zu 3): Ich würde hier mit 100 - 150 EUR rechnen. Am Besten fragst Du mal einen Händler
     
    amea.f gefällt das.
  10. DinoD

    DinoD Gast

    Danke für die Antwort. Gerne wüsste ich mehr aus deiner konkreten Erfahrung:

    Wann war es denn bei dir soweit?

    Hast du das schon mal gemacht? Wo liegen die besonderen Hürden, nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

    Was hat es denn bei dir gekostet oder welche Kosten sind dir bekannt?

    Aus der Summe der hier zusammengetragenen Erfahrungswerte lässt sich dann sicher eine realistische Bandbreite ermitteln.
     
  11. DinoD

    DinoD Gast

    Danke, higgs_muc, genau solche Erfahrungen und Einschätzungen helfen mir sehr!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach ca. 1000 l verbrauchten Wassers. Ab da nie wieder, da ich seit dem kalkarmes Wasser verwende.
    Ja.
    Hürden hängen ab von der jeweiligen Maschine und den konkreten eigenen Fähigkeiten. Als Anleitung habe ich eine Explosionszeichnung verwendet.
    Zwischen 70 € und 500 €
     
  13. DinoD

    DinoD Gast

    Welche Maschine war es denn bei dir? Ist die mit der Pratika prinzipiell vergleichbar?

    Bei 500 € ist aber noch irgend etwas anderes schief gegangen, oder?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das war ein Kostenvoranschlag für eine Entkalkung + "Standardservice" ("Inspektion", Dichtungen tauschen). Bei der Preisvorstellung habe ich keinen Auftrag erteilt.
    Ein LC Zweikreiser, als solcher also prinzipiell vergleichbar mit jedem anderen ZK.
     
  15. #455 higgs_muc, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Pratika sollte relativ einfach aufgebaut sein. Meine Nobel hatte ja zusätzlich noch Flowmeter und Dosierungselektronik. Explosionszeichnungen sind immer hilfreich beim Zerlegen. Aber ehrlich - die Pratika kann man auch ohne Zeichnung zerlegen.

    Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass ein paar Fittings beim Zusammenbauen wieder mit Hanf/Teflon abgedichtet werden müssen.

    Übrigens: die Kesselheizung hatte ich damals ums Verrecken nicht rausbekommen, daher hatte ich den Kessel so im Entkalkerbad platziert, dass die elektrischen Anschlüsse nicht mit der Lösung in Kontakt kommen.

    Ich habe ca. 1 kompletten Sonntagnachmittag für die Aktion gebraucht - mit mehr Erfahrung wäre es natürlich schneller gegangen.
     
  16. #456 higgs_muc, 06.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nachtrag: ungeachtet meiner Ausführungen empfehle ich dringend eine Versorgung mit weichem Wasser. Das schont die Nerven, denn typischer Weise versagt die Maschine dann ihren Dienst, wenn man keine Zeit hat sich darum zu kümmern - und das ärgert ungemein
     
  17. DinoD

    DinoD Gast

    Da hast du sicher Recht, Murphy schlägt halt immer zu. Ich will mir nur vor einer Entscheidung einen Überblick verschaffen, welches für mich der richtige Weg sein könnte, und beim Einkreiser fahre ich bislang ganz gut. Wenn ich feststelle, dass die Kalkproblematik dazu führt, dass ich mein Wassermanagement umstellen muss, kann ich prüfen, ob der Gewinn, den ich mit einer anderen Maschine erziele, die Eingriffe hinsichtlich Geschmack, Aufwand, Kosten, Platzbedarf, Ökologie, Hygiene etc. rechtfertigen. Ist halt ein komplexes Thema, sonst gäbe es dazu ja nicht eigene Foren mit tausenden Beiträgen.
     
  18. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Mal ne andere Frage: Wie hoch ist denn bei dir der Anteil an milchhaltigen Getränken? Ist ja wahrscheinlich ausschlaggebend für die Überlegung einen 2-Kreiser anzuschaffen.
    Eine Handhebelmaschine mit großem Kessel hätte z.B. ausreichend Dampf(z.B. Ponte Vecchio) und wäre leichter zu entkalken.
     
    amea.f gefällt das.
  19. #459 Aeropress, 06.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nachdem er jetzt schlauer ist oder auch nicht kommt ihm vieleicht doch nochmal die Frage in den Sinn, was aufweniger ist. Jedes halbe Jahr Maschine zerlegen oder dann doch lieber Flaschen schleppen. :D Bei der richtigen Selbstbeantwortung dieser Frage werden die Punkte von ganz oben dann doch wieder relevant und wenn nicht ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied, viel Spass beim (unnötigen) basteln.
     
    amea.f gefällt das.
  20. DinoD

    DinoD Gast

    Ein interessanter Gedanke, über den ich mal nachdenken und mich schlau machen muss.

    Die Idee zum Zweikreiser kam eigentlich nur, weil ich nicht weiss, wie lange meine Silvia noch mitmacht und ich im Laden eine Pratika habe stehen sehen. Größe und Preis waren bislang für mich immer Argumente gegen einen Zweikreiser, die bei der Pratika aber nicht zutreffen. Ein Dampfproblem haben wir immer dann, wenn viele Gäste auf einmal mit Cappuccino beglückt werden wollen. Deshalb die Überlegungen, ob das Sinn macht. Im Alltag reicht die Silvia allemal.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...