[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, melde mich nochmal... Also das Presto hat sich wohl wieder gefangen. Läuft wieder alles normal. Ich habe meine Pumpe jetzt auch etwas vom...

  1. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi, melde mich nochmal... Also das Presto hat sich wohl wieder gefangen.
    Läuft wieder alles normal. Ich habe meine Pumpe jetzt auch etwas vom Gehäuse abgekoppelt. Ich habe jedoch einen Gelben Küchenschwamm als Vibrations-Trennmittel genommen.

    Ich hoffe, das es nicht für den Schwamm zu heiß wird :)

    Aber jetzt ist das Teil so richtig leise.

    BG,
    reacend
     
  2. #522 KaffeeKult, 18.10.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit kurzem auf im Besitz dieser Maschine und bin wirklich sehr angetan davon! Auch die Lieferung von Imprezza war aller erste Sahne.
    Es werden unerwartet oft Milchgetränke zubereitet, was zeigt dass es eine gute Entscheidung nicht auf eine Einkreiser zu setzen.

    Das Schäumen der Milch klappt manchmal. In den anderen fällen gibt es sehr harten "Bauschaum", oder eben nur warme Milch. Ursache hierfür steht ganz klar vor der Maschine, denn die Dampfleistung ist 1a!

    Mit dem 2er Sieb komme ich gut zurecht. Bei dem 1er Sieb habe ich schnell aufgegeben und bin zum LM1 gewchselt. Doch auch hier komme ich nicht gut zurecht. Der Bezug ist ungleichmäßig und auf dem Puck steht eine große Pfütze.
     
  3. #523 The Rolling Stone, 19.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Pfütze auf dem Puk ist immer da wenn zwischen Oberkante Kaffee und Dusche ein Zwischenraum bleibt. Mit dem Einersieb komme ich gut zurecht, allerdings nicht mit den Kaffeemengen die hier immer wieder für Einer propagiert werden. Bei mir muss das etwa halb voll sein, sind dann so etwa 12 g oder etwas mehr.
     
  4. #524 KaffeeKult, 19.10.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wow, 12 Gramm? Das ist aber echt viel.
    Ich werde mal ein "6g 1er Sieb" testen.

    Wieviel packst du dann in den zweier?
     
  5. #525 The Rolling Stone, 19.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgewogen, ich mach das aus dem Handgelenk. Das Zweier mach ich so voll, dass die Klümpchen aus der Mühle noch nicht danebenrollen - also schönes Häufchen drin. getampert sind dann etwa 2-3 mm zwischen Siebrand und Kaffeemehl. Beim Einer mach ich das so, dass getamperte OK Kaffe etwa knapp unter der Hälfte der Gesamt-Siebhöhe liegt - deutlich über dem Anfang des konischen Teils. Weil es mich mal interessiert hat, hab ich das nachgewogen, meine digitale Briefwaage hat damals 12,1g angezeigt. Im Zweier passt auf jeden Fall nicht viel mehr rein ;)
     
  6. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal wegen der Temperatur nerven :-;
    Bei Bekannten von mir ist der Espresso in der Tasse deutlich wärmer als bei meiner Pratika.

    Auch wenn die Maschine stundenlang in Betrieb ist und die Tassen mit heißem Wasser vorgewärmt sind ist bei mir der Espresso eher lauwarm als heiss.

    Das Messen der Brühtemperatur ist ja leider mit einigen Schwierigkeiten behaftet, von daher interessieren mich eure persönliche Eindrücke.
     
  7. #527 infusione, 25.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wahrscheinlich werden die Tassen auf seiner Ablage wärmer.

    Die Temperatur des Espresso sollte für ein angenehmes Trinken ca. 65° haben. Rückschlüsse auf die Brühtemperatur kannst du in keiner Weise ziehen.

    Wenn du mit dem Geschmack des Espressos nicht zufrieden bist, dann würde ich da ansetzen. Wenn der dir zu kalt ist, Tasse vorher mit heißem Wasser ausschwenken.
     
  8. #528 faustino, 25.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Die E61-Preinfusion ist eher ein leichtes Verbiegen einer sonst steilen Kurve zu einem "S" als Halten eines bestimmten Preinfusions-Drucks. Wenn es eine Vibrationspumpe gibt, kommt der größte Teil der Verzögerung im Druckaufbau von der Pumpe. Diese beispielsweise 5s lange Phase hat (IMHO) keine nennenswerte Preinfusionswirkung, denn es wird mit <<1bar zu wenig Druck aufgebaut, um Wasser tief in einen Puck zu drücken. Diese Phase ist im folgenden, vereinfachten Diagramm unterschlagen worden. Danach kommt ohne E61-PI ein steiler Anstieg (beispielsweise von 0,5bar auf 9bar in 1,5s) - auch mit Vibrationspumpe steil. Mit PI-Kammer wird aus diesem steilen Anstieg ein S, weil die PI-Kammer im mittleren Druckbereich bremst:

    [​IMG]
    Quelle: Beschreibung des SIS-Preinfusionssystems im "Aurelia White Paper.pdf" von Nuova Simonelli
    Nach diesem Diagramm wirkt der Effekt ~2s, was angesichts einer wenige Milliliter großen PI-Kammer realistisch erscheint. Was im Diagramm mit "Electronic Preinfusion" eingezeichnet ist, ist anscheinend die an-aus-an-Preinfusion für Arme per Pumpenschalter. Heutige elektronische Preinfusion kann alle Preinfusionskurven erzeugen, die man in dem Diagramm sieht.
     
  9. #529 The Rolling Stone, 25.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nicht vergessen den Siebträger beim Aufheizen einzuspannen. Oben auf der Ablage wird er zwar auch einigermaßen warm, aber eingespannt sollte man sich nach 15 Minuten Aufheizung der Maschine schon die Finger dran verbrennen. Und genauso ist dann der Espresso.
     
    infusione gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das bedeutet in °C?
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Deutet auf das Entlüftungsventil hin sofern die Maschine eines hat.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    oder auf einen zu niedrigen Kesseldruck!
    Im Übrigen kann man die Brühwassertemperatur schon einigermaßen genau messen. Halte den Mess-Spieß eines Digitaltalthermometers in den Wasserstrahl direkt am Duschsieb bei einem Leerbezug. Das Wasser sollte da schon etwas über 90 Grad heiß sein, sonst siehe oben.
     
  13. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Besten Dank für die Antworten und Hinweise zu meinem Problem mit dem zu kalten Espresso.
    Hier einige ergänzende Informationen:

    -Der Siebträrger ist selbstverständlich beim Aufheizen und danach eingespannt.
    -Selbst wenn ich die Tassen mirt heissem Wasser vorwärme hat der Espresso in der Tasse nur um die 58 Grad
    -Der Kesseldruck liegt im grünen Bereich und pendelt zwischen 1,0 und 1,3 bar
    -Ob und wie die Brühtemperatur sinnvoll gemessen werden kann ist ja ein umstrittenes Thema, die einen sagen, dass es nix bringt am Wasserstrahl zu messen.....bei mir ergibt so eine "Messung" mit dem Spieß am Auslauf vom 1er Sieb höchstens 83 Grad.
     
  14. #534 The Rolling Stone, 26.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie sieht es denn mit der Durchlaufzeit aus? Das Problem beim Messen der Temperatur des Wasserstrahls ist ja, dass das Wasser viel zu schnell durch den Wärmetauscher läuft und darum nicht richtig heiß wird. Mit Gegendruck durch Kaffeemehrl sollten es etwa 25 ml in 30 Sekunden sein - bei diesem langsamen Durchfluß sollte die Temperatur dann gut über 90° sein.

    58° in der Tasse ist aber schon sehr kühl, keine Ahnung was da schief läuft.
     
  15. #535 nophy, 26.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2016
    nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Ich messe bei mir im Auslauf des 1er bis zu 93 °C (reiner Wasserdurchlauf) . Allerdings verwende ich ein recht schnelles Einstichthermometer mit einer Zeitkonstante von nur 8s, das TFA DET 3R (gibts auch bei Conrad als Voltcraft DET 3R).
    Entweder misst Dein Thermometer falsch oder die Druckanzeige ist defekt und damit der Pressostat falsch eingestellt.
    Probier mal ein anderes Thermometer.

    In der vorgewärmten Espressotasse sind es dann 82°C (reiner Wasserdurchlauf).

    Gruß
    nophy
     
  16. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ok, wer viel misst misst zwar Mist, ich probiers aber nochmal mit nem anderen Thermometer.....
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nach allem, was bisher geschrieben wurde, ist die Wassertemperatur im Kessel und damit im Hx viel zu niedrig. Ein paar Grad hin oder her, du müsstest auf jeden Fall in der gut vorgwärmten Tasse im ersten Moment deutlich über 80 Grad messen.
    Also stell den Kesseldruck um o,1-0,2 bar höher. Eine andere Erklärung gibt es noch: wenn der Hx total verkalkt wäre, kommt er nicht so richtig auf Temperatur.
     
  18. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hab den Druck mal testweise um ein paar Zehntel erhöht, allerdings ohne merkliche Auswirkung auf die Temperatur ;(
    Ich probiere jetzt noch ein anderes Thermometer und dann mal schauen...
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nach der Hochregelung musst du schon 1/2 Stunde warten, bis sich etwas tut.
    Eine andere Idee: miss doch mal die Temp. des Kesselwassers unmittelbar am Heißwasserauslass. Der Unterschied zur Temperatur am Duschsieb ( mind. 1/2 Std. nach dem Einschalten) wäre mal interessant.
     
    StarCross gefällt das.
  20. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ne Espressotasse am Heißwasserauslass vollgemacht ergibt ca. 90 Grad.

    Heute ist mir noch was aufgefallen: Schaltet man die Maschine an und macht sonst nichts (Bezugstaste drücken) wird die Brühgruppe bzw. der Siebträger auch nach ner Stunde lediglich ein wenig warm. Erst nachdem einmal Wasser bezogen wurde wird auch die Brühgruppe heiß.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...