[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Scheint wirklich eine tolle Maschine zu sein. Mein Interesse ist da allerdings sprengt das etwas meinen Budget. Ich werde es beobachten,...

  1. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Scheint wirklich eine tolle Maschine zu sein. Mein Interesse ist da allerdings sprengt das etwas meinen Budget. Ich werde es beobachten, vielleicht gibt es mal einen Weihnachtsrsbatt :)
     
  2. #542 The Rolling Stone, 02.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Direkt nach dem Schließen des Entlüftungsventles fängt die Brühgruppe bei mir merklich an warm zu werden, nach 15 Minuten ist die Brühgruppe so heiß, dass man sie nicht mehr ohne weiteres anfassen kann.

    Da scheint bei dir etwas mit dem Thermosyphonkreis etwas nicht zu stimmen.
     
  3. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Kurze Rückmeldung wegen der niedrigen Temperatur: Alles meine Schuld. Die Maschine bzw. der Thermosiphon war verkalkt ;).
    Mittlerweile ist wieder alles im grünen Bereich.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. #544 Simon_1904, 15.12.2016
    Simon_1904

    Simon_1904 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es vielleicht eine Rabattaktion?
    Forummitglieder oder Weihnachten?
    Grüße
     
  5. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute meine Pratika bestellt. Für einen sehr tollen Preis. Allerdings will ich hier für den Händler keine Werbung machen. (Nicht der richtige Thread). Mein Tip: Wer sucht, der findet auch. :)
     
  6. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hab meine Maschine erhalten. Frage: beim einschalten fängt der Motor an sehr laut zu laufen. Hab sie sofort wieder ausgeschaltet. Ist das Normal? Ich dachte es wird nur Laut wenn man den Espresso bezieht?
     
  7. #547 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hoffentlich nicht schon der erste Fehler. :) Hast Du keine Gebrauchsanleitung deie man erst mal liest?, das ist sicher die erste Kesselfüllung (der ist ja noch leer) und das geht nunmal schlecht ohne Pumpe. Und Vibra Pumpen siond nicht leise die einer Low Budget Maschine schonmal gar nicht (könnte man aber selber eventuell nachbessern)
     
  8. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Also ist das erstmal Normal mit der Lautstärke? Mein Englisch ist wirklich nicht gut aber von dem was ich verstanden habe, steht nichts mit der anfänglichen Lautstärke
     
  9. #549 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sehr wahrscheinlich zumal da ja erst mal Luft drin ist, eigentlich füllt sich der Kessel bei der ersten Inbetriebnahme selber wie man das macht steht in der Anleitung. Diesen wichtigen Initialisierungsprozess hast Du nun leider unterbrochen. Ich hoffe mal für Dich das Du da jetzt kein Luftloch zwischen Tank und Kessel hast sonst könnte die Pumpe ein Problem haben das durchzudrücken. Also erst mal Anleitung lesen (ist die wirklich nicht in deutsch vorhanden? wäre schonmal ziemlich arm) und danach der die Erstinstallation vornehmen. Man muss sich nicht schon Gedanken um die Defekte machen kaum daß man die Maschiene ausgepackt hat zumal man sich so schonmal als self fullfilling prophecy sich die durch eigene "Blödheit" einhandelt.
     
  10. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht in Deutsch. Das brummen hat jetzt aufgehört und jetzt beginnt das typische heizen, wie man es auch von Wasserkochern kennt. Bin jetzt beruhigt. Danke für die Hilfe. Hab eben nur etwas Angst, dass mir das um die Ohren fliegt
     
  11. #551 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du die Gebrauchsanleitung jetzt gelesen? Wird denn Wasser in die Maschiene gepumpt (das dann wahrscheinlich auch irgendwo wieder raus kommen muss wenn der Vorgang beendet ist (geöffneter Dampfhahn z.B.) Nicht daß Du Dir jetzt auch noch die Heizung fetzt weil die die Luft im leeren Kessel heizt.
     
  12. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte mir irgendwo im Netz mal eine deutsche Übersetzung der Anleitung runtergeladen, diese habe ich noch auf der Festplatte.

    @Tanija wenn Du mir per PN Deine Emailadresse mitteilst, kann ich Dir die Anleitung zusenden.

    Gruß

    nophy
     
  13. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Anleitung Nophy. Es hat mir sehr geholfen. Eine wirklich tolle Maschine. Jetzt heisst es probieren, erfahren und schmecken. Ich freu mich
     
  14. #554 The Rolling Stone, 19.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, das mit der Lautstärke ist leider normal. D.h. - beim Bezug wird sie etwas leiser. Bei der KEsselfällung - die beim Einschalten immer kurz anspringt - rappelt sie ganz ordentlich. Beim ersten Einschalten muss der Kessel erst befüllt werden, da läuft sie ne ganze Weile ;)
     
  15. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Nach schwierigen Anlauf, konnte ich die Maschine jetzt auf Herz und Niere testen. Ein tolles Gerät. Die Lautstärke stört mich Überhaupt nicht. Es produziert einen tollen Espresso und die Dampfentwicklung ist super! Die einzigen Kritikpunkte: es war leider nur ein Siebträger dabei. (Einer) Ich bin davon ausgegangen, dass zwei dabei sind. Außerdem finde ich die Blechkonstruktion nicht hochwertig verarbeitet. (wacklig und dünn).

    Der Preis, die Optik und die Espresso bzw Schaum Produktion sind aber super. Daher klare Kaufempfehlung.
     
    DC5656 gefällt das.
  16. #556 Junior/D, 21.12.2016
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm ... so ganz kann ich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Ich empfinde die Konstruktion und die Ausführung als robust und ordentlich ohne scharfe Ecken und Kanten. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Allerdings sollten wohl wirklich zwei Siebträger dabei gewesen sein ... da würde ich nochmal beim Verkäufer nachfragen.

    Beim Fazit sind wir uns dann allerdings wieder einig!

    Ciao
    Sebastian
     
  17. #557 higgs_muc, 21.12.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Tanija : Im Lieferumfang müssten zwei Siebträger enthalten sein. Muss also wohl eine unvollständige Lieferung bei Dir gewesen sein...
     
  18. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hmm das erklärt evtl den günstigen Preis. Aber das hätten sie angeben müssen. Ich versuche es zu reklamieren.
    Die Konstruktion ist meiner Meinung nicht hochwertig weil die angefertigten Teile im Vergleich zu anderen Zweikreisern, sehr grob verarbeitet wurden. Schwer zu erklären ohne Fachwissen. Es ist eher ein Gefühl.
    Aber nochmal, es ist absolut zweitrangig. Ich finde die Maschine super und würde es nochmal kaufen.
     
  19. #559 The Rolling Stone, 21.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Konstruktion ist ein Blechgestell mit Blechverkleidung - und die Verarbeitung....weiter vorne habe ich ein paar Photos von der Entgratung der Abtropfschale z.B. eingestellt. Unter "Hochwertig" verstehe ich auch etwas anderes. Verbessert/verschlechter aber den Espresso nicht und für den Preis einer ECM kann man dafür eben 2 Pratikas anschaffen. Die Technik hinter dem Blech halte ich übrigens für ganz ordentlich gemacht.

    "Hochwertig" ist definitiv nicht das geeignete Adjektiv um eine Pratika zu beschreiben.
     
    Tanija gefällt das.
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    darf man fragen, wo du gekauft hast?
    Ich hatte meine über amazon gekauft, war auch ein gutes Angebot, in dem der komplette zweite Siebträger fehlte. Würde via prime verkauft, geschickt allerdings aus Frankreich. Amazon hatte sich allerdings sehr kullant gezeigt...falls dies auch bei dir der Fall war, meld dich gerne per PM, dann kann ich dir ne Hausnummer sagen.

    Ich b in mit der Maschine überigens auch und immer noch sehr zufrieden. Da mich die Lautstärke jedoch auch etwas nervt, denk ich seit geraumer Zeit über ne Kesselisolierung nach. Dazu gibt es hier irgendwo auch einen sehr guten beitrag von vor ca. 1-2 Monaten, in dem das sehr gut erklärt ist.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...