Die "neue" TCM besser???

Diskutiere Die "neue" TCM besser??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die "neue" TCM besser??? So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Nach dem ersten Tuning war der Mahlgrad schon deutlich feiner,...

  1. bodape

    bodape Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die "neue" TCM besser???

    So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

    Nach dem ersten Tuning war der Mahlgrad schon deutlich feiner, aber lange nicht so fein wie ich es von vorgemahlenem Espresso gewohnt war . Dementsprechend viel auch das Ergebnis bei extraktion eines Espresso mit diesem Mehl aus: zu wenig Crema und "dünner" Geschmack fast wie Filterkaffee (etwas übetrieben aber geht in die Richtung).

    Heute habe ich die Tchibo Mühle noch einmal aufgeschraubt und das Einstellrad noch mal 3 Stufen in Richtung "fein" weitergedreht. Ich kann das Rad jetzt zwischen 1-2 Einstellen, ohne dass es sich schleifend anhört. Und siehe da: Das Pulver ist noch mal feiner, seh ähnlich dem vorgemahlenen. Direkt eine Tasse extrahiert. Ergebnis: Deutlich besser, mehr Crema und auch der Geshcmack ist viel besser. Ich denke damit kann ich erstmal leben (trinken?).

    Für ein deutlich besseres Ergebnis müsste dann wohl eine echte Espressomühle für 160€+ her.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Die "neue" TCM besser???

    Hallo,
    diese Mühle (bezieht sich auf Beitrag 20) hab ich mal gehabt. Muß sagen, mit der AEG 150 Gran Crema (Ich glaube, die hatte Crema-Siebe) auf Mahlstufe 3-4 hat es brauchbaren Espresso gegeben. Hab ich vor kurzem wegen Bezzera hier im Netz verkauft.
    Gruß
    Nenni
     
Thema:

Die "neue" TCM besser???

Die Seite wird geladen...

Die "neue" TCM besser??? - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...