Die Niederlande holen auf ...

Diskutiere Die Niederlande holen auf ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, heute war ich in Roermond, von Mönchengladbach knapp 30 Minuten entfernt und das Mekka der Deutschen um billigen Kaffee zu...

  1. #1 Holger Schmitz, 08.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    heute war ich in Roermond, von Mönchengladbach knapp 30 Minuten entfernt und das Mekka der Deutschen um billigen Kaffee zu kaufen (und somit den deutschen Fiskus zu schädigen :roll: ).
    Ziel war HCHCOFFEE genauer Herr Hammer der einen kleinen Barista-Battle organisiert hat (über eine in Deutschland veröffentlichte Lokalzeitschrift haben mich meine Kollegen darauf aufmerksam gemacht).

    Sein Ziel ist es in den Niederlanden das Kaffeeniveau deutlich anzuheben, er ist entsprechend SCAE zertifiziert (obwohl es dort anscheinend Unterschiede zur deutschen SCAE gibt), und der Wettbewerb heute war quasi eine Baristameisterschaft "light", 2 Espressi, 2 Cappus.
    Maschine, Mühle und Bohnen war für alle gleich, Einstellarbeiten an der Mühle waren nicht nötig.

    War eine nette Veranstaltung, Gewinnerin war eine junge Niederländerin welche (ich kann leider kein Holländisch) irgendwas im Bereich Gastronomie studiert und deren Eltern ein Cafe haben, Dritter ein Gastwirt welcher eigentlich eine Gastronomie für Genever- und Bier-Spezialitäten hat, zweiter wurde ein Deutscher der eigentlich nur mal gucken wollte und dann spontan mitgemacht hat :cool:...
    Die restlichen Plazierungen (ich glaube es waren gesamt um die 10 Teilnehmer) wurden leider nicht mehr verkündet, mich hätte noch interessiert wo der zweite Deutsche Hobbybarista (ein Besucher des Kaffee-Netz-Treffens 2007, aber hier nicht aktiv) im Vergleich zu den anderen Gastronomen gelandet wäre.

    Das öffentliche Interesse war auch durchaus gegeben, in nettem Ambiente gabe es einige Zuschauer, das niederländische Fernsehen kam als alle Teilnehmer fertig waren auch noch dazu so daß noch eine Show-Runde Kaffee gemacht wurde :cool: und die Siegerehrung gefilmt wurde.

    Nur von dem Kaffee mit 40% Robusta-Anteil bin ich noch etwas wuschig...

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 Augschburger, 08.11.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Glückwunsch!!!
     
  3. #3 Gandalf2904, 08.11.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Glückwunsch!

    Haben wir ja Schwein gehabt!
    Wären fast noch mit dem Rad beim Laden deiner Holden vorbei um ein wenig zu quatschen. Dachten ihr hättet auf.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 08.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    @gandalf : Meine LAG war das WOE über in Hamburg, der Laden war gestern zumindest an fertigen Werkstücken ausverkauft so daß ich heute nicht aufgemacht habe (hätte ja selbst keine Blumen zusammentüddeln können).

    War ne ganz nette Veranstaltung, kein bierernster Wettbewerb, wäre schön wenn die deutschen Gastronomen und die Medien das auch in dem Maße mal häufiger durchziehen würden.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Gandalf2904, 08.11.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Klingt doch nach einem gelungenem Nachmittag!

    Und ich hab mir eher ganz gut trinkbaren Milchkaffee im ehemaligem Vita (im Schloß Rheydt) mit leckerem Kuchen gestattet! ^^

    War auch was feines.
    Lohnt der Laden in Roermond denn auch so? Sollte demnächst sowieso mal ein Sonntagsziel werden.
     
  6. #6 gunnar0815, 08.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Herzlichen Glückwunsch Holger,
    schöne Idee da mal mitzumachen
    Gunnar
     
  7. #7 Holger Schmitz, 08.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    @gandalf: das war etwas komisch... ich lebe zwar in unmittelbarer Nähe von Roermond, war aber das erste Mal seit bestimmt 15 Jahren dort... eine schöne Stadt, kann man nicht anders sagen, aber zu viele Deutsche ...

    Das ganze hat nicht im Ladenlokal von Herrn Hammer (www.hchcoffee.nl) stattgefunden sondern im Cafe "FF" am Marktplatz 29.
    Wie dort der Kaffee regulär schmeckt habe ich nicht ausprobiert, für den kleinen Wettkampf hat er eine 2 gruppige LaSpeziale dort aufgebaut.

    Inwiefern er mit dem Cafe al Ponte an der Burgstraat zu tun hat (die Adresse auf seiner Internetseite) war mir nicht ganz klar, deren Besitzer schauten mich etwas komisch an als ich nach dem Wettbewerb fragte, ganz alleine auf weiter Flur... Sein Laden war direkt ums Eck, dort war der Hinweis zu finden wo das Event stattfindet.

    Gruß
    Holger
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    holger, warum hast DU nicht gewonnen? ;)
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Na da hättest Du doch fast bei mir vorbeikommen können ;-)
     
  10. #10 Holger Schmitz, 09.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Ich glaube das wäre strategisch aus Sicht des Veranstalters nicht sinnvoll gewesen wenn beim ersten Contest ausgerechnet ein Deutscher Hobbybarista gewinnt.

    Abgesehen davon habe ich wirklich gepatzt :
    Milchaufschäumen mit Gastro-Maschinen mache ich viel zu selten.
    Der Milchschaum war zwar gut, hat aber beim eingiessen keinerlei optische Vermischung mit dem Espesso gegeben so daß die Oberfläche komplett weiß war.
    Zum Glück aber bei beiden Cappus so daß ich diese der verdutzten Jury als Cappuccino white flat serviert habe.

    Kurz nach dem Wettbewerb habe ich dann noch einige Cappus gemacht die optisch passten - darauf kam die Frage warum ich das eben beim Wettbewerb nicht auch so gemacht hätte...
    Meine Antwort kam unüberlegt wie aus der Pistole geschossen :
    Wissen Sie wie schwer es ist einen White Flat zu machen ? Probieren Sie das mal ...

    Wäre das ganze ein Speed-Contest gewesen hätte ich gewonnen... Gefühlt brauchte ich nur die halbe Zeit.

    War wie gesagt eine Veranstaltung bei der es um nichts ging, mitmachen war alles.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 koffeinschock, 09.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    you made my day! um keine ausrede verlegen :mrgreen:

    das mit dem tempo kommt einfach davon, daß du eben versuchst häufig bei deinen events auf menge zu gehen - da sitzt einfach alles, ohne vorher 1000x zu kontrollieren. ein bekannter von mir meinte mal: wenn du mal 10.000 gemacht hast, beherrschst du das im schlaf :cool:
     
  12. #12 Holger Schmitz, 09.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Das ist aber wirklich nicht leicht wenn man nicht gerade mit einem Löffel den Milchschaum in die Tasse schaufelt.
    Probiere es mal aus...

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    White Flat nicht schlecht. Man muss dem Getränk nur den richtigen Namen geben. :lol:
    Ohne was hab ich auch noch nicht versucht. Na vielleicht einfach nicht bewegen
    Gunnar
     
  14. #14 Kaffee-Paul, 09.11.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Hallo Holger,

    zweimal Glückwunsch- einmal für den Zweiten und für Dein Improvisationstalent:


    Herrlich!!! :lol:

    Und nochwas:
    Ich war auch da!
    Aber.... leider zu spät. Ich wollte eigentlich die Baristinen aus meiner Kaffeebar vorbeischicken, aber die mußten was für die Uni tun... :-?
    Die einzige Ankündigung im Internet war auf Niederländisch und enthielt keine Zeitangabe. Also habe ich am Sonntag x Mal versucht, im "Café FF" anzurufen, leider erfolglos... Irgendwie konnte ich mich erst nicht aufraffen (ist immerhin 70 km von Aachen entfernt), bin dann am Nachmittag aber hingedüst. Als ich ankam, muß so gegen 5 gewesen sein, war schon alles vorbei.
    Habe mich dann mit dem Veranstalter unterhalten und gefragt, wieviele Teilnehmer, woher, etc..
    Er erzählte mir, ein Barista aus Mönchengladbach habe den 2. Platz gemacht.... tja und da hatte ich schon so eine Ahnung, um wen es sich da wahrscheinlich handelt :)

    Schade, daß ich so spät gekommen bin... das wäre ein Spaß gewesen.... ;-)


    Gruß

    Always-Late-Paul
     
  15. #15 Holger Schmitz, 09.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Dann haben wir uns wohl recht knapp verpasst ;-)
    30 Minuten früher und wir hätten uns noch gesehen.

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 swimmer, 11.11.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Die Niederlande holen auf ...

    Also Leute wenn ihr wirklich eine deutsche Übersetzung nötig habt dann fragt ihr einfach schon vorher mich - es wird mir eine Freude sein Euch alles zu übersetzen ;-)

    Glückwunsch zum 2. Platz Holger ... und das nächste Mal strengst Du Dich gefälligst ein bisschen mehr an! ;-)

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Die Niederlande holen auf ...

Die Seite wird geladen...

Die Niederlande holen auf ... - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Hario V60 - Japan 1, Japan 2, Niederlande

    Hario V60 - Japan 1, Japan 2, Niederlande: Moin Kaffeefreunde, bisher war ich immer der Annahme, dass die V60 Filter, die in 40er Einheiten in Pappkartons angeboten werden und über keinen...
  3. Niederlande / Leiden

    Niederlande / Leiden: Hallöchen Zusammen, bin am nächsten Wochenende in Leiden (und eventuell noch Richtung Katwijk/Nordwijk für 2-3 Stündchen ans Wasser). Hat jemand...
  4. DallaCorte Mini Service in Niederlande oder Belgien?!

    DallaCorte Mini Service in Niederlande oder Belgien?!: Hallo Zusammen, meine DC Mini hat ein wenig Service bzw eine Reparatur nötig. Ich wohne mittlerweile in Zeeland / Niederlande - kann mir Jemand...
  5. Niederlande - Zandvoort

    Niederlande - Zandvoort: Ich war dieses Jahr mal wieder in Zandvoort. Dort habe ich eine wunderbare kleine Ferienwohnung gefunden, deren Besitzer herzallerliebst sind....