Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Diskutiere Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich oben geschrieben - die Entwicklung fand hier im Thread statt. Ich will da einsteigen, wo es schon Spaß macht, aber noch gut Luft nach oben...

  1. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Hab ich oben geschrieben - die Entwicklung fand hier im Thread statt. Ich will da einsteigen, wo es schon Spaß macht, aber noch gut Luft nach oben ist. Will irgendwann mal aus eigener Erfahrung wissen wollen, warum ich das eine präferiere und das andere nicht. DB kommt in der nächsten Runde - da solls hingehen natürlich.
     
  2. #42 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Kamala: Nur noch mal zum Noch-mal-drüber-Nachdenken und um das, was @Dale B. Cooper schreibt, zu untermauern: Wenn Du für das gleiche Geld (oder nur unwesentlich mehr) ein viel geileres* System bekommst, was zudem optisch nicht außerhalb Deiner Kriterien liegt, warum solltest Du Dir absichtlich etwas kaufen, wo noch "Luft nach oben" ist, nur damit du etwas durch "Vermissen" lernst?

    Oder andersrum: Was glaubst Du, beim Zweikreiser zu lernen, was Du nicht auch beim Dualboiler lernen kannst?
     
    Heinerich gefällt das.
  3. #43 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Du willst Dir einen der EPICOs gönnen?
    [​IMG]
    :D:D:D
     
  4. #44 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Heinerich: Der ganz vorne, zweiter von rechts, ist das der Tamper für das 85er-Sieb, was weiter vorne besprochen wurde? :)
     
    Montafiore, Dale B. Cooper und Heinerich gefällt das.
  5. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Hab ich auch grad gedacht - das muss er sein. :D

    Chris, ich werde es ganz bestimmt sagen, wenn ich es bereue. Schaden macht klug. Aber man kann ja auch alles wieder verkaufen, wenn man sich "verbessern" will. Ich verliere ja nix, im Gegenteil, ich gewinne Erfahrung. Heute Abend bespreche ich das alles mit meinem Mann, der ist ne Nummer vernünftiger als ich. Ich hab eigentlich immer das beste, das geilst, das schönste von allem, will nie unter meinen Wünschen sein, weil ich Angst habe, dass mir was fehlt. Da will ich aber weg von, will mich da selbst mal Einnorden. Und ich hab ja auch schon gesagt, wenn ich bei 1000EUR +/- bleibe mit Mühle und Maschine (Equipment ist nochmal was ganz anderes), dann hab ich noch Luft für einen anderen, genauso großen Wunsch.

    Irgendwie kann das nur ne Frau verstehen, befürchte ich :cool:.

    Die Info, dass man aus einer nicht ganz so teuren Maschine und einer guten Mühle auch guten Espresso machen kann, war wirklich wichtig für mich. Ich hätte ganz genau anders herum gedacht.
     
  6. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Heinerich, ich hab noch nie so schöne Tamper gesehen! Heute das erste Mal in irgend nehme Thread, in dem ich gelesen hab, hat einer seine Sammlung gezeigt. Die sind so schön! Ich nehme alle, bitte! Danke!;)
     
  7. #47 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Doch: Geld. Nur damit wir uns richtig verstehen, das bezieht sich natürlich nur darauf, wenn Du Dir eine 1000-Euro-Maschine kaufst, obwohl es für 1150 Euronen überproportional viel mehr gibt. So hörte sich das zuletzt an. Wenn allerdings gilt:
    ist das natürlich was Anderes.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Meinst Du dieses Thema?: Link
    Klar!
    Behalte noch etwas für Tassen..... Da gibt es auch noch "einiges" Nettes für Geschmacksunterschiede .... :rolleyes:
     
  9. #49 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    [​IMG]
     
    KLK gefällt das.
  10. #50 Chris G, 20.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Kamala,

    die K3 wurde Dir ja schon empfohlen. Ich meine es gibt keine andere Espresso-Mühle mit 58er Scheiben zu dem Preis.
    darüber hinaus solltest Du Dir die Quamar-Mühlen ansehen. die 50er und die 80er sind zu dem Kurs ebenfalls Top.

    zu diesem Kurs gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Alles was ich dann noch gefunden hatte kostet im Vergleich zur Quamar M80 noch mal mindestens +100EURO nach oben open End.
    Wenn ich keine Mühle hätte würde ich vermutlich eine der dreien nehmen...

    Bei der Maschine würde ich wohl eine Expobar Brewtus IV nehmen. *wink zu Heinerich*

    Ich müsste mich täuschen wenn man eine Kombi mit besserem Preisleistungsverhältnis bekommen könnte...

    Gruß
    Christoph
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 20.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn sie in Summe unter 1000 bleiben will, ist das in der Tat ein neues Argument...
     
  12. #52 Chris G, 20.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Habe ich was verpasst? War da nicht die Rede von etwa 1000 EURO alleine für die maschine?
    Die Brewtus dürfte die günstigste der Doppelboiler mit E61 sein. Ansonsten wenn es E61 nicht sein muss, Lelit 61Plus T...

    Gruß
    Christoph
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 20.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Deshalb hab ich sie ja auch empfohlen... und weil ich selber länger eine hatte..

    Wegen der 1000€: Lied doch einfach mal weiter oben.
     
  14. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin selbst verwirrt, Christoph. Es treibt mich von einer Ecke in die andere, ich kriege tolle private Angebote, die den Gesamtpreis nach unten justieren manchmal. Das Ding ist, es ist ein Betrag da für den ich mir eine Maschine kaufen wollte, jetzt hock ich aber auf einem neuen Pferd, das am Ende günstiger rauskommt und ich mir einen weiteren lang gehegten Wunsch von dem Geld AUCH NOCH erfüllen könnte.

    Mittlerweile muss es auch nerven. Mir tut das unheimlich Leid, dass ist so wankelmütig bin im Moment. Ich find alles toll, was Ihr schreibt. Augenverdrehend muss ich jetzt sagen, dass ich ein Video von der Brewtus gesehen hab und die ganz auch total klasse finde! TROTZ E61

    Vielleicht muss ich alles ein bisschen sacken lassen. Ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit - auch wenn es gerne gestern gewesen sein könnte, dass es dann soweit war.

    Hier, zum Schmunzeln für meine gutmütigen Freunde, die mir trotz Dumgeschwalle immer noch so nett geholfen haben:

    Quelle: dieser geile Thread hier

    Aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht damals. Ich hab es so geliebt:D

    So, ich geh jetzt Vor- und Nachteile der E61 lernen...
     
  15. #55 espressionistin, 21.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jep. Versuch, dich zu entspannen, Gedankenkarussell hat Pause, frage in Ruhe deinen Bauch und halte dir immer vor Augen: in den Preisregionen ist es völlig Wurscht was du nimmst, die beste ist die, die dir vom Gefühl her am ehesten zusagt.
    Alles andere ist graue Theorie..

    Lass dich nicht verrückt machen :)
     
  16. #56 Mallorca, 21.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kamala,

    was ist denn dein anderer Wunsch? Denn wenn du den hintenanstellst, ist eine Bezerra Mitica Top oder Rocket Cellini Evo 2 drin mit Mini Mazzer A oder Quamar M80 E - dann hast du alles was Herz begehrt (Rotapumpe, Festwasseroption, Zweikreiser und ne sehr sehr gute Mühle). Und wer weiß, ob dann nochmal nen Upgrade-Wunsch aufkommt...

    Mal so ne Floh ins Ohr gesetzt
     
  17. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Der Espresso ist immer so gut, wie der Mensch, der vor der Maschine steht, stimmt schon. Aber so ein Feature wie Präinfusion... - nein, der Kopf hat Pause. Erstmal wieder runterkommen.

    Da bin ich ja vorne ganz gut selbst dabei. Ich bin immer noch begeistert von dem Ton hier. Kein Glaubenskrieg trotz Kontroversen, kein genervter Ton, weil Threaderöffner selbst nicht weiß, was er will.

    Best Mallorca, ich WILL doch upgraden! Das ist so witzig, was Du schreibst! :D Die Bezzera, die Rocket und noch 1-2 Kandidaten waren meine absoluten Favoriten bis vor Kurzem. Jetzt will ich erstmal simpler anfangen.
     
  18. #58 kamelie, 21.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    es kann auch alles anders für das komplette Paket kommen. 1999 bei rund 1000 DM angefangen - dann waren es irgendwann zwischendurch in der Summe rund 6000 € - nun bin ich superglücklich mit einer Maschine für 1500 € und eine Mühle für 1300 € und einer für 150 €.
    Was ich momentan auch irgendwo ausprobiere (der Gedanke nach noch besseren Ergebnissen treibt mich - obwohl die Vernunft sagt geht nicht besser) kein Shot konnte mich überzeugen, da mein Equipment es so gut macht.
    Die ganzen Sprünge und Wünsche sind für mich absolut nachvollzeihbar und der Einstieg mit einer BZ10 und einer Mühle um 300 ist nicht verkehrt.

    Bis dann
    Kamelie
     
  19. #59 Chris G, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Kamala,

    hier hatte jemand geschrieben dass man bereits mit einer 500EURO Maschine glücklich wird und der Sprung > 1000 EURO garnicht erforderlich ist. Bei der Mühle wäre es viel nachvollziehbarer.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass ich mit einem Einkreiser mit PID für 550 EURO und einer 300 EURO Mühle solch geile Espressi, Cappus und Lungos mache, dass ich garnicht mehr aus der Küche gehen mag, sondern am liebsten den ganzen Tag einen nach dem anderen trinken würde. Das würde aber mein Magen nicht schaffen, also muss ich mich zusammenreissen.

    Ein Umrüsten bei der Maschine würde also für mich nur eine optische/ haptische Frage sein. Bei der Mühle bin ich mit dem Mahlergebnis zufrieden. Im Komfort gehts aber definitiv nach oben bei einem Umstieg. Deshalb mein Tipp: mache Dir mit allen Kandidaten aus den Empfehlungen eine Liste mit Vor- und Nachteilen, schaue Dir diese an, grenze die Suche stark auf jeweils zwei Kandidaten ein, lass es sacken und triff dann die entscheidung.

    Bei dem Budget und den Empfehlungen aus dem Forum kannst Du Dich nicht falsch entscheiden :)

    Gruß
    Christoph
     
  20. #60 Mallorca, 21.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9

    ok. Aber manchmal,ist der erste Gedanke der beste. Wenn du jetzt simpler anfängst (was ja auch sehr komfortabel wäre), könnte ich wetten, dass du so in zwei Jahren die Upgradittis bekommst. Aber wie du sagst: Entscheidend ist im Endeffekt der vor der Maschine.
     
Thema:

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Die Seite wird geladen...

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) - Ähnliche Themen

  1. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  2. Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino

    Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino: Ich habe o. g. Espressomaschine zur Überprüfung zunächst bei LaCrema in Hannover abgegeben und eine mündliche Fehlerbeschreibung abgeliefert! Wenn...
  3. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  4. Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel

    Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel: Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, sowohl in diesem als auch anderen Foren haben viele intelligente Leute über ihre Erfahrungen beim...
  5. Sidamo Odyssee

    Sidamo Odyssee: Hi zusammen, ich wollte mich gerne mal ausführlich dem Sidamo widmen und fühle mich mittlerweile wieder in die Anfänge zurückversetzt, wo...