Die optimale Espresso Mischung

Diskutiere Die optimale Espresso Mischung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich weiss ein sehr subjektives Thema, trotzdem versuche ich es mal, immer auf der Suche nach dem Gusto Italiano, habe ich diese Bohnen...

  1. #1 Grischa, 07.11.2014
    Grischa

    Grischa Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiss ein sehr subjektives Thema, trotzdem versuche ich es mal, immer auf der Suche nach dem Gusto Italiano, habe ich diese Bohnen zur zeit http://www.industriaitalianacaffe.it/index.asp?lingua=ger
    und zwar die Espresso Mischung 34% Arabica 66% Robusta finde ich jetzt das optimale Mischungsverhältnis.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gruss

    Grischa
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo,

    sollte die Frage ernst gemeint sein: Es gibt sicherlich nicht das optimale Mischungsverhältnis. Nicht mal die objektiv optimalen Bohnen, logisch, aber ganz sicher auch kein solches Verhältnis. Wenn es um den Austausch von Lieblingsbohnen u.dgl. angeht, da gibt es hier eine Reihe von lohnenden Threads. In http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ finden sich viele Infos, ebenso gibt es hier ganze Threads zu z.B. besonders schokoladigen Bohnen, usw., jeweils mit Angaben zum Mischungsverhältnis.

    Sollte es als Werbung gedacht gewesen sein: Mich persönlich schrecken Shops von vornherein ab, die den Besucher mit "Herunterladen Sie unsere Broschüre" begrüßen, und Kaffee mit Attributen wie "Aroma: erlesen und einkreisend / schmeichelnd / gut strukturiert" oder auch "Geschmack: Extrem Süß" beschreiben.
     
  3. #3 puckmuckl, 07.11.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    34 zu 66 Prozent geht gar nicht. 28,5 zu 71,5 ist das einzig Wahre!

    Was soll das eigtl.?
     
    domimü gefällt das.
  4. #4 strauch, 07.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Für mich ist das optimale Mischungsverhältnis immer ein anderes, ich freue mich immer über andere Kaffees die einen anderen Geschmack in meine Tasse zaubern. Also von 0:100 über 50:50 bis 100:0 sind für mich alle perfekt ;-).
     
  5. #5 Grischa, 07.11.2014
    Grischa

    Grischa Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein sollte keine Werbung sein, kann man momentan sowieso noch nicht online bestellen. War nur aus reinem Interesse gedacht, konnte keinen gescheiten thread dazu finden.
     
Thema:

Die optimale Espresso Mischung

Die Seite wird geladen...

Die optimale Espresso Mischung - Ähnliche Themen

  1. Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza

    Optimale Espresso Mahlscheiben Vario Home Mahlkönig / Baratza: Hallo zusammen, habe mir jetzt eine neue Vario Home von Mahlkönig gekauft (2019er), nachdem die alte nicht mehr wollte. Leider gab es die nur mit...
  2. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  3. ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso

    ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso: Hallo zusammen und frohe Ostern ;-) Im Rahmen der Feiertage habe ich versucht mal wieder meinen Espresso zu optimieren. Bisher ohne signifikanten...
  4. Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen

    Optimale Espresso Füllmenge mit oder ohne Crema rechnen: Hallo, ist die optimale Espresso Füllmenge von ca. 25ml mit oder ohne Crema gerechnet? Soll heißen wenn ich einen Espresso habe der bis 25ml...
  5. Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?

    Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?: Hallo, nachdem ich jetzt schon lange der Meinung war, daß Mahlgradanpassungen wohl reichen müssten, um die Dauer des Shots anzupassen, bei...