Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

Diskutiere Die Pavoni und ich,oder auch nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; :roll: Verstehe das ganze überhaupt nicht! Liebes Forum ihr müst mir helfen! Habe doch seit einiger Zeit eine Pavoni EP Bj 1993 Am Anfang lief...

  1. #1 Carboni, 13.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    :roll: Verstehe das ganze überhaupt nicht!

    Liebes Forum ihr müst mir helfen!

    Habe doch seit einiger Zeit eine Pavoni EP Bj 1993
    Am Anfang lief es wirklich gut und ich war so stolz, dass ich sie bedienen konnte. Nun seit einiger Zeit(Rätselhaft)...Wenn ich 2 Espressi machen möchte läuft der Kaffee nur in die linke Tasse in die rechte Tasse läuft gar nichts! Wenn ich das Einersieb benutze läuft es aus beiden Ausläufen! Und nun kommt es:evil: Bitte ich meinen Mann er möge uns doch Espresso machen läuft es brav in beide Tassen(Immer!) Das Kaffeemahlen, füllen und Tampen überläst er dabei immer mir. Er macht nur den Hebel rauf und runter :shock: und es kommen super Espressi mit wunderbarer Crema aus beiden Ausläufen:oops::oops::oops: Wie kann das angehen....Ist die Diva etwa in ihn verliebt? Ich bin völlig ratlos und könnte :cry: Carboni und die Gaggia die ist wenigstens treu.
     
  2. #2 jaegermeister75, 14.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    ist schon etwas merkwürdig. ich denk mal er drückt den hebel mit etwas mehr kraft. :roll: hast du mal probiert mit verschieden viel kraft den heber zu drückeen. ich hab damals bei meiner maschine auch eine weile gebraucht bis ich das richtig raus hatte. mittlerweile bin ich auf halbautomat gewechselt. da ist die qualität des espresso immer gleich. :-D
     
  3. #3 Carboni, 14.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    Das mit der Kraft könnte stimmen,er hat nun mal mehr Kraft als ich. Aber am Anfang hat es immer geklappt.Das ist es was ich nicht verstehe. Nunja muß ich eben weiter üben,oder in die Muki-Bude gehen,aber eigentlich ist das nicht meine Welt(ich mache Yoga) Vielen Dank trotzdem...Ciao Carboni
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    hmmh, das mit der kraft kann aber imho nix mit unterschiedlichem auslauf zu tun haben

    kann es sein, das du beim hebeln die macchina einseitig "verreist" ?

    saluti, galgo
     
  5. #5 jaegermeister75, 14.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    evtl. habt ihr den mahlgrad etwas feiner gestellt oder etwas fester getampert oder auch beides. ich hab damals bei meinen versuchen auch festgestellt daß es mal leichter und mal etwas schwerer zu drücken ging. eigentlich kann man bei so einer maschine nicht viel mehr machen als mahlgrad ändern , verschieden fest tampern oder verschieden fest drücken. ;-)
     
  6. #6 Carboni, 14.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    Lieber Galgo:)

    Habe mal ernsthaft nachgedacht! Ich glaube du könnstet Recht haben. Die Pavoni muste wegen der "Neuen (Alten) Kaffeemühle " etwas mehr zur Linken Seite auf dem Tresen gestellt werden. Ich werde sie Morgen mal umstellen, auf ihren alten Platz! Vieleicht kann ich da einfach besser hebeln. Der Kaffeemühle kann es doch egal sein wo sie steht oder? Mille Grazie Carboni
     
  7. #7 jaegermeister75, 14.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    da bin ich ja mal auf die lösung gespannt. meist ist sie einfacher als man denkt :-D aber die neue mühle kann ja auch etwas mit dem mahlgrad zu tun haben. wenn ihr etwas feiner gemahlen habt dann lässt sie sich vielleicht auch etwas schwerer drücken. das verreisen kann ich mir nicht so recht vorstellen. dann müsste die maschine ja kippeln.
     
  8. #8 mr.smith, 14.09.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    Tja - Frauen unter sich ist immer ein heikles Thema. :cool:
     
  9. #9 Carboni, 14.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    :) Ich komm der Sache näher......

    So die (meine )"Bella Piccolina" steht wieder auf ihren alten Platz!
    Der erste Versuch: Es kam wieder nur auf der linken Seite raus:roll::roll:
    Der zweite Versuch:Dabei habe ich den Hebel minimal nach links gezogen...und siehe da es kam aus beiden Ausläufen:-D
    Ich weiß nicht ob es da mit zu tun hat, mein Mann ist Linkshänder!

    Mit der Mühle hat es glaube ich nichts zu tun, denn wenn ich mit der Eureka gemahlen habe gab es keinen Unterschied beim hebeln.

    Wir haben sogar festgestellt, dass die Espressi mit der neuen Mühle besser schmecken!

    Kann es sein das der Hebel zuviel Spiel hat? Denn sie ist ja nicht mehr die Jüngste. Sollte ich da diese Klammern mal austauschen?

    Danke für die Hilfe ich denke die Lösung ist Nahe:) Carboni
     
  10. #10 jaegermeister75, 14.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    also ich ich das mal versucht an meiner europicola nachzuvollziehen. egal wie ich den hebel drücke. der pumpenzylinder im brühkopf bewegt sich immer parralel. so sollte es auch sein. evtl. sollten die dichtungen im brühkopf mal gewechselt werden. ein gewisses spiel an der klammer ist normal, das ist bei meiner auch. und ich hab ne uralte version. wenn die klammer wirklich zu sehr ausgeleiert ist, dann könnte man mal versuchen die hutmutter etwas zu lösen um den anschlag des hebels zu korrigieren.
    wenn der espresso jetzt besser schmeckt könnte es doch sein daß der kaffee etwas feiner gemahlen ist. somit würde es auch erklären daß man einen etwas höheren kraftaufwand braucht. habt ihr mal versucht etwas fester oder weniger fest zu drücken?
     
  11. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    sehe ich das falsch? eigentlich hat doch der 2-tassen-auslauf immer erstmal einen gemeinsamen auslauf, direkt nach dem sieb und verteilt dann durch mehr oder weniger geschickt geformte röhrchen/labyrinthe o.ä. den kaffee auf die zwei ausläufe.
    somit kann es doch eigentlich nur sein, dass eine seite verstopft ist -- dagegen spricht aber, dass es einmal klappt und einmal nicht -- oder dass der ST schief hängt und es deshalb nur aus einem auslauf kommt. dafür würde sprechen, dass der auslauf von der position des ST (also wie weit er reingedreht ist) abhängt.
    also entweder hängt der ST (bzw. der auslauf) schief in der maschine oder das ganze gute teil steht schief (auf der neuen position?))

    schau doch mal, ob das so ist ...
     
  12. #12 Carboni, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    Genau diese Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb habe ich die gute mit der Wasserwaage ausgerichtet! Sie steht gerade!
    Heute Mittag nach dem Essen,wollte mein Mann unbedingt hebeln.Meine Aufgabe war mal wieder mahlen--füllen--tampen. Und nun kommt es:Der Kaffee kam nur aus dem linken Auslauf:roll::roll: Danach habe ich die Brühgruppe gereinigt--Kaffee gemahlen--Sieb gefüllt--getampt und SELBER GEHEBELT :shock::shock::shock: es kam gleichmäßig aus beiden Ausläufen!!
    Ich mache mir so meine Gedanken über mein Tampen(Reimt sich sogar) Da werde mal mehr drauf achten ob es immer gerade ist... Aufgeben kommt nicht in Frage, denn ich liebe das hebeln. Träume von einer "La Pavoni Pub 1 EL":) Danke für Tips Ciao Pavoni&Carboni
     
  13. #13 Carboni, 26.09.2010
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

    :lol: Ich mal wieder! Aber es gibt gute Nachrichten! Die alte "Omre Monza Mühle"(Bj 1980) wurde von mir zerlegt(Ich habe mich mal getraut) und gründlich gereinigt. Dann erfolgreich wieder zusammen gebaut!:)Keine Schrauben vergessen oder über gehabt!:shock: Mit frischen Ionia-caffé bestückt und siehe da nun klappt es mit der Diva! Da die Mühle sehr fein mahlt habe ich weniger angedrückt und der Kaffee kommt aus beiden Ausläufen! So macht das Hebeln wieder Spaß! Vielen Dank für die wertvollen Tips!!! Ciao Carboni
     
Thema:

Die Pavoni und ich,oder auch nicht?

Die Seite wird geladen...

Die Pavoni und ich,oder auch nicht? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...