Die perfekte Espressomaschine

Diskutiere Die perfekte Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Netz! Hab zwar schon fleißig gesucht im Netz aber ich bekomm soviele Treffer, dass ich den richtigen Thread vermutlich nie finde. Also mal...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo Netz!

    Hab zwar schon fleißig gesucht im Netz aber ich bekomm soviele Treffer, dass ich den richtigen Thread vermutlich nie finde.

    Also mal angenommen Geld, Platz, Energieverbrauch usw. alles spielt keine Rolle, nur der Espresso soll perfekt sein welche Maschine würdet ihr kaufen?

    Bin schon sehr gespannt ob sich das Kaffee-Netz einig wird was die ultimative Espressomaschine ist.



    Danke,

    Gerhard
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    definiere "perfekte" Espresso-Maschine ;-)
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Also gut, perfekte Espressomaschine war vielleicht nicht genau genug!

    Es geht um jene Maschine die geschmacklich den besten Espresso macht.
    Schon klar, Bohne, Bariste, Mühle usw.....
    Aber es geht nur um die Maschine.
    Ein Bekannter hatte mal ein Gastroteilmonster um 14.000€, aber ob das wirklich das Beste ist?

    Gerhard
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    definiere Geschmack! ;-)

    ich denke du siehst worauf ich hinaus will... Geschmack ist etwas höchst subjektives und lässt sich schwer mit Parametern messen.

    klar, aus ner G3 oder ner Speedster bekommt bestimmt nen klasse Espresso, wenn man alles richtig macht. Ich würde aber behaupten, dass man auch aus einer Gaggia CC nen genialen Shot bekommen kann.

    aber welcher von denen ist denn nun perfekt?
     
  5. #5 gunnar0815, 25.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Hatten wir doch schon ich würde mir eine Bauen lassen da es die Perfekte noch nicht gibt
    Gunnar
     
  6. #6 trochantus, 25.03.2009
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Auf diese Frage kann es keine einheitliche Antwort geben.
    Sie ist sinnlos.

    Gruß
    Ronald
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. #8 bluebean, 25.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    ich werf mal so ein dass es wichtiger ist wer davor steht und was für ein kaffee reinkommt bzw mit was der gemahlen wurde!

    weil jemand der seine maschine kennt macht dort sicher besseren espresso als auf der weltbesten maschine...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    na ja, unterschiede gibt es schon... ich hab zwei maschinen... mach ich mir einen espresso aus der QM ist er anders, als aus der Izzo...bei dem gleichen kaffeebohnen usw.. und ich bin auch der selbe..

    die QM ist für alle tage gut, die Izzo für das besondere am tag.
     
  10. #10 bluebean, 25.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    so hab ich das auch gemeint...

    nur weil ich selber sowas wie einen espresso-golf fahre - soein chromblitzendes ps-monster wär schon ganz nett neben der spüle ;-)
     
  11. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    D.h. Dampf ist vollständig irrelevant und der Komfort ist es auch da er nicht als Kriterium angegeben ist? Nach diesem Optimierungskriterium ergibt ein extrem hoher finanzieller Einsatz kein wesentlich besseres Ergebnis. Ich würde tippen dass eine "ordentliche" normale Haushaltsmaschine + ggf. ergänztes manuelles Pressure-Profiling das auch für die Präinfusion genutzt wird + viel Übung schon ausreicht, aber die Maschine wäre dann eher ein Sportgerät für Extremsportarten.;-)
     
  12. #12 senseman, 26.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die perfekte Espressomaschine


    bringt einen aber leider nicht wirklich nach vorne, wenn der bediener unfähig ist. Ist schliesslich immer noch die grösste fehlerquelle wenn man ne gute masch. mühle und bohnen hat.
    Stimmt irgend eine einstellung nicht die der bediener vornehmen muss ist das teuerste equipment nix wert.
     
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Also sorry, aber ich muss unbedingt aus dem Betracher Modus wechseln und aktiv werden: ich denke, dass Wasu von uns nur die Antwort über welche Maschine alle Wünsche eines normalen Menschen erfüllt, haben möchte. Darauf folgend gibt's im Forum eine Philosophische Doktorarbeit, über was ist "perfekt" und "was ist Geschmack" etc...
    Ich würde einfach unserem Gerhard (=Wasu) die Antwort, die er von den Espresso Liebhabern und Spezis erhoft hat, geben. Ich habe leider die Antwort nicht. Meine ECM ist es nicht, auf jeden Fall nicht wenn man sie nicht selbst einstellt. Und auch danach lässt sie Wünsche offen.
    Demnach: gibt es eine andere freundliche Empfehlung für Wasu?
    :-D
     
  14. #14 senseman, 26.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    naja und da ist halt das prob. meine kombi VBM und rocky mühle ist ok und wenn alles richtig eingestellt, gibt es den perfekten espressi. aber leider auch nicht immer, also nicht perfekte kombi.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    ich bin mit meiner ausstattung wunschlos glücklich,... wunschlos?? nee, nicht ganz... ich würde gerne festwasseranschluss an der Izzo haben mit einem guten wasserfiltersystem.. aber das kommt auch noch.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    vp996, vielen Dank!
    Ich dachte schon ich drück mich schlecht aus, aber du hast meine Frage verstanden.
    Jetzt brauch ich nur noch die Antwort auf meine Frage.

    Eines ist mir schon klar geworden, es muss eine Maschine sein bei der man Druck und Temperatur regeln kann, vielleicht auch noch eine mit Abschaltautomatik, oder Vorbrühsystem, was weiß denn ich als Anfänger.
    Vielleicht bekomm ich ja noch die Antwort.

    Das es die perfekte Maschine noch nicht gibt und erst gebaut werden müsste kann schon sein, aber eine Maschine wird doch wohl ziemlich nah dran sein hoffe ich.
     
  17. #17 cappufan, 26.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Hi,
    wenn Geld und Baristakönnen vorhanden ist, würde ich sagen, daß die perfekte Maschine eine ist, die temperaturstabil ist und möglichst viel Flexibilität bietet, um das Beste aus der Bohne extrahieren zu können (Dualboiler mit PID-Steuerung o.ä. f. Brühwassertemperatur in Gradschritten, Präinfusion, gute Dampfkraft beim Schäumen, vielleicht "pressure profiling" usw.). Natürlich muß das Ergebnis in der Tasse auch tatsächlich "hochauflösend" hervorragend schmecken, bei einem nuancenreichen Aroma.
    Die perfekte Maschine wäre dazu noch top verarbeitet und der Hersteller servicestark.
    Dann wäre so ein Kandidat im Heimbereich die La Marzocco GS/3 mit Paddle, die Kees van der Westen Speedster usw.
    Im Gastrobereich gibt es dann noch weitere High-End Schmieden.
    Geht es denn um Gastromaschinen oder um den Heimbereich (nach Lottogewinn und Baristakursen)?
    Genauso wichtig wie die Maschine ist eine sehr gut mahlende Espressomühle und vor allem eine handwerklich geröstete Bohne aus sehr gutem Rohkaffee. Von der Reihenfolge kommt die Maschine schließlich erst an 3. Stelle :)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Cappufan Danke, das hilft mir!

    Es geht um den Heimbereich, aber leider kein Lottogewinn. :-(
    Meine Überlegung ist einfach irgendwann mal das Geld in die Hand nehmen,
    das "perfekte" Teil kaufen und gut is.

    Ich schau mir mal die La Marzocco GS/3 und die Kees van der Westen Speedster an.

    DANKE!
     
  19. #19 bluebean, 26.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Alter Schwede! Du willst es also wirklich wissen!
    Dann wars vielleicht doch ganz gut dass wir ein bisschen über den das Maschinchen Bedienenden geredet haben ;-)

    lg
     
  20. #20 Klabusch, 26.03.2009
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die perfekte Espressomaschine

    Kleines Beispiel: letzte Woche war ich in Bremen bei einem schicken Italiener (Restauraunt) und hab mich vorher vergewissert, ob die 2-gruppige Carimali auch bedient wird und nicht nur Deko ist. Der Caffé war absolut gräsig, auf meine Nachfrage wurde mir dann gesagt, es wäre ein Jacobs-Kaffee, der hier zum Ausschank komme.....

    Und am Abend bei einem Freund war der Espresso aus seiner CC einfach göttlich!

    Fazit daraus: Die CC ist eindeutig die bessere Maschine!

    Pfüati
    Klabusch
     
Thema:

Die perfekte Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Die perfekte Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

    Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine: Guten Abend zusammen, ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes...
  2. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  3. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  4. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  5. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...