Die perfekte maschine - Erbarmt sich ein hersteller?

Diskutiere Die perfekte maschine - Erbarmt sich ein hersteller? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, nachdem das Forum hier über den rein passiven Status langsam hinauswächst und die Angelegenheit Espresso auch aktiv angeht (z.B....

  1. #1 Barista, 08.07.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    nachdem das Forum hier über den rein passiven Status langsam hinauswächst und die Angelegenheit Espresso auch aktiv angeht (z.B. Sonderröstung, Tamper etc.), würde mich interessieren, wie aus Sicht der Forumsteilnehmer denn die perfekte Espressomaschine für zuhause auszusehen hat (mit perfekt meine ich natürlich auch, dass man das Preis-Leistungs-Verhältnis beachtet).

    Ich z.B. würde mir wünschen, dass die Oskar mit einem Metallgehäuse angeboten würde. Diese Maschine wäre dann bei guter Technik immer noch erschwinglich und für den Espresso zuhause perfekt geeignet.

    Eine Maschine im Auftrag des Forums hier bauen zu lassen ist zwar illusorisch (zumal die meisten Teilnehmer hier schon eine Maschine haben), vielleicht holt sich ein Hersteller ja aber doch ein paar Anregungen (sofern Produzenten auch solche Foren lesen). Man darf ja mal ein bißchen träumen.

    Barista
     
  2. #2 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    eine blechschlosserei sollte in der lage sein die oscar mit nem metallmantel auszurüsten, frag doch mal nach was das kosten würde.

    evtl. noch insgesamt günstiger als manches chrommonster.

    kleine anregung

    gruss

    M



    Edited By Monsignore on Juli. 08 2002 at 11:24
     
  3. #3 Barista, 08.07.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    :D Danke für den Tipp :D

    Ich glaube dieser Aufwand wäre dann doch etwas zuviel. Dann hole ich mir doch vielleicht lieber gleiche eine Bezzera oder Livia.
    :p
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Ich z.B. würde mir wünschen, dass die Oskar mit einem Metallgehäuse angeboten würde. Diese Maschine wäre dann bei guter Technik immer noch erschwinglich und für den Espresso zuhause perfekt geeignet[/quote:post_uid5]

    Das Vorgängermodell der Oscar, die Ellimatic, HATTE ein Metallgehäuse mit Kunststoffseitenteilen...allerdings konnte man sie nicht unbedingt als hübsch bezeichnen... ;)
     
  5. #5 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid1="Barista"]Ich glaube dieser Aufwand wäre dann doch etwas zuviel. Dann hole ich mir doch vielleicht lieber gleiche eine Bezzera oder Livia.[/quote:post_uid1]
    wieso nicht fragen koss nix

    und du hättest ein unikat...

    gruss

    M
     
  6. #6 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich denke, ein zu konstruierendes Gehäuse mit Fertigung als Einzelauftrag dürfte nicht unter 5.000 Euro zu haben sein.
    L.
     
  7. #7 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    na ich glaube das ist ein wenig zu hoch gegriffen, ich denke wenn man das plastikkleide ner oscar als vorlage abgibt und es aus edelstahl fertigen lässt kommt man günstiger weg

    ciao

    M
     
  8. #8 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    na ich glaube das ist ein wenig zu hoch gegriffen, ich denke wenn man das plastikkleide ner oscar als vorlage abgibt und es aus edelstahl fertigen lässt kommt man günstiger weg

    ciao

    M


    ps und wenn du lieber luciano noch einen heisswasserbezug reibastelst ist man doch schon der "über" maschine ein stück näher.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ihr werdets nicht glauben...aber als gelernter Formenbauer habe ich schon mal laut darüber nachgedacht sprich mir geisterte alternativ ein Metalldruckgussgehäuse im Kopfe herum. Die weichen Aussenlinien stehen der Maschine nämlich sehr gut zu gesicht und die sollte sie behalten. Also wenn jemand zufällig 60 000 EUR für einen Prototypen bereitstellen will...ich hätte da einen Hersteller an der Hand... :p

    Klar...man kann auch ein Edelstahlgehäuse schustern. Das macht dir vergleichsweise günstig jeder bessere Kunstschlosser, die 5000 EUR reichen sogar bei der hier notwendigen Feinarbeit. Aber so richtig gut aussehen würde es nicht unbedingt..ne Blechkiste kann ich billiger neu kaufen...
    Eigentlich wäre das eine reizvolle Aufgabe für einen Modellbauer...und das übersteigt wiederum bei weitem den gesteckten Rahmen.
    Interessant wäre dabei auch noch zu wissen, wie sich das Temperaturgefüge von Kessel und Brühgruppe verhält wenn das Gehäuse stärker wärmeleitend ist. Das wird sich hier sicher trotz des isolierten Kessels bemerkbar machen und müsste demzufolge ebenso angepasst werden beim Kleiderwechsel. Alles nicht so einfach...

    Achja...der nächste Gedanke zum Gehäusematerial bei mir war - Speckstein! Ja - ich träume im Schlaf... :D
     
  10. #10 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Achja...der nächste Gedanke zum Gehäusematerial bei mir war - Speckstein! Ja - ich träume im Schlaf... :D[/quote:post_uid0]
    und im Traum kannst Du mich als Käufer von einer Gehäuseschale vermerken. Wenn Du dann wach wirst, immer noch, aber über den Preis müssen wir noch mal reden :D
    (es muß kein Speckstein sein, aber auch kein Birnbaum-Holzgehäuse von Klaus)
     
  11. #11 84-1022717569, 09.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Ich kenne da einen Karosseriebauer, der hat mir damals, in meiner verrückten Autobastelzeit, jede noch so unmögliche Form aus Tiefziehblech gedengelt, wenn ich mit meinem Latein am Ende war (und soo schlecht war ich nicht). Ich frag ihn mal spaßeshalber. schweißen, Kanten glätten etc. sind ja nicht so das Problem.

    Gruß,

    Oliver
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ....bei Edelstahl IST es ein Problem...
    Es ist zwar möglich, aber nicht ohne Spezialwerkzeug. Der hohe Chromanteil kriegt jede billige Blechschere klein und das Zeug zu schweissen ist auch kein Vergnügen. Und hier ist ja schon eine gewisse Wandstärke gefragt damit nix klappert. ;)
     
  13. #13 84-1022717569, 09.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Gut,

    ich sprach zwar von Tiefziehblech... aber das ist eine professionelle Karosseriebauwerkstatt, die u. a. auch Endtöpfe und weiteres nicht mehr erhältliche Zubehör für Oldtimer aus Edelstahl nachbauen. Mit Billigblechscheren gehen die da bestimmt nicht zu Werke... :0

    Wie gesagt, ich frage einfach mal spaßeshalber, wie er die Möglichkeiten einschätzt.

    Gruß,

    Oliver
     
  14. #14 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich kan so gar nicht verstehen, warum sich jeder am Gehäuse der Oscar stösst. Keine Fingerabdrücke am chrom, leicht zu reinigen, sehr leise durch das Kunststoffgehäuse, ich finde nichts, aber wirklich nichts an dieser Maschine auszusetzen. Oscar ist eben fürs Volk und bricht mit diesem Kult, Espresso ist ein teueres exclusives Getränk das sich nur eine Klientel mit entsprechnd dicker Brieftasche leisten kann. Und endlich bricht mal ein technisch sehr gutes Gerät diese Vorurteile auf, ist erschwinglich in der Anschaffung und im Unterhalt.
    Aber vielleicht habe ich auch täglich zuviel mit Espressomaschinen zu tun, das ich im Laufe der Jahre die Chromliga Langweilig finde und mnich die technischen Finessen mehr reizen. Lasst die Oscar wie Sie ist, auch Sie wird Kultstatus erreichen und sicherlich das eine oder andere Pedant überleben. Ein Wasserventil einzubauen ist sicherlich nicht schwer, müsste dann allerding via Schalter gelöst werden. Nimmt der Maschine aber sofort die guten Dampfeigenschaften, der Wasserstand müsste erhöht werden.
    Also dann doch lieber tollen Dampf und für ein Paar Euro einen Wasserkocher zumal Tee aus der Espressomaschine auch nicht richtig schmeckt.
    L.
    L.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist ja das schöne an solchen Träumen - zurück in der Realität merkt man sofort - wie an Lucianos Beitrag - dass Träume eben nur Träume sind. :)
    Er hat einfach recht - ich sehe es jedenfalls genauso! :D
     
  16. #16 Barista, 10.07.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Noch ein Vorschlag: ;)

    Wie wäre denn ein Gehäuse aus Plexiglas für all die ganzen Technik-Freaks. Dann könnte man die Maschine beobachten während sie arbeitet (wobei sich da ja eigentlich nicht viel bewegt).

    Nun mal ensthaft und rein aus Interesse. Hat jemand Ahnung (oder auch nur eine Vorstellung) um wieviel teurer z.B. die Oscar werden würde, wenn man sie auch ab Hersteller mit Blechkleid anbieten würde. Ich denke, dass das manch einem doch 100 - 150 Euro wert wäre. Wie man hier in vielen Postings erkennen kann, ist das Plastikgehäuse bei vielen der einzige Grund, eine andere Maschine zu kaufen.
    Vielleicht wäre es für den Hersteller ja ein Anreiz. Das Blechkleid muss ja auch nicht die gleiche Form (d.h. mit so starken Rundungen) wie das Plastikgehäuse haben. Ein eckiges Gehäuse mit Standartschaltern dürfte meines Erachtens gar nicht so schwierig zu konstruieren sein.

    :D @Stefan:
    Die verstärkte Wärmeableitung beim Metallgehäuse bekommt man sicher in den Griff. Meine Freundin strickt bereits an einem wärmenden Überzieher, vergleichbar mit einer Pudelmütze. Wenn dich das Strickmuster interessiert, helfe ich Dir gerne. :D
    Natürlich bestehen wir auf Photos hier im Forum


    Barista



    Edited By Barista on Juli. 10 2002 at 08:38
     
  17. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein eher (Espresso)-ergebnisorientierter Vorschlag:
    Ich fände es nicht schlecht, wenn der Brühkopf mit einem Temperatur- und Druckfühler ausgestattet wäre, damit man diese Parameter während der Extraktion beobachten kann (Ausgabe der Werte evtl. über ein kleines Display an der Stirnseite des Gerätes)
    Für die Traditionalistenfraktion kann man auch eine manuelle Anzeige verwenden. :)

    Grüße
    Horst
     
  18. #18 84-1022717569, 10.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hi Horst,

    meinst Du "analoge" Anzeige? So eine Cockpitdiskussion hatten wir hier schonmal, da gab es dann Vorschläge für Riesenmanometer, Instrumententräger etc.

    Gruß,

    Oliver
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    yupp, analog.
    Na ja so ne Cockpitdiskussion kann ja auch abdriften, - aber oft sind es ja tatsächlich diese beiden Parameter (vor allem die Temperatur) die das Ergebnis enttäuschend werden lassen.

    Grüße
    Horst
     
  20. #20 deepblue**, 10.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Luciano,

    Du hast zwar schon recht mit Deiner Aussage zur Oskar. Aber ich glaube auch, hätte die Oskar als Option ein Metallgehäuse (Chrom/Matt/Gebürstet) so wären bestimmt noch einige Andere bereit diese Maschine zu kaufen, die bisher gezögert hatten.
    Der Hersteller wollte aus Deinen besagten Gründen diese Maschine billig halten und konnte wahrscheinlich den Erfolg der Maschine bei der Einführung noch nicht vorhersehen.
    Dass aber diese Firma, da sich die Oskar ja inzwischen etabliert hat, keine Option mit einem anderen Gehäuse gegen Aufpreis auferlegt, wundert mich schon ein bisschen.
    Schon allein um den Marktanteil dieser Maschine zu steigern..
    Zudem würde sie somit aus dem " Schatten " des Plastiksyndroms treten und jeder hätte eben diese zusätzliche Option.
    Das wäre auf jedenfall markttechnisch besser als die momentane Situation, und Ihren "Charme" würde die Maschine ja dadurch nicht verlieren. Man könnte beide Interessengruppen bedienen......

    Espressomaschinen: Ich hatte mich vor kurzem mit Peter (Forum) getroffen. Dabei diskutierten wir auch über Espressomaschinen. Er fragte sich auch warum sich an der heutigen Technik an den Maschinen kaum gross was geändert hat.. Ich sehe das genauso. Ich frage mich ernsthaft wieso im Zeitalter des Microchips, die Maschinen zum Teil noch wie vor 10-20 Jahren gebaut werden..
    Die ganzen Fehlerquellen wie Überhitzung der Brühgruppe etc. müssten doch irgendwie elektronisch zu meistern sein.
    Oder stecken die Firmen in die Entwicklung solcher Konzepte kein Geld rein..?
    Ich meine jetzt nicht " übertriebene " Steuerungen der Maschine mit Leds und Menue etc., sondern funktionelle Erneuerungen, und zwar dort wo es sinnvoll und angebracht ist.
    Selbst Du hast Dich doch schon mit einem modifiziertem Thermosyphonsystem befasst oder zumindest einige Überlegungen schon hier im Forum angestellt.
    Nicht das ich jetzt nach der alles fehlerverzeienden Maschine rufe, aber wundern muss man sich da schon...

    Eines darf man aber nicht vergessen bei der ganzen Geschichte, der Mensch macht oft genug Fehler bei der Bedienung an einer Espressomaschine und wertet sie dann fälschlicherweise ab-leider...


    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Die perfekte maschine - Erbarmt sich ein hersteller?

Die Seite wird geladen...

Die perfekte maschine - Erbarmt sich ein hersteller? - Ähnliche Themen

  1. Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

    Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine: Guten Abend zusammen, ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes...
  2. Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine?

    Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine?: Hallo zusammen, Ich möchte heute kurz meine neu erworbene ESE Padmaschine vorstellen von Flytek, da ich rundum begeistert bin. Für viele die es...
  3. Die perfekte Maschine fürs Campen

    Die perfekte Maschine fürs Campen: Hallo, ich suche seit geraumer Zeit die perfekte Maschine für den Campingurlaub im VW Bus. Klingt einfach, ist es aber nicht. Natürlich wäre eine...
  4. Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?

    Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?: Hallo zusammen Wenn ich in Italien bin ist der Kaffee in jeder noch so kleinen Tankstelle oder Kneipe absolut perfekt. Sehr dunkel und intensiv....
  5. [Verkauft] Isomac Maverick generalüberholt – die perfekte Einsteigermaschine!

    Isomac Maverick generalüberholt – die perfekte Einsteigermaschine!: Verkauft!