Die Pfauen Dame zickt rum

Diskutiere Die Pfauen Dame zickt rum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Forengemeinde, meine La Pavoni zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bin etwas ratlos. Nach längerer Zeit mit konstanten und auch...

  1. #1 Grafikus, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hallo Liebe Forengemeinde,

    meine La Pavoni zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bin etwas ratlos. Nach längerer Zeit mit konstanten und auch recht wohlschmeckenden Espressi wollte ich mich etwas näher an die Bezugszeit von 25 sekunden rantasten und habe deshalb meiner Mühle (Gastroback Advanced Pro) zwei unterlegscheiben spendiert um die Bohnen (momentan Napoli von Fausto) noch feiner zu mahlen.

    Entgegen all dem was ich gelesen habe wird mit einem feineren Mahlgrad mein Espresso sauer. Ich habe in den letzten Tagen mit der Kaffemehl-menge im Zweiersieb etwas rumgespielt von 13-17 Gramm habe ich soz. alles probiert und auch die Extraktionszeit habe ich testweise auf 25 sek verlängert.

    Zwar ereiche ich die 25 sekunden durchlaufzeit mit recht gut mit dem momentanen Mahlgrad und kräftigen Tampern jedoch nützt das ja reichlich wenig wenn der Espresso sauer schmeckt ist.

    Da mir persönlich nicht mehr viel dazu einfällt würde ich mich sehr über Vorschläge/Ratschläge freuen.
     
  2. #2 mr.smith, 04.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Wenn die Durchlaufzeit von 25-30sek gegeben ist -
    kanns nur an einer zu niedrigen Temperatur liegen !?
    Versuch auch mal das einer Sieb mit 9g.
    Tampere nicht zu stark - aber gerade.

    Mehr fällt mir auch nicht ein.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    was für ein Kaffee wird denn verwendet? Ist die Maschine und der siebträger durchgeheizt?
     
  4. #4 Grafikus, 04.02.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    ich habe soeben mal die Bohnen gewechselt um eine Fehlerquell auschließen zu können. nun sind frische bohnen von Fausto drin. Die Napoli.

    Dass die Temperatur zu niedrig ist, kann ich fast auschließen, da ich die Pavoni immer ausreichend lange vorheizen lasse und sowohl beim 1. als auch beim 2. und 3. Bezug das Problem auftritt.

    Wenn meine Bezugzeit von 25 sek passt kann der säuerliche geschmack ja auch nicht an Channeling liegen oder?

    Ist meine Logik richtig, dass wenn ich mehr Kaffemehl ins Sieb gebe, sagen wir 16 Gramm auch der Mahlgrad gröber gestellt werden muss, um eine identische bezugszeit zu haben wie mit weniger, aber dafür feiner gemahlen kaffemehl? Ich gebe zu, der Satz ist etwas kryptisch;)
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Diese Logik ist richtig.
    siehe auch Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Tips and Techniques • Home-Barista.com
    Das Diagram auf der Seite ist auch hilfreich.
     
  6. #6 cordfuehrer, 04.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
  7. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Bei mir hat sich neulich der Messingkolben einige Umdrehungen gelockert. Dadurch hat natürlich auch nichts mehr gestimmt und es war jeder shot sauer.
    Deshalb mein bescheidener Vorschlag bei Gelegenheit mal die Brühgruppe zu reinigen und kontrollieren.
     
  8. #8 mr.smith, 05.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Daraus kann man nicht schließen das die Temp. stimmt.
    Wieviel Bar zeigt Sie an ?
    Wenn keine Bar-Anzeige - mach ein Foto von der Crema - dann tun wir uns leichter !
     
  9. #9 Grafikus, 05.02.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

    meine Europiccola hat leider kein Manometer. Die Pro kommt hoffentich noch vor dem Wochenende an.

    Die Bohnen wurden am 16.1. geröstet.


    Die Pavoni wurde 15 min vorgeheizt, Und der Siebträge, sammt Sieb beim Aufwärmen der "Tasse" auch auf Temperatur gebracht.

    Ich bin mit dem Mahlgrad etwas gröber gegangen als beim letzten mal und hatte nach einer extraktionsphase von 20sec eine Durchlaufzeit vom ersten Tropfen an von 24 sec. Etwas feiner muss ich also wieder werden. dennoch schmeckt der espresso recht sauer.

    Ist der Espresso der bei euch aus der Pavoni kommt von der Temperatur sofort trinkbar?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Grafikus, 05.02.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    zweite runde 45 min nach einschalten.

    etwas feinerer Mahlgrad, druchlaufzeit von 29 sec obwohl noch etwas mehr druck gegeben werden könnte um sich den 25 sec anzunähren. Espresso ist um eingies wämrer as zuvor und schmeckt nicht mehr ganz so säuerlich.


    [​IMG]
     
  11. #11 mr.smith, 05.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Das sieht ja gar nicht sooo schlecht aus.

    Meiner Meinung nach liegt es an der Temperatur.
    Und daran das du das 2er Sieb für 25ml nimmst.
    Das ist dann eigentlich ein Ristretto u. kein Espresso.
    Da ist klar das du mehr Säure dabei hast, auch wenn der mahlgrad feiner wird.
    Mit mehr Bitterstoffe hinten drann würde er sicher runder werden.

    Deshalb - probier das 1er Sieb !
     
  12. #12 Grafikus, 05.02.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    normalerweise werden 2 espressi zeitgleich gezogen. deshalb möchte ich meinen mahlgrad etc auch auf das 2er sieb abstimmen.

    verstehe ich richtig, dass du der Meinung bist, dass wenn ich 50 ml mit diesem setup beziehe, beim zweiten bezug mehr bitterstoffe entstehen, die dann den gesammtgeschmack abrunden?

    Wenn es sich bei mir um ein Temperaturproblem handelt, dann bin ich etwas beruhigt. ich hatte schon an mir gezweifet ob ich nicht einfach nur zu doof bin, den mahlgrad etc einzustellen. Also Presostat verstellen?
     
  13. #13 cordfuehrer, 05.02.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Probiers mal mit dem Pressostat verstellen, aber nicht zuviel!
    Im Uhrzeigersinn wirds heißer. Würde mit einer 1/4 Drehung anfangen
    und schauen, wie es sich auswirkt!
     
  14. #14 mr.smith, 06.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Das wird mit der Pavoni sowieso immer ein Problem sein !
    Da du mit einmal Hebeln nur max. 35-40ml bekommst (also der Bezug abgebrochen wird u. mehr Säure drinn ist)
    und beim 2. mal hebeln meist der Puck zerstört wird und nur noch braunes Wasser herauskommt.


    ja - nur kannst du mit der pavoni nicht 50-60ml optimal herausholen.
    Es geht zwar - ist aber immer ein Kompromiss.

    Deshalb - wenn Dich die Säure so stört - 1er probieren !
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Morsche.

    Meine bescheidene Meinung wobei ich ja doch eigentlich wie man mir immer nachsagt keine Ahnung habe ;)
    An der Maschine versteslt du erstmal GARNIX. Finger Weg vom Pressostat oder dingen die du warscheinlich nie wieder so eingestellt bekommst, wie du es mal hattest.


    Ich beziehe mich auf dieses Diagramm;
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/77032-mahlgrad-menge-und-geschmack.html



    Du schriebst, das du feiner gemahlen hast und schon weniger Säure hast.
    Das ist im Diagram so nachzuvollziehen.




    Mein konkreter Vorschalg wäre:
    Ruhig feiner mahlen!
    Und wenn die Durchlaufzeit nicht stimmt, lieber etwas weniger fest Tampern!

    Auch musst du nicht genau 30ml erreichen. RUhig schon kurz davor abbrechen.



    Achte auch sehr genau darauf, dass die Tassen vorgewärmt sind!!
     
  16. #16 Black Gold, 06.02.2014
    Black Gold

    Black Gold Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Pfauen Dame zickt rum

    Das Diagramm ist gold wert, danke!
     
Thema:

Die Pfauen Dame zickt rum

Die Seite wird geladen...

Die Pfauen Dame zickt rum - Ähnliche Themen

  1. Ergrünte Pfauendame

    Ergrünte Pfauendame: gerade auf nem Flohmarkt eine Pfauendame Denke eine Mignon für kleines Geld gekauft. Allerdings ist es geübt in ihren Kessel. Reicht da...
  2. La Pavoni Europiccola - die Pfauendame röchelt und heizt und heizt…

    La Pavoni Europiccola - die Pfauendame röchelt und heizt und heizt…: Liebe Gemeinde, ich habe seit heute eine Europiccola EL. Optisch scheint sie in einem sehr guten Zustand zu sein; die Siebträgereinsätze sehen...
  3. [Verkaufe] The Fundamentals of Excellent Coffee by Coffee Collective

    The Fundamentals of Excellent Coffee by Coffee Collective: The Fundamentals of Excellent Coffee – geschrieben von den Mitgründern von Coffee Collective The Fundamentals of Excellent Coffee gibt eine...
  4. Tach die Damen und Männer...und Danke!

    Tach die Damen und Männer...und Danke!: Tach auch :) nachdem ich nun schon ein ziemliches Weilchen länger hier immer als passiv lesender Gast Euer Wissen dankend aufgesaugt habe, dachte...
  5. Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....

    Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....: Moin allerseits, ich nutze seit ca. 13 Jahren einen Nuova Simonelli Oscar. Jetzt leckt er, ich habe ihn geöffnet und beim Versuch den...