Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

Diskutiere Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen! habe heute schon sabbernd bei pasmarose angerufen :-) man füllt das wasser direkt in den kessel...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    habe heute schon sabbernd bei pasmarose angerufen :)

    man füllt das wasser direkt in den kessel und schraubt zu.
    angeblich geht die entleerung bis auf einen kleinen rest über den wasserhahn.

    frau staszak erzählt mit solcher begeisterung von der maschine, dass ich unruhig auf meinem stuhl saß und die rechte hand richtung autoschlüssel grabschte (hab dann erstmal mit der linken draufgepatscht :))
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Direkt in den Tank, wie Andrea von Pasmarose so schön sagte "mit dem italienischen Hochleistungstrichter".

    Hier findet man in der Galerie von Joei das entsprechende Bild: http://joeigraphie.de/custgal-pvl/

    LG Andreas
     
  3. #23 Bohnenheld, 17.11.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hallo,

    die Maschine ist wunderschön. Trage sie schon die ganze Zeit auf einer Postkarte von Pasmarose spazieren (Don Carlo: Übrigens als Lesezeichen im "Klavierstimmer", den ich super finde) und wenn meine Silvia mal ein Upgrade verdient hat, dann sicher so etwas wie diese Dame mit dem poetischen Namen.

    Was hat Dich dazu bewogen, keine Eingruppige zu kaufen und wie bist Du mit der Entscheidung zufrieden? Würdest Du nun die morgendlichen 2 Cappus jeweils mit einem 1er Sieb in den beiden Gruppen machen?

    Durch das Kesselprinzip mit halb Luft halb Wasser muss man vor dem Dampfbezug nicht warten, richtig?

    Welche Nachteile hat die Maschine dann gegenüber den teureren Dualboilern, die hier weit öfter empfohlen werden?

    Die Technik und Qualität finde ich einfach faszinierend und möchte unbedingt mal eine Ponte Vecchio in echt sehen...

    Es dankt und grüßt

    der Bohnenheld
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hi Bohnenheld!
    Zur zweigruppigen hat es mich aus mehreren Gründen gezogen. Zum einen ist der Preisunterschied zur eingruppigen relativ gering. Dann hatte ich gehofft, bei größerem Besucherandrang schneller und komfortabler arbeiten zu können, indem ich kurz nacheinander jeweils zwei Espressi an den beiden Gruppen ziehe. Mein bisher einziger Versuch mit dem Doppelsieb gleichzeitig zwei Espressi aus einer Gruppe zu beziehen ist allerdings grandios gescheitert, die eine Tasse blieb nahezu leer und die andere war gut gefüllt. Ich weiß allerdings nicht, wie weit das auf den sicherlich - trotz Geldstütze - schiefen Stand zurückzuführen ist oder ob es an dem nicht so sauber verarbeiteten Doppelauslauf liegt.
    Daher benutze ich zur Zeit für die zwei mal zwei Morgen-Cappus immer beide Gruppen. Der große Vorteil: Ich kann die beiden Cappus unterschiedlich dosieren, ohne großen Mehraufwand zu haben. Ich trinke momentan zwei doppelte (12-13g), meine Freundin bekommt zwei einfache serviert.

    Für die zweigruppige spricht natürlich auch der schwer einzuschätzende Haben-Wollen-Faktor, der nur sehr bedingt rationalisierbar ist & die - wie ich finde - doch noch erheblich ansprechendere Optik!

    Genau! Man kann sogar gleichzeitig dampfen und Espresso beziehen, wenn ich mich nicht irre. Bei mir lag meistens aber immer eine winzige Pause dazwischen, da ich den Bezug so fasziniert angestarrt habe.

    Mit Dualboilern habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Nach dem was ich hier lesen konnte, dürfte aber die Möglichkeit der Temperatursteuerung das entscheidende Merkmal sein!

    Da empfehle ich dir Lüneburg als Reisetipp (Pasmarose) oder du kommst am Samstag zum Berliner Kaffee-Netz-Treffen ins Godshot...

    Bisher konnte ich nur wenige Nachteile an der Maschine entdecken: Die Abdeckung der Abtropfschale ist völliger Murks. Irgendwo konnte man ähnliches schon mal über irgend eine High-End-Maschine lesen (wars die Marzocco GS3?): Die Löcher der Abdeckung sind so konstruiert, dass das Wasser da auf keinen Fall rein will, sondern lieber über den Rand der Schale tropft(?!?). Keine Ahnung, wie man so eine Fehlkonstruktion schafft!
    Außerdem habe ich bisher noch keine derartig empfindliche Edelstahlfläche erlebt.
    Das Schauglas ist relativ blöd einzusehen. Zum einen läuft die Wasserlanze direkt davor, zum anderen liegt das Schauglas (wenn das Licht von oben kommt) konstruktionsbedingt im Schatten.
    mein Traum von einer wirklich leisen Maschine hat sich auch nur teilweise erfüllt. Klar, die Silvia hat mit ihrer Pumpe schon einen gewaltigen Lärm gemacht. Aber die PVL heizt gefühlt alle 30 Sekunden auf. Und das ist auch nicht zu überhören...

    Aber das ist alles Schnickschnack, im Großen und Ganzen bin ich super glücklich mit dem Teil!

    LG Andreas
     
  5. #25 Gesualdo, 17.11.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hallo Bohnenheld,
    kurzer OT, sorry an den Rest: schön, daß Dir Paul Merciers "Klavierstimmer" gefällt! Denke wir sehen uns diese oder nächste Woche mal bei Dir auf einen Caffe.
    Grüße, Carlo
     
  6. #26 Andros1, 17.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Die Siebträger sind ja wirklich niedlich, erinnern auch vom Design der Griffe her an meine alte Pavoni. Sind das Bakelitgriffe?

    Mal ne ganz andere Frage: wie lange dauert die Aufheizzeit, bis sie gut durchgeheizt ist und wie hoch ist der Stromverbrauch im Dauerbetrieb - falls du dazu schon etwas sagen kannst?
    3 Liter Boilerinhalt ist ja schon fast der Inhalt einer kleinen Gastro.
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung

    Die reine Aufheizzeit dauert je nach Boilerbefüllung bis zu 10 Minuten. Die Siebträger sind allerdings auch nach längerer Zeit (2 Stunden) erstaunlicherweise nicht wirklich heiß, eher gut warm. Daher habe ich bisher immer einen Leerbezug in die Tasse gemacht. Dann habe ich aber zwischen 10 min. Aufheizzeit und 2 Stunden keinen Unterschied bemerkt.

    Ich habe (leider/Gottseidank?) kein Messgerät. Die Maschine heizt jedoch sehr oft kurz nach (gefühlt alle 30 Sekunden). Da wird schon was zusammenkommen... Bisher ist sie allerdings auch noch nie länger als 2 Stunden am Stück an gewesen.

    Effektiv stehen dir nach Abzug der Mindestfüllmenge (bevor die Heizung ausschaltet) und dem nötigen Platz für die Dampfmenge weniger als 2 Liter zur Verfügung.

    LG Andreas
     
  8. #28 lattenroesti, 01.12.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Lieber awild und liebe weitere Lusso 2 - Genießer,

    wirklich feines Maschinchen. Ich stecke noch im Bestellvorgang und vergnüge mich bis zur Offenbarung mit den wunderbaren Fotos hier. "Frau Pasmarose" empfahl mir, ausschließlich Bodenlose für die Lusso 2 zu verwenden (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden). Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dies grundsätzlich so sieht, aber im Falle von Lusso 2 schon. Viele Kunden würden dies auch gleich so bestellen.
    Seht Ihr das nach Euren bisherigen Lusso 2 - Erfahrungen auch so bzw. könnt Ihr Euch diese Empfehlung gut erklären?

    Vielen Dank und Viele Grüße Lattenrösti
     
  9. #29 Buddenbrokk, 01.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    @lattenroesti: Ja, diese Empfehlung kann ich, zumindest in Bezug auf die PV Export, deren Brühgruppe ja gleich ist, unterstreichen. Ich hatte auch für meine Vibiemme einen bottomless und fand das ganz nett, damit Espresso zu ziehen, vor allem weil es so schön aussieht. Bei der PV wird der Espresso bei mir ganz anders mit dem bottomless und dem Doppelsieb. Er ist dichter und cremiger und hat deutlich mehr Crema als mit dem anderen Siebträger. Den anderen benutze ich meist nur mit dem Einersieb, wenn mein Koffeinspiegel keine weiteren Doppios sinnvoll erscheinen lässt. Der gleiche Kaffee wird damit irgendwie leichter und fruchtiger (hat mir Cappufan, die mich auf diese Maschine aufmerksam machte, so beschrieben und es stimmt haargenau). Eigentlich auch nicht schlecht, aber eben anders. Die Cremabildung mit dem Zweierauslauf ist eher bescheiden zu nennen. Und nach wie vor schaffe ich es nicht, zwei einigermassen gleichmässig gefüllte Tassen damit hinzukriegen.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Schon lustig, als ich dort mal einen Bottomless für meine Pavoni kaufen wollte, erzählte man mir (und anderen aus dem Forum ging es ebenso), das sei Quatsch bei Handhebelmaschinen (http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/19159-bodenloser-siebtr-ger-f-r-europiccola-2.html;) - aber diese Auffassung hat sich inzwischen augenscheinlich überholt.
    Der Meinung, dass bodenlos für HH klasse ist waren wir hier im Kaffee-Netz ja ohnehin schon lange :lol:, viele sind bei HH bodenlos unterwegs.
    Das bringt natürlich zum einen die üblichen Vorteile des bodenlosen ST mit sich (Optik, Sauberkeit, Crema (?)).
    Ich habe für die Pavoni auch einen bodenlosen ST - man ist einfach näher dran am Geschehen und sieht sofort, wies läuft, was sich beim direkten Hebeln natürlich noch viel mehr auswirkt als bei anderen Maschinen.
    Wie viel man bei der PV beeinflussen kann, da man ja mit der Feder vorspannt, weiß ich nicht.

    Aber ein Doppelauslauf ist natürlich auch immer fein, sonst muss man jeden Espresso einzeln machen oder den fertigen aufteilen, was ich irgendwie immer doof finde.

    Noch einmal eine Frage an die Schon-Eigentümer: Muss man die Maschine festhalten beim Hebeln?
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Ist mir bisher auch nur in Ausnahmefällen gelungen. Der Siebträger sieht innen aber auch nicht besonders gleichmäßig verarbeitet aus...

    Habe ich noch nie gemacht (;-) außer am Hebel).

    LG Andreas
     
  12. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hach ist die schön, aber für mich noch viel zu kompliziert ;-)
    Aber die netten weiß-bunten Tassen haben meine Neugierde geweckt. Wo gibts die denn zu erwerben?
     
  13. #33 Roger / KAFISCHMITTE, 01.12.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Nein.

    Gruss

    Roger
     
  14. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Koziol Aroma Serie - ich meine ich hab die in der Kaufhof Filiale Berlin, Alexanderplatz gesehen.

    Mein Gedanke: sieht nett aus, fürchte aber dass die auf Dauer zwischen Porzellan und Kunststoff zuschmoddern.
    Aber das ist nur Theorie - awild sag mal was zu Langzeiterfahrungen mit dem Material.
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Richtig, es sind die Tassen von Koziol. (Die übrigens nicht in die Spülmaschine dürfen!)

    Langzeiterfahrungen? Hmmm, sooo lange habe ich sie auch noch nicht. Bisher habe ich allerdings keinerlei "Schmodder" zwischen Kunststoff und Porzellan feststellen können. Ich habe die Tassen übrigens inzwischen von der PVL verbannt, da es mir zu umständlich war, sie zum Wassernachfüllen jedesmal von der Ablage wegzuräumen.

    Ich bin mit der Zeit stolzer Besitzer der einen oder anderen Espresso- bzw. Cappuccino-Tasse und diverser Shot- und Espresso-Gläser, von denen die Mehrheit nach meinem Geschmack ziemlich klasse aussieht - sonst hätte ich mir sie auch nicht gekauft.
    Im Alltag nutzen wir allerdings gerade mal zwei Tassentypen (ich habe jeweils zwei davon). Die etwas größere (200 ml) Einsteintasse für meine Freundin und die etwas kleinere (geschätzte 160 ml) Ampelmanntasse für mich. Ab und zu kommt dann noch die eine oder andere Espressotasse oder ein Shotglas zum Einsatz. Der Rest steht schön 'rum. Aber eben schön. ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das letzte ist ein doppelwandiges Espressoglas von Bodum mit dem Namen Pavina (bevor wieder ein Haufen Fragen kommen) 2er-Pack etwa 16,- Euro :cool:)

    LG Andreas
     
  16. #36 lattenroesti, 29.12.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    @awild, das Bodumglas und die Ampelmännchentasse finde ich auch sehr schön, aber die Ergebnisse, die Du aus der Ponte Vecchio zauberst, begeistern mich noch mehr. Ich mache immer wieder diesen Thread auf, schaue mir das Fernziel auf Deinen Fotos an und versuche zumindest, die vielen hilfreichen Tipps umzusetzen.

    Weiter oben wurde ja schon "Windwärts" ins Feld geführt. Habt ihr PV-Erfahrenen vielleicht noch einen Bohnentipp speziell für die Ponte Vecchio? Habe schon die Suche bemüht und auf Grund der Fülle nur noch auf Beiträge von Nutzern aus der IG Ponte Vecchio eingeschränkt...ja und dann ließ die Signatur (Maschinenpark!) oft nicht mehr erkennen, ob sich eine Empfehlung auf die PV bezog. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Danke und Liebe Grüße Lattenrösti

    PS: ach Buddenbrokk und Ernie, danke noch einmal für Eure Ausführungen zu meiner "bodenlosen Frage". Hat mich überzeugt, ich erwarte ihn sehnlichst.
     
  17. #37 Buddenbrokk, 29.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Ja, mit dem bodenlosen wirst du sicher einen enormen Qualitätssprung erleben. Ich benutze den anderen praktisch nicht mehr. Keine Ahnung wieso der Unterschied zwischen bodenlosem und normalem Siebträger bei diesem Maschinentyp so extrem ist. Bezüglich Kaffeetipps kann ich ausnahmsweise mitreden und etwas anderes als Schweizer Röstungen empfehlen. Pasmarose hat mir Espresso (Sorte Barista glaube ich) von der Dresdener Kaffeerösterei beigelegt, die ganz ausgezeichnet rauskommt. Auch der Arcaffé Gorgona schmeckt ausgezeichnet und gibt tolle Crema aus der Ponte Veccio. Gibt es ebenfalls bei Pasmarose.
     
  18. #38 kaeltejug, 09.01.2010
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Moin, ich habe auch eine Ponte, allerdings nur 1 Gruppig.
    Eine bescheidene Frage: "Wie entkalkst Du Deine Ponte?"
    Gruß Jürgen
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Hi Lattenrösti!
    Ich hatte in der letzten Zeit ein paar Mal das Gefühl, dass "Robusta-Bomber" (auch gerne "Barschlampen" genannt) für die PVL nicht so ideal sind. Was ich zwischendurch ein wenig bedauer. Aber es gibt ja nun wirklich genügend andere leckere Röstungen. Zur Zeit bin ich auf dem "Wildkaffee-Tripp". Da findet man verschiedene Röstereien, die Espresso-Röstungen anbieten (z.B. meinen aktuellen Favoriten den Yeyibito Wildkaffee bei KFE Die Kaffeerösterei, aber auch den KAFFA Wildkaffee Espresso der Kaffeerösterei Schmitz-Mertens, es gibt aber sicher noch mehr). Neben diesen habe ich gerade gestern den Espresso speziale, die kräftige, würzige Barmischung des Kaffeemuseum Berlin in der Mühle, mmhhhm! Einer meiner beiden lokalen Favoriten! Der andere ist der Tres der Kafferösterei Ridder, den ich gerade hier besprochen habe: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso-92.html#post390756.

    Ansonsten ist bei diesem Thema so viel von den eigenen persönlichen Vorlieben und Geschmäckern abhängig, dass dich wohl nichts davor bewahren wird, selbst immer wieder neu zu probieren, zu probieren, zu probieren...
    Aber ich finde, bis auf die gelegentlichen Ausrutscher, macht das auch einen Heiden-Spaß!

    Hi Jürgen!
    Bisher noch gar nicht. Bisher nehme ich immer, wenn ich es bekomme, Purania, das bekommt man in Berlin bei Getränke Hoffmann. Aber wenn ich die Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, sollte das sehr einfach sein. (Irgendwo habe ich das pdf, ich muss mal eben suchen) So, gefunden:
    Ich lege dir hier mal das komplette pdf ab.

    LG Andreas
     
  20. #40 kaeltejug, 09.01.2010
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

    Bohnentipp speziell für die Ponte Vecchio?
    Habe im Moment den Omkafe in der Ponte,
    1: Superbar
    2. Tipo dOro
    Superbar war lecker und cremig
    Tipo hat mehr Robustaanteil und schmeckt mir persönlich besser.
    Gruß Jürgen
     
Thema:

Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen!

Die Seite wird geladen...

Die Ponte Vecchio Lusso 2 ist eingezogen! - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Suche] Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange

    Ponte Vecchio Export oder Lusso 1in orange: Hallo Zusammen, falls jemand eine abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot. :) Sonnige Grüße Claudia PS: Schwarz wäre auch noch eine...
  3. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  4. [Verkauft] Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak

    Handhebel Projekt Ponte Vecchio Lusso eingruppig tabak: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzugs und Familienerweiterung verkaufe ich mein aktuelles Projekt, eine Ponte Vecchio Lusso in der...
  5. Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe

    Ponte Vecchio Lusso 1 Kessel/Brühgruppe: Moin, bei meiner PVL kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe(Zylinder), obwohl der Wasserstand i.O. ist. Die Maschine ist auch aufgeheizt. Habe...