Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

Diskutiere Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger dafür, daß Du im Begriff bist, bis ca. 1600 € für eine ST-Maschine auszugeben,...

  1. #21 wolfspelz, 30.01.2008
    wolfspelz

    wolfspelz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Ja, habe ich, nachdem ich gerade hier im Forum verschiedenste Beiträge gelesen habe.
    Dabei sind ein paar der Maschinen, die erwähnt wurden nicht so besonders gut weggekommen (z.B. die Quickmill).

    Das ist bei mir nicht untergegangen, aber die Domobar Super kostet 1350,-, die Brewtus 2000,-€, was für mich doch einen gewaltigen Unterschied macht.

    Wie soll das denn gehen, wenn die Brewtus schon jetzt teurer ist ?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    2000€ kostet die Brewtus nur bei Macafe, bei Systermann z.B. kostet sie zurzeit mit Steuer 1368.50€, Kaffee Total verkauft sie für 1549€.
     
  3. #23 NewRomancer, 30.01.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Ich würde Dir wirklich empfehlen, die Maschinen in real anzusehen und wenn möglich auszuprobieren. Espresso-Store wurde bereits erwähnt. Die haben Vibiemme, ECM, Izzo, BZ, Isomac, San Marino (auch sehr interessant), la Scala oder la cimbali (wenn es doch etwas teurer werden darf :cool:) u.a.. Es gibt dort zwar keine Andreja (über die ich noch nie etwas negatives gehört habe), aber dafür eine Gaggia Milano, die weitgehend baugleich ist.
    Was spricht also gegen ein kleinen Ausflug nach Frankfurt?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Deswegen habe ich explizit auf eine Maschine hingewiesen, die sich von den ausgewählten unterscheidet und - meiner natürlich nicht maßgeblichen Meinung nach :) - einige Vorteile bietet, obwohl sie nicht mehr kostet als die angedachten Maschinen.

    ACK

    Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Ich hab' es auch lieber, wenn ich die Geräte, die ich nachher kaufe, vorher mal in Natura ausprobieren konnte.

    In diesem Fall haben wir es allerdings mal riskiert, ein Gerät unbesehen zu kaufen, weil sich die Bedienung nicht so gravierend von den anderen E61-Maschinen unterscheidet (am Hebel ziehen, um Kaffee zu machen und am Knopf drehen, um Milch zu schäumen :-D ). Was noch dazu kam, war, daß man, egal ob man hier oder auf den anderen einschlägigen Seiten schaut, bis auf Details eigentlich nur positive Bewertungen der Brewtus findet.

    Grüße,

    hawi
     
  5. funny

    funny Gast

    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Hallo! Ich habe seit einiger Zeit eine QM3004 und ich möchte ganz kurz mal berichten:

    Optisch gefällt sie mir - ist aber Geschmackssache.
    Espresso ist klasse - ebenfalls die Crema.
    Bedienung hierzu - extrem einfach. Ich habe ca. fünf Versuche gebraucht, um das optimale Ergebnis hinzukriegen...
    Milch aufschäumen - funktioniert superklasse und ist extrem einfach
    keine Probleme mit Wartung oder im Betrieb, aktuell ca. 8-12 Espresso pro Tag.

    Mir gefällt auch, dass sie relativ klein ist, schöner fände ich, wenn der Wasserbehälter aus Glas und der Siebträger ein bischen schicker wäre, aber ich muss sagen, ich würde sie ausprobieren, bevor ich 1200 für eine andere Maschine hinlege. Nur so als Tipp...;-)
    LG, funny
     
  6. #26 NewRomancer, 30.01.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Das ist mir jetzt doch etwas zu positiv. Ich habe auch schon ernsthaft über eine Brewtus nachgedacht (und tue es immer noch). Aber, es gibt auch eine Reihe von negativen Aspekten, die sich nicht auf Details beschränken (Überhitzungsproblematik, die als gelöst gilt, es aber anscheinend nicht wirklich ist; Verarbeitungsqualität; Optik).
    Trotzdem ist die Brewtus eine sehr interessante Alternative.
     
  7. #27 sausack, 30.01.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Dir ist aber klar, daß du nach 'Andreja' suchen mußt und nicht einfach nach 'Quickmill'? Wie in diesem Thread bereits erwähnt, gibt es zwei Produktlinien von Quickmill-Siebträgern. Zum einen die numerierten Modelle mit Thermoblock und dann die klassischen Zweikreiser mit den fantasievollen Namen (Andreja, Vetrano, Eliane, Anita).

    Insbesondere die Andreja und die Vetrano genießen einen exzellenten Ruf. Letztere wartet u.a. mit einem isolierten Boiler und einer integrierten Rotationspumpe auf.
     
  8. #28 wolfspelz, 30.01.2008
    wolfspelz

    wolfspelz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Habe ich auch getan, weiß schon, dass es 2 Linien gibt.
    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Dass die Vetrano einen isolierten Boiler und eine (leise) Rotationspumpe hat, wusste ich nicht, habe es auch nirgends bewusst gelesen.
    Isolation ist aber bei den heutigen Energiepreisen schon wichtig.
    Was spart die Isolierung denn am Tag schätzungsweise an Energie ein, wenn man von 12 Std. Einschaltdauer ausgeht ?

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. #29 meister eder, 30.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    bei nackter maschine wird man die ersparnis schon merken können, wenn man aber ein handtuch über die maschine legt, wird nicht mehr so viel übrig bleiben. speziell bei den e61ern geht viel über die leitungen des thermosyphon (ist so gewollt) und den kopf verloren. wen man also wirklich energie sparen wollte, müsste man eine mit modernem integrierten kopf kauzfen, wie zb eine nuova simonelli oder eine dallacorte.
    ich meine, ein durchschnittlicher "chrombomber" braucht etwa durchschnittlich 90w im stillstand, wie viel eine isolierung dabei ausmacht, weiß ich auch nicht...
    gruß, max
     
  10. #30 hawi, 30.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2008
    hawi

    hawi Gast

    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Zu der Überhitzungsproblematik kann ich (noch?) nichts sagen. Unsere Maschine funktioniert und an der Stelle, wo im Inneren die Elektronik sitzt, wird sie etwas mehr als handwarm. Ich hab' schon "heißere" Elektronik in der Hand gehabt, die auch längeren Dauerbetrieb ausgehalten hat. Aber mal sehen...

    An der Verarbeitungsqualität kann ich nur Details bemängeln. Die Maschine an sich ist stabil wie ein Panzer gebaut. Wenn ich da z.B. das 2 mm starke Edelstahlblech für das Gehäuse anschaue, muß ich sagen, daß die Vibiemme Domobar Super mit ihrem 0,5 mm starken Blech zumindest auf dem Papier doch etwas zu wünschen übrig läßt. Das hat mich ziemlich negativ überrascht, als ich das im Laden gesehen habe. Wie sich das dünne Blech der DS in der Realität auswirkt, konnte ich leider noch nicht testen (Gehäuse-Geräusche, wenn die Pumpe läuft, Resistenz gegen Dellen usw.). Die Brewtus sieht auch im Inneren recht ordentlich aus. Kann jedenfalls keinen großen Qualitätsunterschied zu anderen E61ern feststellen, die ich schon offen gesehen habe. Ein Detail, das mich an der Brewtus etwas stört, ist die handwerklich etwas unsaubere Fertigung der Tropfschale und des zugehörigen Abtropfgitters. Aber das sieht man nur, wenn man die Teile aus der Maschine nimmt, um die Schale auszuleeren, und funktionelle Nachteile hat es nicht.

    An der Optik der Brewtus mag man sich stören. Sie heißt nicht umsonst so, weil sie optisch sehr wuchtig rüberkommt, da das Gehäuse sehr hoch ist. Das ist aber nicht anders machbar, weil sonst die beiden Kessel keinen Platz hätten. Die Optik aber ist eh Geschmackssache und da kann man ja bekanntlich ewig drüber streiten. Ich finde sie auch nicht so toll & es gibt sicher Maschinen, die schicker aussehen (Vibiemme, ECM), aber uns kam es hauptsächlich auf die Funktionalität an, und da gibt es (bisher jedenfalls) nix zu meckern. Die Vorteile, die in den diversen Tests/Forenbeiträgen immer wieder zitiert werden, nämlich
    • gute Temperaturstabilität
    • einfache Verstellmöglichkeit für die Temperatur
    • Anzeige und einfache Verstellmöglichkeit für den Brühdruck
    hat die Brewtus unserer Meinung nach durchaus.

    Grüße,

    hawi

    P.S., nur um das klarzustellen: Ich bin weder mit der Herstellerfirma (Expobar) noch mit dem Verkäufer (Fa. Systermann) in irgendeiner Weise verbandelt, sondern nur ein - bisher - zufriedener Kunde.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Eine ECM Technika, das ist ja wohl, um mit Meister Eder zu sprechen, ein "durchschnittlicher Chrombomber", verbraucht 2 Cent pro Stunde Standzeit (gemittelter Wert über mehrere Stunden)
    Gruß
    Arni
     
  12. #32 wolfspelz, 02.02.2008
    wolfspelz

    wolfspelz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Ich war gestern in Frankfurt (mit meinem Finanzminister). Die Auswahl war schon sehr groß.
    Was man wieder einmal sieht ist, dass der Standard einigermaßen preisgünstig ist, das Schöne aber teuer bezahlt werden muss, genau so wie die technischen Feinheiten.
    Was macht der Finanzminister: geht mit sicherem Griff auf eine der teuersten E61 zu.... (kein Wunder, dass es ne Neuverschuldung gibt)

    Jetzt stellt sich die Überlegung, ob es die ECM Mechanika oder die Isomac Alba (wegen der schönen Uhr) werden soll.
    Mein Favorit, die Izzo Alex ist leider rausgefallen:cry:

    Pros/Kontras für eine der Maschinen oder doch unwiderlegbare Argumente für die Alex ?

    Gruß
    Wolfgang
     
  13. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger


    ich habe gerade mal auf die EXPOBAR homepage geschaut und finde dort die Brewtus nicht, das ist doch merkwürdig?
    @hawi: wie bzw. wo kann man da den brühdruck einstellen? die maschine soll sehr laut sein?
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert. Offiziell heißt die Maschine bei Crem "Office Leva 2". Keine Ahnung, woher der Name Brewtus kommt und wieso sie bei Crem anders heißt.

    Indem Du die Abtropfschale herausnimmst.

    [​IMG]

    Im dahinter befindlichen Bereich der Frontplatte der Maschine findest Du ein Loch (siehe Markierung im folgenden Bild), hinter dem sich das Druckbegrenzungsventil befindet.

    [​IMG]

    Dort kannst Du auch sehen, daß die Maschine wirklich "Office Leva 2" heißt, wenn Du das Typenschild genau anschaust. (Sorry wegen der Bildqualität, das kommt davon, wenn man nur schnell mal ein paar Fotos macht... ;-) ).

    Den Brühdruck kannst Du mit einem ganz normalen Schraubenzieher (mittelgroße Klinge) einstellen. Dazu den mitgelieferten Blindsieb-Einsatz statt Kaffeemehl in das Sieb tun, Bezug starten und den Druck ablesen. Bezug stoppen, Ventil verstellen, Bezug starten, Druck ablesen usw. bis der Druck stimmt.

    Sie ist schon relativ laut. Das haben aber alle Maschinen mit Vibrationspumpen so an sich. Im Vergleich zu anderen E61-Maschinen ist die Brewtus - finde ich - nicht lauter, sondern klingt eher anders (tiefer). Ich führe das auf das größere Gehäuse und das dickere Blech des Gehäuses zurück. Ich kann das Geräusch gut mit der ECM Cellini meiner Schwiegereltern vergleichen. Die beiden Maschinen sind meinem Eindruck nach ca. gleich laut, mit dem Unterschied in der "Tonhöhe".

    Falls Du noch weitere Fragen hast - nur zu! :)

    Grüße,

    hawi
     
  15. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    hi hawi,

    herzlichen dank für die schönen bilder! das mit der einfachen einstellung des brühdrucks ist doch wirklich ein riesen-vorteil in bezug auf andere maschinen...

    du bist also sehr zufrieden mit deiner maschine?
    hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, anstatt der vibrationspumpe eine rotationspumpe zu nehmen?
    in der maschine sind ja zwei kessel - sind die in irgend einer form isoliert oder kann man das selbst tun? hast du mal den stromverbrauch gemessen?

    viele grüße
    flo
     
  16. #36 wolfspelz, 08.02.2008
    wolfspelz

    wolfspelz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Hallo zusammen

    Auch wenns jetzt nicht direkt zur Brewtus passt.............

    Nachdem ich Euch als Fragesteller ganz schön genervt habe, hier nun mein Ergebnis:
    Ab heute steht eine ECM Mechanika samt Mühle CASA bei mir und verlangt nach Nutzung !
    Ein richtig optimales Ergebnis ist mir noch nicht gelungen, aber ich übe halt jetzt mal.....

    Erstmal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps !

    Gruß
    Wolfgang
     
  17. #37 danielp, 09.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Na ja, am ersten Tag kann das eigentlich nur durch Zufall "optimal" werden. Das wird schon, ein paar Tage Zeit, mal alles ausprobieren... die einschlägigen Ratschläge zum "Einarbeiten" kennst Du, oder?

    Also, viel Spaß beim Ausprobieren!!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Hallo zusammen,

    Um die ging's ja auch nicht primär. Von daher brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen! :)

    Auf jeden Fall schon mal herzliche Glückwünsche & viel Spaß.

    Hast Du Dir unter Home-Barista.com - Espresso Machine & Grinder Reviews, How-Tos and Discussion Forums und dort im Bereich "Tips and Techniques" die Anleitung zum Temperatursurfen mit E61-Maschinen durchgelesen? Das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen, in dem Sinne, daß Du verstehst, welche Änderung bei der Zubereitung welchen Effekt bringt. Mir ist die Herangehensweise der Leute dort allerdings ein kleines Bißchen zu akademisch - bis die Jungs dort alle Messungen usw. beendet haben, ist der Kaffee kalt und ungenießbar. :-| Und hier im Board gibt es natürlich auch entsprechende Erfahrungsberichte.

    Gerne!

    ... aber ich würde sagen, daß der Rest der Diskussion ab jetzt in einen eigenen Beitrag über die Brewtus gehört. Muß' mal schauen, ob ich Deinen Beitrag dort als Zitat unterbringen kann... Aber Du bekommst auf jeden Fall noch Antworten auf Deine Fragen.

    Grüße,

    hawi
     
  19. #39 wolfspelz, 10.02.2008
    wolfspelz

    wolfspelz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Sooooo

    Habe seit Freitag mal kräftig geübt, noch mit dem hohen Brühdruck und erreiche inzwischen relativ konstante Ergebnisse---naja nicht immer, aber immer öfter.
    Dazu brauche ich aber bedeutend mehr als 7g Kaffeepulver, ist sicher der Tribut an den hohen Brühdruck.
    Mit feinerem Mahlgrad erreiche ich eigentlich nur, dass die Ergebnisse je nach Tagesform stark variieren.
    Werde mich mal mit ECM in Verbindung setzen, vielleicht stellen sie mir den Brühdruck auch etwas tiefer (9,5bar) ein, dann ists auch leichter, konstanter zu werden.
    Habe noch den Vorteil, dass ECM gerade mal 30km von mir entfernt ist und ich die Maschine direkt hinbringen kann.

    Gruß
    Wolfgang
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

    Die ECM sind bekannt dafür, dass sie eher etwas mehr als 7g Kaffee brauchen, 8-9g. Das hat nichts mit dem Brühdruck zu tun.
    Gruß
    Arni
     
Thema:

Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl, ein Greenhorn sucht geeigneten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl, oder die Qual der Wahl...

    Siebträger Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl, oder die Qual der Wahl...: Hallo! Nachdem ich nun stunden hier und bei ebay verbracht habe bin ich nun meinem ziel nach einem besseren espresso (ok, das ist nicht schwer bei...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG

    Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG: Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Mahlkönig Kenia im Einsatz und seit ca. 3 Jahren zusätzlich eine Mahlkönig Tanzania. Diese wird jetzt...
  4. Qualität Druckminderer BWT

    Qualität Druckminderer BWT: Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit Druckminderer von BWT? Ich habe schon den zweiten und der ist auch schon wieder defekt. Ich musste ein paar...
  5. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...