Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini

Diskutiere Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich nutze momentan die Mazzer Mini als Mühle und möchte gerne upgraden. BFC Ela ist die Sibträgermaschine. Vielleicht irgenwann eine...

  1. #1 markus3110, 04.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Hi Zusammen,

    ich nutze momentan die Mazzer Mini als Mühle und möchte gerne upgraden. BFC Ela ist die Sibträgermaschine. Vielleicht irgenwann eine La Marzocco. Denke erst mal eine bessere Mühle als neue Espressomaschine. Ich hoffe hier ist mehr Geschmack raus zu holen. Vorallem wenn sie schneller ist und ein bisschen leiser als die Mini. Wobei wenn es schneller ist, wäre das schon ausreichend.

    Was machen wir, ja die Mühle muss auch "Frauenfreundlich" sein, mit der Mühle:
    Morgends, Zwischendurch und Abends ja zwei Cappu´s, am Wochenende auch 3-4 mehr.

    Reine Singeldoser wäre natürlich schön, aber Sie möchte nicht noch Bohnen abwiegen und sowas.
    Deswegen kam ich auf die EK 43 als LE mit Doser. Das wäre ein Träumchen, aber mit wohl fast 4000€ (einziges Angebot) doch etwas ausserhalb des Budgets. Rein optisch super schön, alles Matt Schwarz. Sexy ;-) Ein chrom Bomber möchte ich nicht haben.
    Hone habe ich irdendwie keine Meinung.....halt eine nachgemachte Titus,
    was ich schon nicht gut finde. Das Problem mit den Wiegen bleibt.

    Ceado sieht irgendwie billig aus mit diesem Gummi über der Mahlwerkverstellung und wohl einen riesen Totraum.
    dann alles schwarz, was ich gut finde und dann noch Chrom. Müsste man folieren lassen....irgendwie würde das schon gehen

    Mahlkönik K30 Vario scheint eigentlich alles zu vereinen, die runde Tonne gefällt mir aber nicht so. Könnte man einen Hopper im R2D2 Design für entwerfen ;-)

    Habt ihr noch andere Ideen? Warten auf die EK43s und eine Doser Einheit kaufen und einen Matt Schwarzen Trichter. Wann kommt die denn eigentlich offiziell raus? K30 2.0 kaufen wenn diese Raus ist (genauso, wann kommt die)? (wobei ich ein Touchscreen nicht brauche.....ist nur was, was nach Jahren kaputt geht und viel Geld kosten wird als Ersatzteil).

    Eine Mühle mit wenig Totraum, top Scheiben, kleinen Hopper um die 300g, mit Siebträgerwaage für 1er und 2er Sieb wäre cool.....habe ich aber nichts zu gefunden.

    Ideen und Meinungen bitte her. Budget um die 2000€.

    Danke!

    Markus
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Schau dich mal bei den grösseren Compaks um. Die gibt in verschiedenen Mahlwerksgrössen und natürlich auch in Mattschwarz und mit verschiedenen Hoppergrössen.

    Kostverlorenvaart: The Four Daltons
     
  3. #3 Altefrau, 04.01.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Von denen finde ich ja die E5 OD sehr interessant. Hatte den Test heute erst gelesen. Da juckt es mich auch.
     
    paradeiser und Piezo gefällt das.
  4. #4 mmorkel, 04.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.185
    ...hat leider nicht nur ne Touchscreen, sondern sogar ne fehlkonstruierte Touchscreen, erfüllt aber sonst alle Deine Punkte: Mahlkönig ProM. Bin ich natürlich etwas voreingenommen, weil die seit ein paar Wochen neben meiner La Marzocco steht und ich das Mahlergebnis phänomenal finde. Aber anscheinend polarisiert die Mühle, siehe im thread zum Gerät.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eine schnellere Mühle bekommst Du ja mit 35 EUR für die SJ Mahlscheiben hin. Bessere Mahlgutqualität und wenig Totraum ist da schon schwer zu erreichen, noch mehr Speed schon. Aber das geht dann oft zu Lasten des Totraums.
    Die SJ hat immer wieder gezeigt, dass sie eine sehr gute Mahlgutqualität erreicht. Das wird dann bei der Mini mit SJ Scheiben sehr ähnlich sein.
    Du kannst natürlich mal konische Mühlen ins Auge fassen, aber ich denke, dass die grossen konischen eben auch sehr grosse Toträume haben.
     
  6. #6 markus3110, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit. In erster Linie natürlich um ein perfektes Mahlergebnis.

    Es ist die Mini, meine B, mit den Folientaster. 64mm Scheiben müssten es sein.

    Wenn ich das allerdings richtig hier gelesen habe, kommt das "Problem" mt einer genauen Timereinstellung, die ja so schon echt blöd gemacht ist mit den Potis, wo man immer mit einem Schraubendreher ran muss.

    Irgendwie ist das echt ein Jungel mit den Mühlen. Hier mal eine Zusammenfassung, was gerade in meinem Kopf so los ist...

    Ceado e37s: Anscheinend viel Totraum, Optik ein bisschen billig, könnte eine ein Jahr alte für 800€ bekommen, oder Neu für 1050€
    Mahlkönig K30 Vario: Eigentlich kann sie irgendwie alles, nicht die hübscheste Mühle, Neu für 1600€ zu bekommen was ja schon ordentlich ist
    Compak K8 oder K5: Danke erstmal für den Link. K5 hört sich ja ganz gut an, aber ist das echt ein "Aufstieg" zur Mazzer. Wäre das nicht dann die K8? In dem verlinkten Blog schnitt die K5 mal besser ab mal die K8. Wahrscheinlich Subjektiv.
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oder auf die@Singel Mühle warten, die sollte in der kleinen Variante mit eingebauter Waage in deinem Budget liegen.
    Außerdem ist es eine choni mühle was in meinen Augen wahrscheinlich eher eine Veränderung all wieder eine mit flachen Scheiben zu kaufen.
    Mit SJ Scheiben in deine Mühle hast du sehr gutes mal gut im Sieb Draeger.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Heute scheint SIRI ziemlich betrunken zu sein, dein Post ist echt schwierig zu lesen. Welche Mühle meinst Du mit dem was SIRI als @Singel verstanden hat? Ich kriege es nicht zusammen...
     
    Germi gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ah, ich hab es - Etzinger ist gemeint:D

    Naja, muss man halt mal schauen, wann sie mit welcher Leistung zu welchem Preis kommt. Ziemlich spekulativ wie auch vielleicht irgendwann in der Zukunft die Mella
     
    Germi gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich finde die recht solide, auch optisch. Hast Du die schon mal im Original gesehen? Einzig der Hopper ist wie bei vielen Mühlen ein billig wirkender Kunststofftrichter. Habe ich gegen einen schönen Glashopper getauscht.
    Der Totraum ist leider mit um die 10g nicht klein, aber für große Mühlen auch nicht unüblich. Die 800,- finde ich schon ziemlich attraktiv, so günstig habe ich die in dem jungen Alter noch nicht gesehen.
     
  11. #11 markus3110, 05.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Plus Zoll und Steuern - ein Schnäppchen wird das nicht...
     
  13. #13 markus3110, 05.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    und schön ist sie auch nicht wirklich....

    @cbr-ps meinst du eine 37s mit 1,5 Jahren lohnt sich? der Preis sind übrigends 700€ mit großem Hopper und Tamper. Wenn ich dann noch neue Scheiben benötige, neuen Hopper und ich müsste erstmal gucken wie die aussieht.....ist aber von einem Händler
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus miteinander,
    Glückwunsch ihr habt es richtig erraten, was bei Leibe nicht leicht war, lach
    Das sollte allerdings der Preis für die mittlere Größe sein, zu Hause sollte auch die kleine Variante absolut ausreichend sein.
    Über die Optik kann ich nichts sagen, da muss ich auf Beschreibungen Vertrauen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Scheint mir sehr günstig. Scheiben ist halt die Frage wie viel sie gemahlen hat. Im Haushaltsgebrauch dürfte nach 1,5 Jahren nichts sein, wenn sie gewerblich unter Last war, müsste man es sich halt mal anschauen.

    Bei der Etzinger meinte ich mit spekulativ eigentlich die angekündigte kleine Version. Die könnte preislich attraktiver werden, aber wann sie kommt und was sie leistet...?
     
  16. #16 markus3110, 05.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Was ich noch gerade gelesen habe, Mazzer Mini E to K30 Mod in Grinders
    SSP Scheiben in 64mm für die Mazzer mit optionaler Beschichtung. Nicht ganz billig mit irgendwie um die 200$ plus Zoll und Steuer......ok...die Mühle könnte ich behalten, was aber an der Timereinstellung nicht viel ändert....

    Zu Viele Optionen :-(
     
  17. #17 markus3110, 06.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    So.......nach hin und her, habe ich die SSP Mod Scheiben Mini E to K30 mit einem Red Speed Coating bestellt. Das werde ich erstmal testen. Wenn es dann irgendwann mal die EK43s gibt......dann wird das wohl die Mühle der Wahl.
     
    Piezo gefällt das.
  18. #18 Bernie_J, 06.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.928
    Ui, da bin ich gespannt. Was kostet dich das Vergbügen?
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Da bin ich auf deinen Bericht gespannt :)
     
    Mapet, paradeiser und Germi gefällt das.
  20. #20 markus3110, 06.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Die haben 220$ inkl. Versand gekostet.
     
Thema:

Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl -Mühlenupgrade-

    Die Qual der Wahl -Mühlenupgrade-: Nachdem wir gestern schon im "Wie sieht meine Kaffeeecke aus" Anregungen ausgetauscht haben, will ich meine Frage mal hier platzieren:...
  2. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  3. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  4. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  5. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...