Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini

Diskutiere Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind soweit ich weiss noch nicht da . Aber bin seit montag unterwegs und komm erst morgen heim ;-) bin gespannt!!

  1. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Sind soweit ich weiss noch nicht da .
    Aber bin seit montag unterwegs und komm erst morgen heim ;-)
    bin gespannt!!
     
  2. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    fedex hat sie gestern gebracht!
    sind am 15. versendet worden echt top!
    1516439259671680658414.jpg
    jetzt gehts dann ans testen ;-)
    ach ja mir ist aufgefallen das sie mit top und bottom beschriftet sind hab ich auch nicht gewusst.
    mfg
     
    heli9 gefällt das.
  3. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Ahoi,
    Heute bin ich mal dazugekommen die Scheiben einzubauen
    und mal für ein paar Shots mit meiner La Pavoni zu testen
    Also hab mit den alten mal 15,3g durchgelassen was ca 14 sec gedauert hat
    photo_2018-01-21_19-54-08 (2).jpg
    Danach mit neuen Ssp Scheiben selbe Menge selbe Bohnen!
    Mahlgrad nicht 100%ig gleich hab ich nach gefühl mal eingestellt.
    Werd die Zeit eventuell nochmal messen wenn ich den richtigen Mahlgrad gefunden habe
    photo_2018-01-21_19-54-08.jpg
    Beim zweitenmal hab ich den Auswurfschacht etwas besser ausgeräumt darum der Gewichtsunterschied ;-)


    Abgesehen vom Geschwindigkeitsunterschied zu ca 2monate alten originalen Mazzer Superjolly Scheiben
    kam mir das Mehl auch fluffiger vor (eventuell wegn anderem Mahlgrad)

    Hab dann noch ein paar Shots gezogen mit meiner Europiccola und bin noch ein wenig unterextrahiert
    photo_2018-01-21_17-26-22.jpg
    Nächstes We gehts weiter bin Leider wieder auswärts Arbeiten.

    photo_2018-01-21_18-14-54.jpg
    Schade dass man die dann nicht mehr so sieht hehe ;-)
    photo_2018-01-21_16-44-03.jpg
    Sie dürften auch ein wenig dicker sein da der Kontaktpunkt ca 1/4 umdrehung versetzt ist!
    Mfg Matthias
     
    brewno gefällt das.
  4. #44 Faultierhirte, 22.01.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Vielen dank für eure Eindrücke, werde mir die Scheiben jetzt auch bestellen
     
  5. #45 markus3110, 23.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Ja, sie sind definitiv etwas dicker.....ich musste auch ganz anders einstellen. Bisher bereue ich den Kauf nicht. Wie gesagt, bisher nur eine helle Röstung getestet und die lässt sich ja schwerer mahlen als eine dunkle Röstung. Somit Anlaufprobleme gibt es nicht mit der Mini und den Scheiben.
     
  6. #46 Faultierhirte, 30.01.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    So meine sind auch da . Bin mal auf den Unterschied zu den Originalscheiben gespannt.
     

    Anhänge:

  7. #47 markus3110, 31.01.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    und......wie findest du sie?

    Was mir aufgefallen ist......

    Positiv: Das Mahlgut ist deutlich fluffiger geworden, es geht deutlich schneller,

    Negativ liegt aber nicht an den Scheiben: Die Mini arbeitet ungenau...... Mal sind es 8g...dann 8,3g ....dann 7,8g.....es schwankt irgendwie immer....
    Ist das bei euch auch????

    Kaufen würde ich die Scheiben immer wieder. Zwar viel Geld, aber für imho lohnt es sich absolut. Aber irgnedwann kommt die 43s ;-)
     
  8. #48 Faultierhirte, 31.01.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Der erste Eindruck bis jetzt ist wirklich super

    Allein von der Geschwindigkeit mit den Original Scheiben 24.5 sec für 19g

    IMG_6400.jpg IMG_6401.jpg

    Mit den neuen Scheiben 10.5 sec für 19g (was fange ich nun mit der neu gewonnen Zeit an ;-) )

    IMG_6420.jpg IMG_6439.jpg

    Das Mahlgut wirkt auch wirklich wie du gesagt hast fluffiger auch wenn es auf den Fotos nicht so rüber kommt. Geschmacklich bin ich auch der Meinung einen Unterschied bei den gleichen Bohnen festgestellt zu haben. Fande das das furchtige Aroma besser zum Vorschein gekommen ist.
    Wäre natührlich toll das mit Geschmack noch weiter zu testen, ist ja eigendlich das wichtigste. Ist mir nur leider zu Aufwendig die Mahlscheiben ständig hin und her zu tauschen. Hier hat es nicht zufällig jemand in der Nähe von Zürich mit einer Mazzer Mini mit Orginalscheiben und hätte mal Lust das zu testen?
     

    Anhänge:

  9. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    sehr schön das wir ähnliche meinungen haben!
    bin auch nachwievor begeistert.
    wobei mir shots speziell nach dem kaffeewechseln mom schneller gelingen
    (doch was dran am einmahlen?)
    das mit der zeit und gramm ist mir auch aufgefallen locker +/- 0,5g
    aber liegt denk ich an der potieinstellung bzw allgemein am zeitlichen dosieren.
    mfg
     
  10. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    hier mal ein shot von gestern und mein setup.
    LRM_EXPORT_20180210_211102.jpg
    LRM_EXPORT_20180128_142825.jpg
     
  11. #51 Faultierhirte, 27.02.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Wollte mich nochmal zu Wort melden. Diese Abweichungen bei mir, zum Teil +/- 1.0g (!!!) hatte ich Anfangs auch. Das hat meine anfängliche Euforie über die Scheiben auch recht getrübt. Ausserdem hat meiner Meinung nach der Mahlgrad auch etwas geschwankt, wobei ich nicht zu 100% ausschliessen kann das ich eventuell etwas unterschiedlich getampert habe.
    Muss aber defintiv sagen das die Schwankungen im Gewicht mit der Zeit defintiv abgenommen haben. Aktuell habe ich geschätzt ca. 6kg-7kg durch und muss sagen das die Schwankungen fast verschwunden sind und nur noch 0.1g-0.2g betragen.
    Ist dies bei euch ähnlich?
     
  12. #52 Bernie_J, 27.02.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ja, und das mit den normalen bzw. den SJ Scheiben :D
     
  13. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    ich wiege jede portion ab momentan drum kann ich zur streuung garnichts sagen momentan ;-)
    mahlgrad ist konstatnt!
    und immer noch begeistert von schnelligkeit und mahlgut!!
    lg
     
  14. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Wie finde ich denn die Internetseite der Firma sspgrindingsolution für die ssg-Mahlscheiben? Die Suchmaschine geben nur immer irgenwelche instagram-Bildchen raus.
    Danke schon mal vorab.
     
  15. #55 markus3110, 04.03.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Am besten per Mail....das ist am einfachsten.....schicke dir gleich eine PM
     
  16. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die Info, ich werde dann mal eine e-mail hinschicken.
     
  17. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Das ging jetzt aber schnell, mir wurde bereits geantwortet. Angeboten werden mir die NON COATED und die RED SPEED COATED, aber das wisst Ihr ja bestimmt.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die RED SPEED COATED durch die Oberflächenbeschichtung um einiges härter und langelebiger, somit stellt sich die Frage, welche soll man kaufen, nicht wirklich - oder?
     
  18. #58 markus3110, 06.03.2018
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Gute Frage....ich habe die Red Coating gewählt....warum kann ich dir nicht sagen. Ich denke das auch die Non Coating mehrere Jahre halten werden.....also....einfach so machen wie du magst....
     
  19. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ich habe gestern bereits die Red bestellt und die werden wohl morgen versendet.

    Wie war das mit den Einfuhrgebühren bei Euch? Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Schallplatten in den Staaten gekauft, die wurden mit FedEx geliefert. Die haben auch die Einfuhrabgaben für den Zoll kassiert, mir wurde ein paar Tage später eine Rechnung von FedEx zugesandt. Den Service lässt sich FedEx natürlich auch bezahlen, aber das ist in Ordnung. So müsste ich evtl. umständlich zum Zoll um die Ware dort abzuholen.
     
  20. mich

    mich Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    So, das ging jetzt aber schnell. Gerade hat der FedEx Fahrer die RED SPEED COATED geliefert. Dann warten wir mal auf die Rechnung für die Zollgebühren. Auch geliefert wurde heute die neue Mazzer Mini und die Synchronika, dann kann ich am Wochenende alles anschließen und die ssg einbauen.
     
    hiasn und markus3110 gefällt das.
Thema:

Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl / Upgrade Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl -Mühlenupgrade-

    Die Qual der Wahl -Mühlenupgrade-: Nachdem wir gestern schon im "Wie sieht meine Kaffeeecke aus" Anregungen ausgetauscht haben, will ich meine Frage mal hier platzieren:...
  2. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  3. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  4. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  5. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...