Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

Diskutiere Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiser oder doch Zweier? Hi ihr Kaffeenetzler, ich stehe grade so ein bisschen zwischen den Stühlen der...

  1. #1 Nighti87, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiser oder doch Zweier?

    Hi ihr Kaffeenetzler,

    ich stehe grade so ein bisschen zwischen den Stühlen der Entscheidung ( Vernunft und kleines Kind "haben will" Effekt)

    Wie man auch aus der Sig. unten entnehmen könnte, produziere ich mein schwarzes Gold mit einer Isomac Maverick. Ich bin eigentlich recht zufrieden, doch ich schaue jeden Tag nach einem evtl. Upgrades was die Maschine angeht.
    Da ich zu 95% Espresso trinke suche ich bis jetzt eher nach einem Einkreiser.
    E61 reizt mich natürlich sehr, doch da ich im Schichtdienst arbeite und schon Morgens um 4:30Uhr aufstehe, möchte ich nicht 30 Minuten warten müssen, bis die Maschine durchgeheizt ist. Ich habe mir schon die Isomac Zaffiro oder die ECM Classics 2 näher angeschaut, auch eine Bezzi sah nicht schlecht aus, doch ich bin ein Freund von Kippschaltern bzw. dem Hebel zum Bezug und stehe nicht so auf einen Knopf den ich rein drücke.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich absolut nicht mehr weiss, was ich machen soll.
    Natürlich erhoffe ich mir einer Verbesserung des Espresso in der Tasse, doch ist dem auch wirklich so, oder gebe ich nur knapp 1000 Euro aus und bekomme das, was ich schon habe. Über Tipps oder auch Vorschläge oder Erfahrungen für mögliche Maschinen würde ich mich freuen.

    Vorraussetzung sind...

    -Gute Verarbeitung
    -Preis möglichst nicht über +/- 1000€(VHB)
    -NEU
    -Aufheizest möglichst im Rahmen von 10-15 Minuten
    -Möglichst E61
    -ca. die Maße der Maverick nicht überschreiten (kleine Küche)
    Abmessungen (BxHxT): 260x390x340 mm

    Besten Dank

    Nighti87

    P.S.: Ich weiss, dass es eine Frage des persönliches Geschmacks ist, aber trotzdem interessiert es mich was Ihr so denkt.Auch wenn Ihr mir einen Zweikreiser näher bringen wollt, bin ich darauf gespannt ;)
     
  2. #2 Beule, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Schönen guten Morgen!

    Bei Deinen Anforderungen fällt mir kurz und schmerzlos die Vibiemme Domobar ein, ein prima Einkreiser mit E61 und Kippschaltern, von den Maßen ganz nah an Deinen Vorgaben und passt vom Design sehr gut zur Eureka. :lol:
    Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kann ich mal messen gehen...

    Ich habe bei besagter Maschine sehr erfolgreich mit einer Zeitschaltuhr gearbeitet und somit die Aufheizdauer umschifft ;-), der einzige Grund sie zu ersetzen war der Wunsch nach einem Dualboiler, um schneller Milch schäumen zu können...sonst würde die Dame bei mir ihren Dienst noch lange verrichten.

    Die Inox gibt es locker neu in Deinem Budget (ca. 800,00€), dann wäre sogar noch etwas über für eine Kesselisolierung und vielleicht ein PID.
     
  3. #3 strauch, 03.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Ich glaube nicht. Aber ist eine kniffilige Frage, die meiner Meinung nach von 2 Faktoren abhängt, wie sehr meinst du auch die feinsten Unterschiede zu schmecken? Und was sagt dein Kontostand.

    Ich bilde mir ein zuhause den Espresso genauso gut hinzubekommen, wie mein Röster. Und ich hab ne schöneslige Ascaso Basic. Ich bin mir aber auch sicher, das ich dafür einen wesentlich höheren Aufwand betreiben muss, mit Temperatursurfen etcpp.

    Klar ein 2 Kreiser ist gerade wenn man mehrer Cappus macht deutlich bequemer, aber ob das wirklich notwendig ist..... also als reiner Espressotrinker würde ich mir das sparen.

    Und eine Vibiemme, Bezzera etc. da zahlt man dann auch irgendwann einfach für Namen und Aussehen, sind ja fast schon Möbelstücke. Ich glaube nicht das sich der Mehrpreis so sehr auf den Espresso niederschlägt.

    Aber vielleicht ist es die Maschine schon Wert, wenn sie einfach mehr Spaß macht.
     
  4. #4 Nighti87, 03.12.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Danke euch beiden für die Antworten, ja die Vibenne habe ich mir auch mal angeschaut und schlecht finde ich sie nicht, war lange schon Favorit. Doch irgendwie steht sie vom reinem Gefühl her der Maverick nicht ganz so viel über. Klar sie ist eine E61 Maschin hat Magnetventil, und und was meine Maverick nicht hat, aber sie kostet auch mal eben so 7ßß-800 Euro.....wenn sich da in der Tasse nichts tut, dann lieber 200 Euro noch mehr ausgeben und dann wenigstens ein "Möbelstück" ergattern mit mehr Komfort?? Die Qual der Wahl..... sind solche Spielereien wie z.B bei der ECM Classica (Einstellungen des Brühdruckes, automatische Wasserabschaltung, Geräuschdämmung...ect sinnvoll) Irgendwie reizt mich diese Maschine enorm, aber sie ist auch eine der teuersten....ARG, möchte nicht jemand ganz doll spendabel sein und mir eine zum testen schicken??? :D

    @Strauch ..eben im Endeffekt macht jede Maschine das Gleiche, die einen aber besser oder bequemer als andere. Deshalb will ich bei so einer Investition schon gewisse Vorteile haben. Sonst kann ich weiter doch recht zufrieden bei der Maverick bleiben.

    Grez Nighti87
     
  5. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Ich kann Dir die Isomac Zaffiro empfehlen.
    Habe die Maschine seit einem halben Jahr und bin echt zufrieden damit.
    Die heizt sehr schnell auf, lässt sich leicht reinigen und schaut gut aus.
    Ein prächtiger Cappu läßt sich damit auch problemlos produzieren.
    Ich hatte noch die Vibiemme auf dem Zettel. Aber die geniale Kippschalterleiste der Zaffiro hat mir dann doch besser gefallen.

    [​IMG][/IMG]
     
  6. #6 Nighti87, 03.12.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Danke für deinen Post, ja die ist schon echt toll die Leiste. Wie lange benötigt sie denn um auzuheißen bei dir in real und nicht nur auf dem Datenblatt?
    Denn wie oben schon erwähnt, möchte ich nicht zu lange warten müssen. Spührst du einen Unterschied, ob du sie nur kurz aufheizt um einen Espresso z.B zu beziehen .... 10Min laut Datenblatt glaube ich oder 30 Min. wartest?
    Im Allgemeinen ist ja meist zu finden, dass bei der E61 mind. 30 Minuten gebraucht werden um optimale durchzuheißen.

    Was mich etwas zurück gehalten hat war , dass manche die Qualität und das Innenlebenchaos nicht zu überzeugen.....ich habe jetzt auch eine Isomac und finde es nicht perfekt aber solide. Am Innenleben möchte ich möglichst gar nicht ran müssen. Aber wenn, dann ist es schon gut nicht die ganze Maschine zerlegen zu müssen.

    Grez Nighti87
     
  7. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Stimmt, das Innenleben soll ein rechter Kabelsalat sein, eben wegen den obenliegenden Schaltern. Da ich aber nicht vor habe, an der Maschine herumzubasteln ist mir das egal.

    Nach 10 Minuten ist die E61 so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Das müsste doch reichen. Einen Geschmacks-Unterschied bei längerer Aufheizphase hab ich noch nicht feststellen können. ( Bin aber auch noch relativer Anfänger )
    Außerdem mache ich vorher eh immer einen Leerbezug, danach ist wirklich alles heiß.

    In Deinem Fall wär doch eine Zeitschaltuhr eine Überlegung wert, dann kannst Du die Aufheizphase aus Deinem Suchkriterium entfernen.
     
  8. toom

    toom Gast

    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiser oder doch Zweier?

    Ich bin zwar noch neu hier, aber kann man das nicht einfach mit einer Zeitschaltuhr regeln?
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 03.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Bei NEU und E61 bleibt in der Preisklasse nicht viel mehr. Besseren Espresso bekommst du mit E61 und PID meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Für gebraucht wärst Du da ja schon in der Preisklasse Brewtus - PID-Dualboiler halt..

    Grüße,
    Dale.

    geht nicht.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 03.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Hi,

    mal systematisch angefangen:

    Was möchtest du beim Ergebnis in der Tasse verbessern?
    In welche Richtung soll die Reise gehen?

    Warum willst du unbedingt eine E61?
    Was versprichst du dir davon?

    Sie hat übrigens kein Magnetventil, sondern ein mechanisches.

    Jede Maschine muß ordentlich durchheizen.
    1-2 Stunden können nicht schaden.
    Evtl. ist das schon die erste Verbesserung in der Tasse für dich.

    Viele Grüße
    Sven
     
  11. #11 yoshi005, 03.12.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Ich möchte noch BFC ins rennen werfen, die sehr gut verarbeitete Zweikreiser mit kleinen Außenmaßen bauen. Ich hatte die BFC Junior, mit der ich mehr als zwei Jahre hochzufrieden war (habe sie gerade gegen eine Gastromaschine getauscht, kann aber nicht sagen, dass es rationale Gründe gab, die BFC wieder zu verkaufen). Die Maschine neigt nicht zum Überhitzen und lässt keinerlei Wünsche offen, bei einer Verarbeitung, die meiner Meinung nach besser ist als bei Vibiemme und Isomac. Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass sich die Maschinen im Espressoergebnis unterscheiden, vorausgesetzt, Temperatur und Druck sind gleich eingestellt...
    Viele Grüße, Yoshi
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Das widerspricht allen Erfahrungen. Nach 10 Minuten ist vielleicht eine Thermoblockmaschine betriebsbereit, nicht aber eine Boilermaschine und schon gar nicht die Domobar.
    20-30 Minuten, ersteres eventuell mit eiem Leerbezug, sind das Mindeste, was eine Maschiene wie die Domobar an Aufheizzeit benötigt.
    Um die Zeit am Morgen zu verringern, genügt eine simple Steckdosenschaltuhr für unter 10€, die dir die Maschine 1/2 Std. vor dem Aufstehen einschaltet.

    Wenn du schon ca. 800 € für einen Einkreiser ausgibst, wäre es zu überlegen, ob du nicht ca. 200€ drauflegen und einen Zweikreiser kaufen willst z. B. die Zaffiro oder eine Rocket. Du bist halt flexibler, wenn du mal mehrere Schaumgetränke brauchst.
    Aber ein Einkreiser geht schon auch.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 03.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Wie schon mehrfach festgestellt wurde, bringen Leerbezüge bei E61-Maschinen nichts bis auf heißes Wasser wegzuschütten. Ich würd sowas lassen. Gibt lustige Kurven, die das zeigen. Im Endeffekt sinkt die Kesseltemperatur kurzfristig durch das frische Wasser, was einen gegenteiligen Effekt zur kurzen Erwärmung hat.

    Dale.
     
  14. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    @arni,

    ich hab keine "domobar" sondern eine Zaffiro. Und das ist ein Einkreiser.

    @dale b.cooper
    Das mit dem Leerbezug hab ich mal so irgendwo gelesen.

    Leerbezug, dann ist die Tasse schön heiß -inzwischen Kaffe mahlen - währenddessen heizt die Maschine nochmal auf und man bekommt perkekten Espresso.
    Nicht richtig?
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 03.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Hehehe - die Zeit, in der die Tassenablage inkl. Tassen drauf warm ist, lässt sich so natürlich verkürzen - stimmt. :D :D
     
  16. #16 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiser oder doch Zweier?

    Klar geht das. Meine Espressomaschine schaltet sich mittels Timer so ein, dass sie, wenn ich morgens in die Küche komme, etwa 45 Minuten vorheizen konnte und einsatzbereit ist.
     
  17. #17 Nighti87, 04.12.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    So, hier hat ich ja einiges getahen ;)
    Erstmal danke an alle hier, ihr seit klasse. SO, jetzt genug geschleimt.

    Ich habe ja nie gesagt, dass es unbedingt ein Einkreiser sein muss, deshalb auch die Frage zum evtl. Zweireiher oben. Doch sind nicht meist Einkreiser kompakter als Zweikreiser mit wenigen Ausnahmen? Dann ist natürlich auch ein etwas höherer Preis möglich 1300 €. Jedoch was bringt mir ein Zweikreiser, wenn ich von 100 Espressi 1 Cappo mache. Bin einfach ein Espresso pur Trinker.

    Zeitschaltuhr....dummer Weise wohne ich in einer 1 Zimmer Wohnung mit integrierter Küche und habe einen leichten Schlaf, ich würde davon wach werden. Sonst eine gute Idee.

    Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen, was ich als Verbesserung erwarte. Eigentlich bekomme ich einen leckeren Espresso. Finde aber die E61 Maschinen sehr schön und dieses "haben will Gefühl", wie bei einem kleinen Kind nagt an meinen Nerven. Ich habe ein Angebot erhalten ..die ECM Classika 2 für 999,99€ ...... verführerisch....Was hat euch dazu gebracht die Maschine zu kaufen oder zu tauschen?

    Was sagt jetzt die Mehrheit bzgl. Aufheizdauer.....also bei vielen Maschinen mit E61 wird im Datenblatt eine unter 30 Minuten angegeben....bei meiner Maverick sind das ca. 4-6 Minuten...und nach 30 Min. gibt es keinen Unterschied..ist aber auch keine E61, sondern eine eigene von Isomac mit 57,3mm vom Siebträger her. Ich glaube ich sollte einfach dabei bleiben, was ich habe und den Teufel in meinem Kopf verbannen, doch WIE??

    Grez Nighti87
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Zwar keine E61 aber ein sehr schöner und guter Einkreiser ist für mich die:

    Bz09 *|* STOLL Espresso

    Heizt auch relativ schnell auf.
     
  19. #19 Nighti87, 04.12.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Danke für deinen Vorschlag Antony, aber wenn sollte schon E61 vorhanden sein, sonst kann ich wirklich bei meiner Maschine bleiben.( Es geht dabei mehr um Technik und Geschichte) Aber ich habe sie auch schon mal näher betrachtet. Sieht schon schick aus das Ding, doch mir gefallen die Druckknöpfe nicht so, Isomac via Kippschalter geschädigt ;)
    Aber danke dir noch mal.

    Grez Nighti87


    Ich weiss nicht ob das passt, aber ich habe an sich 2 sehr gute Messer als leidenschaftlicher Koch.

    Ein Damastzener Santoku von Kai, welches super scharf ist und sehr gut in der Hand liegt. Damals um die 140 Euro gekauft. Schneidere alles so wie ich es wollte.

    Und dann habe ich auf einer Tour durch Japan ein Schmied gesehen, der grade Klingen bearbeitete und dürft sogar näher bei der Fertigung zuschauen. Es hat mich so vom Stuhl gerissen, diese Technik, diese Hingabe......ich wollte auf einmal nur noch eins.....genau DAS Messer..... pure Handarbeit. Und so bestellte ich eins bei Ihm. Mein Lieblingsmesser seit über 3 Jahren.

    Beide Messer sind klasse, ultrascharf und machen das, was sie sollen. Sauber schneiden und dabei gut in der Hand liegen. Benutze ich aber das geschmiedete Messer aus Japan ist es etwas total anderes für mich. Dieses Gefühl erhoffe ich mir vielleicht von meinem möglichen Upgrade.

    Grez Nighti87
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

    Eine größere Maschine als deine Maverick braucht eine längere Aufheizzeit, da sehr viel mehr Metall und auch mehr Wasser heiß gemacht werden muss, und die oft genannten 30 Minuten sind für die von dir anvisierten Maschinen das unterste Minimum, ganz egal, was in welchem Datenblatt steht. Das ist dann auch egal, ob E61 oder elektrische beheizte Brühgruppe wie bei der BZ 09.

    Die weit vorstehende E61-Gruppe mit der besonders großen Oberfläche wurde zur Kühlung des sonst zu heißen Wassers im HX eines Zweikreisers konstruiert, und sie funktioniert nur richtig im Zusammenspiel zwischen überhitztem Kessel, heißem Wasser im HX und funktionierendem Thermosyphon zum Temperaturausgleich. Soweit zu der von dir angesprochenen Technik und Geschichte der E61-Brühgruppe, die ja nur ein Bauteil der revolutionären Faema E61 war.

    Eine E61-Gruppe an einem Einkreiser ist zwar schick, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, und sie braucht wegen der fehlenden Heizung durch den viel heißeren Kessel eines Zweikreisers noch länger, bis sie wirklich auf Betriebstemperatur ist.

    Wenn du unbedingt eine E61-Brühgruppe haben willst, dann wirst du um eine Zeitschaltuhr nicht herumkommen, egal ob Ein- oder Zweikreiser. Wobei der Zweikreiser durch den sehr laut alle zwei Minuten klackenden Pressostaten in deiner derzeitigen Wohnsituation noch störender sein wird als der leiser schaltende Thermostat. Eine Vibiemme Domobar oder eine ähnliche Maschine mit PID-Steuerung sollte noch leiser sein.
     
Thema:

Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier?

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Welchen Einkreiset oder doch Zweier? - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  2. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  3. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  4. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...
  5. Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?

    Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?: Moin liebe Gemeinde! Ich möchte mir nun schon etwas länger eine Espressomaschine anschaffen und habe unzählige Berichte/Test/Videos gesehen und...