Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

Diskutiere Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE Ich denke nicht das irgend jemand auf dem Verkäufer...

  1. #21 McLovin, 23.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Haste recht rumgehackt war der falsche Ausdruck. Ich wollte nur ein wenig zur Besonnenheit mahnen.
    Hoffentlich geht die Maschine und der Transportschaden lässt sich regeln.
     
  2. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    bei knapp 30% des neupreises sollte die bitterkeit evt auch schneller verfliegen
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Schon aus Prinzip sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen und stillschweigend klein beigeben. Ich würde meine Rechte wahrnehmen, denn dazu sind sie da.
    Das Mindeste wäre Schadensersatz in Form einer Preisreduktion zu fordern, unabhängig von der Regulierung des Transportschadens.
    Da solltest du aber nicht zu lange warten, weil das dann immer schwieriger wird. Das gilt insbesondere für den Transportschaden. Beweise sichern mittels Fotos und noch besser Zeugen, die die Verpackung und den Inhalt gesehen haben.
    Gleich beim Transportunternehmen reklamieren!
     
  4. #24 Bubikopf, 23.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Das Ebay Bashing wird langsam langweilig. Wenn der Verkäufer die Maschine vernünftig gereinigt und schön fotografiert hätte, hätte er bei dem guten ( nicht sehr guten ) Zustand durchaus einen höheren Preis erzielen können, Zweikreiser für den Haushalt sind sehr selten in der Bucht. Die verrosteten Unterlegscheiben für die Blechschrauben sind in Zitronensäure ruck zuck sauber bzw sind Pfennigartikel. Wenn die Maschine läuft, Undichtigkeiten sind auf den Bildern nicht zu erkennen, könnte die Maschine sogar ein richtiger Schnapp gewesen sein, sie kostet neu etwa 1079€ in der Ausführung. Das Beschreibungen bei Ebay etwas beschönigen sollte mittlerweile jedem hier klar sein, " sehr guter Zustand " ist auch eine relative Aussage und bezieht sich auf eine gebrauchte Maschine. Wenn eine einwandfreie Funktion beschrieben wird aber die Maschine nicht funzt oder wie so oft sogar kaputtrenoviert wurde ist das ein Grund Stress zu machen, so würde ich einfach mal putzen, entrosten ein wenig Lack nachtupfen und die Maschine in Betrieb nehmen und beim Verkäufer an das Gewissen appellieren einen Nachlass zu gewähren. Die Maschine würde ich mir durch ein wenig Rost nicht verleiden lassen. Wenn Du sie nicht behalten willst und der Verkäufer sie nicht zurücknehmen will, hier im Forum wirst Du sicher einige Leuts finden die ein wenig ( 2h ) Arbeit investieren würden und Interesse an der Maschine hätten. Wie gesagt, Haushaltszweikreiser laufen einem nicht so oft über den Weg.
    Gruss Roger
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    das war die Anzeige : espressomaschine bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 13.03.10 11:14:18 MEZ
    Irgendwann werden diese Beiträge langweilig...Du hast sie gekauft , hast es selber entschieden , dann solltest es auch regeln können wenn du glaubst , dass sie dir nicht passt oder das Gefühl hast gelinkt worden zu sein dann klick auf "Problem klären". Ich denke auch ,dass man mit einem Verkäufer vorab Kontakt aufnehmen und nach weiteren Fotos oder Infos fragen kann. Aber der Trend geht wohl dahin : "nur keine schlafenden Hunde wecken" :)
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    danke Roger !!!

    ich hatte kürzlich eine flasche rommel-cognac aus dem zweiten weltkrieg ersteigert, die flasche war nicht mal äusserlich gereingt und das etikett
    hatte flecken :shock:

    gruß, galgo
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Genau so sehe ich es auch. Nur liegen zwischen den Meinungen derjenigen, die schon etwas Erfahrung mit den Dingen haben und denen, die sie erst mal sammeln sollten, manchmal Welten. Obwohl es hier hunderte Threads gibt zu Restaurationsprojekten, denken immer noch einige, für wenig Geld ein nahezu neues Gerät ersteigern zu können. Das Forum ist ja nun wirklich ein Quell an Informationen, auch an Berichten (vermeintlicher) Fehlkäufe und unliebsamer Überraschungen. Aber selbst, wenn es eine Bibel zu dem Thema gäbe, einige müssen erst eigene Erfahrungen sammeln.
    Ich finde weder den Preis von 330 Euro überzogen für eine Maschine von 2003 trotz der angegeben Mängel, noch denke ich, dass man den Verkäufer ans Kreuz nageln muss. Mit etwas Arbeitseinsatz wird die Maschine wieder wie neu aussehen. Das ist ja gerade das Schöne an Gastrokisten: sie lassen sich wunderbar wieder herrichten.
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    So ist es halt bei Ebay. Daß man bei einem Kauf ein Risiko eingeht, sollte es doch jeden klar sein. Warum sollte jemand eine Maschine günstig verkaufen, wenn die Saache einen Haken hat. Schließlich ist die Gier doch etwas grösser als die Vernunft.
    Versuche dein Glück mit Paypal, rechne auch hier nicht mit Erfolg. Dir bleibt es nichts anderes übrig als den privaten Käufer zivilrechtlich zu klagen wegen eines Streitwerts von 350 €. Habe so was schon mal gemacht, spätestens wenn der Gegenanwalt seinen Schlag ausholt, wirst Du ordentlich Arbeit haben.
     
  9. #29 Tschörgen, 23.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.....

    Mich hätte zum Beispiel stutzig gemacht, daß er drei Bilder von der (fast) gleichen Perspektive gemacht hat und die auch noch etwas schattig! Das sind immer so kleine Signale die einen daran hindern könnten mitzubieten. Notfalls immer Detailfotos anfordern, wer nix zu verbergen hat, macht das bestimmt gerne.

    @galgo, alter Wüstenfux - Wenn dir also Gutes widerfährt, das ist schon ein echter Rommel Uralt wert!

    Gruss Tschörgen
     
  10. Tuf66

    Tuf66 Gast

    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Wäre mir normalerweise auch aufgefallen, aber die Gier...

    @ALWA
    ich wüsste nicht woraus hervorgeht das ich Neuware erwartet habe, eine Beschreibung, die näher an der Realität ist, erwarte ich dagegen schon.

    Im übrigen wurde auch nicht über Ebay hergezogen, sondern nur Fakten dargelegt und um Tips für das weitere vorgehen gebeten. Die habe ich auch bekommen, einschließlich der Info das etliche den Preis nicht für überzogen halten, meine Schlussfolgerungen daraus stehen weiter oben im Thread.
    Gruß Thomas
     
  11. Tuf66

    Tuf66 Gast

    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Guten Morgen,
    kleines Update: sie läuft nicht. Das Ventil zwischen Pumpe und Tank scheint zu hängen und lässt nichts durch. Das ruft wohl nach Zitronensäure, ich denke mal ich kann diesen Thread im Bereich Reparatur und Wartung weiter führen.
    Gruß Thomas
     
  12. #32 Inalina, 24.03.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Schnapp in Deinen Augen oder nicht, aber die Maschine wurde in der Auktion mit einem "sehr guter Zustand" angeboten und das entspricht, auch bei großzügiger Interpretation keinesfalls den Tatsachen.
    Dabei ist es völlig egal, ob man mittlerweile daran gewöhnt sein müsste, dass bei Ebay etwas beschönigt wird. Nur weil sich diese Unsitte verbreitet hat, muss man das doch nicht einfach hinnehmen.

    LG,
    Inalina
     
  13. #33 philis, 24.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    ICh finde es nicht abwegig, dass jemand versucht das meiste Geld aus seinem Artikel heraus zuschlagen, sofern die Information über das Produkt korrekt ist und der "Kunde" bereit ist den Preis zu bezahlen.

    Ich hatte mir die Mühe gemacht und bei diesem Verkäufer nachgefragt, wegen der bekannten Rost Problematik und ob funktionelle bzw. optische Einschränkungen zu erwarten sind.

    Die Antwort:
    Kein Rost, perfekter zustand bis auf feine Kratzer im Bereich der Tassenablage, letzte Professionelle Wartung vor 2 Monaten!!!


    Also deine Angaben kombiniert mit dieser Antwort ist für mich schon Betrug
     
  14. #34 RomeoGiulia, 24.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    In einer juristischen Auseinandersetzung würde der Fall auf eine gutachterliche Klärung hinauslaufen.
    Jeder Gutachter würde die allgemeine Definition von "sehr guter Zustand" in Form von "keinerlei Gebrauchsspuren, voll funktionsfähig" ansetzen.
    Auf die Gepflogenheiten des Auktionshauses würde keine Rücksicht genommen, auch eine besondere Sorgfaltspflicht des Käufers würde nicht festgestellt werden, da der Verkäufer eine ordnungsgemäße Zustandsbeschreibung liefern muß.
    Da es nicht verboten ist, ein sinngemäß sehr gutes Produkt für wenig Geld zu verkaufen, läge der schwarze Peter ganz allein beim Verkäufer, ibäh hin oder her.
    Da der Verkäufer das falsche Produkt geliefert hat (eben keines in sehr gutem Zustand), ist der Vertrag nicht wirksam zustandegekommen, wenn der Käufer diese Karte zieht. Das muß aber schnell gehen.

    Die Maschine ist *btw* auch nicht in gutem Zustand ("leichte Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig"), noch nicht einmal in befriedigendem ("normale Gebrauchsspuren, geringe funktionale Mängel"), sondern eher mangelhaft ("starke Gebrauchsspuren = Rost, funktoniert nicht").
     
  15. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Aber ein Gutachter würde auch auf die Angemessenheit achten. Bei einem 1 Jahre altem Gebrauchsgegenstand bedeutet "sehr guter Zustand" etwas anderes als bei einem 7 Jahre altem.

    Das "sehr guter Zustand" muss in ein Verhältnis gesetzt werden. Keiner würde von einem sieben Jahre alten Auto erwarten, das es im Neuzustand ist. Sehr guter Zustand würde sich auch da auch in Relation zum Alter messen lassen müsen.

    Das es nun nicht funktioniert ist aber schon schlecht und lässt sich auch nicht mehr unter "sehr gutem Zustand" subsumieren.
     
  16. #36 RomeoGiulia, 24.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Bei alten Autos gilt als Note 1 = sehr gut "keine sichtbaren Gebrauchsspuren, vol funktionstüchtig."
    Unabhängig vom Alter.
    Deswegen gibt es so wenig "sehr gute" gebrauchte Autos.

    Erst ab Note 3 kommen "dem Alter angemessene Gebrauchsspuren" ins Spiel.
     
  17. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Ich glaube nicht, dass irgend jemand in diesem Fall daran denkt ein Verfahren einzuleiten.
    Man wird den Kontakt mit dem Verkäufer suchen und wenn das nicht funktioniert sich an Paypal wenden, damit die das in die Hand nehmen.

    Ich denke nicht, dass man interessiert ist aufgrund 330 Euro einen Gutachter, einen Anwalt und ein langes mühsames Verfahren zu führen.
    Ich weiß gar nicht warum das immer und immer wieder in den Raum geworfen wird, wenn ich beim schnellen durchlesen nichts übersehen habe, hat der Käufer auch niemals von einem gerichtlichen Verfahren gesprochen?

    Oder liege ich da falsch?
     
  18. #38 mr_bean, 24.03.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Rückabwickeln! Ebay bietet für den Verkäufer dann auch die Erstattung der Gebühren an, darauf würde ich hinweisen.

    Hatte das schon zwei Mal bei ebay. Einmal war es eine Oscar mit krassem Entkalker im Kessel und Verschmutzung im Innern, einmal eine Rancilio mit Rost. Beide Male war die Rückabwicklung kein Problem. Würde da auch keine böse Absicht unterstellen. Es ist eher eine gewisse Unbedarfheit vorhanden.

    Ein anderes Mal war der Verkäufer aber sehr pampig. Nach dem Motto "Der Auktionspreis war so niedrig, da kannst du nicht erwarten, dass ich das Ding so sicher verpacke, dass es nicht kaputt geht". Der Auktionspreis war in der Tat niedrig, aber das war ja nicht meine Schuld. Manche verstehen ebay halt nicht.
     
  19. #39 RomeoGiulia, 24.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Egg freelight (ei freilicht) führt niemand wegen 300 EUR einen Prozeß.
    Dennoch sollte man das Prinzip der Sachverhaltsfeststellung nicht vergessen, und da helfen Sachen wie "man muß die Gepflogenheiten bei ibäh berücksichtigen" nicht weiter, denn genau das muß man nicht.
    Die Formulierung war deswegen bewußt auch "würde", weil ein Gutachter ganz trocken feststellen würde, daß Rostflecken und Funktionsuntüchtigkeit einerseits und sehr guter Zustand andererseits sich gegenseitig ausschließen.
     
  20. #40 Tuf66, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2010
    Tuf66

    Tuf66 Gast

    AW: Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

    Danke das du es nochmal klargestellt hast, selbstverständlich werden weder Gutachter noch Gerichte sich damit beschäftigen müssen, dazu ist die Rückabwicklung über Paypal zu einfach und die Summe viel zu gering. Den einfachsten Schritt habe ich gemacht- eine Mail an den Verkäufer. Mal sehen was ich da als Antwort bekomme.
    Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen die Maschine zu behalten(hoffentlich liest das nicht der Verkäufer :-D), es reizt mich viel zu sehr das Teil in Ordnung zu bringen.

    Gruß Thomas
     
Thema:

Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE

Die Seite wird geladen...

Die Realität hinter "sehr guter Zustand" in der Bucht... Brugnetti Simona Top DE - Ähnliche Themen

  1. Realitätsüberprüfung: Wie schnell werden eure Maschinen schmeckbar siffig?

    Realitätsüberprüfung: Wie schnell werden eure Maschinen schmeckbar siffig?: Hallo zusammen, Seit einigen Monaten hat es sich so bei mir eingebürgert, dass ich neben dem täglichen Rückspülen mit klarem Wasser und Bürsten...
  2. Orione 3004 - Wasser wobbelt hinter Pumpe raus

    Orione 3004 - Wasser wobbelt hinter Pumpe raus: Hi zusammen, ich habe mir heute einen (zu fein gemahlenen) Espresso gemacht. Manometer auf Anschlag. Nach einigen Sekunden ist dann der Druck auf...
  3. R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt

    R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt: Hallo, Bei meiner R58 war die Hintergrundbeleuchtung der Einstelleinheit/Programmierteil defekt. Also habe ich sie zerlegt und die LED getauscht,...
  4. Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums

    Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums: Hat jetzt mit Kaffee nichts zu tun, aber aus gegebenem Anlaß (ein großes Autoforum -Motor-Talk- soll Ende des Jahres dicht gemacht werden) würde...
  5. Ascaso Steel Duo PID - Anschlüsse hinterer Boiler

    Ascaso Steel Duo PID - Anschlüsse hinterer Boiler: Hallo und einen schönen gute Tag, ich habe meine Ascaso zerlegt und wollte den hinteren Boiler tauschen, leider habe ich keine Fotos gemacht und...