Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

Diskutiere Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E [IMG] Das Paket mit den Kunststoffteilen sah hoffentlich nicht auch so aus? Da hat DPD im...

  1. #41 Goldhamster, 23.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E


    Nein, zum Glück nicht....echt heftig, deswegen hatte ich mir auch gedacht ich muss es mal fotografieren bevor ich es öffne...
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Sehr schön. Tja, erst nach dem Einbau des HX weiß man die italienische Ingenieurskunst wirklich zu schätzen. Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Aber wieder einmal wird bewiesen, dass es doch geht. Ich habe mir mit Silkonfett beholfen, dann flutscht es besser. Das mit den verchromten Teilen ist ja mal wirklich was besonderes.
     
  3. #43 Goldhamster, 23.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Ja...das stimmt :-D
    Die Sache ist ja eigentlich, das es beim erstmaligen Einbau ab Werk ja kein Problem ist. Erst dadurch, dass die HX festgezogen werden, verformt sich ja der Kessel und dadurch bekommt man sie schlecht raus und rein...

    Silikonfett hatte ich auch verwendet, das war echt eine Erleichterung. Aber immer noch eine Sch... Arbeit :lol:

    Wie Ikea Möbel, einmal aufbauen okay, abbauen und ein 2. mal aufbauen...joa...;-)
     
  4. #44 Goldhamster, 23.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Da der Kessel also mittlerweile zusammengebaut war, konnte er in der Maschine Platz finden.

    [​IMG]

    [​IMG]




    Die LSM fing an, sich langsam aber sicher wieder zu vervollständigen, was das Schrauberherz höher schlagen ließ...

    [​IMG]



    Immerhin konnte man jetzt schon wieder erkennen, dass es sich um eine Espressomaschine handelt....:-D
     
  5. #45 gungott, 23.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Hammer !! herzlichen Glückwunsch !,

    sieht aus wie neu :shock: ,hast du nur die Dichtungen und ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht ?

    echt schön :cool: ,und danke für den Bericht, total Spannend :)
     
  6. #46 Goldhamster, 23.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Dankeschön.

    Ja, sämtliche Dichtungen wurden getauscht. Die Kleinteile, die über die Dichtungen hinaus gehen ( im Prinzip ja der ganze Kunststoffkram ), haben leider keine "Kleinteilpreise". Somit können genaus solche Teile die Restaurierungskosten schnell in die Höhe treiben, sodass sich das ganze Projekt dann kaum noch lohnt.
    Von der mechanischen Seite gesehen kann meiner Meinung nach eigentlich so gut wie nichts an einer Maschine kaputt gehen WENN NICHT irgend ein Spezialist sich schon mal daran vergangen hat....

    Somit war es auf der einen Seite schon ein bisschen Glück, wie fast immer, wenn man sich eine Maschine zum Restaurieren holt.
     
  7. #47 Crema e gusto, 24.04.2011
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Hallo Goldhamster,
    schöner Bericht, das steht mir auch noch alles bevor, ich habe noch eine Eingruppige, die in der Garage wartet.
    Auch schön ist die Farbwahl, die LSM von Superlegera schiesst natürlich erst mal den Vogel ab.
    Ich überlege meine in Orange zu machen, da scheint es ja im Hause Lamborgini auch was schönes zu geben;-)
    Und natürlich Chrom!!! man sehen die Teile toll aus, wenn das nicht so teuer währ.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.
     
  8. #48 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Dankeschön.

    Orange, das wird auch ganz schön quitschi :cool: Wobei ich dann vllt die Tasten lackieren würde, auch im selben orange vllt, da rot und orange finde ich net so passen.
    Aber wer orientiert sich schon an Tasten...:-D

    Im Moment bin ich etwas hin und her gerissen....und ein bisschen vom grün abgekommen...
    Die Chromteile harmonieren unheimlich gut mit Schwarz. Ganz schwarz wirkt die Maschine aber eher als großer Klotz.

    Meine momentane Spinnerei:

    Die Seitenteile und das Rückteil Anthrazit lackieren. Die grünen LEDs werde ich auslöten und gegen blaue ersetzen.
    "Anthrazit, Chrom und blaue LEDs....."Der Gedanke gefällt mir immer besser...und die Variante der 95 gibts meines Wissens nach noch nicht, bzw. hab ich sie noch nicht gesehen..:cool:

    Viele Grüße,

    Jens
     
  9. #49 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Ah Männers...der Ostersonntag hat heut gar net gut angefangen :-|

    Ich könnte mir selbst in den Arsch beißen...naja egal...also mal zum Missgeschick...:

    Eigentlich wollte ich heute morgen einfach das verchromte, gewölbte Frontteil montieren...dabei wird es mit 4 Schrauben in die Kunststoffhalterungen geschraubt...

    Dieser Kunststoff ist jedoch so spröde, dass beim Reinschrauben einer Schraube ein Stück Kunststoff abgebrochen ist.
    Warum zum Geier benutzt man an dieser Stelle einen Faserverstärkten, harten, aber auch spröden Kunststoff...und keinen etwas elastischen....naja, wohl wieder italienische Ingenieurskunst..

    [​IMG]




    Naja, das eigentliche Problem ist eigentlich, dass ich nirgendwo eine Seite fand, bei der man das Teil bestellen könnte...

    Lösung: Selbst ist der Mann.

    Also kramte ich mal den 2 Komponenten Kleber hervor, den ich irgendwo mal im Angebot mitgenommen hatte mit dem Glauben "Den brauchste irgendwann mal..."

    Erstmal die Klebestelle gereinigt und danach eine Art Gussform mit Tesafilm für den Kleber gebaut.

    [​IMG]



    Die Pampe angerührt und eingespachtelt. Nach einer Stunde war das ganze auch schon ausgehärtet.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Anschließend mit dem 3,5 mm Bohrer eine Durchgangsbohrung gemacht. Somit kann ich eine lange Feingewindeschraube mit Mutter benutzen, das hält genau so.

    [​IMG]



    Zum Glück hat das alles so geklappt....:cool:
     
  10. #50 Crema e gusto, 24.04.2011
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Ja, das war auch mein erster Gedanke, bis ihr dann mit dem Grün angefangen habt.
    Und der goldene Schriftzug und der Löwe sehen auch gut auf Anthrazit aus,
    ist natürlich auch gleich sehr edel und zeitlos.
     
  11. #51 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Wobei man die Rückseite meist eh nie sieht :-D

    Naja, ich hab mir bei einem Auktionshaus Gehäuseteile ersteigert für lau, ich werd einfach mal ausprobieren was am besten aussieht...da kann ich ja ein bisschen ausprobieren...am Ende hab ich dann coole Wechselcovers wie beim Handy :lol::cool:
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Soweit ich mich erinnere, wird keine Schaube in das Plasikteil gedreht, sondern eine Schraube reingesteckt und dann mit einer Mutter von innen befestigt. So habe ich es zumindest gemacht. Zwecks einfacher Reinigung habe ich die Plastigteile dann lediglich an den seitlichen Rahmenteilen befestigt und das Bleck einfach "eingehängt". Das hält sehr gut, läßt sich jedoch relativ einfach aushängen. Beim Transport nimmt man das Blech dann ganz ab und bewahrt es so vor Schäden.
     
  13. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Hallo,

    der Kunststoff-Haltebogen wird jeweils von oben und unten mit einer Mini-Blechschraube fixiert.

    Viele Grüße
    Claus
     
  14. #54 Crema e gusto, 24.04.2011
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Jawie, du hast Gehäuseteile, ich brauche das schmale Teil unten links (wenn man davor steht). Hast du eins über oder hat die Quelle noch was oder einer der das liest?
     
  15. #55 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Leider nur die seitlichen, großen Teile und das Rückteil. War eine Auktion, würde da einfach mal die Augen offen halten an deiner Stelle, es werden immer mal so Teile versteigert..

    Viele Grüße,

    Jens
     
  16. #56 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Mal weiter machen...;-)

    Nachdem der Mechanische Teil also soweit ganz gut voran schritt, machte ich mich auch mal an der Elektronik zu schaffen.

    Hier hieß es, die defekten Leitungen auszutauschen, welche von den Mäusen angefressen waren...

    Zum Glück waren davon nicht alle Leitungen betroffen sondern eher die in Bodennähe. Gesagt, getan...

    Das Ganze schritt unproblematisch voran. Nun kam es langsam zur heißen Phase. Die Elektronik wurde Schritt für Schritt wieder in die Maschine zurück gebaut.

    [​IMG]



    Und schon bald konnte es zum ersten Funktionstest kommen...
     
  17. #57 Goldhamster, 24.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Der Tag der Tage war gekommen, die Stunde der Stunde....

    Hatte sich die Arbeit gelohnt? Optisch schon mal ja...aber jetzt kams drauf an.

    Jetzt sollte der erste Testlauf erfolgen.

    Das ganze Elektronikgelärsch war ordentlich verstaut und verlegt, nochmal kurz alles abgegangen, okay...

    [​IMG]

    [​IMG]




    Als Wassertank benutzte ich wieder die bewährte 5 Liter Wasser-Familien-Flasche.

    Schlauch reingehängt, Stecker in die Steckdose...

    Schalter auf "Tank füllen"...

    [​IMG]




    Sekunden vergehen, und los gehts. Die Pumpe fängt an zu laufen, Wasser wird in den Tank gefördert. Im Gesicht ein Grinsen "Uhhh..."...

    In diesem Moment kommen einem Sekunden vor wie Stunden, und ich denke mir nur "Ähm...wann schaltet die Füllautomatik mal ab...."

    Kurze Zeit später: "klack" . Kessel voll. "Sehr schön", dachte ich mir.

    Mal einen Blick auf die Leitungen geworfen. Und schon kamen ein paar undichte Stellen zum Vorschein. Aber zum Glück nur aus 2 Hähnen und aus den Kupferdichtscheiben am Einlass-Magnetventil. Musste natürlich dann behoben werden, aber die paar Tropfen sollten mich jetzt erst mal nicht stören.

    Und jetzt mal den Finger Richtung Kaffeebezug bewegt. Und schon schnurrte die Pumpe. Auf beiden Seiten funktionierte der Bezug einwandfrei.

    "Suuper Gefühl"...ja das war es :cool:


    Doch jetzt kommts...
    Ich wunderte mich plötzlich über einen Spinnenfaden, der sich knapp vor meiner Nase befand.
    Spinnenfaden?? Nein...das war ein Wasserstrahl, dessen leck so mikroskopisch klein sein musste, dass unter hohem Druck so ein dünner Wasserstrahl zu Stande kam. Sah schon lustig aus, er kam direkt aus dem Flowmeter und war ca. einen halben Meter lang...schon interessant...;-)

    Also die besagten Dinge mit Teflonband behoben. Und weiter ging es mit dem Test. Diesmal auf Stufe 2, "Heizen".
    Mein Augenmerk galt jetzt ganz den Wärmetauschern. Hoffentlich blieben diese dicht.
    Die Heizung heizte fleißig, der Druck baute sich auf.
    Das Unterdruckventil machte zu, und das Pressostat schaltete bei ca. 1 Bar ab.
    Alles war soweit dicht. Ja, sogar die Wärmetauscher...Puh..Und ich startete nochmals den Bezug.

    Hierbei achtete ich erstmals auf den Brühdruck, welcher bei nur 5 Bar lag. "Kein Problem" dachte ich mir, "Der lässt sich ja an der Pumpe einfach einstellen"
    "Dreh Dreh..." Es passierte fast nix. Der Druck ging nicht höher als knapp 7 Bar. Sehr merkwürdig dachte ich mir.
    Also ergab sich ein neues Problemchen, dass behoben werden musste...:-|;-)
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Weitermachen!
     
  19. #59 charlotte3009, 25.04.2011
    charlotte3009

    charlotte3009 Gast

    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Du klingst versiert und hast eine ähnliche Maschine...Ich habe kürzlich für die Abteilung eine überholte La San Marco 85-12 gekauft, drinnen recht verrostet, aber ich vertraue dem Händler jetzt mal. Aber es scheint irgendwo unter der Maschine raus zu lecken. sie hat einige Tage prima funktioniert, aber der Pumpendruckanzeiger stieg, ständig ist er etwa auf 6, dann geht die Anzeige des Pumpendrucks mit Bezug auf 9, nach Bezug kurz auf 12, also in den roten Bereich und quietscht da auch seltsam. Also von der Problembeschreibung wie bei dir. Was kann ich machen? Bin leider (noch) keine Hobby-Warterin und neu in diesem Metier. An der Pumpe gibt es auch eine Schraube, ein Druckminderer glaub ich, da hab ich nix gemacht, aber könnte dort die Hilfe liegen? Wie lerne ich zunächst den richtigen Fehler zu finden? ich habe sie erstmal abgeschaltet und aus dem Gebrauch genommen, damit kein Schaden entsteht...Vielen Dank,
    charlotte
     
  20. #60 Goldhamster, 25.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

    Hallo Charlotte,

    wenn das so ist... dann würde ich mal schleunigst zu demjenigen gehen, der dir die Maschine verkauft hat.

    Unter "Überholt" würde ich nicht eine Maschine verstehen, die verrostet ist und ausläuft.

    Zu deinem Problem: Merkwürdig ist es, dass der Brühdruck, auch wenn du keinen Kaffee beziehst, auf 6 Bar ist. Ist das denn wirklich so oder hast du es falsch formuliert? Er müsste eigentlich 0 Bar sein.

    Geht nach dem Bezug ein Teil des Wassers in die Auffangschale?

    Übrigens, warum machst du nicht einen Thread mit deinem Problem auf, da würden bestimmt mehrere Boardis darauf reagieren, was ja nicht zuletzt zu deinem Vorteil wäre.
    Habe gesehen, dass du auch in andere Threads dein Problemchen gepostet hast.

    Viele Grüße,

    Jens
     
Thema:

Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E

Die Seite wird geladen...

Die Restauration meiner La San Marco 95 Sprint E - Ähnliche Themen

  1. Pimp the Domobar! Restauration und Modifikation meiner Vibiemme Domobar Nero

    Pimp the Domobar! Restauration und Modifikation meiner Vibiemme Domobar Nero: Hallo Freunde des guten Kaffees, nach längerer Abstinenz im Kaffee-Netz bedingt durch Arbeit, Uni und alles, was einem sonst noch Stress macht,...
  2. Restauration meiner LSM Practical 95E

    Restauration meiner LSM Practical 95E: Hallo, da ich jetzt fast fertig bin mit der Restauration meiner LSM Practical 95E aus dem Jahre 1997 bin möchte ich den Ablauf der Restauration...
  3. Letzter Stand meiner Uno-Restauration

    Letzter Stand meiner Uno-Restauration: Moin, habe meinen defekten HX bei einem Kunstschmied für 60.-€ reparieren lassen, das war kein Haarriss, sondern im Boden des HX ein deftiger...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...