[Vorstellung] Die Revolution der Rillen!

Diskutiere Die Revolution der Rillen! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich bin auch sehr gespannt. Freue mich und werde berichten ;)

  1. #21 DB00201, 04.02.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich bin auch sehr gespannt. Freue mich und werde berichten ;)
     
  2. #22 silverhour, 04.02.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    So....

    Keine halbe Stunde nach dem Bestellen gestern früh kam die erste Überraschung: Die Tracking-Nr per Mail! Fast so als hätten Angelos Logistiker nur auf meine Bestellung gewartet... Und schön heute Mittag war das Päckchen bei mir. Das nenne ich mal fix!

    Chic verpackt in einem kleinen mit Schaumstoff ausgefülltem Kartonchen purzelt der Tamper aus dem Versandpaket. Der Griff sieht schön aus in feuerrot, so glatt und glänzend wie auf dem Photo sieht er in natura nicht aus - die Riffelungen des Holz sind klar erkennbar und vor allem auch erfühlbar - für ein tamperbellverwöhntes fast schon grob. Aber beim TB kostet ja alleine der Holzgriff mindestens das Doppelt von dem, was für den Motta-Tamper aufgerufen wird. An der Verarbeitungsqualität des Griffes gibt es aber überhaupt nichts zu meckern.
    Interessant wird es aber untenrum! Die Base ist pikobello gebaut, kein Grad, kein Kratzer, einfach sauber gedreht. Die Rillen sehen lustig aus - eigentlich wäre es schade, den Tamper "normal" neben der Maschine abzustellen. Frisch getampert lassen die Rillen ein schönes Muster im Puck zurück, was natürlich richtig was hermacht. Nach dem Bezug ist es aber weg. Und ganz ehrlich: Am Ergebnis in der Tasse merke ich nach zwei, drei Bezügen keinen, aber auch wirklich gar keinen Unterschied.

    Fazit für mich: Ein sehr guter Tamper, die eine gute Quali zum schlanken Preis bietet. Die Rillen sind in meinen Augen und Tassen aber ehr ein Marketing-Gag als echte Funktion.

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    nenni, Pappi, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 Baristozopp, 04.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, das sieht wirklich richtig gut aus - da ist es doch wirklich nebensächlich, dass man die Rillen nicht schmeckt. Ich ärgere mich gerade, dass ich gegen meinen inneren Schweinehund verloren und nicht bestellt habe.
    Viel Spaß wünsche ich allen Rillentamperern!

    Grüße
    Zoppi
     
  4. #24 Carboni, 04.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich erwarte meinen noch und bin sehr gespannt [emoji4] Der sieht ja wirklich richtig toll aus auf den Fotos.
    Das einzige was mir ein bisschen Sorge bereitet ist. ....der wiegt nur halb so viel wie mein Torr.
    Ich stelle den einfach in den Siebträger den Rest macht dieser kleine Amboss ganz alleine [emoji4]

    Aber bei mir war es nur ein kleines Schweinehündchen ......die Neugierde ging vor. ..

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  5. #25 Carboni, 07.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Das ist meiner[emoji4]

    Ich bin auch sehr beeindruckt, der Tamper ist richtig gut verarbeitet. Wer kein Vermögen ausgeben möchte für einen Tamper ist hier bestens bedient.

    Aber einen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen meine Bezüge waren wie mit dem gewohnten Torr Tamper. Doch es sieht schon schick aus nach dem Tampen!

    Es lässt sehr gut damit tampen ein Andruck wie gewohnt aber wie man sieht, ist er mit 58mm Durchmesser ein bisschen zu klein für meine Siebe, es schiebt sich minimal am Siebrand hoch. Mein Torr mit seinen 58,4mm deckt den Siebrand besser ab.
    Nach dem Bezug sieht man noch schemenhaft das Rillenmuster.
    Ich habe ihn mit zwei verschiedenen Röstungen ausprobiert. Bei dem stark Robustalastigen blieb immer etwas Mehl am Tamper kleben. Beim 100% Arabica so gut wie garnichts.

    Aber da mein Torr Tamper eine konvexe Base hat und ich schon länger mal einem planen Tamper ausprobieren möchte, darf er erstmal bleiben zum experimentieren [emoji4]


    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    imprezza und silverhour gefällt das.
  6. #26 Kuckuck24, 07.02.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    391
    Hi,
    ich bin auch sehr zufrieden. Bei den Standard-Sieben meiner Bezzera BZ 10 passt der Tamper prima. Er ist sogar passgenauer als der konvexe Motta Tamper.
    Das Rot des Griffes gefällt mir ebenfalls sehr. Zuerst dachte ich, dass der Griff sehr dick lackiert ist, aber das ist er nicht. Die Maserung ist deutlich zu sehen.
     
    imprezza und Carboni gefällt das.
  7. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Danke für das Angebot. Tamper in braun bzw. holz ist fix angekommen und sieht wirklich nett aus. Passt auch gut und macht ein schönes Muster in den Kaffee... aber auch ich konnte noch keine geschmackliche Veränderung wahrnehmen ;)
     
  8. #28 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    GENAU - das hab ich mir auch gerade gedacht !
    Hatte auch schon den Finger aufm Bestellknopf - habs dann wegen dem Schweinehund gelassen :confused:
     
  9. #29 Carboni, 09.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was habt ihr denn bloß für große Hunde [emoji14]
    Soll ich meinen ausleihen damit ihr probieren könnt. ...gegen Portokosten? Würde ich machen!

    Wenn er euch gefällt könntet ihr ja bei Angelo einen bestellen [emoji6]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  10. #30 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja ja - Salzreinreib....
     
  11. #31 Carboni, 09.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So war das nicht gemeint. ...wenn du den gerne mal ausprobieren möchtest melde dich per PN bei mir.
    Gegen Erstattung der Portokosten sende ich dir den dann zu und du kannst ihn ausprobieren.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  12. #32 mr.smith, 09.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    istschonok - aber vielen Dank für dein Angebot ! :)
     
    Carboni gefällt das.
  13. #33 Sisi on Tour, 09.02.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab mir auch schnell einen gebastelt..
    Durchmesser 58.7mm, meine Siebe 58.85mm
    60% Arabica 40% Robusta
    Es bleiben keine krümel beim Tampen in den Rillen hängen. Auch steigt kein Mehl seitlich hoch -> enge tolleranzen :D
    Einzig Bilder hab ich noch keine gemacht, da mir von meiner 2. Maschine die ich für den Versuch vorgesehen hatte ein Relais Schwierigkeiten macht...
     
    imprezza gefällt das.
  14. #34 DB00201, 10.02.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Wenn es um das Thema Tamper geht verbindet sich oft Mythos mit Realität. Ich habe meine eigene Erfahrung mit dem Wave Tamper machen können und möchte diese mit euch teilen.

    Alles fing schon vor einigen Jahren an. Ich hatte in irgendeinem Magazin (damals noch auf Papier gedruckt) gelesen das frisch gemahlene Bohnen viel besser sein sollte als schon vorgemahlendes Pulver. Ich grübelte, recherchierte und überwand mich eine Mühle zu kaufen. Immerhin 40€ sind eine Menge Geld nur um aus Bohnen Pulver zu machen. Heute weiß ich das war der Anfang vom Untergang.
    Ich kaufte im Supermarkt Bohnen in einer Dose und war begeistert. Bis ich Teil 2 des Artikels im besagten Magazin lass. Danach suchte ich den einzigen Kleinröster meiner Stadt auf, um Bohnen zu kaufen. 22€ für 1kg Bohnen! Was erst extrem teuer erschien schmeckt aber unglaublich gut. Das befüllen meines Senseo-Dauerfilters war zwar sehr fummelig aber es lohnte sich. Der Kaffee hatte nur noch wenig bitteres und harmonierte super mit meinem Schoko-Vanille-Zimt-Sirup. Ich war glücklich.
    Dann kam dieser schicksalhafte Tag. Ich war in einer anderen Stadt. Es war eine andere Rösterei. Obwohl die wohl beim Rösten mächtig Strom gespart hatte und die Bohnen heller waren schmeckten sie besser. Das Sirup passte nicht mehr zu diesem neuen Geschmack. Schokogeschmack war plötzlich ohne Additive da. Meine Mühle war inzwischen kaputt. Mir fiel Plastik entgegen. Das war wohl meinem höheren Verbrauch geschuldet. So kaufe ich etwas Wertigeres. Die neue Mühle kostete das Vierfache der ersten aber egal: Ich trank inzwischen auch wesentlich mehr Kaffee. Die Senseo-Befüllung war zu mühsam und ich hatte mir so ein kleines Plastikfrenchpressding von einem Frisbee Hersteller gekauft. Da konnte ich das Pulver einfach rein kippen. Hätte ich damals nicht schon merken können dass ich in einen Strudel geraten bin?

    Ich habe es nicht gemerkt. Bald kam die erste Siebträgermaschine in unsere Küche. Die Mühle war auch wieder gewachsen. Meine Frau genoss den Cappuccino am Morgen, meine Kinder den Milchschaum aber ich war unglücklich. Mal schmeckte es gut, mal weniger aber immer häufiger nicht. Ich verbaute ein PID. Besser... kurz besser. Ich brauchte wohl eine größere Maschine. Die Mühle musste natürlich auch mitwachsen. Meine Frau verstand mich nicht, sie schmeckte keinen Unterschied.
    Ich fing an Kaffee in ganz Deutschland zu bestellen. Ich brauchte eine bessere PI und Flaschenwasser schleppen wurde mir auch zu viel. Festwasseranschluss und Wasserfilter. Umbau in der Küche. Ein paar unnötige Küchengeräte meiner Frau wanderten in den Keller. Die Maschine wurde nochmal größer. Ich fing an Kaffee in ganz Europa zu bestellen. Meine Frau trank kein Kaffee mehr. Ich stand immer früher auf, um vor der Arbeit mindestens ein Godshot zu trinken. Trotzdem ganzen Koffeins wurde ich auf der Arbeit müder.
    Ich musste häufig früher nach Hause um einen guten Flat White zu trinken. Ich konnte nur noch zu Hause trinken. Dienstreisen machte ich unter diversen Ausreden nicht mehr. Manche Tage stand ich morgens so langer vor der Maschine das für rasieren keine Zeit mehr blieb. Zittrig von zu wenig oder zu viel Koffein erschien ich auf der Arbeit. Ich wurde gekündigt.
    Super so ich hatte mehr Zeit für meinen Kaffee und musste nicht mehr so früh aufstehen.
    Ich fing an Kaffee in der ganzen Welt zu bestellen. Ich war zufrieden, meine Frau sprach von Krise und Eheberatung. Die Eheberatung sprach von Suchtberatung. Ich sprach über Kaffee. Meine Frau reichte die Scheidung ein. Ich nahm meine Maschine und Mühle und ging.
    Meinen Kummer ertränkte ich in Kaffee. Den ganzen Tag beschäftigte ich mich mit meiner inzwischen 8000$ + Zoll teuren Mühle aus Kleinstserie mit Materialien aus der NASA Forschung. Ich bezog auf einer Maschine die ich mit dem Verkauf meines Oberklassenwagens finanziert hatte. Die Bohnen hatten inzwischen einen Cup Score von mindestens 94. In Euro sind das mindestens 240€/kg. Ich kämpfte jeden Bezug um den Geschmack den ich so liebte, den ich so brauchte. Das Ganze in einem Kochzeilen-Wohnklo Apartment in einem vierten Moabiter Hinterhof. Das war alles was ich brauchte.
    Ich achtete weniger auf die Körperpflege und bekam einen beachtlichen Bart. Zum Renovieren der Wohnung war ich nicht gekommen. Es sah aus wie in einer Werkhalle. Putz bröckelte von den Wänden, nacktes Mauerwerk war zu sehen und an der Decke hing eine alte nackte Glühlampe. An der Wand lehnte mein Rennrad. Diverse Teile wurden schon geklaut und abgebaut so war es nur noch Rahmen und Räder. Keine Gangschaltung mehr, keine Bremsen usw. Geschlafen habe ich auf einer alten Ledercouch die aus den 70er übrig war.
    Vorgestern klingelte es und ich machte voller Freude auf meinen neuen Wave Line Tamper auf. Es war aber leider der Gerichtsvollzieher und ein paar Begleiter. Sie holten die Mühle und meine Maschine. Ich war am Ende.
    Ein Tag später kam der Tamper. Ich wollte nein ich musste ihn benutzen. Aus lauter Verzweiflung holte ich meine alte Discounter-Maschine aus dem Keller. Ging ins Späti und holte Espresso Pulver. 3,50€/250g .
    Dieser Tamper diese Rillen, diese Extraktion. Explosion. Er holt so viel aus dem Kaffeemehl. Ich bin begeistert. Plötzlich schmeckt mir der Espresso wieder. Vorbei der ständige Kampf um den Godshot.
    Das ist also meine Geschichte: Dieser Tamper hat mein Leben verändert. Danke.
     
    finoso, Nightstar, Pabelito und 17 anderen gefällt das.
  15. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    :D Danke, sehr gelacht. Aber ernsthaft: nix los auf der Arbeit? ;)
     
    onluxtex, Determann und pastajunkie gefällt das.
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich hätte mir eine kurze und klare Ansage gewünscht.

    Es ist doch so, dass der Wave Tamper (oder wie auch immer) mit unter 30Euro kaum mehr als ein "Standartamper" kostet. Insofern mag der eine oder andere ja einfach Spaß an Rillen haben und muss dafür nicht viel mehr zahlen.
     
    imprezza gefällt das.
  17. #37 Labormaus3, 10.02.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe meinen auch seit ein paar Tagen. Lieferung war fix da. Ich habe ihn in braun bestellt. "Normalerweise " nutze ich einen Torr 58,4 mit konvexer base und war bis dato auch recht zufrieden. Einen planen Tamper hatte ich noch nicht ausprobiert. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Das Muster auf dem Puck ist nett anzusehen. Ich mag das Handling, da der Griff etwas kürzer ist als der des Torr. Die shots laufen gut, etwas ruhiger und gleichmäßiger als beim Torr. Ob das nun an der flachen Base oder den Rillen liegt, weiß ich nicht. Geschmacklich habe ich wenig Unterschiede feststellen können. Klein Faema mag ihn also auch. :cool:
    Er wird wohl mein neuer Standardtamper werden. Für den Torr werde ich dann wohl zeitnah ein liebevolles Zuhause suchen... :oops::)
     
    mit Blick auf Park und imprezza gefällt das.
  18. #38 imprezza, 10.02.2017
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Freut mich das dein Leben wieder Bergauf geht, DB00201!

    Aber ich nehm dir die Geschichte nicht ab.
    Auch wenn das ganze ja noch recht plausibel klingt, Ein Kochzeilen-Wohnklo Apartment in einem vierten Moabiter Hinterhof, mit eigenem Keller??
    nö nö, nehm ich dir nicht ab.

    Recht unterhaltsam geschrieben.
     
    Coff* gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    ich hätte noch stundenlang weiter lesen können....schade das der Tamper kam
     
    DB00201, cup29 und Coff* gefällt das.
  20. #40 Kantenhocker, 10.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bedeutet "Revolution" dass ich jemandem mit 6 - 32 Tamper noch einen weiteren verkaufen kann?
     
    imprezza, Sebastiano und Pappi gefällt das.
Thema:

Die Revolution der Rillen!

Die Seite wird geladen...

Die Revolution der Rillen! - Ähnliche Themen

  1. Esoterische Geldabzocke oder Revolution der Siebe? - WAFO Siebe

    Esoterische Geldabzocke oder Revolution der Siebe? - WAFO Siebe: Hey, ich schaue gerade verwundert ein Video, von einem Influencer, der für die Firma arbeitet oder zumindest von dieser bezahlt wird. Trotzdem...
  2. [Verkaufe] Quijote Hasengeschenke zum Fest / Revolution im Sortiment

    Quijote Hasengeschenke zum Fest / Revolution im Sortiment: Wir haben für euch und für uns ein wirkliches Geschenk. Wir haben das Rezept von unserem "Oh Harvey" auf die nagelneue 400 kg...
  3. WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution

    WMF Küchenmini Mühle; Die Handmühlenrevolution: Der Clickbait-Forumstitel ist natürlich nicht bierernst zu nehmen; und dann doch ein wenig. Denn tatsächlich ist es keine Handmühle, aber im...
  4. La Cimbali Espresso Revolution

    La Cimbali Espresso Revolution: Hallo zusammen! Meine lang ersehnte Cimbali Junior ist gerade auf dem Weg zu mir :-) Beim Stöbern bin ich über folgende Tassen gestolpert: [IMG]...
  5. La vida espresso - Revolution --- Newcomer aus Korea!

    La vida espresso - Revolution --- Newcomer aus Korea!: Hi, ich bin da gerade über eine sehr kuriose Maschine gestolpert, und möchte den Fund einfach mal mit euch Teilen. Einmal der Fred bei HB: New...