Die richtige Bohne zum Anfangen

Diskutiere Die richtige Bohne zum Anfangen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen. Morgen kommt das Pärchen Lelit pl41 plus t und die Lelit 44 Mühle. Ich freue mich mehr darauf. Nespresso ade. Könnt ihr mir...

  1. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen.

    Morgen kommt das Pärchen Lelit pl41 plus t und die Lelit 44 Mühle. Ich freue mich mehr darauf. Nespresso ade.

    Könnt ihr mir eine gute Bohne zum Anfangen empfehlen! Für aromatischen Espresso, Macchiato und Cappuccino. Und zum Lernen der richtigen Zubereitung. Online shop oder Geschäft in München.
    Welche Kriterien sind wichtig für eine gute Auswahl zu Beginn? Ich freue mich über jede Anregung. Danke schon mal.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Alex,

    Kenne dein Geschmack nicht. Ich hab dir mal meine Favoriten unten aufgeführt. Sind alle auf der Seite der dunklen Macht der Bohne...aller recht gutmütig und sind hervorragend für Milchmix-getränke.


    Ultrafrettchen von Quijote

    Brasil Fazenda Passeio (Yellow Bourbon) von Langen

    Brasil Yellow Bourbon - Pereira Estate von Die Kaffee

    Brasil Cerrado San Rafael von Die Kaffee
    Brasil Yellow Bourbon von die Kaffee

    Salimbene Superbar von .....z.B. Aromatico
    Skeleton Man 80/20 von Duncans


    Viel Spaß beim Ausprobieren...........Glück auf
     
  3. #3 langbein, 10.08.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Ist das der Duncans in der Kurfürstenstraße in Essen?...mein Büro ist vielleicht 50 Meter davon entfernt. Lohnt sich der Besuch? Früher (als der Laden noch das Espresso-Center war,) war es mit der Frische der Ware nicht so optimal bestellt.

    Zum Ausgangsthema des Threaderstellers: M.E. ist wichtig, dass man am Anfang sich nicht Probierpaketen nervt und dabei ständig die Bohne wechselt. Lieber mal mindestens 1 KG am Stück und sich darauf dann richtig einschießen. Dann erkennt man auch schnell, wenn mal ein Bezug nicht so doll ist oder man wirklich mal einen Godshot landet, bei dem dann alles stimmt. Ich bleibe gerne bei Quijote hängen. Mein Favorit ist der Oh Harvey, den ich auch als absoluten Einsteiger-Kaffee empfehlen kann...vielleicht nicht ganz so Robusta-dominant wie der Ultrafrettchen (, den ich aber auch sehr mag).
     
    Mokalexa gefällt das.
  4. #4 Luigi_muc, 10.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich würd mal zum Fausto nach Giesing gehen
    Den Kaffee gibt's in München auch woanders, aber für'n Anfang ist ein Besuch mit Verkostung sicher das beste.
    Einfach mal dort Monaco, malabar und Vllt n dritten probieren und dann einen davon mitnehmen.

    Wenn du eher aus dem Norden kommst wäre evtl Schneid in feldmoching interessant, im Süden dann dinzler. Letzterer ist aber mittlerweile schon fast großröster zudem teuer und unseren letzten Schneid fanden wir nicht ganz so gut wie früher. Kann aber auch an uns gelegen haben.
     
    datec gefällt das.
  5. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Cool, Faust checke ich heute gleich mal aus.
    Würdest du mir eher 100% Arabica oder 85% Arabica und 15% Robusta zu Anfangen (und Kalibrieren) empfehlen? Ich mag schon lieber starken Espresso (auch im Cappu), nur sauer sollte er nicht sein ;-)
     
  6. #6 fanthomas, 10.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    @Pappi Ich schließe mich der Frage an :).
     
  7. #7 fanthomas, 10.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nimm einen mit mind. 15% Robusta. Das gibt ordentlich Wums und Crema ... und der Anfänger freut sich ;).
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Yap ist der Laden. Kenn ihn auch erst seit ca. 1 Monat. Mit der Frische der Bohnen bin ich mehr als zufrieden bis dato.

    Hab mir den Esmeralda (sehr fruchtig...mit Honig Anklängen ) für die AP und Cold Drip gekauft. Er war gerade 2 Tage alt
    Den A/X ist ein Espresso der auf der sehr dunkelnden Seit der Macht ist...war 1 Woche alt
    und der Skeleton Man ebenfalls sehr dunkel war 14 Tage alt.
    Der A/X sowie der SM waren/sind wahre Crema-bomben. Konnte alle mit einem bodenlosen ziehen

    Der S-Man ist eine 80/20 Mischung und der A/X ist ein Single Origin mit 100 % Arabica
     
  9. #9 Luigi_muc, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich würd tendenziell auch eher was mit mehr robusta nehmen, bei dem was du beschreibst bzw suchst. Aber Probier dort auch mal einen anderen und lass dich evtl beraten wenn wenig los ist.
    Beim Fausto gibt's ja eh nicht soviel robusta zur Auswahl und die hier beliebtesten Sorten sind reine arabica, aber dunkel geröstet. Also einfach ausprobieren
     
  10. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  12. #12 espressionistin, 10.08.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Für Cappu und Latte Macchiato unbedingt mal den Indien Summer von Vits am Isartor (Rumfordstr) probieren. Der kommt in Milch richtig gut.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen siebträger benutzt du? 1er oder 2er?
    im 2er würde ich sortenreinen am anfang bevorzugen, also 100% arabica.
     
  14. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo sumac
    Habe die Maschine ja noch nicht mal. Welches Sieb ist denn besser geeignet? Fragen über Fragen. Aber ich bin hoch motiviert. ;)
     
  15. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Warum im 2er sortenrein?
    2er heißt doppelte Menge = doppelter Espresso, oder?
     
  16. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @espressionistin
    Cool. Danke für den Tipp. Ist gegenüber von meinem Büro. Schon öfter auf nen Kaffee hingeschaut ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #17 plempel, 10.08.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Verstehe ich nicht. Bitte klär mich auf.
     
    Welskador gefällt das.
  18. #18 plempel, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Am Schlachthof gäbe es den Feinkost Mocciaro, der hat Zicaffe, einen typischen italienischen Kaffee.
    Wenn Du dort ein Päckchen relativ frischen Zicaffe Cinquantenario kaufen kannst, hast Du einen sehr gutmütigen und guten Kaffee als Alternative zu den deutschen Röstern. Aber wie gesagt, relativ frisch muss er sein, maximal 3-4 Monate alt.
    Wenn Du einen etwas "eckigeren" Kaffee willst, probier z.B. den Linea Espresso, der ist eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen, auch gut. Auch hier gilt: möglichst frisch.

    http://www.shop.feinkost-mocciaro.d...b-916d-40a3c922993d/Categories/Kaffee/Zicaffe

    Oder wie schon aufgeführt, Schneid in Feldmoching
    https://www.schneid-kaffee.de/

    oder Murnauer Kaffeerösterei
    http://www.murnauer-kaffeeroesterei.com/
    gibt's beim V-Markt.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    weil ich eben damit gute erfahrung gemacht habe. heute,nach 20 jahren :), ist mir das egal, hauptsache es schmeckt.
     
  20. #20 fanthomas, 11.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ging hier um einen Tipp für einen Anfänger, der seinen ersten Shot zieht.
     
Thema:

Die richtige Bohne zum Anfangen

Die Seite wird geladen...

Die richtige Bohne zum Anfangen - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der richtigen Bohne

    Auf der Suche nach der richtigen Bohne: Hallo zusammen, Nach meinem kürzlichen Einstieg in die Welt des Espresso und der Siebträger bin ich auf der Suche nach passenden Bohnen. Eine...
  2. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...
  3. bin auf der suche nach der richtigen bohne

    bin auf der suche nach der richtigen bohne: Servus Forum, bin zum ersten Mal in einen Forum überhaupt angemeldet und bitte um Nachsicht hinsichtlicher Fehler im Benutzen dieses Forums....
  4. Die Richtige Bohne für uns :-)

    Die Richtige Bohne für uns :-): Hallo liebe Forenuser, ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Kaffeebohne für uns. Wir haben einen Jura-Vollautomaten zu Hause, der...
  5. Suche die richtigen Bohnen für ENA Micro 9 One Touch - JURA Deutschland

    Suche die richtigen Bohnen für ENA Micro 9 One Touch - JURA Deutschland: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich mir den ersten Vollautomaten (ENA Micro 9 One Touch - JURA...