Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

Diskutiere Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wahrscheinlich schon öfter besprochen, aber aktuell bin ich so irritiert, daß ich mal ganz genau nachfragen muß.... :-? Wieviel...

  1. #1 Kaffee-Paul, 13.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wahrscheinlich schon öfter besprochen, aber aktuell bin ich so irritiert, daß ich mal ganz genau nachfragen muß.... :-?

    Wieviel Kaffeemehl kommt in welches Sieb?

    Single shot, nach INEI: 7 g +/- 0,5 g
    Double shot: nach INEI nicht näher spezifiziert (oder?)

    Wenn "Profi- Bariste" herumhantieren sieht man häufig, daß der Dosierer der Mühle x-mal gezogen wird. Es scheint so, daß es v.a. darauf ankommt, das Sieb vollzubekommen. Dann wird getampert und der Caffè bezogen, was dann wohl auch zu einem mindestens ausreichenden Ergebnis führt.

    In diese Richtung gehen auch die Autoren Leeb/Rogalla in ihrem Buch "Kaffee, Espresso und Barista" (nur quergelesen in einer Buchhandlung...- daher aus dem Gedächtnis) wenn sie schreiben, daß die Füllmenge zunächst einmal vom Sieb bestimmt würden.

    Für mich ist das völlig paradox, zumindest zu den INEI- Grundsätzen.

    Heute habe ich mal etwas herumexperimentiert (Tatico Espressoröstung) und die Siebe teilweise so überfüllt, daß man den Abdruck der Dusche sehen konnte. Das Ergebnis hat aber allen Beteiligten gemundet :lol:

    ....mich aber, zusammen mit obigen Beobachtungen, in einem völlig desorientierten Zustand zurückgelassen.... [​IMG]


    Gruß

    Paul
     
  2. #2 nobbi-4711, 13.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Nimm soviel, dass Du mit 2 mal ziehen das 2er Sieb bündig füllst, dann tampere. Damit hat sich die Sache erledigt, oder willst Du im zu erwartenden Mittagsstress Deiner Bar wirklich 15mal am Dosierer ziehen, um eine lausige Portion zu machen? Das Getue ist vielleicht optisch wirksam, aber im Gastro-Alltag völlig fehl am Platz.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 13.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Hallo Marcus,

    also ich befand mich ja hier noch im Home-Barista-Modus :lol:

    OK, so habe ich mir das auch vorgestellt (das 2 Mal Ziehen für eine Doppelportion).
    Die Dosierung hast Du damit auch angegeben: bis das Sieb randvoll ist. Das sind aber, AFAIK auch bei recht grober Mahlung, deutlich mehr als 14 g (vielleicht 20 g?). Das finde ich schon ziemlich viel....

    Ich würde gerne wissen, was es mit dem randvollen Befüllen auf sich hat (ob nun 2 oder mehrfach klackklack gemacht...). Paradox bleibt es... :roll:



    Wenn die Mädels das toll finden ziehe ich auch 30 Mal :cool: (scnr)


    Gruß

    Paul
     
  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Hallo,
    ich strebe nach wie vor die 7 /14 gramm Vorgabe an.
    Jedoch gibt es bestimmte Sorten, die einfach etwas mehr brauchen um zu knallen.

    Am vollen Sieb erkennt man das Gewicht nur bedingt. Je nach Lockerheit des Mahlgutes
    kann das trügerich sein.

    Gruß
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Eine andere Moeglichkeit (nein, benutze ich nicht - ich mache derzeit "randvoll und abstreichen") wird oft in den Amiforen besprochen:
    Nimm soviel dass du den Abdruck des Siebs siehst und gehe von dort aus langsam runter so dass zwischen Sieb und Puck ca. 3mm Platz sind. Laut Amiforen waeren diese 3mm fuer eine Druckverteilung optimal und [... insert pseudoscientific blahblah here ...]

    Gruesse
    - Dario
     
  6. #6 Der Sven, 14.01.2008
    Der Sven

    Der Sven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Also ich glaube, dass man aus so ner Sache keine Gesetzmäßigkeit machen kann. Eher kommt es doch darauf an, für die eigene Maschine und den eigenen Gusto die richtige Portion zu finden. Die Standard-Gramm-Angaben sind doch eher Richtlinien, mit etwas Spielraum. Und den gilt es für den eigenen Espresso auszuloten. Selbst bei intensiverer Auseinandersetzung mit der Thematik, bekommt man diverse schlüssige Tipps und Angaben. Doch letztlich steht man immer vor der eigenen Maschine, mit der eigenen Mühle und dem eigenen Anspruch an den Espresso.
     
  7. #7 finsterling, 14.01.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    es wäre doch sehr seltsam, sollten die 7 Gramm für eine Portion für alle Kaffeesorten und alle Geschmäcker das optimale sein.
    Ich denke es gibt Parameter die müssen erfüllt sein (wenn Du zu wenig Füllhöhe hast, bekommst Du zwangsläufig einen nassen Puck, wenn du zu viel Mehl hast, stimmt die Durchlaufzeit nicht mehr etc..... ) aber darüber hinaus entscheidet doch nur Dein Geschmack.
     
  8. #8 dbertolo, 14.01.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Ich habe ein LM-Einer-Sieb und irgend ein anderes "flacheres" Einer-Sieb. Beim LM brauche ich 7g Kaffeemehl und beim flacheren 9g (sonst tampere ich auf Metall). Aber das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.

    Ich kann mir übrigens mit italienischem Blut in meinen Adern und vielen Verwandten da gut vorstellen, dass dieses Institut bei seinen Normierungen versucht hat, aus möglichst wenig Kaffeemehl das Optimum herauszuholen. Man kann also so den Verbrauch etwas drosseln und Geld sparen.

    Gruss
    Dani
     
  9. #9 meister eder, 14.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    tja, meine feinwaage hat mittlerweile den geist aufgegeben und ich stelle den timer jetzt wieder nach gefühl. wie ein korrekt gefülltes lm aussieht, weiß ich noch und das feintuning mache ich dann nach optik, durchflussgeschwindigkeit und geschmack. ist irgendwie entspannter und solange ich die waage nicht vermisse, gibt's auch keine neue :).
    ich habe etwa 7-8g eingefüllt, damit ging's eingentlich immer. beim standardsieb kam ich unter 9,5g nicht zurecht.
    gruß, max
     
  10. #10 Kaffee-Paul, 14.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Hallo zusammen,

    ok, eine Standard-Rezeptur gibt es nicht... Wie das INEI auf die 7 g kommt scheint mysteriös zu sein- vermutlich ein oft passender Mittelwert oder so.


    Diesen Weg gehe ich auch: 7 g als Standard und dann mal schauen...
    Was mich immer noch wundert ist diese grundsätzlich unterschiedliche Art des Herangehens: einmal bezieht man sich auf eine Masse (7/14 g) und einmal auf ein Volumen (das des Siebes). Daß beides miteinander korreliert wäre blanker Zufall. Und wie ich bei den Ersatzteilen lese, werden häufig 21 g Sieb angeboten... soll das für einen Dreifachen sein? :roll:

    "pseudoscientific..." :lol: Ja, ich glaube ich muß dann auch nochmal in home-barista, coffeegeek & Co blättern...
    Und diese hier beschriebene Methode stellt ja vollkommen auf's Siebvolumen ab.
    An der Stelle: Inwieweit unterscheiden sich eigentlich die unterschiedlichen Siebe der verschiedenen Hersteller voneinander (natürlich nur Gleichartige, also das 1er von Faema vom 1er von LaCimbali, dann die jew. 2er)? Daß das 1er von La Marzocco anders ist, nämlich gerade statt konisch, wird ja von vielen als Vorteil angeshen. Aber wie sieht es mit dem Volumen aus (mit imaginärem Deckel auf dem Siebrand)? Wenn es größere UNterschiede gibt, dann wäre die beschriebene Methode, ich nenne sie mal "Volumen-Methode", ja eher unbrauchbar.



    OK, das hört man oft. Offenbar hat es rein mechanische Gründe wegen des konischen Zulaufs bei den Nicht-LM-Sieben. Beheben könnte man das mit einem kleineren Tamper (dessen Durchmesser ca. dem des Kaffemehls im Sieb enstpricht), oder?

    Wunderbar, das ökonomische Minimalprinzip :) Ich denke das macht Sinn; man hätte aber auch etwas differenzieren und darstellen sollen wann eine Abweichung von der Regel ggf. sinnvoll ist...


    Pfui, pfui, pfui- wie ungenau! :lol:
    Im Ernst: Das La Marzocco- Sieb scheint ja ein tolles Ding zu sein- ich glaube, ich werd's mir auch mal zulegen. Ist denn der Vorteil tatsächlich v.a. darin zu suchen, daß man den Kaffe darin leichter andrücken kann? Wenn es so ist, dann könnte man alternativ (s.o.) auch versuchen, in einem herkömmlichen Sieb mit einem kleineren Tamper zu stampfen (z.B. mit dem LM-Tamper selbst, denn der muß ja auch kleiner sein!), oder?


    Gruß

    Paul
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    so toll ist das lm garnicht... ich hab welche die ich selten benutze. normalerweise benutze ich cimbali, oder wenn ich mal was spannendes erleben will rancilio. ;) mit der zeit sammelt man das ein oder andere sieb, dann muss man kucken welches am besten zu einem passt. ich nehme übrigens 8,5 g kaffeemehl - ohne abzuwiegen.


    gruß,
    joscha
     
  12. #12 meister eder, 15.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    in der gastronomie würde ich nie ein lm benutzen wollen. ich muss damit grundsätzlich 2x tampen und dazwischen die über stände in die mulde rütteln. außerdem muss ich immer aufpassen, nicht schief zu drücken, wil sich sonst der tamper querstellt und ich von vorne beginnen darf.
    ich denke mal, die inei definiert ihren standard ohne technische begebenheiten mit reinzunehmen, und achtet stattdessen nur auf die ideale extraktion oder sowas. je nach siebart kann die ideale menge aber variieren, außerdem haben versch. hersteller auch verschiedene vorstellungen vo idealespresso. rancilio scheint 6g zu bevorzugen (rocky 6g-dosierkammer, silvia 6g-sieb.)
    und wenn man eine sieb-dusche-kombi mit 7g füllt, die dafür nicht ausgelegt ist, läuft die extraktion nicht ideal ab. diese ami-methode ziehlt darauf ab, eine möglichst angepasste menge zu finden und dann festzusetzen (wie die 15kg tamperdruck) um eine variable konstant zu machen. man könnte natürlich trotzdem etwas mit der menge spielen.
    ich würde mir für die gastronomie lieber ein gut funktionierendes konisches sieb suchen, das zur dusche passt und die 7g ermöglicht (das cimbali zb?). das ist bei hohem durchsatz einfach effizienter und nach aussage vieler boardies uu auch leckerer...
    (ich persönlich hab noch kein "leckeres" konisches sieb für meine maschine gefunden oder war bisher zu faul, eins zu suchen. nehme ich wohl auch irgendwann mal in angriff.)
    gruß, max
     
  13. #13 Sheygetz, 18.01.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Nach Volumen zu dosieren (Füllhöhe des Siebes) funktioniert nur, wenn man a) sein Sieb und b) den Kaffee gut "kennt". Wobei dann ja noch die Luftfeuchtigkeit eine maßgebliche Rolle spielt ;-). Ich habe hier diverse Siebe und habe die vor einiger Zeit mal mit Zucker (Kaffee war mir zu schade:roll:) ausvolumetriert und da fielen schon größere Unterschiede auf - speziell bei den 2ern.

    Stichwort 2er: Ich nutze die Füllmenge auch, um Unterschiede im Handling zwischen 1er und 2er auszugleichen. Deshalb kriegt das 1er 8gr ab, das 2er "nur" 14gr.

    Sheygetz
     
  14. #14 gunnar0815, 18.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

    Beim LM Einer hat man nicht das Problem auf dem Rand zu Tampen wenn zu wenig im Sieb ist. Beim Carimali Einer wird das schon verdammt eng mit 7 g Kaffee. Das LM kann man auch noch mit 5 g (bis 8g) Kaffee Tampen. Mit einem konvex Tamper hat man bei den Normalen Einer noch etwas mehr Spiel.
    Gunnar
     
Thema:

Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende

Die Seite wird geladen...

Die richtige Dosierung....ein Thema ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  2. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  5. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...