Die Richtige finden

Diskutiere Die Richtige finden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Richtige finden ...schau Dir mal diese Schönheit an. Espressomaschinen von quick mill - Beratung, Verkauf und Reparatur in München

  1. #21 Largomops, 04.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  2. #22 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden



    Ja, wunderschön. Habe mit Quickmill allerdings zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

    1. Im Espressoladen in Stuttgart mit einer Quickmill Verdano (mit 1850 Euro leider zu teuer). Der siebte Anlauf war einer der besten Espresso überhaupt (mit Molinetti-Rot). Eine unglaubliche Menge Crema, auf der Zunge cremig wie nie, dabei kaum Säure, aber fettes Aroma.
    2. Bei einem Bekannten mit geliehener Quickmill Milano. Wie gesagt, selbst nach diversen und teils längeren Leerbezügen schmeckte das Ergebnis verbrannt. Zumal ich beim anschleißenden Putzen (wollte die frischen Flecken auch gleich entfernen) geflucht habe, weil ich mir mehrfach die Finger verbrannt habe.

    Da bleibt der Laie ratlos zurück...
     
  3. #23 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @old harry: Die Richtige finden

    Ja, natürlich zweikreisig, sorry, verschrieben.

    Die Junior wäre natürlich klasse, habe ich (uralt) im Büro, ist aber für zu Hause zu teuer, zumal ich keinen Festwasseranschluss möchte. Bezzera liefert ähnliches Ergebnis wie die Milano? Dann lieber die Bezzera, ist billiger, leichter zu putzen, schlicht designt. Dass man dort lieber Geld in Technik als Design steckt, klingt sympathisch....
     
  4. #24 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden

    Hallo Michael,

    sehe ich das richtig, bei der LaScala Butterfly lässt sich die Temperatur von außen verstellen? Klingt interessant. Bin für jede Art der Espresso-Optimierung dankbar. Wie lange hast Du die Maschine schon? Wie sieht's mit Aufschäumen aus (perfekt feinporig)?
    1500 Euro fürs ganze Equipment wären natürlich schöner als 2000....

    Danke
    Marcus
     
  5. #25 old harry, 04.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: @old harry: Die Richtige finden

    oh, ich hatte keineswegs vor, dir eine cimbali aufzuschwatzen. ;) ich wollte bloss klarmachen, dass die zu hohe einstellung des brühdrucks offenbar gang und gäbe ist. abgesehen davon: meine junior ist die version mit vibrationspumpe und tank - nix mit festwasser.

    keine frage, die bezzera wäre eine gute wahl, sie ist hier im forum recht weit verbreitet und ich denke, die meisten user sind mehr als zufrieden damit. aber nochmal: die überhitzten espressi mit der milano dürften nicht mit den grundsätzlichen fähigkeiten der maschine zusammenhängen. stattdessen dürften sie auf einen zu hoch eingestellten kesseldruck und die daraus resultierende zu hohe temperatur zurückzuführen sein.

    wenn ich nicht irre, hat user danielp vor nicht allzu langer zeit von einer bezzera auf eine BFC 'upgegradet' - vielleicht kann er dir ja was zu seinen erfahrungen und beweggründen sagen.

    aber wie gesagt: mit keiner der maschinen dieses segments wirst du ernsthaft was falsch machen.
     
  6. #26 Largomops, 04.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Die Richtige finden

    verbrannt ist ein deutlciher Hinweis auf zu heiß. Wird es auch nicht besser nach einem Leerbezug, dann muss man den Pressostat verstellen. Das ist in 3 Minuten gemacht. Übrigens mit der bezzi macht man nichts falsch. Hat halt keinen Schnickschack wie Manometer.
     
  7. #27 old harry, 04.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Richtige finden

    übrigens:

    nein, das geht auch bei der butterfly nicht. über den kesseldruck lässt sich zwar die temperatur beeinflussen, allerdings muss die butterfly dafür geöffnet werden. im übrigen ist diese art der temperaturkontrolle eher schwierig: eine temperaturanzeige fehlt, wirklich präzise lässt sich die anpassung nicht gestalten, jede veränderung des kesseldruckes hat unmittelbare folgen auf die dampfleistung und das problem der überhitzung nach längeren standzeiten bleibt bestehen. von einer 'echten' temperaturverstellung kann also so oder so nicht die rede sein - die geht de facto nur mit dual-boilern wie der brewtus, DC mini, la spaziale vivaldi - oder natürlich GS3... die dann aber knapp jenseits deines budgets liegt :cool:
     
  8. #28 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Richtige finden

    Hallo Marcus/Dampfgenosse,
    was Old Harry schreibt ist korrekt.
    Eine Temperaturverstellung ist von außen nicht möglich.
    Ähnlich wie bei der Bezzerra muss man dafür innen den Druckregler verstellen.
    Für die Anzeige ist ein Druckmesser vorhanden.
    Ich habe temperaturmäßig noch nichts verstellt (verstellen müssen).
    Meine Sorge war nach den Punkten in diesem Forum "Was muss ich noch alles beachten beim Espresso". Ich bin froh, dass ich bei der Maschine nicht viel beachten muss. Vielleicht habe ich damit nicht ein 100%iges Ergebnis, aber da halte ich mich an die 80/20 Regel und das Ergebnis ist schon Einmalig schön.

    Das Thema Überhitzung bei längeren Standzeiten ist da und bedeutet einfach 20 Sekunden Wasser zapfen vor dem nächsten Esspresso. Damit heize ich nomalerweise die Tassen auf oder den Siebträger, wenn der 2er drann war und nur eine Tasse erforderlich ist oder umgekehrt.

    Zu Deinen anderen Fragen:
    - Ich habe die Maschine seid ca. 5 Monaten.
    - Aufschäumen ist wunderbar und feinporig. Nur mit der Latte-Art klappt es noch nicht so gut. Das liegt aber nicht an der Maschine (User-Error ;-) )

    Gruß
    Michael
     
  9. #29 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden


    ja, auf die Brewtus wurde ich schon einmal hingewiesen, suche nun in Stuttgart/Umgebung einen Vorführer. Wird wohl schwer. Ist die Temperaturverstellung wirklich so wirkungsvoll, wie ich mir das ausmale? Ich meine, kann man statt einem 95%- einen 100%-Espresso hinbekommen?
     
  10. #30 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Richtige finden

    Hallo Marcus,
    ich habe selber keine Erfahrung
    Mein Händler, ein früherer Entwickler bei IZZO, hat berichtet dass es Kaffeesorten gibt, die eine höhere Temperatur benötigen (also z.B. 1,4 Bar statt 1,1-1,2)
    Allerdings hat er auch gesagt dass im Normalfall keine Änderung erforderlich ist.

    Ich habe schon verschiedenen Sorten durchprobiert und immer prima Ergebnisse erzielt. Dabei ist die Streuung allein durch unterschiedliches Tampern groß. Ich glaube wann man das perfekt im Griff hat kann man an die Temperatur gehen. Und noch etwas:
    Bei Besuch: mach mal 6 Cappo 2 Espresso und einer hätte gerne einen Coffeinfreien. Ach ja Du hattest letzt so einen leckeren, kannst Du mir genau die Sorte machen......
    Oder Früh morgens um 6 Uhr einen leckeren Cappo machen.
    Bei diesen Fällen bin ich froh nur Mahlgrad, Mehlmenge und Tampern als variable zu haben ;-)

    Also von dem was ich gelesen habe vermute ich:
    - Ja es macht defnitiv was aus
    - Der Unterschied ist gering gegenüber den anderen Faktoren.
    Gruß
    Michael
     
  11. #31 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden

    Bei diesen Fällen bin ich froh nur Mahlgrad, Mehlmenge und Tampern als variable zu haben ;-)

    Gruß
    Michael[/quote]


    Hast ja Recht. Bin wohl etwas übereifrig bei der Recherche....

    Gruß
    Marcus
     
  12. #32 old harry, 04.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Richtige finden

    klar ist die temperaturverstellung eine feine sache. insbesondere bei häufigem wechsel der bohnensorte lässt sich durch adäquate wahl der temperatur einiges herausholen. andererseits: ehe der geneigte barista dort ankommt, wo zwei, drei grad einen merkbaren unterschied machen, bleiben ihm einige übungsfelder, innerhalb derer er sich zuerst verbessern sollte. ich habe schon doppelt beboilerte marzoccos in der gastronomie erlebt, die ebenso lausige ergebnisse brachten, wie zweikreisige cimbalis. aber wenn du dich tatsächlich verbessern willst, bietet dir eine maschine mit zwei boilern sämtliche voraussetzungen dazu - allerdings sind dann da auch keine ausreden mehr für schlechte shots... ;)
     
  13. #33 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden



    So muss es sein: nur die Maschine und ich. Keine Ausreden

    Gruß
    Marcus
     
  14. #34 old harry, 04.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Richtige finden

    dann schau dir doch mal die DC mini an - ist zwar nicht ganz billig, aber es soll ja auch eine anschaffung für's leben sein, nicht wahr? und mittlerweile gibt's einige user hier im board, die mit der maschine zufrieden sind. wende dich doch mal an deinen namensvetter marcus - aka nobbi-4711 -, er verkauft die mini und wird für seinen kundendienst allseits gelobt.

    über die optik lässt sich zwar streiten, allerdings finde ich auch die brewtus vom ästhetischen gesichtspunkt aus eher fragwürdig: die in rot gehaltene digitale temperaturanzeige korrespondiert meines erachtens ganz und gar nicht mit der E61-optik - davon abgesehen empfand ich sie als im betrieb unziemlich scheppernd und laut.
     
  15. #35 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Richtige finden


    Ja, habe mir die DC mini mal im Netz angesehen. Ist sicher das Ultra-Teil, aber dementsprechend hochpreisig. Fahre vielleicht mal bei Marcus in WÜ vorbei.
    Dass die Brewtus scheppernd und laut ist, disqualifiziert sie dann aber tatsächlich.
    Weißt Du auch interessantes über die LaScala Butterfly zu berichten?

    Gruß
    Marcus
     
  16. #36 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Richtige finden

    Hallo Marcus,
    Die LaScala scheppert nicht. Unangenehm laut finde ich sie auch nicht. Aber diese Aussagen sind so wie "Es schmeckt mir gut". ich kann Dir hier keine DB-Werte geben. Ich war einfach positiv überrascht.
    Vielleicht ist das eine der Vorteile der Größe. Es ist einfach Platz für eine entkoppelte Lagerung der Pumpe
    Gruß
    Michael
     
  17. #37 old harry, 04.08.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die Richtige finden

    versteh mich nicht falsch: ich hab sie mal bei einem bekannten erlebt und da gab sie im betrieb tatsächlich scheppernde und relativ laute geräusche von sich. allerdings war sie nicht lauter als sonst eine maschine derselben preisklasse. vielleicht hätte ich ihren geräuschpegel nicht mit meiner cimbali vergleichen sollen - die im vergleich dazu ein veritabler panzer ist.

    nicht viel mehr, als du sonst hier im forum darüber zu lesen kriegst. sie ist meines wissens neben der nuova era quadra der preiswerteste einstieg in die welt der zweikreisigen E61er.
    es gibt hier user, die weitgehend zufrieden sind mit der butterfly, andere haben sich nach einem direktvergleich für eine BFC oder eine - wesentlich teurere - ECM entschieden. ist halt wie gesagt eine frage der präferenzen und des geldbeutels, und nach einiger beschäftigung mit der materie könnte wohl jeder einen punkt nennen, den er an seiner maschine besser machen würde.
     
  18. #38 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Richtige finden

    Jipp. Old Harry spricht aus Erfahrung.
    Ich habe auch viel gelesen und jede Menge Tipps bekommen.
    Entscheiden kannst nur Du selber.

    Ich habe damals auch mit Geld, Technik etc. gerungen.
    Warum LaScala bei mir ?
    - Wenig Technik -> Hoffnunf auf wenig was kaputt gehen kann
    - Wenig Geld -> Preiswerte Maschine (habe noch 3 Kinder + Frau, kann nicht alles alleine ausgeben ;-) )
    - Und: Kompetenter Händler in der Nähe, den ich die Maschine bei Problemen geben kann.

    Die Brewtus ist genau die andere Richtung was die Technik angeht:
    Elektronischer PID-Regler für Temperatur 2 getrennte Boiler.
    Faszinierend, gerade wo ich durchaus technikverliebt bin, aber hier hat für mich die einfachere Technik gesiegt denn Wasser und Elektrik vertragen sich nicht

    Die ECM ist faszinierend, da allein das Gehäuse deutlich aufwendiger abgearbeitet ist.
    Aber ein schönes Gehäuse macht den Kaffee nicht besser...

    Erkenne was Du wilst und entscheide dann.
    Je mehr Du dich informierst um so schwieriger wird die Entscheidung werden.
    Gebe Dir einige Zeit und vor allem Schaue Dir die Maschinen direkt an.
    Irgendwann kommt dan der Effekt -> die wird es
    Viel Erfolg
    Gruß
    Michael
     
  19. #39 NewRomancer, 07.08.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Die Richtige finden

    Ich weiß nicht, ob es die Brewtus bei jemand anderem als der Fa. Systermann gibt. Und die ist in Duisburg.
     
  20. #40 Espressoaddict, 07.08.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Die Richtige finden

Die Seite wird geladen...

Die Richtige finden - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  3. Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

    Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiter komme. Besitze seit drei Tagen eine Delonghi Dedica 685. Bevor...
  4. Den richtigen Mahlgrad finden

    Den richtigen Mahlgrad finden: Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...
  5. endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung

    endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung: Hallo liebe Mitforisten, ich bin hier ein wenig neu und ein wenig alt... lese schon einige Jahre hier mit, habe mich im Februar dann erstmals...