Die richtige French Press

Diskutiere Die richtige French Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Soft-Brew Kanne gibt`s auch in 1,8Ltr. ;) WOW, das ist eine echte Alternative zur FP. Was mir hier deutlich besser gefällt, man kann nach dem...

  1. #21 MetalMatze, 06.06.2015
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    WOW, das ist eine echte Alternative zur FP.
    Was mir hier deutlich besser gefällt, man kann nach dem brühen den Kaffeesatz vom Kaffee einfach trennen und der Kaffee bleibt in der Kanne. Danke für den Tipp :)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 Aeropress, 06.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wird trotztdem Feinstaub in der Kanne bleiben und den Kaffee stndig nachbittern. Da sollte man sich nicths vormachen alles was nach diesem Prinzip funktioniert ist da um sofort nach dem brühen getrunken zu werden und nichts um in der Thermoskanne über Stunden zu trnasportieren, es sei denn man ist geschmacklich relativ schmerzfrei. :)
     
  3. #23 MetalMatze, 06.06.2015
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich merk schon, bei dir geht nichts über die AP :D
     
  4. #24 mooniac, 06.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Eins von vorne rein... es wird teuerer!
    Allein nur die Wassermengen (Wasserzähler) die da gekocht werden (Stromzähler) um z.B. die Gerätschaften vorwärmen, Papierfilter reinigen etc. und wegschüttet. Dabei für die Kaffeezubereitung evtl. den Wasserkocher nochmals einschalten falls Temperatur gesungen ist etc. kommt einiges an Zusatzkosten auf Dauer zusammen. Und der Wassekocher, Kettle was auch immer braucht auch die Entkalkung. Das alles ist mir später beim doing bemerkbar, dafür trinke aber anderen Kaffee.

    Zu der Gerätschaften: ich benutze selber von Bodum die chambord mit 1L Volume (11172-16) und bin sehr zufrieden. Alle Teile sind zerlegbar (Vorteil für reinigen und einzeln bestellen) und die Kanne sieht auch gut aus. Damit lässt sich problemlos bis zu 800ml Kaffee zubereiten. Lasst dich nicht von der Angaben 1L, 0,5L, 0,35L irritieren. Das ist das Volume des Glasbehälters an sich, leer ohne Stempel und ohne Mahlgut. Ich habe einmal 900ml gemacht (war Einzelfall), war aber mit Sauerei verbunden.

    Die gleiche in 0,35L wollte dann auch später haben damit ich morgens einen Kaffee für unterwegs zubereite. Hier kommen problemlos 280ml-300ml ohne Sauerei raus. Leider (zweimal probiert) war mit der Qualität nicht zufrieden und beide zurück geschickt.

    Ganz wichtig: der Stempel sollte nicht von allein in der Kanne runterfallen. Wenn man denn aufsetzt soll oben bleiben (Kanne leer) und mit gleichmäßigen leichtem Druck herunterdrücken sollen. Dann heißt dichtet der gut ab. Bei beiden 0,35L chambord fiel er bis unter der Mitte locker von allein runter, als wäre die Kanne oben breiter und unten schmäler. Da kann vieles an fines entweichen.

    Als Alternative habe die "Impress" geholt, ähnliches Prinzip mit der "to go" Funktion. Mit der kann man locker 350ml Kaffee zubereiten. Leider a) ist oben nicht dicht, b) ich kenne kein passender Getränkehalter in irgendein Auto (zu breit) und c) heißen Kaffee kann man von der nicht direkt trinken. Ich mache den Kaffee und nehme mein Travel mag dazu. Etwas fines bleibt wie bei French Press auch, aber das ist die Art der Kaffeezubereitung. Mit gute Mühle kann minimiert werden aber nicht ausgeschlossen.

    Wie vielleicht auffällt, alle Angaben sind in ml und nicht an Tassen Anzahl. Das ist am einfachsten weil a) du bestimmst wie sieht deine Tasse aus und b) mit der angegebenen Angaben kann man wenig anfangen. (0,35L Bodum soll drei Tassen?? Siehe überall Bewertungen). Ich verwende die Formel "0,0616g" Kaffee pro "1ml" Wasser. Grob ausgedruckt 6g Kaffee pro 100ml Wasser. Das sind keine absolute Werte, sondern ein guter Startpunkt, den passt jeder mit der Zeit, Bohnen, Zubereitungs Art, etc. selber für sich an.

    Etwas noch, besonders für die Papierfilterlosen Zubereitungs Methoden spielt die größte Rolle eine gute Mühle, nicht vergessen.
     
  5. #25 mooniac, 06.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Na gut, mit dem Löffel oder ähnliches sollte schon vorher der Kaffeesatz aus der Kanne entfernt werden.
     
  6. Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe eine große und eine kleine (330ML) Bodum FP (seit Jahren) und bin sehr zufrieden damit. Lassen sich leicht reinigen (man kann sie sehr einfach auseinander nehmen), konnte bisher noch keinen Verschleiß feststellen. Bei richtigem Mahlgrad gibts auch nur sehr wenig Satz in der Tasse.
    Hab lange rumprobiert....Aktuell mach ich den Kaffee so wie hier: http://www.jimseven.com/2008/11/13/french-press-technique/
    Hier noch n paar weitere Techniken: http://brewmethods.com/ Vielleicht ist ja was für dich dabei:)
    Wichtig ist, egal bei welcher FP, dass man sie immer (bis zum Rand) füllt, also nicht zB mit ner Literkanne nur eine Tasse zubereitet.

    Viel Spaß

    LG
    Plotin
     
    MetalMatze gefällt das.
  7. #27 dolce vita, 06.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Welches Tafelwasser ist denn für die FP zu empfehlen? oder nehmt ihr meistens Leitungswasser?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Frenchpress laeuft bei uns nebenher, ich nehm Leitungswasser und lass das fast noch kochend durch einen Kaffeefilter in die Kanne laufen, da faellt ein Grossteil des Kalks aus.
     
  9. #29 MetalMatze, 06.06.2015
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Also wahrscheinlich werde ich mir für größere Mengen eine Soft-Brew-Kanne holen. Die überzeugt mich mehr als eine FP.
    Für den kleinen Kaffee zwischendurch werde ich mir eine AP holen. Ich steh sowieso auf intensiven Kaffee.
     
  10. depee

    depee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Softbrew ist gut, aber damit hast Du auch Kaffeesatz in der Kanne.
     
  11. #31 MetalMatze, 07.06.2015
    MetalMatze

    MetalMatze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Sie hat aber auch nen stolzen Preis.
    Wenn Kaffeesatz in der Kanne ist muss man wahrscheinlich einen groberen Mahlgrad wählen.
     
  12. #32 Aeropress, 07.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da nutzt auch grober Mahlgrad nicht (den brauchst Du eh bei French Press und Verwandten) denn keine Mühle ist so perfekt 100% einheitliches Mahlgut zu liefern, da sind immer auch Feinanteile dabei. Im Prinzip ist so ne Kanne also nur Placebo, weil Du trotzdem direkt trinken solltest und ob der Kaffee dann in ner Glaskanne von ner Frenchpress schwimmt oder in so nem überteuerten "Ich will was besseres sein Kännchen" ist völlig egal.
     
  13. #33 silverhour, 07.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, Softbrew Kannen haben einen stolzen Preis. Ob er gerechtfertigt ist, ist eine eigene Diskussion. Aber es gibt für das Geld eine stylische Porzellankanne, die nicht nur optisch etwas her macht, sondern auch die Temperatur besser hält, als die Glaskanne einer FP.

    Beim Ergebnis in der Tasse ist der Unterschied FrenchPress vs Softbrew nahezu null - ob der Kaffeesatz runter gedrückt oder abgetropft und rausgenommen wird kommt am Ende auf fast das Gleiche raus.

    Rein vom Preis her würde ich eine SB-Kanne aber nur kaufen, wenn sie auch regelmäßig genutzt werden soll - für nur ab und zu ist es einfach zu viel Geld.
     
  14. #34 mooniac, 07.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Zur Hälfte richtig..,, der klu ist, wie bekommen wir einen groben, aber absolut gleichmäßigen, Mahlgrad her?
    Sobald wir den haben, ist es egal ob soft brew, Hard brew, French brew, Deutsch brew und das ganze Klumb brew.... der Kaffee wird gut sein!!

    Also nicht an einem Produkt hegen bleiben und denken .... das ist es!!!
     
  15. #35 S.Bresseau, 07.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Umschütten von einer Ikea FP in eine Thermoskanne, so wie helges vorgeschlagen hat, kostet einen Bruchteil, löst das Problem des Nachziehens und die Isolierwirkung dürfte ebenfalls besser sein.
     
  16. #36 silverhour, 07.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das steht außer Frage!
    Nur wir Kaffeefetischisten agieren nicht immer nur rein rational sondern rationalisieren unsere emotionalen Entscheidungen ab und an. Auf einer festlichen Kaffeeundkuchentafel macht eine FP- oder SB-Kanne vielleicht einen besseren Eindruck als eine Thermoskanne. Auch macht das Aufbrühen eines Filterkaffees mit einem Porzellanfilter mehr Spaß als mit einem Plastikfilter, der für 1,99€ obendrein viel günstiger ist, als eine FP vom Schweden....
    Letzteres wäre am Rande bemerkt noch ein Tip für den Thread-Ersteller: Für größere Mengen einfach den Kaffee direkt per Filteraufsatz in die Thermoskanne brühen ist sicher eine interessante Alternative.
     
    MetalMatze und torbohne gefällt das.
  17. #37 Lecker-Käffchen, 08.06.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Wozu sollte es eigentlich immer eine volle Kanne sein? Ich habe meine ich ne 1l Kanne und mache eines Tasse darin(~380ml)

    Und wozu dient dieses Cracken, also oben den Satz nicht antasten bis zum Ende und dann verrühren?

    Ich giesse immer komplett auf, rühre um und lasse ihn ziehen. Manchmal verrühre ich auch mitten drin nochmals. Dann pressen ohne was ab zu schöpfen.
    Hatte auch mal, wie oft zu lesen, versucht, erst leicht angiessen und paar sec vorquellen lassen, dann ganz aufgiessen. Konnte nichts nenneswertes feststellen.
     
  18. Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn die Kanne nicht komplett voll ist, sammelt sich nach dem Runterdrücken noch Wasser unter dem Stempel (wo eigentlich nur der Kaffeesatz sein sollte, was man übrigens auch als grobes Maß für die Kaffeemenge in einer bestimmten FP nehmen kann), das beim Eingießen dann mit in die Tasse kommt: Überextraktion und mehr "Satz" in der Tasse sind die Folge. Seit ich die passende FP nehme, schmeckt der Kaffee deutlich besser. Versuchs mal...

    Angeblich bildet sich unter dem Satz oben eine Art (mehr oder weniger) geschlossenes System - das merkt man ja auch beim break, wenn "bloom" aufsteigt. Das soll dazu führen, dass der Kaffee aromatischer ist, halt besser schmeckt. Das Abschöpfen (oder "clean") ist eigentlich nur dazu da, dass die Tasse ein wenig sauberer wird. Mach ich aber selten - ich mags halt "vollmundig":)

    Soweit die Theorie;)

    LG
    Plotin
     
  19. #39 Lecker-Käffchen, 09.06.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Was genau ist dieser Bloom, ist dies ein Indiz für irgendwas?

    Wasser sammelt sich bei mir nicht unten, da mein Stempel fast bis zum Boden reicht.
    Auf Grund des Durchmessers bezogen auf die geringere Menge Kaffee in der Kanne, hab ich eben mal versucht ohne zu verrühren, bekomme ich wohl nicht so eine Kruste hin.
     
  20. Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Bloom entsteht, wenn die Bohnen beim Ziehen in der FP noch weiter ausgasen. Indiz (aber mehr auch nicht) dafür, dass die Bohnen frisch sind. Je frischer, desto mehr Bloom. Das hat sich bei mir bei einigen Tests auch soweit bestätigt.

    Komisch, das mit dem Wasser, wenn Du in ner Literkanne nur eine Tasse machst. Wie viel Kaffee nimmst Du dafür? Ich richte mich immer so nach 23 Gramm auf 330 ML Wasser. Und selbst dann ist bei der Bodum (330) noch ein winziger Spalt zwischen Satz und Stempel....
    Die Kruste ist am dichtesten, wenn man gar nicht rührt. Einfach Wasser rein und warten:) Beim Rühren setzen sich ja viele Partikel noch nach unten ab.

    LG
    Plotin
     
Thema:

Die richtige French Press

Die Seite wird geladen...

Die richtige French Press - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  5. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...